Tennis - ATP, WTA, ITF, WTF?!

Wir reden hier ueber einen Gewalttaeter mit der schuetzenden Hand eines enormen internationalen Sportsverbandes ueber’n Schaedel und einer professionellen Multimillionen-Medienmauer im Ruecken.

4 Danksagungen

Ich würde da jetzt lieber bei dem bleiben, was faktisch feststeht und das ist das Lamentieren, Schimpfen und Schlägerwerfen auf dem Platz. Die Forwürfe der Gewalt stehen im Raum, aber meines Wissens wurde Zverev nie verurteilt. In dem Falle wäre mein Urteil natürlich auch ein anderes, das ist klar.

Müssen wir jetzt wirklich über Beweisbarkeit vs. Wahrheit bei Fällen von häuslicher bzw. männlicher Gewalt diskutieren? Die Vorwürfe stehen übrigens nicht einfach nur im Raum, sie sind ziemlich konkret. Das bei Zverev einfach auszublenden.. kann man machen, sollte man meiner Ansicht nach aber nicht.

6 Danksagungen

Nach Paris ist vor London. Egal wie heiß es ist, nächste Woche startet Wimbledon.

Bevor ich zum üblichen Herren Ausblick komme, kurzer Shoutout in die Damen Konkurrenzen: Serena Williams wird mit 44 Jahren ihr Comeback im Einzel und im Doppel (mit Schwester Venus, 46 Jahre alt) geben. Schauen wir mal, wie erfolgreich das jeweils wird.

Wimbledon 2026, Herren Einzel

Sinner ist an 1 gesetzt. Da ändert auch die Überraschung in Paris nichts, er ist immer noch mit meilenweitem Vorsprung die Nummer 1 der Welt. Die Probleme scheinen überstanden, wobei er auch seit dem Zweitrundenaus kein Match mehr bestritten hat.
Er startet gegen Kecmanovic, bis Runde 3 bleibt es unspektakulär. Achtelfinale gegen Jodar sollte auch keine große Sache werden, Viertelfinale gegen Medvedev ist ein dankbares Los. Halbfinale gegen Auger-Aliassime oder Djokovic. Wenn der Körper wieder mitmacht, würde mich ein Durchmarsch nicht wundern.

Zverev ist an 2 gesetzt, da Alcaraz nach wie vor ausfällt. Er hat in Halle - mal wieder - gegen Fritz verloren. Er war in Wimbledon bisher noch nie weiter als Achtelfinale, mal schauen, ob der French Open Triumph da für neues Selbstbewusstsein sorgt.
Er startet gegen Shootingstar Blockx aus Belgien, danach unspektakulär. Achtelfinale gegen Lehecka oder Cerundolo, Viertelfinale gegen Fritz (mal wieder), Halbfinale gegen Shelton. Ein typisches Zverev Wimbledon wäre es, wenn er bereits gegen Blockx oder Lehecka scheitert. Ein Scheitern gegen Fritz wäre auch nicht überraschend. Aber wer weiß, wie er sich präsentiert.

Auger-Aliassime ist an 3 gesetzt. Er war 2021 einmal im Viertelfinale, seitdem viermal in der ersten oder zweiten Runde ausgeschieden. Schreit also nicht nach Rasen-Experte.
Er startet gegen Shevchenko, Runde 3 gegen Norrie ist zäh. Achtelfinale gegen Tien, Viertelfinale gegen Djokovic, Halbfinale gegen Sinner. Ich denke das wird nicht so weit gehen wie in Paris.

Shelton ist an 4 gesetzt. Letztes Jahr im Viertelfinale an Sinner gescheitert, mit dem Aufschlag und der Vorhandpeitsche durchaus viel möglich auf Rasen.
Er startet gegen einen Qualifikanten, Runde 3 gegen Humbert, Achtelfinale gegen Mensik, Viertelfinale gegen De Minaur, Halbfinale gegen Shelton. Durchaus möglich, dass er am Finale schnuppert.

Ja, richtig gelesen: Djokovic, der bei den French Open noch an 3 gesetzt war, ist in Wimbledon nicht in den Top 4. Er ist nach Paris auf Platz 8 in der Weltrangliste abgerutscht und ist an 7 gesetzt. Er hätte damit schon im Viertelfinale auf Sinner oder Zverev treffen können, aber die Auslosung meinte es gut mit ihm, er trifft nach Setzliste auf Auger-Aliassime.
Er startet gegen Wu, Runde 2 gegebenenfalls ein Popcorn Match gegen Tsitsipas, Runde 3 gegen Rinderknech, Achtelfinale gegen Rublev, Viertelfinale gegen Auger-Aliassime, Halbfinale gegen Sinner. Wie immer bei Djokovic, solange er mitmacht ist ihm alles zuzutrauen.

