Tennis - ATP, WTA, ITF, WTF?!

Nadal ist gestern im Achtelfinale des Masters in Madrid ausgeschieden und hat danach gesagt, dass es sein letzter Auftritt in Madrid war. Sogar die Teilnahme an den French Open in diesem Jahr ist noch offen.

Wir sollten uns also auf ein endgültiges Karriereende in 2024 einstellen. Fedal over :frowning_face:

1 „Gefällt mir“

Das hat er ja zuvor schon in Barcelona gesagt.
Ich hoffe ja immer noch auf seine Teilnahme an den French Open. Und Federer soll bitte bei jedem Spiel dabei sein, damit er ihn auch verabschieden kann. Nicht so ein aufgezeichnetes Ding auf der Grossleinwand.

Madrid

1 „Gefällt mir“

Bevor Rom dann so richtig losgeht noch ein Link zu einem wirklich offenen, freundlichen Interview mit Sympathmann Jan-Lennard Struff. Einer der wenigen Top-Profis, die nicht in Monaco oder anderen Steueroasen leben, sondern in…Warstein, weils da schön ruhig ist. Das ganze Interview klingt sehr bodenständig und reflektiert.

Tagesschau-Link

Sportschau: Sie sind als Jugendlicher nicht den Weg über die Tennis-Akademien im Ausland gegangen sondern immer zu Hause geblieben. Warum?
Struff: Tja, ich war einfach nicht gut genug…(grinst). Mir hat’s immer Spaß gemacht, und meine Eltern haben mich immer super unterstützt, wofür ich unglaublich dankbar bin, aber es hätte einfach nicht gereicht. Deswegen, Schule abbrechen kam überhaupt nicht in Frage. Ich hab erst mal Abi gemacht. Und dann hab ich mich da irgendwie reingearbeitet ins Profi-Tennis, und es hat geklappt.
Sportschau: Sie wohnen nicht in Monaco, sondern immer noch zu Hause in Warstein. Was bedeutet Ihnen Heimat?
Struff: Heimat ist schon was Besonderes für mich. Zu Hause kann ich abschalten vom Stress auf der Tour. Ich bin rund 250 Tage im Jahr unterwegs, die meisten davon in Großstädten. Da ist es schön, mal die Ruhe und die Natur zu genießen.
Sportschau: Sie haben Frau und zwei Kinder. Kommen die auch schon mal mit auf Tour?
Struff: Also erstmal: Ich vermisse meine Familie, wenn ich unterwegs bin. Völlig klar. Sie waren auch schon mal mit dabei, bei den näheren Reisen. Aber ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass dann auf den Turnieren die Balance doch etwas leidet zwischen Profisport und Familie. Das ist weder für die eine noch für die andere Seite unbedingt zielführend. Deshalb, mal ab und zu mit Familie ist okay, denke ich. Aber grundsätzlich bin ich nicht der größte Fan davon, die Kinder aus ihrer gewohnten Umgebung, aus ihren Strukturen zu reißen.

9 „Gefällt mir“

Zudem hat er im April das Turnier in München gewonnen und mit 31 Jahren seinen ersten ATP-Sieg überhaupt gefeiert. Dabei gewann er das Finale gegen Taylor Fritz und im Halbfinale fegte er mal eben den Vorjahressieger Holger Rune mit 6:2 und 6:0 vom Platz.

2 „Gefällt mir“

Meanwhile

Ich glaube wenn Nadal an den French Open ein Bein verliert, wird er weiter spielen. Nadal ist Nadal, doch der wird sich da derart reinhängen bis er kotzt.

Und der nächste große Name geht: Dominic Thiem hat heute sein Karriereende nach der Saison 2024 angekündigt. :frowning_face:

1 „Gefällt mir“

Nach den letzten Monaten die einzig richtige Entscheidung. Schade, aber da kam einfach zu viel zusammen. Das mentale Loch nach dem USO-Sieg, Corona und dann das Handgelenk, welches ihm offensichtlich fast alle Waffen nahm um sein dominantes Spiel aufrecht halten zu koennen. Damit geht der mit Muster beste Tennisspieler aus unserem kleinen Land und einer der mitreissendsten Spieler der letzten 10 Jahre. Ich glaube kaum einer hat mehr Dramatik auf dem absolut hoechstem Level geboten neben den Big-3. Verantwortlich war dafuer nicht nur sein aggressives Spiel, sondern auch die Guete, Matches nicht zuzumachen und dem Gegner immer nochmal wiederkommen zu lassen. :ulaugh:

Danke fuer unzaehlige grossartige Momente und den enormen Boost den Tennis in Oesterreich wieder erhalten hat und alles Gute im Ruhestand Dominic.

