Take me out to the Ballgame - MLB und Baseball

Dieses System ist so kaputt.
Die Dodgers haben letztes Jahr $169 Millionen Luxussteuer bezahlt, mehr als das gesamte Roster von 12 Franchises. Jetzt kommt Tucker dazu, mit dem zweithöchsten Jahresgehalt aller Spieler, auf welches die Dodgers nochmal 110% Steuer zahlen werden.

zu diesem Zeitpunkt kann man eigentlich jedes Jahr davon ausgehen, dass mehrere Top Free Agents zu den Dodgers gehen werden. alleine in den letzten drei Jahren haben sie folgende Spieler geholt:

• Freddie Freeman
  • Shohei Ohtani
  • Yoshinobu Yamamoto
  • Teoscar Hernandez
  • Blake Snell
  • Roki Sasaki
  • Kyle Tucker
  • Edwin Diaz

Für jeden normalen Club wären alleine zwei von diesen Spielern schon sowas wie ein Hauptpreis. und da sind die ganzen anderen Free Agents mit mittelgroßen Verträgen noch gar nicht aufgeführt: Kirby Yates, Tanner Scott, Tommy Edman…

Gehört hatte man ja eigentlich, dass er sich zwischen einem Long Term Offer der Blue Jays und einem Short Term Offer der Mets entscheiden würde. Jetzt gucken die natürlich beide ziemlich blöd aus der Wäsche. Die Mets müssen jetzt mit den Yankees um Bellinger kämpfen und bei den Blue Jays gehen Varsho und Springer in ihr letztes Vertragsjahr, da wäre Tucker vor allem langfristig gesehen ein Cornerstone gewesen der dir mit Vladdy zusammen zwei Top Slugger bis in die nächste Dekade hinein ins Lineup gegeben hätte

Keine schönen 24 Stunden für die Blue Jays.
Aber hey, immerhin mal nicht die Dodgers

1 „Gefällt mir“

Verständlich von seiner Seite. Die Jays haben sich ja ziemlich klar gegen ihn entschieden mit dem Fokus auf Tucker. Und es gehört ja auch zu einer Offseason dazu das man im Norden leer ausgeht.

Ich bin gespannt was jetzt der Ausweichplan ist. Barger raus aus dem Platoon und fest im OF oder doch noch einen FA. Ich hätte ja nichts gegen Bader, der passt ja auch sehr gut in die Kombination in der Defense. Bellinger dagegen muss jetzt nicht sein, auch wenn man dann zumindest auch noch die Yankees nerven könnte.

Mit Kyle Tucker ist der erste Dominostein gefallen, jetzt geht es richtig los:

• Die Mets traden für CF Luis Robert Jr. von den White Sox und geben dafür Luisangel Acuña, den Bruder von Ronald Acuna ab, der im neu geformten Infield neben Lindor, Semien, Bichette und Polanco sowieso keinen Platz gefunden hätte. Ein Tapetenwechsel wird Robert auf jeden Fall gut tun. Seine Defensive ist weiterhin gut, wenn die Mets sein Bat wieder zurück zu früheren Zeiten coachen können, haben sie einen All Star.
  • Dadurch dass der Need auf Center Field somit gestopft ist, sind die Mets auch bei Cody Bellinger ausgestiegen. Der geht für 5 Jahre und $162m zurück zu den Yankees
  • Nachdem spekuliert wurde, dass die Dodgers an SP Freddie Peralta von den Brewers interessiert waren, grätschten die Mets dazwischen: Für Jett Williams (IF) und Brandon Sproat (SP) geht Peralta nach Queens. Sproat und Williams sind beides Top 100 Prospects, was ein ziemlich heftiger Preis für ein Rental ist (Peralta wird nächstes Jahr FA). Und so wie man Milwaukee kennt, werden sie Sproat zu einem Top Pitcher entwickeln. Für die Mets dennoch ein dringend benötigter Trade um eine klare Nummer 1 in die schwache Rotation zu bringen. Die Mets werden 2026 ein neues Gesicht haben, am Opening Day werden mindestens 5 neue Spieler im Lineup stehen.
  • JT Realmuto geht für 3 Jahre und $45m zurück zu den Phillies
  • Alex Bregman verlässt die Boston Red Sox und unterschreibt bei den Chicago Cubs für 5 Jahre und $175m.
  • Die Red Sox stecken das freigewordene Geld vom Bregman Angebot in Starting Pitcher Ranger Suárez von den Phillies für 5 Jahre und $130m und stellen sich somit eine der besten bzw. talentiertesten Starting Rotations der MLB zusammen.
  • Elly de la Cruz hat ein Angebot über eine Vertragsverlängerung über 10 Jahre abgelehnt, die ihn zum bestbezahltesten Reds Spieler aller Zeiten gemacht hätte. 2030 wird er Free Agent.
  • Die Signing Period für die internationalen Talente hat begonnen. Die San Francisco Giants konnten sich mit Shortstop Luis Hernández den besten Spieler für $5m Signing Bonus angeln. Auch ein Deutscher ist dabei: Tom Apfelbaum von den Cologne Cardinals wurde von den Dodgers verpflichtet.

