TV, Heimkino & mehr - gestochen scharfe Gazellenpimmel

Hier geht es ja nicht nur um TV, sondern laut Threadtitel auch um Heimkino&mehr. Daher bin ich hier bestimmt richtig…
Ich habe gerade genug anderes zu tun, als mich um die heimische Soundanlage zu kümmern. Blöd nur, dass mein Kopf dann doch viel drüber nachdenkt und sich letztlich was verändern soll.
Ausgangssituation:
5.1 System mit einem Pioneer VSX-520 AV-Receiver. Vorne zwei Regallautsprecher und der Center der Canton Chrono 502er Serie. Dazu hinten zwei einfache und nicht optimal stehende Canton MX Satellitenlautsprecher. Als Subwoofer dient ein kleiner Canton ASC 75 SC, welcher an der Wand angebracht und generell aus Rücksicht auf die Nachbarn sehr leise eingestellt ist. Das ganze ist vom Ton her „okay“. Ich mag die drei Frontlautsprecher und den dezenten Sub. Mich nerven ein wenig die Rears, da sie zu nah am Sofa stehen (kaum anders lösbar), dadurch je nach Sitzposition akustisch eher prägnant sind, aber gleichzeitig im Gegensatz zu vorne ein wenig unterdimensioniert sind. Und vor allem „nervt“ mich der Receiver. Auf Grund fehlender Spezifikationen lässt sich der Ton nicht mit der TV Fernbedienung verstellen. Das Umstellen von den einzelnen Eingängen geht auch nicht automatisch, so dass er nur selten für Audiostreaming (über den hinten dranhängenden Chromecast Audio) verwendet wird. Mir fehlen Wlanfunktion und eine etwas moderne Handhabung. Außerdem ist das Ding ein typischer großer Klotz.

Hier ein Bild:

Zwei Alternativen habe ich nun:

  1. Ich tausche den Receiver gegen einen anderen. Da ist der Canton Smart Amp 5.1 v2 mein Favorit. Schön klein, und hat dennoch genug Power und alle nötigen „modernen“ Funktionen. Zudem ist er in der Lage Wireless Speaker anzusteuern (dadurch könnte ich später auf andere Rears setzen). Das Teil wird grundsätzlich gelobt und könnte, so hoffe ich, auch für einen zufriedenstellenderen Klang sorgen.
  2. Ich setze auf eine Soundbar und verkaufe auch die eigentlich angenehmen Frontlautsprecher. Der Sub dürfte gerne bleiben und die Soundbar somit ein wenig verstärken. Da ich irgendwie Canton mag, ist die Canton Soundbar 10 v2 mein Favorit im preislich vertretbaren Rahmen (dreistellig) und sie wäre auch mit Wireless Rears später erweiterbar.

Aber wie es halt so mit Technik ist, es gibt Unmengen an Geräten, Unmengen an Meinungen und gerade im Hifi-Bereich ist der Expertenkreis oftmals sehr „speziell“ und mir persönlich zu anstrengend. Ich würde mich nicht als audiophil bezeichnen und brauche kein absolutes High-End. Es soll sich insgesamt selbst bei niedrigen Lautstärken „nur“ gut, rund und stimmig anhören. Irgendwie mag ich dabei Canton, ohne da jetzt das absolute Wissen über tonale Details zu haben, aber ich will mich auch nicht zwangsweise auf die Marke festlegen.
Viele Soundbars haben auch noch einen externen Wireless Sub dabei. Die sind dann keine Option, da ich keinen Klotz irgendwo stehen haben möchte/darf. Wenn also zusätzlicher Sub, dann soll der bereits vorhandene Genutzt werden.
Was soll die Soundanlage also letztlich wiedergeben: Filme/Serien in Surroundsound. Die Möglichkeit für Dolby Atmos wäre schön. Ausgewogenes Musikstreaming. Videospiele. Alles ein bisschen, alles gut. Sowie „zukunftssichere“ Ausstattung.
Multiroomfunktionen sind nicht nötig.

Tipps? Empfehlungen? Alternativen? No Gos?
Und macht es akustisch Sinn auf eine gute Soundbar zu wechseln, wenn man schon etwas größere Einzellautsprecher zuhause hat? Oder ist der Weiterbetrieb dieser mehr zu empfehlen?
Oder ist es vielleicht sogar gerade besser, da ich dort mit Dolby Atmos und der Surround-Simulation letztlich sogar ein besseres Erlebnis hätte?

„Du musst dir die Geräte mal live anhören“. Wäre optimal. Einen virtuellen Vergleich zur Situation bei mir zuhause zu ziehen traue ich mir jedoch nicht zu. Sich mehrere Geräte zuschicken lassen und dann testen ist natürlich eine Option.

Und ein kleiner Exkurs: Welchen Vorteil (abgesehen von evtl. weniger Kabelgewirr) bietet es das Bildsignal durch den Receiver zu schleifen? Meist steht im Internet „joa dann schließe den Mediaplayer an den Receiver und von dort an den TV an“. Aber warum? An sich ist es ja (mit ARC bzw. eARC) auch kein Problem alles zuerst an den TV zu schicken. Auf Grund diverser Spezifikationen sehe ich es als einfacher an alles zuerst an den TV (welcher bei mir „alle“ wichtigen Sachen kann) zu schicken und dann von dort nur den Ton weiterzuleiten. Somit wäre auch kein HDMI 2.1 beim Audiogerät nötig um „alles“ zu haben. Oder?

Edit: Huch, mehr Text geworden als geplant.