Wie sieht’s bei uns sonst so aus?

Ofner hatte einen tollen Herbst 23. Leider gewinnt er aktuell die knappen Matches nicht mehr, aber er muss sich auch da vorne und auf ATP-Ebene erst finden. Traue ihm durchaus eine Karriere wie Struffi zu, solide Top-100 mit Ausreissern nach oben und im Alter nochmal etwas mehr Erfolg, sollte er nun fit bleiben.

Rodionov und Misolic stagnieren auf mittlerem Niveau, der erstere eh schon laenger trotz guter Anlagen, beim Filip isses entweder ein ziemliches Loch oder technische Umstellungen. Zumindest sieht es derzeit in Mauthausen wieder besser aus, aber da hat er auch ein Finale zu verteidigen. Novak ist Novak. Neumayer sollte dieses Jahr zumindest den Sprung in die Top-200 schaffen, muss sich aber auf Challenger-Ebene noch viel mehr durchsetzen.

Bleiben noch die ganz jungen. Von Sebastian Sorger habe ich noch zu wenig gesehen um mir eine Meinung zu bilden, Schwaerzler JJ hat aber absolut Potenzial fuer Grosses. Wird jetzt auch von beiden Melzern betreut und macht guten Gebrauch seiner Challengertickets. Bei dem wuerde es mich nicht wundern wenn er naechstes Jahr bereits auch international ein wenig Aufmerksamkeit bekommt.

3 „Gefällt mir“

Schön geschrieben, bis auf die Dramatik. Da kommt wohl die nächsten tausend Jahre niemand an Wawrinka vorbei.

Btw, Muster taucht immer mal wieder in meinen vintage Videos auf, das war damals schon richtig gut. :love:

2 „Gefällt mir“

Rated R, verständlich wenn man die größten Gegner Demütigungen seiner Karriere zeigt. :kaffee:

Bin gespannt wie das wird. Der Trailer macht Bock.

1 „Gefällt mir“

Zverev in der ersten Runde der French Open gegen Nadal :-O

6 „Gefällt mir“

Im Weg stünden ihm womöglich Holger Rune (Dänemark/Nr. 13) im Achtelfinale, Daniil Medvedev (Nr. 2) im Viertelfinale und Titelverteidiger Novak Djokovic (Serbien/Nr. 1) im Halbfinale.

Wurden die 1 und 2 der Setzliste nicht immer in verschiedene Hälften gesetzt? Wurde das mittlerweile geändert, oder täusche ich mich da einfach?

Ist von Sport1 falsch recherchiert, Medvedev ist an 5 gesetzt.

Mein üblicher Erguss folgt :kaffee:

2 „Gefällt mir“

Ich hätte nicht gedacht, dass ich das jemals schreiben werde, doch Zverev wird das gegen Nadal gewinnen. Nadal wird da alles reinhauen, was er noch hat und ich lasse mich gerne überraschen. Doch ich glaube, das wird Zverev relativ einfach gewinnen.

Btw, Diego Schwartzman macht am Ende der Saison Schluss.

Und ich schaue mir immer noch neue Federer Videos auf YouTube an. :grummel:

Und ist, wie auch schon Thiem, in Roland Garros raus. Schon etwas schade, wie steil es mit Schwartzman und Thiem in den letzten Jahren bergab ging. Gab es bei ersterem eigentlich auch so eine einschneidende Verletzung?

Here we go:

French Open 2024 Herren Einzel

Djokovic ist an 1 gesetzt. Tjoa. Hat in diesem Jahr noch kein Finale erreicht und spielt aktuell in Genf ein 250er Turnier, um die fehlende Sandplatz Praxis dank der frühen Masters Niederlagen zu kompensieren. In der Theorie somit kein Favorit, also wird er es locker gewinnen. :usad:
Er startet gegen Lokalmatador Herbert, dritte Runde gegen Monfils oder Musetti könnte Spaß machen. Achtelfinale gemäß Setzliste gegen Paul, sollte auf Sand keine Challenge sein. Danach wird es dann von den Namen her knackig, Viertelfinale gegen Ruud, Halbfinale gegen Zverev (zumindest von der Setzliste her).