Die Deutschen

Zverev siehe oben, außer ihm wieder kein Deutscher gesetzt. Struff startet gegen Baez, Runde 2 gegen Nakashima, Runde 3 gegen Medvedev. Traue ich ihm durchaus alles zu. Und dann wäre der Weg bis zu einem Viertelfinale gegen Sinner nicht mehr allzu weit.
Hanfmann startet gegen Aufschlagriese Mpetshi Perricard, da dürfte direkt Feierabend sein. Altmaier (der in Halle im Halbfinale war) startet gegen Molcan, dann Runde 2 gegen Lehecka. Wäre machbar, gegebenenfalls schafft er es bis ins Achtelfinale gegen Zverev.

Popcorn-Matches der ersten Runde

Fritz-Draper !!!
Cilic - Medvedev !!!
Wawrinka - Berrettini !!!
Bautista Agut - Fonseca
Shapovalov - Carreno Busta
Ruud - Hurkacz
Kokkinakis - Bublik

Da ist einiges sehenswert.

Meine Prognose für das Halbfinale

Sinner - Djokovic
Zverev - Shelton

9 Danksagungen

Nicht besonders. Sie ist direkt in Runde eins gegen Maya Joint raus, die seit fast sechs Monaten kein Match mehr gewonnen hatte. :kackebart:

1 Danksagung

Und vor allem wie - jeden dritten Ball hat sie nicht einmal versucht zu erreichen, sondern stand einfach da und guckte dem Ball hinterher. Ihre einzige wirkliche Waffe ist ihr immer noch krasser Aufschlag, der sie halbwegs in Spielen gehalten hat.
Wäre ihre Gegnerin nicht eine verunsicherte 20-Jährige mit Ranking 87, sondern eine aktuelle Top20-Spielerin gewesen, wäre sie komplett vermöbelt worden.

3 Danksagungen

Hallo? Ich erwarte hier Struffi Content Leute!!!

2 Danksagungen

Schon skurril, wie Hurkacz sich da quält, immer wieder Richtung Box guckt und nicht aufhören „darf“.

Okay, zur Sekunde gibt er dann doch auf. Der Weg ist blöd, aber trotzdem stark von Struffi. Wieder nen 0:2-Satzrückstand aufgeholt und erstmals im Viertelfinale! :up: :up:

7 Danksagungen

Servicepost: Struffi gleich um 14:00 Uhr gegen Sinner :lauda:

Ich glaube nicht, dass du das sehen willst. In der Regel wie jemand, der zur Schlachtbank geführt wird. Und heiss ist dem Sinner auch nicht mehr.

ich halte dagegen und sag struffi holt einen satz. :grummel:

1 Danksagung

Mir ist klar das Struffi hier absoluter Außenseiter ist, aber das ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal :ka: Meine Daumen für Struffi sind bis zum Matchende gedrückt. Und das ich Sinner nicht ab kann, tut sein übriges dazu.

1 Danksagung

Sorry das sollte nicht abwertend oder so rüberkommen. Sinner ist halt Sinner, doch an deiner Stelle würde ich da auch mitfiebern. Aktuell sieht ganz gut aus.

1 Danksagung

Zverev also gleich gegen Fritz. Da kann man schon vom absoluten Angstgegner sprechen. Die letzten 7 Duelle gingen alle an Fritz.

Zverev leider absolut konstant unterwegs, der French Open Titel scheint ihn echt zu beflügeln.

Und parallel liegt der umgesetzte Brite Fery klar gegen Cobolli vorne.

Zverev also gleich mit seinem nächsten Grand Slam Finale. Aber gegen einen unverletzten Sinner im Normalform wird leider kein Kraut gewachsen sein.

Wow, ist das eng. Die schenken sich echt nichts. Und Zverev scheint mental wirklich inzwischen auf einem anderen Level zu sein. Bin gespannt, wie das Match weitergeht.

1 Danksagung

Zverev voll auf Augenhöhe. Da geht heute was.

Das ist wirklich ein anderer Zverev als vor 2,3 Jahren. Aufschlag brutal konstant und auch in engen Situationen offensiver und konsequenter. So könnte das was werden.

puh, das war schon knapp.