Der Weg in die Majors ist als 17-Jähriger natürlich noch super lang, aber mit 1.96 Meter Körpergröße und als linkshändiger Pitcher hat er schonmal perfekte Voraussetzungen

• Carlos Beltran und Andruw Jones wurden in die Hall of Fame gewählt. Beltran im vierten, Jones im neunten Anlauf auf dem Ballot. Beltrans Verwicklung in den Sign Stealing Skandal der Astros scheint den Votern also nicht genug gewesen zu sein, um ihn von der Hall abzuhalten. Ich habe „Winning fixes everything“ im Dezember übrigens verschlungen und werde irgendwann auch nochmal was dazu schreiben.
1 „Gefällt mir“
  • Eugenio Suarez verlässt die Mariners und entscheidet sich für ein Angebot der Cincinnati Reds für ein Jahr und $15m. Ein ziemlich guter Deal für einen Spieler, der letztes Jahr 49 Homeruns geschlagen hat.
  • Als Ersatz haben die Mariners Brendan Donovan von den St. Louis Cardinals ertradet. Abgegeben haben sie unter anderem Prospect Jurrangelo Cijntje, der bekannt dafür ist, ein Switch Pitcher zu sein, also mit der linken und rechten Hand werfen zu können. St. Louis geht nach dieser Offseason in den totalen Rebuild und wird nächstes Jahr das schwächste Team in der NL Central stellen.
  • San Francisco verpflichtet Luis Arraez (1y, $12m) und Harrison Bader (2y, $20m). Zwei ganz okaye Spieler für ein ganz okayes Team, welches wahrscheinlich wieder irgendwo bei 81-81 landen wird.
  • Die Detroit Tigers setzen ein dickes Ausrufezeichen und sichern sich die Dienste von Framber Valdez für 3 Jahre und $112m. Damit steigen sie für mich ganz klar in den Contender Status auf. Skubal und Valdez als 1 und 2 ist irre. Mal schauen, wie Jackson Jobe nach seiner TJ Surgery zurückkommt, der war letztes Jahr das #1 Pitching Prospect.
    Dazu haben die Tigers mit Kevin McGonigle (SS) und Max Clark (OF) zwei Top 10 Prospects, die dieses Jahr Major League Ready sind.
    Die Zukunft der Tigers könnte so gut aussehen, wäre Skubal kein Free Agent nach der Saison…
  • Apropos Prospects, die Pirates haben mit Bubba Chandler und Konnor Griffin das beste Pitching Prospect und das beste Batter Prospect in ihren Reihen. Gerade von Griffin (SS) sind alle Scouts verzückt und einige geben ihm schon das Label, das beste Talent seit Mike Trout zu sein. Ich hoffe wirklich, für Pittsburgh gehts nächstes Jahr bergauf in Richtung .500. Die Offensive wurde verbessert, wenn auch nicht mit den ganz großen Stars und das Starting Pitching ist sowieso top. Zudem suchen sie weiter nach Verstärkungen für die Offensive, es wird wohl gemunkelt man will Marcell Ozuna nachdem man bereits bei Eugenio Suarez und Kyle Schwarber mitgeboten hat, aber leer ausgegangen ist.
  • Die Texas Rangers traden fünf Prospects gegen Lefty Mackenzie Gore von den Nationals und verstärken ihre Rotation. Ein klares Signal, dass die Rangers nächstes Jahr weiter contenden wollen.
  • Die Athletics verlängern mit ihrem nächsten jungen Talent: SS Jacob Wilson, letztes Jahr zweiter im Rookie of the Year Voting hinter Teamkollege Nick Kurtz, unterschreibt für 7 Jahre und $70m. Mit Wilson, Tyler Soderstrom und Lawrence Butler steht der Core bis 2032, dazu haben sie nach dem Trade von Mason Miller mit Leo DeVries ein weiteres Top Prospect in ihren Reihen und mit Nick Kurtz den amtierenden Rookie of the Year.
    Jetzt fehlt nur noch das Starting Pitching und die Athletics sind wieder ein ernstzunehmender Kandidat für die Playoffs.
  • und zu guter Letzt: Nur noch einen Monat bis zum First Pitch des World Baseball Classics! Ich freue mich einerseits schon wahnsinnig drauf, andererseits gibt es auch eine Kontroverse um die Teilnahme vieler Spieler, denn die Clubs bzw. Versicherungen stellen sich zum Teil quer. So dürfen unter anderem Francisco Lindor, Carlos Correa oder Jose Altuve nicht am Turnier teilnehmen. Ohtani wird nicht pitchen und nur schlagen. Das Team Puerto Rico wurde besonders hart getroffen und droht jetzt damit, nicht anzutreten, da ihnen viele Schlüsselspieler fehlen. Vermutlich schleicht sich auch ein Ungerechtigkeitsempfinden mit ein, weil diese versicherungstechnischen Ausfälle (bisher) ausschließlich nicht-Amerikaner betroffen hat.
2 „Gefällt mir“

Dieses Dom Rep Roster macht so einiges mit mir, das ist ja wirklich ein „Cooles MLB Spieler“ Allstar Team. Und Austin Wells. :ronaldo:

Every team’s projected Opening Day lineup and rotation

MLB.com hat gerade einen Artikel veröffentlicht über die wahrscheinlichen Lineups und Rotations am Opening Day und ich bin gerade persönlich auch in der Phase wo ich täglich auf Fangraphs die Roster Resource Seite durchstöbere und durch die Lineups klicke.

Wieso ich den Link hier poste ist aber hauptsächlich, weil mich der Blick auf die As Seite wieder traurig/wütend/fassungslos macht.

