Laut Berichten (Leaks) dauert es noch einige Jahre, bis TESVI erscheint (zweite Hälfte der 2020er Jahre). Skyrim erschien 2011. Könnte also 15+ Jahre für einen Nachfolger dauern. Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
Anyway. Folgendes Video habe ich eben geschaut:
Entwicklertagebuch von Skyblivion, einem Fanremake von Oblivion in der Skyrim-Engine. Nein, es dauert noch Jahre, bis es erscheint. Und vielleicht wird es auch nie erscheinen, das Projekt ist gigantisch und nicht-kommerziell. Aber holy moly, drücke ich denen die Daumen. Oblivion ist so ein krasser Nostalgie-shizzle. Wie geil das damals alles aussah. Alleine diese Wälder, nie zuvor hat man bzw. ich sowas in einem Videospiel gesehen. Ich erinnere mich noch an viele tolle Questreihen und die Gildenquests (Dunkle Bruderschaft ). Wie alt war ich da? So um die 15? Direkt nach der Schule stundenlang gezockt. Auch wenn Morrowind wohl für immer mein Nostalgiefavorit bleiben wird, ich würde gerne noch mal in ein modernes (naja, Skyrim-Engine) Oblivion eintauchen.
Und TESVI? Tja, mal schauen wie lange das wirklich dauern wird. Und ob der Bethesda-Verkauf an Microsoft da irgendwelche Auswirkungen rauf haben wird.
Haha. Ähm. Okay. @clubberer1974 weißt Du noch wie hyped wir damals waren. Ich glaube keiner von uns hat Skyrim jemals durchgezockt (hast Du eigentlich jemals ein „richtiges“ RPG beendet?) Nunja, jetzt haben wir wohl die Möglichkeit.
Falls wirklich Interesse besteht: schaut euch besser Enderal an. Das ist eine Totel Conversion auf Basis der Skyrim Engine. Eigene Welt, Figuren, Story, Sprachausgabe, Soundtrack usw. Im Prinzip also ein komplett neues Spiel. Von einem deutschen Studio, deren Mitglieder offensichtliche Gothic 1&2 Fans waren. Gibt’s umsonst auf Steam, solange man Skyrim in der Bibliothek hat.
Enderal ist um Universen besser als Skyrim und mit Abstand das beste, was jemals aus einem Bethesda Projekt entstanden ist.
Mit einem Oblivion Remaster hätte ich nicht unbedingt gerechnet. Vor allem wenn man bedenkt, dass die Community aktuell an einem Oblivion Remake in der Skyrim Engine arbeitet (Skyblivion). Bethesdas Version wäre vermutlich eine andere (neue?) Engine.
Ein Remaster ist doch per Definition ein Retexturieren und evtl. ein paar QoL-Sachen im GUI&Steuerung oder neue Shader für Effekte, aber das war es dann auch.
Oblivion ist so schlecht gealtert (gameplay-)technisch, dass sich mir bei ‚Remaster‘ die Nackenhaare aufstellen. Skyblivion wäre - wenn es denn fertig wird und vollumfänglich umgesetzt wird - schon jetzt die bessere Wahl als jedes Oblivion-Remaster.
Welche leaks waren falsch? Konsens war, dass es in der Woche ab dem 21.4 rauskommt.
Ich rechne mit nem Trailer und dann mit dem Datum, wenn es morgen kommt wäre das natürlich wunderbar. Bin so oder so ultra gespannt wie genau es aussieht, wie das Kampfsystem ist, die KI, die Physik und und und.