UEFA Champions League - 2 Mal angelaufen, 2 Mal Hühnerhaufen

Also krass von dem Vini Jr. waren schon diese Tricks mit dem ersten Ballkontakten. Da wurden Reihenweise die Leute vernascht. War schon ziemlich Joga Bonito von ihm.

1 „Gefällt mir“

Das er kicken kann, steht ja außer Frage. Alles andere ist halt affig bei ihm, wie schon bei 37277 vor ihm. Solche gab’s schon immer und wird’s auch immer geben.

1 „Gefällt mir“

Lewa?

Aber ich geb dir Recht, hier den Grund in der Hautfarbe ausmachen zu wollen ist völliger Quatsch! Das ist einfach nur ein schlimmer Typ mit elendem Gehabe.

Und ja, auch bei diesem Charakter sind rassistische Kommentare und Anfeindungen das allerletzte. Aber bei Anfeindungen gleich Rassismus sehen zu wollen genauso.

2 „Gefällt mir“

Man muss nur ein paar LaLiga spiele sehen.
Da wird er schon lange vor Anpfiff mit Affengeräuschen und sonstigen Provokationen bedacht.

Er selbst ist kein Engel und geht bei den Spielchen gegen Gegner und gegnerisches Publikum aufs Ganze.

Muss man als Schiedsrichter einfach besser handlen. Ihm und seinen Gegnern die Grenzen aufzeigen.

Beim Publikum habe ich keine Lösung.

3 „Gefällt mir“

Lewa war bei vielen immer gehasst weil er Elfmeter zieht und hart in die Luftzweikämpfe geht.
So mein Empfinden währen seiner Bayernzeit.

Das sind rassistische Arschlöcher die raus aus den Stadien müssen, am besten noch raus aus der Gesellschaft.

7 „Gefällt mir“

Meine Güte, Rassismuskeule mimimi… warum gleich so butthurt? Ich habe das doch extra vorsichtig formuliert ohne jemanden anzugreifen. Ich finde das einfach eine spannende Frage - und es schadet sicher niemandem, sich damit ein wenig auseinanderzusetzen und das für sich selbst zu hinterfragen. Außerdem geht es mir nicht (nur) um dieses Forum, sondern eher die allgemeine öffentliche Wahrnehmung dieses Spielers.

1 „Gefällt mir“

Warte Mal ab:

Mbappe zu Real ist fix. Da stehen ein paar Titel und Tänze noch an die kommenden Jahre

Ich habe da in erster Linie gar nicht die Rassismus Geschichte vor Augen gehabt, eher diese typischen Selbstdarsteller mit rasierten Fades, Schnickschnack-Frisuren oder sonst irgendwelche Eigenschaften, auf die der allgemeine Achim nicht klarkommt (ich übrigens auch nur sehr schwer, gerade bei „passendem“ Verhalten).

Ich habe das Spiel gestern nebenher geschaut und gedacht, dass mir vielleicht mal ein zwei Szenen durch den Lappen gegangen sind, da er mir jetzt auch nicht so übertrieben auf den Sender ging. Daher war ich erstmal d’accord mit der ersten Einschätzung hier gestern. Aber scheinbar bin ich da nicht ganz alleine mit dem Eindruck?

Da gingen mir Sanchos oder Adeyemis leichtsinnige Ballverluste weit mehr auf den Eumel im direkten Vergleich.

Aber wie gesagt, hab das gestern auch nur nebenher und ohne Herzblut für irgendeine der Seiten ertragen.

Und wir haben dir klar beantwortet dass es hier im Forum eben nicht so ist das wir nach Hautfarbe urteilen, sondern nach dem Verhalten der Spieler.

Was irgendwelche Arschgeigen in Spanien oder anderen Ländern vom besten geben kann ich nicht beurteilen.
Wie Rei schreibt ist dem jedoch so, dass er aufgrund seiner Hautfarbe beleidigt wird.

Wenn du jedoch hier im Forum solche Zeilen verfasst fühlt man sich als Mitglied hier der Vini Jr. als schrechlicg unsportilich betitelt eben mit der Keule konfrontiert.

1 „Gefällt mir“

Du verteidigst Vini Jr hier die ganze Zeit, obwohl dir bereits Gesten schon mehrfach Gründe für die Antipathie genannt wurden.

4 „Gefällt mir“

Arjen Robben kennst noch? Der hat hier soviel (natürlich unberechtigten) Hass bekommen wegen Schwalben und Co. War der auch people of color?
Liest du hier andere Threads? Das Forum ist so dermaßen grün, links versifft, da ist deine Aussage einfach nur lächerlich. Egal wie „vorsichtig“ du sie formulierst. Es gibt viele Fußballer die hier Hass kassieren und ich leg meine Hand für diese virtuellen Avatare ins Feuer, dass es bei mindestens 9,5 von 10 nichts mit der Hautfarbe, sondern mit der Art und Weise zu tun hat.

1 „Gefällt mir“

Der war war Niederländer, also POC. Person of Cheese.

4 „Gefällt mir“

Ich wollte Niederländer eh als größtmögliches Übel anführen, aber das hätte dann ja ggf. wieder irgendetwas anderes suggeriert, daher blieb ich lieber vorsichtig. :ronaldo:

2 „Gefällt mir“

Hate United FC

Hobbyfußballmanager dieser Welt, übernehmen Sie!

