FTFY
Als jemand, der in einem solchen Umfeld aufgewachsen bin, sage ich dir, woher das kommt: Von Familie und Bekanntenkreis. Wenn man von kleinauf immer nur zu hören bekommt, wie auf Serben als Verbrechernation geschimpft wird, nationalistische und faschistische Politiker und Organisationen verherrlicht und Sozialdemokraten und Liberale als Kommunisten diffamiert werden, entsprechendes Gedankengut von einem breiten Teil des Bekanntenkreises und leider sogar der kroatischen Öffentlichkeit geteilt wird, Kriegsverbrecher auf Seite der Serben (nachvollziehbarerweise) verteufelt, aber die eigenen verteidigt und als Nationalhelden gefeiert werden, privat, auf Feiern und Hochzeiten nationalistisches Liedgut zum Standardrepertoire gehört, die katholische Kirche alles dafür tut, nationalistisches und faschistisches Gedankengut zu relativieren, nur entsprechende meinungsbestätigende Medien konsumiert werden, weil alle anderen „kommunistisch“ sind, also das alles beim Aufwachsen das Normalste auf der Welt ist und auch von einem breiten Teil einfach unreflektiert übernommen wird, dann gehört eine große Portion Eigeninitiative und Reflexion und kritische politische Meinungsbildung dazu, zu dem viele entweder nicht bereit sind oder überhaupt die Voraussetzungen dafür fehlen (Bildung, tatsächliche Integration außerhalb der eigenen Ex-Jugo Bubble). Als linksgrünversiffter atheistischer Gutmensch ohne jegliche Freunde aus der kroatischen Community bin ich ein absoluter Paradiesvogel in meinem (gar nicht so Bekannt)en/Familienkreis, mit dem ich (außer meiner Kernfamilie) zum Glück nichts zu tun habe. Ich behaupte, dass viele ähnlich Gleichaltrige politisch eigentlich wenig interessiert sind und übernehmen einfach unreflektiert Einstellungen und Vorlieben von Eltern und Umfeld. In Deutschland kommt dabei dann CDU raus, hier eben ein unreflektierter Nationalismus.
Es wird wohl nicht besser:
https://twitter.com/zerforschung/statuses/1480920986132361224
https://twitter.com/zerforschung/statuses/1480922627439054853
Gut und richtig, jedoch geht der Nationalismus und das Kokettieren mit dem Faschismus noch ein Stückchen weiter: In den Ex-Yu Staaten gehört es gewissermaßen zum eigenen Identitätsverständnis. Dazu kommt das man im Bürgerkrieg zum Beispiel die nazostische Ustascha-Bewegung zu einer „Heimatbewegung“ umpervertiert hat. Ein Thompson der mit dieser Symbolik immer wieder kokettiert, wird da von der Nationalelf eingeladen. Die Nachkommen dieser Staaten haben 0 Selbstreflexion, leben großteils selbst in der Diaspora und frönen einem Nationalmythos der mit keinerlei Fakten aus den tatsächlich existierenden fail states erklärbar ist. Das böse Jugoslawien war so gut wie in jeder gesellschaftlichen, sportlichen, künstlerischen Domäne diesen „Prachtstaaten“ überlegen.
Same! ![]()
https://www.instagram.com/p/CYnO7cDqbdj/?utm_medium=copy_link
Djokovic auf Instagram zu den neuesten Vorwürfen. Zusammengefasst:
- Er will erst nach dem Event mit den Kids vom positiven Ergebnis erfahren haben
- Das Interview bei der L‘Equipe hat er demnach im vollen Bewusstsein der Infektion gemacht und entschuldigt sich halbgar dafür
- Die Fehleintragung bezüglich der 14 Tage vor der Einreise sei ein Fehler seines Agenten gewesen, kann ja mal passieren.
- Aus Respekt gegenüber der australischen Behörden äußert er sich nicht weiter zu diesen Themen. Sei ja auch alles ganz verletzend für seine Familie.
Joa. Schöner Versuch der Schadensbegrenzung.
Die Herald Sun berichtet von regierungsnahen Quellen, die wiederum davon berichten, dass Djokovics Ausweisung vorbereitet wird. Man wolle einen „gefährlichen Präzedenzfall“ vermeiden.
Die Entscheidung wird wohl endgültig um 5 Uhr deutscher Zeit fallen, genau zu der Zeit sollen auch die Draws der Australian Open veröffentlich werden. Je nachdem ob, wann und wie die Ausweisung mitgeteilt wird, hätte das auch einen Einfluss auf das draw und den Turnierbaum, aber dazu dann morgen mehr, falls es denn so kommt.