Sinner ist an 2 gesetzt. In den ersten Runden keine großen Namen, dritte Runde wäre ein Match gegen Wawrinka oder Murray möglich, sollte aber auch nur auf dem Papier spannend klingen. Viertelfinale gemäß Setzliste gegen Hurkacz, wobei ich hier auf Sand eher Dimitrov im Viertelfinale sehe. Halbfinale gegen Alcaraz.

Alcaraz ist an 3 gesetzt. Auch hier ein dickes Tjoa. Australian Open waren für seine Verhältnisse enttäuschend, dann zwar Indian Wells gewonnen, aber bisher eine sehr gebrauchte Sandplatzsaison.
Er startet gegen einen Qualifikanten oder Lucky Loser, auch danach erstmal ruhig. Dritte Runde gegen Korda könnte schönes Tennis werden, sollte aber locker reichen. Achtelfinale gegen Shelton oder Auger-Aliassime, Viertelfinale gegen Rublev, Halbfinale wie gesagt gegen Sinner. Ich sag mal so: Ich sehe kein Finale für Alcaraz.

Zverev ist an 4 gesetzt. Erste Runde gegen so einen alternden Spanier, vielleicht hat man den Namen schonmal gehört, Nadal heißt der. Dazu gleich mehr.
Sollte er sich durchsetzen, könnte es in Runde 2 mit Goffin namhaft weitergehen. Dritte Runde von den Namen eher ruhig, danach Khachanov oder Rune, beide auf Sand unangenehm. Viertelfinale gemäß Setzliste gegen Medvedev, dankbares Los auf Sand. Halbfinale gegen Djokovic.

Die Deutschen

• Zverev siehe oben
  • Hanfmann startet gegen den gesetzten Cerundolo, wird eng
  • Struffi startet gegen einen Qualifikanten, danach vermutlich gegen Bublik, danach vermutlich De Minaur. Würde ihm mal einen tiefen Run gönnen.
  • Koepfer startet gegen Medvedev, Upset Potential vorhanden
  • Altmaier in einer möglichen Runde 2 gegen Tsitsipas
  • Marterer startet gegen Thompson, klingt machbar
  • Mit Henri Squire steht ein weiterer Deutscher in der letzten Quali Runde. Wenn er es packt wären sieben deutsche Männer im Hauptfeld, schöne Quote :top2:

Popcorn-Matches der ersten Runde

• Zverev - Nadal!!! Das Match verdient eigentlich eine eigene Kategorie. Auf dem Papier die vielleicht spektakulärste Erstrundenpartie ever (vor zwei Jahren noch das Marathon Halbfinale mit Zverevs schwerer Verletzung), aber ich fürchte dass das glatt an Zverev geht. Bis auf einen Sieg gegen De Minaur in Madrid hat Nadal in dieser Sandplatzsaison keine namhaften Gegner geschlagen, dafür aber unter anderem gegen Hurkacz dick auf die Eier bekommen. Wirkt alles so ein bisschen wie Rogers letztes Wimbledon (da gab es auch gegen Hurkacz dick auf die Eier :ugly: )
    Aber es ist halt trotzdem Nadal im Chatrier, das sollte man erst abhaken wenn der Matchball gewonnen ist.
  • Wawrinka - Murray :love: Zwei alte Männer mit kaputten Körpern, was kann es Schöneres geben.

Meine Prognose fürs Halbfinale
Djokovic - Zverev
Rublev - Sinner

Auf gehts, ich hab Bock. Grand Slam zu europäischen Zeiten :love:

14 „Gefällt mir“

Da ist es schon wieder Zeit, den Youtube Thumbnail Blocker zu installieren, damit diese einem nicht direkt den Gewinner spoilern. US Open :zensiert:

Eurosport überträgt aber noch, oder? Ist das Zverev-Nadal Match schon angesetzt?

Eurosport zeigt im Free TV ausgewählte Spiele, der Rest kostet. Zverev-Nadal dürfte aber ziemlich sicher auf Eurosport laufen.
Da das Match im oberen Tableau ist, tippe ich auf Sonntag. Steht aber noch nicht fest.

1 „Gefällt mir“

Und Djokovic fliegt im ATP250-Turnier von Genf im Halbfinale gegen Tomas Machac raus. Drei Sätze 6:3, 0:6, 6:1. :uirre:
Echt ein bisschen rätselhaft momentan, was er da spielt. Teilweise flitzt er wie ein Teenager über den Platz, teilweise wirkt er komplett phlegmatisch.