Das ist jetzt wirklich nicht besonders böse gemeint, aber mich stört die Schärfe der Zurückweisung. Gar nicht nur von Dir, jetzt nutze ich es aber gerade dazu, meinen Punkt klarzumachen:

Es ist m.E. völlig unpassend bei einem „Rassismusvorwurf“ (und das ist jetzt schon sehr dicke formuliert, denn das hat iZdane ja gar nicht gemacht) sich in eine Verteidigungsposition zu stellen. Denn:

a) Auch liberal-weltoffene Obere-Mittelklasse-Nicht-Mehr-Kids wie der Haufen hier können immer mal wieder rassistische oder andere diskriminierende/schlecht-machende Verhaltensweisen oder Gedankengänge an den Tag legen. Und das ist auch gar nicht so schlimm, denn immerhin leben wir in einer Welt, die durchzogen ist von solchen Denkweisen und die übernimmt man durchaus manchmal/häufig/selten - je nachdem wie sehr…

b) …man einfach mal darauf hingewiesen wird und sich selbst mal fragen kann: ‚Hey! Was mache/denke ich da eigentlich gerade und ist das cool so?‘ Wir hatten da im Zuge vom meToo-Zeux eine gute Diskussion zu. Es ist durchaus förderlich, sich mal zu fragen (oder eben wie hier fragen zu lassen), ob man vielleicht in bestimmten Punkten Sachen macht oder denkt, die anderen gegenüber scheiße sind. Da kann dann ja auch bei rauskommen (wie ich das hier bei dem Vinidivius Jr. auch vermute), dass man feststellt: „Nö, den finde ich einfach kacke, der stinkt und soll weggehen und ich komme da nicht drauf, weil er PoC ist“.
Oder man stellt fest: „Ach krass, jetzt habe ich gerade die Sachen, die auf dem Sitz neben mir in der Bahn liegen echt extra festgehalten, als der Junge der Roma-Familie da auf dem Doppelsitzer zwei Reihen vor mir aufgestanden ist, um an mir vorbei zur Bahn-Toilette zu gehen…!“

Soll heißen: Auch bei unberrechtigten Vorwürfen nicht gleich aufheulen, sondern die Frage ernst nehmen. Und wenn man dann sicher sagen kann: Nee, voll beknackt und stimmt nicht, ist doch alles gut…

17 „Gefällt mir“

Ist alles in Ordnung, was du hier folgend aufführst. Mich stört es nur so sehr, dass das Thema gefühlt jedes mal aufkommt, wenn es in einem populären Spiel gegen einen türkischen Club, gegen einen PoC oder um das Wort „Ratten“ geht, sobald es sich um eine südländische Mannschaft handelt. Das haben wir doch zum wiederholten Male durchgekaut. Wäre es das erste Mal gewesen - völlig OK. Aber da drehen wir uns im Kreis. Wenn z. B. die Augsburger zurecht als Ratten und Treter bezeichnet werden, stört das niemanden, in die andere Richtung allerdings schon. Ist das nicht Uno Reverse Card Rassismus?

Disclaimer: Die letzte Frage ist natürlich bewusst eine Hyperbel.

Du kannst mich gerne korrigieren, wenn ich da jetzt völlig falsch denke.

Sich immer wieder zu reflektieren, halte ich für absolut wichtig und richtig. Wenn ich ein Verhaltensmuster an den Tag lege, dass ungewöhnlich ist sowieso (Hand auf die Wertsachen legen).
Aber wir reden hier davon, dass ein Spieler sein Fett wegbekommt, wie hundert andere Spieler zuvor auch. Für genau die gleichen dummen Verhaltensmuster (schwalben, reklamieren, unsportliches Verhalten). Wenn, dann sollte man sich allgemein darüber Gedanken machen, ob es okay ist, wenn hier Personen direkt Hassenswert sind, nur weil das Verhaltensmuster nicht gefällt.

Ist es in dem Moment, wo ich bei ihm anfange darüber nachzudenken, ob das jetzt rassistisch ist, nicht eigentlich schon in gewisser weise rassistisches Denken, weil ich überlege ob ich ihm auf Grund der Hautfarbe die gleiche Abneigung entgegenbringen darf/kann wie den anderen Jarolims dieser Welt?

1 „Gefällt mir“

Das sind alles gute Punkte, gerade den hier muss man persönlich erarbeiten.

Denn, wie von dir geschrieben, wird ja nahezu alles getan um öffentlich uns täglich in Angst und Schrecken zu treiben.

Wenn du dich dann öffentlich immer wieder gegen dieses faschistische Denken stellst und teils alleine verteidigst kommt schnell der Gebruder Dünnhaut, sorry.

Alos sorry an @iZdane, da muss man das besser einordnen.

Und mit etwas Abstand gebe ich dem sogar Recht.
Er würde sicher weniger negatve Laute bekommen wäre er in spanien geboren oder anderer Hautfarbe.

Hier sehe ich das eher nicht.
Um aber zum eigentlichen Sinn meines Post zu kommen:
Erst wenn man sich auch täglich die „Mühe“ macht auf allesamt zuzugehen und jedem erst mal uneinvorgenommen zu begegnen ist es auch keine Mühe mehr, sondern eine echte Freude und es entstehen viele schöne Gespräche und Momente.

Und puff…waren bei mir alle Bedenken plötzlich weg.

2 „Gefällt mir“

:point_up: :wink: :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“