Heißt nix, die Regierung hat eben verkündet dass es heute (australischer Zeit natürlich) keine Entscheidung geben wird. ![]()
Ich hatte ja eigentlich gehofft, dass dieses ganze Theater beendet ist, bevor die Draws veröffentlicht werden, damit ich euch beim üblichen Ausblick aufs Turnier schwurblerfreie Infos liefern kann. Aber aus irgendeinem Grund eiern die da drüben ja immer noch rum. Ich weiß auch ehrlich gesagt noch nicht ob ich das Turnier verfolgen werde falls Djokovic teilnehmen darf. Aber was solls, lassen wir uns die Rituale nicht nehmen:
Australian Open 2022, Herren Einzel Auslosung:
Zunächst vorab zum Thema Djokovic dabei oder nicht. Dadurch dass jetzt schon ausgelost wurde, wird die Setzliste nicht neu erstellt, sofern er ausgewiesen wird. Stattdessen gibt es Regeln, welcher Spieler an welche Stelle rutscht:
- Zieht einer der Spieler an 1 bis 4 zurück (aus Australien ausgewiesen zu werden entspricht in diesem Falle zurückziehen
), rutscht die Nr.5 an seine Stelle. Die Nr. 17 rutscht an die Stelle der Nr.5 und der höchste ungesetzte Spieler rutscht an die Stelle der Nr. 17 - In Namen: Rublev übernimmt Djokovics Slot, Monfils übernimmt Rublevs Spot, Bublik übernimmt Monfils’ Spot
Nun zur Auslosung:
- Momentan noch an 1 gesetzt ist Djokovic. Ich bleib hier mal im Konjunktiv. Er hätte in Runde 1 ein serbisches Duell gegen Kecmanovic. Auch danach - gemessen an seinem sportlichen Wert - keine wirklichen Herausforderungen. Spannend wäre erst ein mögliches Viertelfinale gegen Berrettini. Mögliches Halbfinale gegen Zverev oder Nadal.
- An 2 gesetzt ist Medvedev, der momentan vermutlich lachend irgendwo in Melbourne ist. Djokovic, Zverev und Nadal sind alle in der anderen Hälfte. Rutscht zudem Rublev auf Djokovics Slot, entgeht Medvedev auch noch einem schweren Viertelfinale. Medvedev startet gegen Laaksonen, Runde 2 könnte dann ein Leckerbissen gegen Kyrgios werden. Übersteht er das, sollte er relativ unbeschadet Richtung Viertelfinale kommen (Achtelfinale gegen Schwartzman sehe ich als einfache Nummer für ihn). Im Viertelfinale würde dann wie gesagt eigentlich Rublev warten - oder halt Monfils, bzw. nach Setzliste dann Auger-Alliasime. Halbfinale gegen Tsitsipas.
- An 3 ist Zverev. Er startet gegen Altmaier, hat danach vermutlich ein Retro-Match gegen Feliciano Lopez. Richtig spannend wird es erst im Achtelfinale, vermutlich gegen Shapovalov. Das könnte eine richtige Hürde werden. Auch danach hat er nur Brocken: Viertelfinale gegen Nadal, Halbfinale gegen Djokovic (Rublev).
- An 4 ist Tsitsipas. Auch er dürfte erleichtert sein. Potentielles Viertelfinale gegen Sinner oder Ruud ist machbar, Halbfinale gegen Medvedev wäre schon heftiger.
Die großen Namen:
- Nadal ist an 6 gesetzt und dürfte kotzen. Erste Runde gegen Giron dürfte noch locker sein, danach aber direkt gegen den Australier Kokkinakis, was in frühen Runden in Melbourne nie einfach ist (nicht wahr, Roger?). 3. Runde gegen Khachanov ist unangenehm, Achtelfinale gegen Hurkacz ist unangenehm, Viertelfinale gegen Zverev ist unangenehm, Halbfinale gegen Djokovic (Rublev) ist unangenehm, Finale gegen Medvedev ist unangenehm. Mit anderen Worten: Klassischer Turnierbaum für Fighter Nadal. Wäre für mich ein schönes Happy End, wenn nach dem ganzen Schwurbler Drama der letzten Tage ausgerechnet Nadal bei diesem Turnier den 21. Titel holt.
- Murray ist über eine Wildcard dabei und startet gegen einen Qualifikanten. Ich denke bis Runde 3 schafft er es ohne Probleme, da wartet dann wohl Sinner. Achtelfinale wäre wohl gegen Ruud. Bin gespannt ob er das beides packen kann, würde uns dann vermutlich ein Re-Match gegen Tsitsipas bringen (:uToilettenpause:)
Turnier findet im Übrigen ohne Federer, Thiem und Wawrinka statt. Und hoffentlich auch ohne Djokovic. Wäre dann vermutlich der erste (oder zumindest einer der ersten) Fälle, dass ein Grand Slam mit nur zwei Big 5, bzw. einem Big 3 Mitglied starten.
Guter Artikel zu Djokivic im Speziellen und Profisportlern im Allgemeinen in Zeiten der Pandemie:
Das ist ein Witz, dass es nach wie vor keinen Entscheid gibt. Juristisch gesehen hat Djokovic nicht nur in Australien ein Problem.