Das Lineup hat das Potenzial das beste in der AL zu sein wenn man sich die Teams so durchklickt und dann schaut man sich die Pitcher an und der Opening Day Starter Severino war in der letzten Saison ja noch okay, seine größte Schlagzeile war aber wahrscheinlich wie sehr er es hasst in dem Heimstadion zu spielen weil sie keine Fans, Klimaanlagen oder andere Major League Standards haben. Ihr bester Pitcher nach B-WAR in der Vorsaison war Springs auf Platz 87.

Und dann schaut man welche Spieler aktuell noch Free Agents sind:

• Zac Gallen
  • Chris Bassitt
  • Lucas Giolito
  • Zack Litell
  • Patrick Corbin
  • Jose Quintana

Und die wären alle eine bessere Option als das was sie haben nach den ersten beiden und wahrscheinlich bei den ersten Dreien sogar besser als Severino als Opening Day Starter.

Ich weiß natürlich, dass es nichts neues ist das die As kein Geld ausgeben aber jetzt wo das Potenzial in der Mannschaft wieder so groß ist und die AL so offen, multipliziert sich dieser Ärger nur noch mehr. Die sollen doch einfach 2 von der Liste noch holen und gut!

Ansonsten kristallisieren sich da schon wieder einige Teams heraus, auf die ich mich schon unabhängig vom Erfolg sehr freue zu verfolgen. Heimlicher Favorit dabei vielleicht die Marlins, deren Aufholjagd ja letzte Saison schon sehr krass war und die jetzt nochmal logisch aufgebaut haben. Und jetzt haben die auch noch neue Trikots!

1 „Gefällt mir“

Bei Gallen, Bassitt oder Giolito kann ich mir vorstellen, dass sie vielleicht darauf spekulieren, dass noch ein Contender anbeißt. Aber Jose Quintana hat gestern für 6 Millionen und ein Jahr bei den Rockies unterschrieben. BEI DEN ROCKIES. In einem Ballpark der für Pitcher noch schlimmer ist, als dieses Triple A Field in Sacramento auf dem die A’s zurzeit spielen.

Die Athletics werden auch so eines meiner Lieblingsteams nächstes Jahr, aber da wäre wirklich Playoff Potential drin, wenn sie mal ein wenig was für ihre Rotation tun würden. Mit Gage Jump und Jamie Arnold haben sie immerhin zwei vielversprechende Leftys in ihrem Minor League System, die beide dieses Jahr den Sprung in die Majors schaffen können. Das werden wahrscheinlich keine Aces, aber zumindest haben sie das Zeug für solide Mid-Rotation Starter, was ja schonmal ein Schritt nach Vorne wäre. Auch der Rest des Systems ist sehr Pitcher-Heavy.

Diese Woche treffen Pitcher und Catcher in den Trainingsanlagen der Clubs ein, was den Beginn der neuen Saison symbolisiert. Dabei werden auch Physicals gemacht und ja gut, bei den Blue Jays scheint die Offseason nicht ganz so gut gelaufen zu sein :udrunk:

Sie sind aber nicht die einzigen mit Hiobsbotschaften. Bei den Detroit Tigers wird Reese Olson ebenfalls das gesamte Jahr mit einer Schulter OP verpassen. Das erklärt auch, weshalb die Tigers Framber Valdez geholt haben. und zusätzlich dazu gab es noch ein Feelgood Signing: Justin Verlander kehrt zu dem Club zurück, bei dem er die ersten 13 Jahre seiner Karriere verbrachte und unterschreibt für ein Jahr und $13m bei den Tigers. Ich hoffe er hat noch genug im Tank und kann seine Karriere mit einem World Series Titel vollenden. In seinem ersten Stint in Detroit stand er zwei mal in der World Series und war jährlich Contender, aber gewinnen konnte man den Titel nie bevor es bergab ging und Verlander nach Houston getradet wurde.

und die Pirates haben es tatsächlich wieder getan: Ein Free Agent fürs Lineup! Marcell Ozuna geht für ein Jahr nach Pittsburgh. Macht zwar positionstechnisch nicht so wirklich viel Sinn weil Ozuna ein reiner DH wird und andere Spieler damit ins Feld gehen müssen, aber trotzdem ist jede Offensivverstärkung wichtig für die Pirates.
Damit hat Fangraphs die Pirates in ihrer Projection sogar vor den Brewers auf Platz 2 in der Division mit einer 42.5% Chance die Playoffs zu erreichen, was für Pittsburgh ein Höchstwert in den letzten 10 Jahren darstellt.

1 „Gefällt mir“

Da wäre ja direkt der erste Kandidat. :ronaldo:

Im Endeffekt war das jetzt diesen Winter:
Rein: Dylan Cease, Cody Ponce
Raus: Chris Bassitt, Max Scherzer, Bowden Francis

Wenn jetzt auch noch Bieber länger ausfällt, ist von der Tiefe der Rotation nichts mehr übrig. Berrios war eigentlich Streichkandidat als 7. Starter und ist jetzt quasi über Nacht wieder auf Position 4/5 gerutscht, auch nicht optimal. Ricky Tiedemann sollte nach seinen ganzen Verletzungen eigentlich herangeführt werden, aber da ist man wohl auch nicht mehr so optimistisch.

Eigentlich rechne ich jetzt schon mit einer Rückkehr von Bassitt und/oder Scherzer.

Dazu ist das mit Santander natürlich extrem bitter. Wenn er gespielt hat, war er letzte Saison ja auch wirklich nicht gut und zahlentechnisch auf dem niedrigsten Level seit 2018. Jetzt fehlt er bis kurz vor die Playoffs. Das Sigining war schon eine mittlere Katastrophe und eigentlich muss man da jetzt auch noch etwas machen, wenn man sich nicht wieder drauf verlassen möchte dass das Ende des Lineups um die .400 schlägt.

