Ich habe bei den Spielen in den letzten Tagen vergessen, dass bereits Mannschaften fürs Achtelfinale qualifiziert sind. Ich dachte wirklich, das wären schon die KO Spiele bis ins Finale.
Gruppe A: Kopenhagen (5 Pkt), Galatasaray (5 Pkt), United (4 Pkt). Beim letzten Spieltag also beide Spiele entscheidend. Von CL KO-Runde bis komplettes Aus alles drin. Kopenhagen gewinnt das direkte Duell gegen Galatasaray.
Gruppe F hatte das sauspannende Finish zwischen PSG (7), Newcastle (5), Milan (5). Auch hier, ALLES noch drin. Milan dreht das Spiel in der 84. Minute. Spannung bis zur letzten Sekunde, ob PSG das Remis gegen Dortmund hält.
Gruppe H Porto & Donezk punktgleich im Kampf um Platz 2. Direktes Duell. 5:3!
In 22/23:
Gruppe D mit hochspannender Ausgangslage und einfach für JEDEN noch ALLES drin. Tottenham (8), Sporting (7), Frankfurt (7), Marseille (6). Frankfurt DREHT das Spiel bei Sporting in der zweiten Halbzeit. Und Tottenham gewinnt die Gruppe, weil sie ebenfalls das Spiel drehen und in der 95. Minute den Siegtreffer erzielen.
Gruppe E: Milan (7) nur denkbar knapp vor Salzburg (6) vor dem letzten Spiel und dann direktes Duell.
Gruppe F: Leipzig & Shakthar im direkten Duell ums Weiterkommen.
In 21/22:
Gruppe B hinter Liverpool komplett offen, Porto (5), Milan (4) und Atletico (4) alle zwischen KO-Runde und komplett raus. Milan führt überraschend gegen Pool und verliert dann noch. Atletico gewinnt 3:1 bei Porto bei insgesamt drei Toren in der Nachspielzeit und mit zwei späten roten Karten.
Gruppe E liegt Benfica 2 Punkte hinter Barca und braucht einen eigenen Sieg & gleichzeitig Schützenhilfe von Bayern - so kommt es schlussendlich auch.
Gruppe F: Atalanta hat das Weiterkommen gegen Villarreal in der eigenen Hand, verliert aber zuhause.
Gruppe G komplett offen: Lille (8), Salzburg (7), Sevilla (6), Wolfsburg (5). Die Gruppe relativ wayne, aber halt auch noch alles drin. Lille stellt gegen Wolfsburg früh die Weichen, Salzburg geht in der 50. überraschend gegen Sevilla in Führung und zittert sich weiter.
Und von den EL Kämpfen hab ich da noch nicht gesprochen.
Diesmal gab es eine ähnliche Anzahl an spannenden Spielen / direkten Duellen. Der direkte Einzug hat doch nun wirklich gar keinen vom Hocker gerissen, weil diejenigen, die nah dran sind und knapp Scheitern, in einer „doppelter Boden“ Runde eh Favoriten sind. Zumal die Kalkulation bei so vielen Spielen so unübersichtlich war, dass man da eh kaum mitfiebern konnte. Selbst als Nerd mit Taschenrechner offen war das nicht befriedigend.
Klar gab es immer Gruppen, die entschieden waren, aber auch diesmal waren einige Spiele quasi nicht mehr relevant.
Und im Gegensatz zur Gruppenphase hatte man diesmal NIE schon in den ersten Wochen das Gefühl, dass es jetzt aber echt um was geht. Weil in der alten Gruppenphase alles 6-Punkte Spiele waren, gab es da schon frühzeitig Spiele, die gewonnen werden MUSSTEN.
Dass Bayern, Real und City dieses Jahr saukacke waren, liegt nicht am Modus. Im Gegenteil, es wäre hier in der Gruppe schon sehr spannend geworden. Man stelle sich vor Bayern hätte DORT gleich mal zwei der ersten drei Spiele gegen direkte Konkurrenten verloren, da wäre jedes folgende Spiel ein Finale gewesen… So war es lediglich „okay, das Programm hinten raus ist ja easy, aber so langsam sollten sie mal was gewinnen“
Es gab tatsächlich (nach sechs Spieltagen) mit nur zwei Teams so wenige Mannschaften mit 14 oder mehr Punkten wie in den Spielzeiten seit 2015/16 nicht, in den Jahren gab es allerdings nie so viele Teams mit 12 oder mehr Punkten (12) wie diese Saison.
Bei 16+ und 18 Punkten sieht’s dagegen wiederum ziemlich normal aus: 2x 16+, 1x 18; in den Vorjahren zwischen 0x (2016/17) und 3x (2021/22) in beiden Kategorien.
und sich am Ende in 6 von 8 Gruppen ein Team mit 14-18 Punkten durchsetzt
Wenn ich mich auf die Schnelle nicht vertan habe, gab es seit 2015/16 nur einmal den Fall, dass in sechs Gruppen mindestens eine Mannschaft 14 Punkte erreicht hat (2017/18). Drei Mal traf das auf fünf Gruppen zu, vier Mal auf vier und 2018/19 sogar nur auf drei.
Du hast meinen zweiten Halbsatz weggelassen: „wo bei der Hälfte der Gruppen alles entschieden ist.“ Und das stimmt auch mit deiner Statistik noch. Letztlich ist es bei der Spannung wohl nicht groß unterschiedlich.
