Als jemand, der in einem solchen Umfeld aufgewachsen bin, sage ich dir, woher das kommt: Von Familie und Bekanntenkreis. Wenn man von kleinauf immer nur zu hören bekommt, wie auf Serben als Verbrechernation geschimpft wird, nationalistische und faschistische Politiker und Organisationen verherrlicht und Sozialdemokraten und Liberale als Kommunisten diffamiert werden, entsprechendes Gedankengut von einem breiten Teil des Bekanntenkreises und leider sogar der kroatischen Öffentlichkeit geteilt wird, Kriegsverbrecher auf Seite der Serben (nachvollziehbarerweise) verteufelt, aber die eigenen verteidigt und als Nationalhelden gefeiert werden, privat, auf Feiern und Hochzeiten nationalistisches Liedgut zum Standardrepertoire gehört, die katholische Kirche alles dafür tut, nationalistisches und faschistisches Gedankengut zu relativieren, nur entsprechende meinungsbestätigende Medien konsumiert werden, weil alle anderen „kommunistisch“ sind, also das alles beim Aufwachsen das Normalste auf der Welt ist und auch von einem breiten Teil einfach unreflektiert übernommen wird, dann gehört eine große Portion Eigeninitiative und Reflexion und kritische politische Meinungsbildung dazu, zu dem viele entweder nicht bereit sind oder überhaupt die Voraussetzungen dafür fehlen (Bildung, tatsächliche Integration außerhalb der eigenen Ex-Jugo Bubble). Als linksgrünversiffter atheistischer Gutmensch ohne jegliche Freunde aus der kroatischen Community bin ich ein absoluter Paradiesvogel in meinem (gar nicht so Bekannt)en/Familienkreis, mit dem ich (außer meiner Kernfamilie) zum Glück nichts zu tun habe. Ich behaupte, dass viele ähnlich Gleichaltrige politisch eigentlich wenig interessiert sind und übernehmen einfach unreflektiert Einstellungen und Vorlieben von Eltern und Umfeld. In Deutschland kommt dabei dann CDU raus, hier eben ein unreflektierter Nationalismus.