Auf jeden Fall ein guter Tag für Red Sox, Yankees und Orioles.

Jurickson Profars Karriere bekommt heute ein weiteres seltsames Kapitel:

• als 12. bestes Prospect 2012 zum jüngsten aktiven MLB Spieler gemacht worden von den Rangers
  • Homerun im ersten Auftritt, was aber auch so ziemlich das einzige Highlight dieser Zeit sein sollte
  • nach viel Zeit zwischen MLB und den Minor Leagues dann ein Trade nach Oakland 2018, 2019 dann weitergeschickt nach San Diego
  • unspektakulär geht es erst mal weiter: 2020 und 2022 leicht überdurchschnittlich entscheidet er sich seine Karriere in Colorado weiterzuführen
  • auch dort überlebt er die Saison nicht komplett und wird entlassen, ehe sich die Padres entscheiden ihn nochmal ins Team zu holen
  • dort dreht er 2024 dann aus dem nichts richtig auf, nachdem er sich mit einem Minor League Deal 2023 in das Roster für die Saison gekämpft hat
  • in dem Jahr holt er so viel WAR, wie in seinen 12 Jahren zuvor zusammen nicht. Wird das erste mal Allstar, schlägt weit über dem Durchschnitt und ist einer der Garanten für die starke Padres Saison
  • im folgenden Sommer schließt er sich dann den Braves an, kurz darauf kommt die Meldung das er wegen Dopings 80 Spiele verpasst und in den Playoffs nicht spielberechtigt wäre. Gerüchten zufolge wusste Profar von der aufkommenden Sperre, hat aber niemand davon in Kenntnis gesetzt bevor er den Vertrag unterschreibt
  • heute dann die Meldung: Profar wurde schon wieder mit PEDs erwischt, diesmal gibt es eine 162 Spiele Sperre

Da sollte auf jeden Fall jemand mal in Zukunft die Packungsbeilagen lesen.

Der Winter ist langsam vorbei, der Frühling steht in den Startlöchern und das bedeutet auch, die Baseballfreie Zeit ist vorbei. In anderen Worten: Das World Baseball Classic 2026 startet heute Nacht in Tokio!

Nach dem Erfolg 2023 mit dem meiner Meinung nach größten Baseball Moment überhaupt:

…ist das Turnier im Jahr 2026 vollends im Mainstream angekommen. Soll heißen: Alle Länder nehmen dieses Turnier wirklich ernst, die Spieler brennen darauf ihre Farben zu vertreten und man kann es mittlerweile wirklich seriös als Weltmeisterschaft des Baseballs bezeichnen.

Insgesamt 20 Nationen nehmen an der diesjährigen Ausgabe teil. Aufgeteilt werden diese in 4 Gruppen a 5 Teams, welche in San Juan (Puerto Rico), Houston, Tokyo und Miami einmal jeder gegen jeden spielen werden. Die beiden Gruppenbesten ziehen ins Viertelfinale ein, diese finden dann in Houston und Miami statt. Deutschland hat die Qualifikation in einem Winner Takes All Game gegen Brasilien leider knapp verpasst, aber das Turnier bietet trotzdem eine menge spannender Teams und Geschichten.

Pool A – Puerto Rico

Kanada hat einige Major League Spieler in ihrem Roster, Kapitän ist Seattles First Baseman Josh Naylor. Mit Freddie Freeman, Starter Nick Pivetta und Reliever Cade Smith muss Kanada aber auch auf einige Stars verzichten. Dennoch hat man einen sehr soliden Kader, der Chancen auf das Viertelfinale hat - etwas, was den Kanadiern in der Geschichte des WBC noch nie gelungen ist.

Kolumbien setzte sich im Qualifikationsturnier unter anderem mit 9:7 gegen Deutschland durch und konnte in der Vergangenheit schon einige Achtungserfolge feiern. Das Land hat zwar einige Major League Spieler herausgebracht, ist aber kein traditionelles Powerhouse. Angeführt wird das Team durch die beiden erfahrenen Starter Jose Quintana und Julio Teheran.

Kuba hat zwar traditionell wenig Major Leaguer in ihrem Kader, das heißt aber nicht, dass nicht eine Menge Talent in der Mannschaft steckt. 2023 war erst im Halbfinale gegen die USA Schluss und bei der ersten Austragung 2006 erreichte man das Finale. Der Star der Mannschaft ist Livan Moinelo, ein Starting Pitcher der in Japan zum MVP gewählt wurde. Negative Schlagzeilen gab es, weil mehreren Kubanischen Betreuern die Einreise in die USA verwehrt blieb. Die politischen Spannungen sind auch der Grund, weshalb Kuba auf Stars wie Yordan Alvarez oder Aroldis Chapman verzichten muss.

Panama ist auf dem Papier das vielleicht schwächste Team, aber mit Sicherheit kein Kanonenfutter. Beim letzten Turnier holte man zwei Siege gegen Taiwan und Italien und verpasste nur aufgrund des Tiebreakers die KO-Phase. Das Team hat zwar keinen Superstar, dennoch tummeln sich im Kader viele Spieler aus der Major League.

