Auch ohne Einwirkung ![]()
Sau dumm
Zum Glück fliegen die raus
JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!! MAAAANNNNNN!
Auuuuf jetzt!
So gewinnt man in der CL gegen niemanden und verliert so ziemlich gegen jeden.
Da war das enorme offensive Pressing zu Beginn der Saison durchaus erfolgreicher und attraktiver.
Was hast du denn eigentlich so derbe mit Celtic am Hut?
Oder ists nur Antibayern?
Es ist sooo zum KOTZEN mit diesen Glückskackriesenvereinen
ZELTICK immer schon übelst gut. Das ist vom Befreiungsnationalismus-Fantum-Abfeiern übriggeblieben…
So einen am Ende muss man dann auch machen, anders als Wirtz.
Erzwungen und nicht unverdient, was die Leistung der Bayern nicht besser macht. Aber der Druck war schon groß.
Das muss für Atalanta (in blau) gestern brutal gewesen sein:

Was bzw woher sind die Statistiken?
Obwohl Ederson nicht hauptverantwortlich war: Wie oft stehen er oder Ortega eigentlich zu weit vorm Kasten und City kassiert dadurch ein Tor? Gefühlt in jedem dritten Spiel.
Real - ManCity gar nicht mal so spannend.
Man city so einfallslos, kein Aufbäumen, nix.
PSV geht ab, geil!
Wenns so bleibt sind alle 3 italienischen Mannschaften in den Playoffs ausgeschieden.
Nachdem die Zwischenrunde durch ist, hat mich interessiert, ob der neue Modus im Vergleich zu den Vorjahren eine sichtbare Veränderung bei der Zusammensetzung des Achtelfinales in Bezug auf die angenommene Spielstärke der Mannschaften hat.
Dafür habe ich alle Teilnehmer der Gruppenphase nach Klubkoeffizient der Vorsaison sortiert (bin also nicht nach Lostöpfen gegangen, in denen CL-/EL-Sieger und Landesmeister ggf. besser als auf dem Papier stärkere Mannschaften gesetzt waren) und geschaut, aus welchen Gruppen sich wie viele Teams für das Achtelfinale qualifiziert haben.
Da in dieser Saison vier Mannschaften mehr an der Gruppenphase teilgenommen haben, aber alle vier schlechtplatziertesten Teams schon ausgeschieden sind, habe ich die Plätze 33 bis 36 (Girona, Stuttgart, Graz, Brest) ausgeklammert, um eine gleiche Anzahl an Teilnehmern mit den Vorjahren zu vergleichen.
Das Ergebnis sieht, auf jeweils vier Gruppen à acht Mannschaften aufgeteilt, seit 2020 so aus:
| - | 2020/21 | 2021/22 | 2022/23 | 2023/24 | 2024/25 |
|---|---|---|---|---|---|
| 1-8 | 8 | 7 | 6 | 6 | 6 |
| 9-16 | 4 | 3 | 4 | 6 | 6 |
| 17-24 | 3 | 4 | 4 | 3 | 3 |
| 25-32 | 1 | 2 | 2 | 1 | 1 |
Nachdem sich die Top 8 in 2020/21 gar keinen Ausrutscher erlaubt hatten, zeigt sich in dieser Saison die gleiche Verteilung wie im letzten Jahr und insgesamt über die betrachteten Jahre hinweg keine wirklich große Abweichung.
Durch das Duell zwischen City (#1) und Real (#3) stand aber schon vor der Zwischenrunde fest, dass zum ersten Mal seit 2012/13 (Chelsea als #3) eine Top-3-gesetzte Mannschaft nicht ins Achtelfinale kommen wird. Durch das Ausscheiden von City fehlt damit auch zum ersten Mal seit 2011/12 der Bestplatzierte in der Runde der letzten 16, damals hatte Stadtrivale United es in der Gruppenphase nicht an Benfica und Basel vorbeigeschafft.
Für die Befürworter des Modus war es natürlich der Best Case, dass nach der Gruppe klar war, dass sich zwischen City, Real und Bayern ein Team verabschieden muss. Die Zeit wird zeigen, ob sich die Tabelle jedes Jahr so durch würfelt, weil es keine Setzliste mehr gibt, oder ob das dieses Jahr ein glücklicher Zufall war, dass die größeren Vereine so strugglen.
Bei Bayern hat es zumindest nichts mit den Gegnern zu tun gehabt. Eine Gruppe mit Barca, Feyenoord und Villa wäre auch im alten System möglich gewesen und wäre dieses Jahr für Bayern vermutlich das aus gewesen.
Die Gruppenphase war für mich dieses Jahr langweilig und Chaotisch wie nie zuvor. Die Playoffs dann wieder interessant (natürlich bei KO-Spielen) und auch mit Überraschungen. Mehr KO-Spiele = mehr Spannung. Aber das will natürlich niemand, weil es weniger Planungssicherheit gibt.
Chaotisch und schwer vorhersagbar stimme ich ja zu, aber langweilig? Genau das hat die Sache doch echt spannend gemacht und es gab durchaus einige Überraschungen. Jedenfalls viel weniger langweilig als unausgewogene 4er-Gruppen, wo man zweimal gegen die gleichen Gegner spielen muss und sich am Ende in 6 von 8 Gruppen ein Team mit 14-18 Punkten durchsetzt.
Pro Liga-Gruppenphase!
Aber was genau war denn spannend?
Vor dem letzten Spieltag war es nur die Frage ob Paris und City weiter kommen. Ob sich Teams die Playoffs sparen oder nicht, bringt doch keine große Spannung. Nice to have aber das ist ja kein „Do or Die“. Zumindest war mir das bei Bayern relativ egal und hat mich jetzt nicht vor dem Fernseher zittern lassen.
Dass die Gruppenphase so langweilig gewesen sein soll ist vermutlich auch nur ein Phänomen der Gewohnheit, weil es sich mit der Zeit vielleicht abnutzt. 23/24 sind Man.United und Milan aus der Gruppe ausgeschieden und Paris hat sich nur mit extrem viel Glück in den letzten beiden Spielen durch gemogelt.
22/23 Atl. Madrid, Leverkusen, Barcelona und Juventus. 21/22 Milan, Leipzig, Dortmund, Barcelona
Die haben alle in den Jahren die Gruppenphase nicht überstanden.
Und das zeigt die obere Statistik ja auch relativ gut, dass sich daran nicht wirklich etwas ändert. Nur mit dem Unterschied, dass du früher durch die kleinen Gruppen am letzten Spieltag viel mehr Spiele hattest, bei denen es wirklich noch um das Weiterkommen ging.