UEFA Champions League - 2 Mal angelaufen, 2 Mal Hühnerhaufen

:ulaugh:
Ja gut, das wars dann eben mit internationalem Fußball entgültig für mich.

sollen doch einfach endlich ihre Super League machen und gut ist. Top Mannschaften erhalten einen festen „Ehrenplatz“ im Turnier, falls es einmal nicht mit der Quali über die Liga klappt ? :hihi:
So langsam verliert der Fußball echt alles an der noch übrig gebliebenen Glaubwürdigkeit.
Diese ganzen Kompromisse die man da eingehen möchte, um die großen Zugpferde nicht zu verlieren nerven langsam nur noch.

6 Danksagungen

solange der amateurfußball seinen charme nicht verliert, ist mir eh fast alles wurscht. ich trauere auch immer noch fast täglich dem damaligen landesmeistercup nach, bei dem, wie der name schon sagt, NUR die landesmeister gegeneinander gespielt haben. :idee: :nostalgie: und der gute, alte uefa-cup.

man gewöhnt sich mit der zeit an vieles, auch ich schaue seit ewigkeiten CL, obwohl alles immer aufgeblasener wurde und wird. aber irgendwann ist auch mal gut.

obwohl, so ne deppen-super-league mit ein paar ehrenmannschaften ist vielleicht doch ganz toll. mit kalle, infantino, scheich-milliarden, einem unterirdischen geldspeicher, auf einer eigens dafür erschaffenen insel mit einer riesenglaskuppel drüber.

2 Danksagungen

also, wenn das mit den wildcards tatsächlich käme, dann kann man echt nur hoffen, dass die Fans sich dann wirklich mal abwenden.
Man stelle sich vor, das gäbe es schon und es wäre quasi wurscht, wo der BVB am Ende der Saison landet. Das würde bedeuten, dass die für den Rest der Saison quasi außer Wertung spielen würden in der Bundesliga mit allen Konsequenzen für Wettbewerbsverzerrung, etc.
Das KANN nicht durchgehen.
Ich lese da auch immer von den spanischen Vereinen, die das wollen. ist da die Fankultur so komplett anders, dass da niemand auf die Barrikaden geht?
Warum wollen Barca und Real das überhaupt? Die sind doch sowieso jedes Jahr für die CL qualifiziert?
Und warum können die englischen und deutschen Vereine dann nicht mal sagen „Ja, dann macht halt euren kram alleine, wir wollen das so nicht“.
ist barca jetzt so viel wichtiger als ManU oder Liverpool oder bayern?!

4 Danksagungen

Der Durchschnittsfußballfan ist eben ziemlich dumm und wenn das so kommt werden die Leute trotzdem in großen Massen ins Stadion gehen und alles geil abfeiern. Ich würde sagen zur Zeit kann der Fußball machen was er will, die breite Masse geht den Weg mit und findet alles geil womit sie mehr Messis, Ronaldos und Co. sehen können…

1 Danksagung

weiß nicht, ich bin mir erstmal gar nicht sicher, ob der durchschnittsfußballfan dumm ist. und was ist der durchschnitt?

also ich sehe die entwicklung kritisch und nehme die kritik auch in meinem umfeld wahr. ich würde das so nicht unterschreiben.

3 Danksagungen

Zumindest gibt es immer noch genug Leute, die den Mist mitmachen, sodass sich das alles lohnt. Ich würde mir auch sehr wünschen, wenn „die da oben“ mit ihren Kaputtreformierungen mal richtig auf die Schnauze fliegen. Erste Tendenzen der Entfremdung sind ja auch hier bereits auszumachen, es bleibt aber abzuwarten, ob das tatsächlich ein Trend wird oder eher eine Randerscheinung unter hoffnungslosen Fußballromantikern.

1 Danksagung

Ich bin z.B.dumm aber kein Durchschnitt.

4 Danksagungen

Der durchschnittliche Fußballfan ist vor allem schon lange kein Mitteleuropäer mehr. Die dicken Märkte sind doch schon seit einer Weile in Asien.