Puerto Rico wäre eigentlich ein Anwärter für den erweiterten Favoritenkreis. Leider muss Manager Yadier Molina auf mehrere Stars verzichten, die keine Versicherung für das Turnier bekommen haben. Francisco Lindor, Javier Baez oder Carlos Correa werden wir also leider nicht zu Gesicht bekommen, dafür aber Edwin Diaz, der sich vor drei Jahren beim Jubel nach einem Sieg im WBC die Patellasehne riss. Überraschende Namen im Kader sind Nolan Arenado und Seth Lugo, die dank ihrer Vorfahren für Puerto Rico spielberechtigt sind.

In dieser Gruppe erwarten uns viele spannende Spiele ohne klaren Favoriten. Puerto Rico ist auf dem Papier die stärkste Mannschaft, aber ohne ihre Stars werden Sie kämpfen müssen, um gegen Kanada und Kolumbien zu bestehen. Kuba hat ebenfalls Chancen aufs Weiterkommen, nur Panama fällt etwas ab, ist aber keinesfalls chancenlos.

Pool B - Houston

Brasilien ist der einzige Neuling in diesem Turnier im Vergleich zu 2023. Für das größte Land Südamerikas ist es die zweite Teilnahme nach 2013, auf einen Sieg im WBC warten sie aber weiter vergeblich. Der einzige Superstar dieser Mannschaft wird leider nicht dabei sein: Bo Bichette wird nach seinem Deal mit den New York Mets nicht beim WBC spielen, dafür ist aber sein Bruder Dante dabei. Ansonsten besteht das Team aus vielen Spielern, die es in Amerika immerhin in die Minor Leagues geschafft haben.

Großbritannien gelang 2023 mit einem Sieg über Kolumbien ein großer Upset. Im Vergleich zum letzten Turnier konnte das Team mit Jazz Chisholm einen Star dazugewinnen. Ansonsten ist der Kader aber ähnlich wie Brasilien eher schwach, mit ein paar Minor League Spielern und natürlich dem Bruder von NBA Star Klay Thompson, Trayce Thompson. Für das Turnier wollte man noch Aroldis Chapman hinzuholen, bei näherer Prüfung fiel allerdings auf, dass er bis auf seinen Nachnamen doch nichts Britisches an sich hatte, was ihn eligible gemacht hätte.

Mit Sam Aldegheri, Gabriele Quattrini und Claudio Scotti stehen nur drei gebürtige Italiener im Kader von Italien, der Rest sind Amerikaner mit italienischen Wurzeln. So tauchen mit Jac Caglianone, Vinnie Pasquantino oder Aaron Nola durchaus bekannte Namen in der Mannschaftsliste aus. Yankees Legende Jorge Posada unterstützt den Coaching Staff, der von Manager Francisco Cervelli angeführt wird. Italien ist das klare Nummer 3 Team in dieser Gruppe, besser als Brasilien und Großbritannien, aber nicht gut genug für die beiden Giganten:

Mexiko und USA. Team Mexiko gehört spätestens nach der letztmaligen Performance zum erweiterten Favoritenkreis, als man bis in das Halbfinale vorstoßen konnte und USA sowie Puerto Rico besiegte. Randy Arozarena entpuppte sich dabei als Star des World Baseball Classics 2023.

Mit Isaac Paredes müssen die Mexikaner zwar auch auf einen sehr guten Spieler verzichten, aber All-Stars wie Alejandro Kirk, Jonathan Aranda oder Andrés Munoz sind die Mexikaner gut gewappnet.

Über das Team USA muss man nicht viele Worte verlieren. Das ist das beste Roster in der WBC-Geschichte dieser Mannschaft. Aaron Judge, Bobby Witt Jr, Tarik Skubal, Paul Skenes, Mason Miller, Bryce Harper, Cal Raleigh, Kyle Schwarber, Gunnar Henderson, Alex Bregman, das ist eine von Allstars und MVP gespickte Auswahl an Spielern die mit Japan und DomRep der klare Turnierfavorit ist.

Alles andere als ein Weiterkommen von Mexiko und den USA in dieser Gruppe wäre eine Überraschung.

Pool C - Tokio

Diese Gruppe ist fast identisch mit der Gruppe B von 2023. Lediglich Taiwan ersetzt die Volksrepublik China.

Australien ist nicht zu unterschätzen. Der professionelle Baseball in dem Land ist auf einem vergleichsweise guten Niveau, die Mannschaft besteht mit zwei Ausnahmen (Südafrika) ausschließlich aus in Australien geborenen Spielern. Im letzten Turnier schafften Sie den Einzug ins Viertelfinale, mit Travis Bazzana haben sie sogar den #1 Pick des 2024er MLB Drafts in ihren eigenen Reihen. Die Mannschaft hat keine bekannten Stars, aber spielt einen grundsoliden Ball.

Taiwan erreichte beim letzten WBC immerhin zwei Siege in der Gruppe, schied aber dennoch als Letztplatzierter aus. Die Mannschaft hat mehrere Minor Leaguer, aber keinen bekannten Namen im Team.

Die Tschechen sind das einzige europäische Team, welches auf Importe im großen Stil verzichtet. Soll heißen: Die Elektriker, Grundschullehrer und Feuerwehrmänner gehen wieder auf große Reise und versuchen, die Herzen der Zuschauer zu gewinnen. So wie Ondrej Satoria, der Shohei Ohtani 2023 mit drei Pitches und 72 Meilen pro Stunde ausstrikte. Legendär ist der mittlerweile 39-jährige Martin Schneider, der sowohl als Pitcher als auch als Batter fungiert, quasi der tschechische Ohtani und auch dieses Jahr wieder Teil des Teams ist.