Es ist halt einfach anders. Und vor allem ein Faktor erhöht für mich ungemein die Attraktivität der Liga: Man hat 8 Spiele gegen 8 verschiedene Gegner. Das führt viel weniger dazu, dass man gefühlt immer die ewiggleichen Spiele schauen muss.
Ja, für den zweiten Halbsatz hätte ich noch analysieren müssen, dass diesmal genauso X von Y Spielen quasi nicht relevant waren, dafür bin ich aber zu faul.
Mich stört primär, dass sich bis inklusive Woche 6 quasi kein Spiel wichtig angefühlt hätte. In einer „jede Niederlage ist durch einen Sieg des direkten Gegners faktisch ein 6-Punkte-Spiel“-Gruppenphase wäre das Rückspiel Bayerns gegen Aston Villa schon „do or die“ gewesen, auch an Spieltag #4.
Ich finde durch den neuen Modus ändert sich nicht wirklich was. Mit Glück haste am letzten Spieltag noch spannende Konstellationen, ansonsten wird es wie zuvor frühestens ab der KO-Runde interessant.
Unterm Strich wird halt einfach nur mehr gemolken, da mehr Spiele und vereinzelte Top-Duelle in der Vorrunde, die allerdings auch eher Augenwischerei sind, da man für das Weiterkommen dann ja in den anderen 6-7 Spielen sorgen kann.
Für die nationalen Liga bedeutet das Ganze einfach nur, dass die Schere weiter auf geht.
Ich finde es im neuen Modus sehr viel spannender. Allein dadurch, dass man nicht zweimal gegen die selben Teams spielt. Im alten Modus konnte man Glück haben und ein Team aus einem Topf bekommen, das schwächer war als die anderen. Oder anders herum konnte man Pech haben und zwei Weltklasse Teams als Gegner bekommen, Wenn eines davon in einen unteren Topf gerutscht war. Auf die Art und Weise hatte man direkt vier von sechs Partien gegen richtige Brecher.
Dadurch, dass man nun acht Partien hat und alle gegen unterschiedliche Teams, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass man tatsächlich 2-3 Kracher, 2-3 Mittelmaß und 2-3 Bodensatz erwischt.
Aber jetzt wurde doch in den letzten Posts immer wieder aufgezeigt, dass es in der Gruppenphase sehr wohl spannende Endspiele am letzten Spieltag gab. Und dabei wurden wie von Never geschrieben die Spiele bei denen es noch um die EL Quali ging nicht berücksichtig. Und zudem noch alle brisanten Spiele, die es bereits am 5 Spieltag für Mannschaften gab.
In der Gruppenphase hatte man aufgrund der kleinen Gruppen und der direkten Duelle eine viel höhere Chance, dass es zu spannenden Konstellationen kommt.
@jouston Ich würde das aber eher „abwechslungsreicher“ als „spannender“ bezeichnen. Die Einteilung der Spiele wird dadurch ausgeglichener, das stimmt. Der neue Modus gibt den großen Mannschaften eben auch die Sicherheit, auf jeden Fall 4 Spiele gegen kleinere Teams zu spielen und die reichen in der Regel um sich zu qualifizieren.
Bayern, Inter, Barca
Dortmund, Newcastle, Milan, Paris
Man.City, Paris, Leipzig
Liverpool, Atletico, Milan
Das waren in der Vergangenheit alles Gruppen, wo von Anfang an jedes Spiel ein Highlight war, weil klar war dass am Ende mindestens eine Mannschaft ausscheidet.
Jetzt hast du zwar immer noch oder sogar noch mehr Top Spiele, die aber weniger Bedeutung haben, weil man sich durch die Siege gegen die kleinen qualifiziert und die Begegnungen gegen die großen gefühlt nur noch die Setzliste beeinflussen.
Paris vs. Liverpool
Club Brugge vs. Aston Villa
Real Madrid vs. Atleti
PSV vs. Arsenal
Feyenoord vs. Inter
Bayern München vs. Leverkusen
Dortmund vs. Lille
Benfica vs. Barcelona
Villa, Arsenal und Dortmund mit den „einfachsten“ Losen.
Hoffe dass Leverkusen weiterkommt und so viele englische Teams wie es nur geht ausscheiden, wobei man auch nicht für PSG sein kann.
Die Turnierhälfte der deutschen Mannschaften ist durchaus machbar.
Und bis auf ein spanisches Finale, ist kein Finale mit zwei Mannschaften aus einem Land möglich, alles in allem doch ne gute Auslosung, wenngleich Bayer gegen Bayern abstinkt, dafür ist ein schäbiges Madrid mit Sicherheit raus und psg gegen Liverpool könnte auch interessant werden.
Muss auch geil für Liverpool sein, sich da in der Gruppenphase an die Tabellenspitze zu ballern und der Lohn der Arbeit ist dann PSG in der nächsten Runde.
Ey, sonst ist die UEFA doch im Anwärmen der Kugeln Spezialist, und hier kommt es dann zum deutsch/deutschen und spanisch/spanischen Duell? Ist doch kacke. Im Achtelfinale hätte man schon noch die Regel, nationale Partien zu vermeiden, aufnehmen können.