In Serbien hat er mindestens mit seinem Medien Termin am 18. Dezember mit der l’Équipe gegen die Vorschriften verstossen.
In Spanien ist er ohne Sondergehmigung (seit September für ungeimpfte Serben bei der Einreise nach Spanien zwingend nötig) eingereist.
In Australien gibt er (sorry sein Agent) an, in den letzten 14 Tagen nicht gereist zu sein. Auch wenn er später zugab, dass das ein Fehler war, falsch deklariert bleibt es.
Australien Teil 2: Wenn man es auf die Spitze treiben will, kann man ihn auch wegen einer Falschaussage juristisch belangen. Vor Gereicht hat er am 10. Januar ausgesagt, dass er am 16. Dezember positiv getestet wurde. In seinem Instagram Post vom 12. Januar steht, er habe erst am 17. Dezember vom Resultat erfahren.
Für alle diese Vergehen gibt es Gefängnis oder Geldstrafen. Dass ein Djokovic nicht in den Knast geht ist klar, Geldstrafen kümmern ihn auch nicht. Wenn er aber tatsächlich in Australien spielen darf, dann schaue ich mir keine Sekunde von dem Turnier an.
Du kannst dir sicher sein, dass die Anwälte von Djokovic alles tun werden, um das Verfahren in die Länge zu ziehen und immer neue Beweise vorlegen werden.
Wenn das Turnier näher rückt, wird das ganze eine Frage des einstweiligen Rechtsschutzes. Dann wird nur die Frage von Belang sein, was schlimmer ist:
a) Er wird reingelassen, hätte aber nicht rein gedurft.
b) Er wird nicht reingelassen, hätte aber rein gedurft.
In der ersten Variante besteht die Gefahr, dass ein einzelner Mensch ohne Impfung reingelassen wird, der dann ständig getestet wird und sich fast nur in der Bubble rund um das Turnier aufhält.
In der zweiten könnten ihm Millionen entgehen und er könnte Schadensersatzansprüche geltend machen.
Bei der Abwägung geht die Tendenz dann stark dazu, ihn reinzulassen, wenn die Frage bis Turnierbeginn nicht geklärt ist.
Never ever wird er in Serbien für irgendwas belangt.
Halte ich für sehr konstruiert. Bei Gericht wird er gefragt, von wann der Test ist, damit man sagen kann, ab wann er getestet positiv war.
In seinem Post geht es um seine moralische Verantwortung, dass er auf diesen Termin mit den Kids gegangen ist, da er angeblich noch nicht wusste, dass der Test vom Vortag positiv war.
Kein Mensch geht für diese Geschichte ins Gefängnis.
Das nur mal als nüchterne Betrachtung dazu. In meinen Augen sollte er auf keinen Fall rein dürfen und kein Turnier mehr spielen, bis er geimpft ist. Ist einfach mal wieder ein Kapitel in dem Buch, was er für ein Nachbarbalkon ist.
Wie wäre es wenn man ihn mit allerlei juristischen Kniffen erst reinlässt, nachdem das Turnier angefangen hat. „Sorry für die Umstände, schönen Urlaub, cremen sie sich gut ein.“
https://twitter.com/tagesschau_eil/status/1481884006295740419?s=20
Freut ihr euch schon auf die nächste PK der Familie Djokovic?
Als was wird er diesmal dargestellt?
Mandela vllt?
Na gut, anscheinend darf er mit einer Einstweiligen Verfügung zumindest am Montag doch noch antreten. Darauf hoffe ich jetzt schon denn das wären doch Bilder für die Ewigkeit wenn er dann in seinem Zweitrunden Spiel von der Polizei vom Platz geholt wird und direkt in ein Flugzeug gesteckt wird.
- Reist ohne Impfung in ein Land ein, in das man nur geimpft darf
- Kriegst dein Visa entzogen, klagst aber direkt dagegen
- Kriegst aus formellen Gründen vor Gericht Recht und schwurbelst rum
- Kriegst dein Visa wieder entzogen, erwirkst aber direkt eine einstweilige Verfügung dagegen
Wie sehr kann man aus Egoismus auf ein Land, seine Regierung, seine Bevölkerung und generelle eine Pandemie scheissen?
Djokovic: Ja
Das ging schneller als erwartet: Um 10.45 Uhr deutscher Zeit (20.45 Uhr in Melbourne) wird es ein „Directions Hearing“ vor dem Richter Anthony Kelly geben , also dem gleichen Richter, der schon am Montag über Djokovics Visum geurteilt hatte. Das wird wohl nicht direkt zu einem Urteil führen, aber könnte uns deutliche Hinweise darauf geben, in welche Richtung sich der Fall entwickelt, bestenfalls auch mit einem Zeitplan.