Japan ist als Rekordsieger und Titelverteidiger Mitfavorit auf den Gesamtsieg. In der Gruppe sollten die Samurai daher keine Probleme bekommen. Einschränken müssen die Japaner sich beim Pitching: Ohtani wird nur als Schlagmann zur Verfügung stehen, die Dodgers haben zudem Roki Sasaki nicht freigegeben. Yoshinobu Yamamoto hingegen wird dabei sein und mit dem japanischen Cy Young Sieger Hiromi Itoh bekommt man schon einen schönen Vorgeschmack auf den nächsten großen japanischen Free Agent.

Südkorea läuft mit dem ein oder anderen bekannten Spieler aus der MLB auf, so ist unter anderem Jung Hoo Lee dabei, der letztes Jahr bei den Giants überzeugen konnte. Insgesamt ist dieses Team die klare Nummer 2 in der Gruppe, darüber hinaus wird es aber schwer werden, in der KO-Phase zu bestehen.

Insgesamt eine recht inhomogene Gruppe, in der die Rollen klar verteilt sind. Japan sollte sich problemlos durchsetzen, dahinter ist Korea klar das beste Team. Dennoch haben wir mit Australien und Tschechien zwei echt coole Truppen dabei, denen ich den ein oder anderen Überraschungssieg gönnen würde.

Pool D - Miami

Und damit kommen wir zum vielleicht absurdesten Lineup des Turniers: Die Dominikanische Republik. Nach 2013 soll endlich der zweite Titel her und Manager Albert Pujols hat keine Kosten und Mühen gespart, um ein All-Star Ensemble zusammen zu stellen. Das Starting Lineup vom Testspiel gestern sah wie folgt aus:

Und da sind Leute von der Bank wie Jeremy Pena oder Oneil Cruz noch gar nicht eingerechnet. Auch im Pitching Staff sind zahlreiche namenhafte Spieler dabei: Sandy Alcantara, Luis Severino oder Cristopher Sanchez, dazu der vielleicht beste Bullpen mit Leuten wie Abner Uribe, Carlos Estevez, Seranthony Dominguez, Camilo Doval oder Gregory Soto. Ich würde mich derzeit nicht darauf festlegen wollen, wer ein Spiel zwischen der Dominikanischen Republik und Team USA / Samurai Japan gewinnen wird.

Aber auch der Rest der Gruppe kann sich sehen lassen. Israel ist zwar klarer Außenseite, kann mit Spielern wie Harrison Bader, Tommy Kahnle oder Dean Kramer ein paar solide Major Leaguer stellen. Mit Outfielder Assaf Lowengart gibt es nur einen gebürtigen Israeli, den Rest des Teams stellen jüdischstämmige Amerikaner. Joc Pederson, Anführer des Teams von 2023, wird dieses Mal nicht dabei sein.

Die Niederlande wird angeführt von Manager Andruw Jones, der 2006 selbst für die Niederlande im WBC auflief. Ein Aufeinandertreffen mit der Dominikanischen Republik löst Erinnerungen an den größten Upset der Turniergeschichte aus: 2009 eliminierte die Niederlande sensationell den haushohen Favoriten DR in Extra Innings aus dem Turnier:

Während das Team damals noch zum großen Teil aus Minor Leaguern oder Halbprofis bestand, kann Oranje dieses Jahr auf ordentlich Starpower zurückgreifen: Xander Bogaerts, Ozzie Albies, Ceddanne Rafaela oder Kenley Jansen laufen für die Niederlande auf. Die Achillesferse wird das Pitching sein, wo es kaum etablierte Starter gibt.

Der Star bei Nicaragua ist der Manager: Dusty Baker schwingt sich mit 76 Jahren nochmal auf den Manager Stuhl und übernimmt ein Team, welches sportlich nur zweitklassig ist. Bis auf Mark Vientos von den Mets gibt es kaum namenhafte Major Leaguer, viele spielen zuhause in der landeseigenen Liga die sportlich nicht zur Oberklasse gehört. Dieses Team ist definitiv das Schwächste in dieser Gruppe und wahrscheinlich auch im gesamten Turnierfeld.

Venezuela gehört mit Puerto Rico und Mexico zur Gruppe der „Dark Horses“. Zu den Favoriten Japan, USA und DomRep fehlt zwar noch ein Stück, aber dennoch ist der Kader vor allem im Feld gespickt mit Stars: Im Outfield starten Ronald Acuna Jr. Oder Jackson Chourio, das Infield besteht ausschließlich aus gestandenen Major Leaguern mit Namen wie Willson Contreras, Andrés Gimenez, Eugenio Suarez, Gleyber Torres oder Maikel Garcia und auf der Catcher Position ist mit William Contreras und Salvador Perez kein Team besser besetzt. Spannend wird es beim Pitching: Mit Ranger Suarez und Eduardo Rodriguez hat das Team zwei legitime Starter und mit Eduard Bazardo oder Daniel Palencia zwei dominante Reliever. Dahinter könnte das Niveau aber etwas abfallen. Mit Venezuela wird zu rechnen sein, 2023 konnten sie die DR in der Gruppenphase sogar schlagen, bevor sie knapp mit 7-9 im Viertelfinale gegen die USA verloren.

Insgesamt eine Gruppe mit zwei klaren Favoriten in der DomRep und mit Venezuela. Gleichzeitig haben auch Israel und die Niederlande etwas zu bieten, es braucht aber ein Wunder wie einst 2009, damit einer der beiden Teams in das Viertelfinale einzieht.

