U21 und co.

Du hast schon unsere letzten Spiele verfolgt? :wink:

Ernsthaft? Du findest alles rund um „Die Mannschaft“ völlig natürlich und gar nicht marketing-getrieben? Das wiederum kann ich einfach nicht verstehen.

Dass es einem nix ausmacht, das ja. Aber das man das nicht so empfindet, da muss man schon alle vorhandene Augen zudrücken.

Man hat sich halt auch sattgesehen an den Charakteren.

Wenn sich ein Müller hinstellt und sagt, dass er sich auf Omas Schweinshaxen freut, rollt das ganze Sofa die Augen und sagt „ach, der schon wieder.“ Bei Dorsch findet man es kultig.

Ist doch völlig normal, dass eine frische Truppe mit vielen unbekannten Namen da viel unbedarfter und „cooler“ wirkt.

4 „Gefällt mir“

Kuntz damals vom FCK weg zu mobben war unter den vielen dummen Dingen die in den letzten Jahrzehnten hier passiert sind so ziemlich das aller aller Dümmste. Und zwar hoch drei. Auch wenn das ein oder andere Handeln seiner Vorstandszeit sicherlich diskutabel war.

Aber Kuntz hat, gerade bei jungen Spielern, ein unfassbar gutes Gespür für Talent. Und schafft es auch noch authentisch/sympathisch zu wirken.

2 „Gefällt mir“

Das stimmt - man hat sich an Löw & Bierhoff irgendwie satt gesehen. Frischer Wind (auch vor dem Turnier) hätte gut getan.

Ja, da ist sicherlich was dran. Wobei mir die Ribbeck’sche Zeit bereits die Lust an der Nationalmannschaft vollends weggestümpert hat. Mit einer kleinen Unterbrechung 2006 vielleicht. Löw war ja nie neu, auch als neuer Bundestrainer nicht. Bierhoff 2006 auch schon da.

Generell steht und fällt da für mich schon viel an der Sympathie der ganzen Verantwortlichen da. Und wann habe ich mich da das letzte Mal hinstellen können und sagen: „Cooler Haufen!“?

nein, nein. also da müssen wir dann schon unterscheiden. das marketinggetriebene hat doch aber nix mit löwscher brainwashing irgendwas zu tun? du sprichst ja von abgerichteten maschinen.

Hoppi :love:

Leider vor dem Spiel eingepennt. :ronaldo: Aber von den Jungs werden wir sicher einige bald schon in der ersten sehen. Baku zB

4 „Gefällt mir“

das habe ich aber auch schon anders gehört, nämlich, dass Kuntz da offenbar auch erheblich in die eigene Tasche gewirtschaftet hat und nicht wenige sagen, er sei wesentlich mitverantwortlich für den Niedergang und er soll wohl auch einige Leichen im Keller haben. und ich wundere mich immer, dass das nirgendwo thematisiert wird und er immer als der total liebe Kerl dargestellt wird. soll wohl auch ähnlich korrput sein wie einige Amtsträger in diversen Verbänden.

Das ist jetzt etwas arg nebulös. Mag ja stimmen, aber ohne konkrete Vorwürfe oder Anzeichen klingt das eher nach Nachtreten und versuchtem Rufmord.

Also ganz ehrlich: Ich weiß es nicht, da ist in den letzten Jahren so viel passiert und jeder hat den anderen beschuldigt, dass ich mir überhaupt kein Urteil bilden kann, wer jetzt welche Schuld trägt. Es ist aber so, dass in den letzten 20 Jahren kaum ein Verantwortungsträger beim FCK unbeschadet wieder aus dem Amt gekommen ist. Das Umfeld als schwierig zu bezeichnen wäre schmeichelhaft. Aber ich mag persönlich den Stefan. Damals schon als Spieler, als ich Lautern-Fan wurde, dann als er Deutschland in Wembley ins Finale schoss, und später als er Lautern übernommen, gerettet und zum letzten Mal in die Bundesliga geführt hatte. Und die paar Male, als ich ihm privat mal über den Weg gelaufen bin, zum letzten Mal vor ein paar Jahren beim Einkaufen in Neunkirchen, war er immer saunett und gut drauf, genau so wie er im TV rüberkommt. Von daher vertrau ich auf mein Gefühl, dass das echt ein guter Kerl ist, ohne auszuschließen, dass beim FCK da einige krumme Dinger gelaufen sind.

4 „Gefällt mir“

Genau solche nebulösen Anschuldigungen haben den FCK bzw. Kuntz jahrelang begleitet. Mittlerweile kann man sagen, dass da schon eine gewissen Kampagne dahinter steckte.