Dort gibt es keinen historisch gewachsenen Bezug von Fans zu Vereinen wie Frankfurt, Bremen oder Augsburg. Deshalb wird dort am liebsten zehn Mal im Jahr Liverpool gegen Barca geschaut, weil es zum einen die Teams mit den meisten „Fans“ in diesen Märkten sind und zum anderen sportlich eben die attraktivsten Spiele verspricht.

Ob die UEFA dann auf dem europäischen Markt hier und da ein paar Kunden verliert kann ihnen herzlich egal sein, wenn man den Zuwachs an anderer Stelle dagegen hält.

4 Danksagungen

Ich glaube nicht dass der durchschnittliche Fussballfan „dumm“ ist. Zumindest nicht dümmer als der Durchschnittsbürger. Nur was ist denn der durchschnittliche Fussballfan/Bürger? Ein 42 jähriger Mann, verheiratet, 2 Kinder und Eigenheim? So einer schaut eben „nur“ 1-2 Spiele Bundesliga am Wochenende und unter der Woche will der eben lieber zum 9234 mal Barcelona gegen Dortmund oder Real gegen Bayern sehen und sonst nichts. Von daher sind die ganzen Änderungen und Regeln wohl genau in deren Sinne.

1 Danksagung

Wobei ich mir trotzdem vorstellen kann, dass dieser ganze Seeding Unsinn über eine gemeinsame Tabelle für viel Verwirrung und beim Gelegenheitsgucker eher für Entfremdung sorgen könnte.

Ich bin nun schon , wie viele andere hier auch, etliche male im Stadion gewesen und was man da in breiter Masse jedesmal sieht und hört spottet einfach jeglichen Verstandes.

Väter die neben Kindern schön laut Brüllen was für eine dumme Fotze der und der Spieler ist, Aufforderung zum Beine brechen mittels Grätsche, anspucken von Fans des anderen Teams und noch vieles mehr. Aber bestimmt sind das auch nur Dinge die hier in Hamburg im Volksparkstadion stattfinden und woanders gehen alle friedlich zum Spiel und am Ende reichen sich alle beteiligten die Hände.

Und dieses ganze asoziale Verhalten zieht sich natürlich runter bis in die untersten Regionen des Fußballs. Meine aktive Zeit ist schon länger her mittlerweile, aber der Tenor hat sich über die Jahre überhaupt nicht geändert. Ich verstehe es bis heute nicht warum man wild pöbelnd und beleidigend auf und neben den Platz stehen muss. Gerade im Amateurbereich tun alle so als wenn es um die Champions League gehen würde. Versteht mich nicht falsch, eine gute Portion Motivation und co tut sehr gut aber man muss die Kirche dann auch mal im Dorf lassen.

Mir fällt grad kein vernünftiges Schlusswort ein da ich jetzt arbeiten gehen muss, aber ich denke und hoffe manche werden meine Ansichten verstehen , nachvollziehen können usw. Ich gucke ab und zu auch noch Fußball und manchmal sogar gerne, aber das wird schon verdammt selten und in 1-2 Jahren gucke ich es wohl gar nicht mehr, aber neben der Entfremdung durch die Verbände kommt für mich eben auch dazu das sich vor allem im Stadion die Konzentrierte Masse trifft um Anscheinend den Dampf abzulassen den man Zuhause an seiner Frau oder Kind schlechter auslassen kann.

2 Danksagungen

Irgendwie verstehe ich nicht ganz, wofür oder wogegen du argumentierst. :bconfused:

1 Danksagung

Gebe dir da grundsätzlich komplett recht. Absolut kein Verständnis, dass Zuschauer meinen, sie können sich im Stadion oder am Amateurplatz verbal aufführen. Was ich da im Stadion schon Diskussionen hatte. Als Antwort kommt immer „Dann geh doch mit deinen Kindern in den Familienblock“ (da war ich im übrigen mal beim Pokalspiel in Kaiserslautern…da ging es noch schlimmer zu😏)…oder „Dann geh zu einer anderen Sportart, beim Fußball geht es halt so zu“

Ganz zu schweigen wie es teilweise am Rande eines E-Jugendspieles zu geht.

