Man stelle sich nur vor, was passiert, wenn beide gegeneinander spielen.
Weil die 3 Trikots das Thema „Stadion“ aufgreifen und eine kleine Geschichte erzählen wollen. Beton ist dabei das hauptsächlich sichtbare Material, ohne Farbanstrich.
Wie bereits in den letzten Spielzeiten verbinden die Trikots unsere Tradition und Werte“, sagt Christoph Wortmann, Direktor Marketing und Vertrieb sowie Mitglied der Geschäftsleitung
„Das individuelle Design in der Gestaltung konnten wir in Zusammenarbeit mit unserem neuen Ausrüster Mizuno noch weiter ausbauen. Ein wesentliches Gestaltungselement auf den Heimtrikots sind dabei die Sichelbinder des Stadions, die für das stehen, was uns zusammenhält: Fußball, wie er sein sollte - einfach Castroper Straßenfußball ohne Brimborium!“
Die Sichelbinder finden nun auch auf dem neuen Heimtrikot des neuen Ausrüsters Mizuno wieder.
„Sie stehen nicht nur für unser Stadion, sondern auch für unsere Werte, unsere Grundfeste. Für alles, was uns zusammenhält. Castroper Straßenfußball."
Ich markiere die 3 Trikots mal in Fett.
„Unser Stadion ist einzigartig. Anne Castroper Straße 145 ist nicht nur eine Adresse. Unser Stadion mit der markanten Architektur ist aus dem Bochumer Stadtbild nicht wegzudenken – es liegt mittendrin mit seinen Flutlichtmasten und Sichelbindern aus Beton, die selbst nachts wie unser Trikot leuchten. Flutlichtblau.“
Man kann die Farbwahl ebenso wie das Design bescheuert finden. Für mich als parteiischen Bochumer wäre es aber viel bescheuerter, wenn Bochum als 3. Trikot schwarz-gelb oder dunkelpink nimmt, was rein gar nichts mit dem Verein zu tun hat.
Das rote Trikot als Ausweichsatz vor wenigen Jahren total sinnbefreit und aus jedem Zusammenhang gerissen. Das hätte nur als 3. gepasst.
Seit knapp 5 Jahren findet man wieder zurück zu den alten Werten, predigt den alten Fussball, den Zusammenhalt mit Fans und Stadt, versucht (!) ein Gegenbild zum Kommerz zu sein. Ich wüsste nicht, dass ein anderer Verein bereits versucht hat die 3 Trikots mit einer Story zu hinterlegen. Stattdessen wird dann lieber ein Aktionstrikot für einen einmaligen Anlass (Oktoberfesttrikot…) released um den Fans auch noch ein 4. Jersey pro Saison mit € 120 berechnen zu dürfen.
Die einzige Farbe die aus meiner Sicht möglich gewesen wäre, um das Thema Stadion nicht auseinanderzureissen, wäre grün, wie der Rasen. Sonst fällt mir nichts ein.
Warum ist’n im Text mehrfach von „Castroper Straßenfußball“ die Rede? Verstehe nicht, warum das nicht einfach „Bochumer Straßenfußball“ ist. Castrop ist doch eine andere Stadt und auch das Stadion steht in Bochum selbst. Ist das ein „Ding“?
Das Stadion steht aber an der Castroper Str. Demnach ist alles was um das Stadion herum ist, Castroper Straßenfußball
Dann doch lieber Hamme… Hammer Straßenfußball!
Das Marketingdings drumherum mag ich schon, gerade als jemand der viele Jahre mit der Stadt zu tun hatte.
Dennoch ist dieses ganze Anderssein cool und bissche woke (?) aber letztendlich auch ein Zeichen der Einsicht, dass man den Turbokapitalismus im Fußball nicht mithalten konnte und jetzt auf eine andere Art und Weise versucht die Millionen einzuspielen.
Trotzdem feel good für den Augenblick
‚Anne Castroper‘ ist ein geflügelter Begriff in Bochum. Man geht nicht ins Stadion, sondern ‚anne Castroper‘.
In Castrop-Rauxel dagegen will man nicht mal tot über‘m Zaun hängen.