In a nutshell:
Richtig ist, dass Kuntz sich sicher nicht reinquatschen lassen wollte. Er wollte möglichst viel Enntscheidungen ohne Aufsichtsrat treffen und wollte z.B. auch die Schwelle, ab der ein Transfer explizit vom Aufsichtsrat genehmigt werden muss, hoch setzen. Auch hat er rund um Jahreshauptversammlungen nicht ganz koschere Dinge veranstaltet.
Etwa hat er Leute bezahlt um im Vorfeld von Versammlungen in sozialen Netzwerken und auf der Versammlung selbst Stimmung zu machen. Oder auch durften kurzerhand ganze Jugendmannschaften (in seinem Sinne) mit abstimmen. Anfürsich alles ähnliche Dinge die man auch schon von seiner vorigen Station in Bochum gehört hat.
Auch fanden viele Mitglieder es unagebracht Räume nach Feng Shui einzurichten und dafür auch noch jemanden zu bezahlen. Kuntz wusste aber auch immer, dass der FCK nur in Liga 1 finanziell überlebt oder wenn er in Liga 2 hohe Transferüberschüsse erwirtschaftet. Deswegen wurden auch manchmal schon Transferrechte und Einnahmen für Dauerkartenverkäufe verpfändet.
Jetzt kommt der Punkt. Kuntz hat durch seine sportliche Expertise genau diese Überschüsse durchaus generiert und eben auch konkurrenzfähige Mannschaften auf den Rasen gestellt. Die Spielerfluktuation war unter ihm sehr hoch, nur ist das eben normal wenn du in der zweiten Liga jedes Jahr deine besten Spieler verlierst. Das verstehen viele FCK Fans bis heute nicht, war aber wohl ein mitgrund wieso immer wieder behauptet wurde Kuntz würde persönlich an Transfers mitverdienen.

Interessanterweise wurden die Wortführer, die maßgeblich für Kuntz’ Abgang gesorgt haben unmittelbar nach seinem Abgang in den Aufsichtsrat gewählt. Unter ihrer Ägide wurden auch alle Vorwürfe, insbesondere dass Kuntz sich bei Spieltransfers persönlich bereichert hat, von einer unabhängigen Gutachtern untersucht. Ergebnis: Nichts. Blöderweise war jetzt keiner mehr da der im sportlichen Bereich Ahnung hatte. Dementsprechend stieg der Verein sportlich ziemlich schnell in die dritte Liga ab und die Finanzen gingen NOCH rapider bergab. Soweit, dass man letztlich in der Insolvenz landete. Die entsprechenden Personen sind natürlich über alle Berge.

Aber dafür zahlt man nicht mehr für Feng Shui und der Aufsichtsrat darf zustimmen wenn ein Transfer für 400.000€ oder so von irgendeinem drittklasisgen Sportvorstand getätigt wird. Hat sich echt gelohnt.

11 „Gefällt mir“

Der Kruse darf mit zu olympia, dazu auch Amiri und Arnold. Hier der ganze Kader :slight_smile:

https://twitter.com/DFB_Junioren/status/1411958024953122816

Ganz cool gemacht. Kruse. :up: :up:

17 „Gefällt mir“

Wie kann man die Chance auslassen, Podolski mitzunehmen?
Kennt das Land, sorgt für Sympathien für das Team bei den ausschließlich neutralen Fans und ist Gold für die Teamchemie.

2 „Gefällt mir“

Nunja, du darfst ja nur drei ältere Spieler mitnehmen. Und da würde ich dann auch lieber Spieler nehmen, die dir Leistung bringen und keinen Platz für Gute-Laune-Poldi verplempern.

Nmecha fehlt auch, gibts da n Grund ? Keine Freigabe vom Verein ?

Also wenn die Mannschaft eines nicht braucht, dann jemand der die Teamchemie verbessert. Und sportlich sollte so ein alter Spieler dann doch auch einen Mehrwert liefern, dass bezweifel ich bei Poldi mittlerweile.

Podolski spielt noch?

3 „Gefällt mir“

Nachdem auch Jakobs abgesagt hat muss Kuntz mit 15 (!) Feldspielern nach Tokio reisen. Er hatte alle Spieler der 100er Liste, die man im Winter abgeben musste, abtelefoniert, das ist übrig geblieben. Das ist für das Fußballland Deutschland unglaublich beschämend, wenn man mal sieht, welche Spieler zum Beispiel Spanien schickt (dort werden die Vereine dazu verpflichtet, Spieler abzugeben): Oyarzabal, Dani Olmo, Torres, Pedri, das ist quasi ein verkürzter EM-Kader. Kuntz hat ja schon gesagt, dass sich manche Vereine sperren, Spieler abzugeben. Wenn man sich den Kader anschaut weiß man auch welche. Wie gesagt, beschämend, null Solidarität, jeder Verein hätte nur 1,2 Spieler abstellen müssen (wie beispielsweise Union) und man hätte nen brutalen Kader zusammengehabt.

14 „Gefällt mir“