ABER…der Thread hier ist glaube ich der Falsche…das wollte ich dir sagen.

Liebe Grüße
Clubberer1974

Bin sowieso mal auf die Zukunft des Sports und vor allem des Fußballs gespannt.

Die Kids heute wissen doch eher wer Fortnite Champion von Asien ist als wer in der abegelaufenen Saison Meister in Schottland wurde.

Der „traditionelle“ Sport wird hier in den nächsten 20-30 Jahren vor massiven Herausforderungen stehen. Ich meine Clubberer hatte da die Tage auch schon was zu geschriebene, das sich in seiner Schulklasse kaum mehr jemand für Fußball interessiert.

Und wenn man sich dann mit solchen Auswüchsen auch noch die jetzigen Fans vertreibt dann kann das noch ein ganz böses erwachen für König Fußball, mindestens mal in Europa, geben.

1 Danksagung

Ich denke nicht, dass das Ausüben von analogem Sport durch E-Sport dauerhaft geschädigt wird. Das Radio hat auch nicht das Lesen verdrängt und das Fernsehen nicht das Musikhören. Es wird ein nebeneinander und gleichzeitig Koexistieren. Mal wird das eine mehr „in“ sein, mal das andere. Auch wenn sich die Dinge im Laufe der Zeit etwas wandeln und neu erfinden müssen.

Ich denke auch nicht, dass eine Superliga dauerhaft den Fußball kaputt machen würde. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass so etwas tatsächlich mal eingeführt wird, könnte das in den ersten Jahren ein teures und „spektakuläres“ Event werden. Aber langfristig? Die Zuschauer am Bildschirm werden doch irgendwann gelangweilt abschalten, wenn dauernd Barca, Juve und Manchester gegen Bayern spielen. Zumal die Qualität der Spiele nicht in gleichem Maße gut sein werden, wie die Namen groß sind. Das sieht man ja auch bei WM-Turnieren. Oft sind das eher mäßige Kicks, die nur durch die KO-Dramatik und die Seltenheit an Bedeutung gewinnen.

Ähnliches mit der Nations-League oder der demnächst startenden „European Conference League“. Das öffentliche Interesse wird langfristig nicht vorhanden sein und somit werden auch die Einnahmen durch Sponsoren und TV-Verträge so gering sein, dass das Konzept irgendwann wieder geändert wird. Vielleicht nicht in 5 Jahren, aber doch in 10.
Irgendwann wird die „immer mehr“-Blase im Fußball die Luft verlieren und man wird sich auf eine gesunde Mischung aus Spektakel und Bodenständigkeit einpendeln. Hoffentlich.

4 Danksagungen

Letztlich ändert sich doch kaum was zu jetzigen Zustand.
Seit mindestens 10 Jahren spielen die immer selben Ehrenteams in der CL gegeneinander. Ich finde das schon seit Jahren total uninteressant und schaue dementsprechend kein Spiel mehr, die Masse hingegen findet es geil.
Ich sehe jedoch nicht, wieso die Masse es auf einmal nicht mehr geil finden sollte jedes Mal die selben drei Teams zu sehen.

1 Danksagung

Es ist nunmal immernoch ein Unterschied, ob man immer die selben 10 Teams sieht, weil sie sich Jahr für Jahr in einem leider mittlerweile sehr ungleichen heimischen Wettbewerb qualifizieren, um dann in einer leider mittlerweile sehr ungleichen Gruppenphase locker in die K.O.-Runde durchzuspazieren, oder ob diese 10 Teams eine Quasi-Garantie auf eine Teilnahme an der CL haben, völlig egal, wo sie in der heimischen Liga landen.
Bei der aktuellen Variante kann man sich zumindest einreden, es ansatzweise mit einem fairen (hust) Wettbewerb zu tun zu haben.

Der Flug von Gulacsi ins eigene Tornetz gerade war wunderschön. :fishing_pole_and_fish:

Hab da jetzt nich gesehen, dass der ganz draußen war.

7 Danksagungen