Wenn das individuelle Beflocken wahrscheinlich mehr gekostet hat, als der Sponsor dafür gelöhnt hat. (Vivild IF, dänische Amateurmannschaft)
Hab das mal vor einigen Jahren in Helsingborg im Fanshop gesehen, da gabs das rote Puma-Trikot mit Vereinslogo, aber ohne Sponsoren für 49€ und die Matchvariante für 79€. Aufpreis war aussschließlich dafür die 3 Brust-, 2 Ärmel- und den Rückensponsor draufzupappen.
Ein Traum
Herr Legat, wie sind sie zum Bodybuilding gekommen?
Immer die Castroper Straße rauf
Der sass gegen Frankfurt neben mir. Und ja, der ist genau so wie ihr in euch alle vorstellt.
Wie wenig kann ein Trikot nach Trikot aussehen?
Venezia: Ja
https://twitter.com/Copa90/status/1545039301464838144?s=20&t=lVYCY2-jkUM8OQrfwPZi9A
EDIT
Vielleicht ist das auch ein Experiment. Wie sehr können wir Gucci nachmachen ohne verklagt zu werden.
Was passiert denn dann wenn Köln gegen Bochum spielt?
Ich verstehe was du sagen willst, sehe da aber schon einen Unterschied…
Zu Hause in Rot-Weiß.
Auswärts in Rot-Weiß oder halt ganz rot, falls der Gegner weiß im Trikot hat.
Und falls der Gegner Rot und Weiß im Trikot hat wird auf das Dritte ausgewichen. (Das wird wohl schwarz oder blau werden)
Ich wundere mich allerdings auch, dass beim Heimtrikot tatsächlich rot statt weiß überwiegt, zumindest beim Oberteil.
Aber bei Bochum sind ja in allen drei Trikots addiert nur zwei verschiedene Farben vorhanden.
Ich wage zu behaupten, dass ein Vereinsinternes Turnier des VfL Bochum mit 3 Teams ohne Leibchen ausgetragen werden könnte. Alle 3 Varianten unterscheidlichen sich deutlich voneinander. Ausser Felix Zwayer pfeift…
Wenn aber hellblau und dunkelblau die gleiche Farbe sind, dass müssten anhand der Sichtweise jeder Verein dieses Trikot tragen:
Ist ja in Ordnung und auch nur meine Meinung, ich mag es nicht, wenn helle und dunkle Trikots einer Farbe gegeneinander spielen oder wenn die Trikotfarbe der einen Mannschaft die Hosenfarbe der anderen Mannschaft ist.
Sehe einfach keine Notwendigkeit dazu, aber die Mehrheit scheint es ja nicht zu stören.
Ich sehe es genau so. Manche verstehen die Problematik aber anscheinend nicht oder stellen sich extra ein wenig doof. Es geht doch nicht darum, ob Bochum ein eigenes Turnier unter sich austragen kann, sondern wenn dein Gegner auf einmal das hier trägt
Das ist einfach dann schwierig zu unterscheiden.
Werder hatte das Problem 2007 in Wolfsburg, weswegen man kurzerhand das hellblaue Torwarttikot umfunktioniert hat:
Hertha mit weißen Hosen, Bochum in dem Heimtrikot mit dunkler Hose
Die waren doch letztes jahr schon so „stilprägend“. Da wurde das trikot ja in ganz europa gefeiert. Ist ja nur konsequent das so weiterzuführen.
Das verstehe ich total.
Ich fand nur deine Begündung und die Aussage „2 Farben“ lustig. Gleichzeitig versucht du den FC wegzuargumentieren, der aber tatsächlich nur 2 Farben hat, während es in dem Falle von Bochum sogar 3 sind.
Köln gegen Freiburg/Augsburg/Union/Bayern/Mainz/Stuttgart wird in der aktuellen Konstellation nicht weniger vogelwild als Bochum vs Hertha/Hoffenheim/Schalke.
Doch, schon. Aber der Fakt, dass Köln 2 komplett gleichfarbig rote Trikots hat, macht es doch erst witzig.
Bayern zu Hause in Rot und der FC dann in rot oder rot-weiss.
Mainz zu Hause in rot-weiss und der FC in rot oder rot-weiss.
Augsburg zu Hause in rot-weiss und der FC in rot oder rot-weiss.
Union zu Hause in rot-weiss und der FC in rot oder rot-weiss.
Das ist doch nicht weniger verwirrend als Hertha vs. Bochum.