Die Viertelfinalspiele werden am 13. Und 14. März ausgetragen, dabei spielen die Gruppe A und B sowie die Gruppe C und D überkreuz. Die USA hat also ein potentiell leichteres Los, während die Chancen sehr hoch sind, dass wir bereits im Viertelfinale den Kracher Japan vs. Dom Rep oder Japan vs. Venezuela zu Gesicht bekommen werden.

Die Gruppenphase startet in Deutschland morgen früh um 4:00 Uhr mit dem Spiel zwischen Taiwan und Australien in Japan. Um 11:00 Uhr folgt Tschechien gegen Südkorea und ab dem 6. März sind dann alle Gruppen aktiv.

Highlightspiele der Vorrunde

• 6.März – Puerto Rico vs. Kolumbien – 1:00 Uhr Nachts in Deutschland

• 9.März - Mexiko vs. USA – 2:00 Uhr Nachts in Deutschland

• 11.März – Dominikanische Republik vs. Venezuela – 2:00 Uhr Nachts in Deutschland

Den vollen Schedule gibt es hier

Aber nicht alle Spiele sind Nachts. In der Regel finden pro Gruppe zwei Spiele pro Tag statt, das erste Spiel startet meist zwischen 17:00 und 19:00 Uhr deutscher Zeit.

Die Halbfinals sind am 15. und 16 März, das Finale findet am 17. März statt.

Zu sehen sein wird das ganze (wahrscheinlich?) über MLB.tv. Zudem überträgt Sportdigital 40 der 47 Spiele des Turniers. In Amerika überträgt Fox bzw. streamt über Fox One.

Highlights zu allen Spielen wird es auf dem offiziellen WBC Youtube Kanal geben. Dort findet man auch kleine Vorstellungsvideos zu jedem Teilnehmerland:

Die Vorfreude bei mir ist riesig. Das WBC verkörpert für mich einfach was sehr schönes, puristisches. In einem Business was primär von Geld dominiert wird, legen die Spieler ihre Brille ab und sind heiß auf den sportlichen Wettkampf und nicht auf das große Geld. Dabei gucken ihnen Millionen von Menschen in ihrer Heimat zu und fühlen sich ihrer Mannschaft verbunden und das aus Teils wirklich armen Ländern, in den Baseball ein großer Pfeiler der Kultur ist. Das catcht mich einfach, weil es so untypisch für den „sterilen“ amerikanischen Sport ist. Dazu hast du mit dem lateinamerikanisch geprägten Miami wieder einen großartigen Austragungsort und in Puerto Rico erwartet uns ebenfalls eine Stimmung auf dem Siedepunkt. und nicht zuletzt treffen wieder Tschechische Elektriker auf einen Baseball-Miliardär, vor den Augen von zig Millionen Menschen in Japan und der Welt. Baseball Herz, was willst du mehr?

6 „Gefällt mir“

Die Japaner wischen gerade erwartungsgemäß mit den Taiwanern den Boden auf. Nach drei Innings steht es 13:0. Shohei direkt mal mit einem Grand Slam :uconf:

Nach ca. der Hälfte der Spiele ein kurzer Recap der Gruppenphase:

Pool A

So unterschiedlich kann 0-2 sein. Während Kolumbien zwei relativ deutliche Niederlagen gegen Puerto Rico und Kanada einstecken musste, schlug sich Panama wacker. Gegen Kuba gab es eine 1-3 Niederlage, in der man nicht unbedingt schlechter war und gegen den Favoriten und Gastgeber Puerto Rico schnupperte man an der Sensation. Im bisher besten Spiel des WBC ging es hin und her. Späte Ausgleiche, liegengelassene Bases Loaded Situationen, aufgeholte Rückstände und am Ende einen Walk Off Homerun. Die Higlights zu diesem Spiel lohnen sich, gerade bei den Fans in San Juan!

Pool B

Die USA steht zwar bei 2-0, aber beide Siege waren nicht ohne ihre Schrecksekunden. Gegen Brasilien gewann man am Ende zwar 15-5, doch das Ergebnis fiel deutlicher aus, als das Spiel schlussendlich war. Auch dank zweiter Homeruns von Lucas Ramirez, dem Sohn von Manny Ramirez, war Brasilien bis zum 9. Inning mit 5-8 in Schlagdistanz.
Einer der denkwürdigsten Momente und der Grund weshalb das WBC so toll ist ereignete sich im zweiten Inning: Dort kam der 17 (!) jährige Joseph Contreras für Brasilien auf den Mound und musste mit Bases Loaded gegen Aaron Judge pitchen - und dieser Schlug prompt in ein Inning Ending Double Play. Contreras musste vor dem Spiel noch Hausaufgaben für die Schule erledigen.

Auch gegen die Briten lief nicht alles rund: Der erste Pitch von Cy Young Winner Tarik Skubal wurde von Nate Eaton zum Homerun verwandelt.

Dazu robbte Trayce Thompson einen Homerun von Will Smith.

und die 1-0 Führung hielt bis in das fünfte Inning bestand, wo es einen Error brauchte, um die Amerikaner schlussendlich auf die Siegerstraße zu bringen und das Spiel „standesgemäß“ mit 9-1 zu gewinnen.

Italien und Mexiko gewannen ihre Duelle gegen Brasilien und das Vereinigte Königreich, sodass das direkte Duell zwischen den beiden am letzten Spieltag wohl am Ende über Platz 2 in der Gruppe entscheiden wird. Die Italiener haben als Home Run Celebration jedenfalls wieder ihre Espressomaschine im Dugout dabei.

Pool C

Vor wenigen Minuten hat Japan in einem überraschend knappen Spiel 4-3 gegen Australien gewonnen und steht somit bei 3-0. Die Australier konnten ihre Spiele gegen Tschechien und Taiwan gewinnen und stehen somit noch auf dem zweiten Platz. Der kann aber nochmal wackeln, denn im letzten Gruppenspiel geht es gegen Südkorea. Sollte Südkorea gewinnen, gibt es einen Gleichstand zwischen Australien, Taiwan und Südkorea, wodurch es zu einem Tie Breaker kommen würde.
Die Südkoreaner zeigten bisher zwei Gesichter. Nachlässig gegen Tschechien, stark gegen Japan, wo man nur 6-8 unterlag und sogar mehr Hits verzeichnen konnte, dann aber wieder nachlässig gegen Taiwan, die in einem extrem spannenden Spiel in Extra Innings gewinnen konnten.

Wie wichtig der Sieg für Taiwan war, kann man an den Gesichtern der Spieler ablesen, die nach dem Spiel zum großen Teil in Tränen ausbrachen.
Tschechien ist damit Letzter und somit „abgestiegen“, denn der letzte der Gruppe ist nicht mehr automatisch für das nächste WBC qualifiziert und muss sich die Teilnahme in einer Qualirunde erspielen.

Pool D

Auch hier gehört dem letztplatzierten Team ein Shoutout: Nicaragua bringt nicht nur viele laute Fans mit, sie spielen auch mit einer Menge Herz. Gegen die Dominikanische Republik hielten sie das Spiel lange eng, erst im 8. Inning konnte die DR mit 6 Runs den Endstand von 12-3 herstellen, der deutlicher klingt als es war. und gegen die Niederlande waren sie sogar unglaublich knapp dran am ersten WBC-Sieg in der Landesgeschichte. Mit 2 Aus und einer 3-1 Führung im 9. Inning kam Xander Bogaerts an den Schlag und schlug einen Groundball in Richtung dritter Base. Was eigentlich ein Routine Defensive Play zum Sieg gewesen wäre, entwickelte sich aber zur Katastrophe, als der Ball genau auf die Base prallte und somit über den Verteidiger hinweg sprang. Bogaerts war safe und Ozzie Albies beendete das Spiel mit dem ersten Walkoff-Homerun in der Geschichte des World Baseball Classics:

Nur wenige Stunden später fand der Homerun von Hernaiz in Puerto Rico statt, wir sind also innerhalb eines Tages von 0 auf 2 Walkoff Homeruns in der Turniergeschichte gestiegen.
Nicaragua hätte einen Sieg auf jeden Fall verdient, ich hoffe sie können zumindest ihr Spiel gegen Israel gewinnen. Die hatten gegen Venezuela, genau wie die Niederlande, wenig zu melden. Es wird wohl auf den letzten Spieltag hinauslaufen, an dem Venezuela und die DomRep den Gruppensieg unter sich ausmachen. Den Verlier erwartet Japan im Viertelfinale.

1 „Gefällt mir“

Hach, was für eine schöne Geschichte.

Ondrej Satoria, der tschechische Elektriker, der vor drei Jahren Shohei Ohtani ausgestriked hat, hat heute im letzten Gruppenspiel gegen Japan sein letztes Spiel für Tschechien bestritten. Je nach Quellenlage sogar das insgesamt letztes Spiel in seiner Karriere.

und was für eines.

Fast 5 Innings ohne einen einzigen zugelassenen Run, aufgrund der Regeln musste er dann leider ausgewechselt werden (In der Vorrunde darf ein Starter nur maximal 65 Pitches werfen).

Da spielst du dein Leben lang hobbymäßig Baseball auf Plätzen in der tschechischen Diaspora vor einer handvoll Zuschauern und wirst dann im ausverkauften Baseball-Tempel Tokio Dome mit tosendem Applaus von den gegnerischen Fans in den Ruhestand verabschiedet. :love:

Eine irre Leistung.
Tschechien hat das Spiel übrigens bis in das 8. Inning bei 0:0 gehalten, bevor der Damm dann endgültig brach und Japan 9 Runs hinlegte.

Da werde ich wohl doch einen Blick in dieses Buch werfen müssen, welches am 1. April erscheinen wird.

Despite long odds and low funds, the Czech Republic’s national baseball team of amateur players managed to shock the world at the 2023 World Baseball Classic—the sport’s World Cup—when they took an upset win against Spain in the WBC qualifiers and then defeated China in the actual tournament, securing their place in the upcoming 2026 tournament. While the rest of the teams in the WBC rely on experienced professionals, and some like Italy and Great Britain bring in American “passport” players, the Czech Republic’s roster consists almost entirely of amateur players who were born and have played only within the Central European nation. The team’s roster consists of firefighters, teachers, financial auditors, and field caretakers—even the manager is a neurologist!—and yet the team managed to not only compete on the international stage but succeed against global superstars like Shohei Ohtani.

In a world where athletes have become multi-million-dollar legends, We Sacrifice Everything to Baseball reveals how teamwork, sacrifice, and self-belief can still make a difference. Michael Clair, who spent time with the Czech team throughout the 2023 World Baseball Classic, has unparalleled insight on the team and their unlikely success.

Like the Jamaican bobsled team in Cool Runnings, Leicester City’s unexpected Premier League soccer title, and the United States’ remarkable victory against Russia in the 1980 Olympics, the Czech Republic baseball team has an underdog story everyone can cheer for. Their story proves it’s still possible to build a team from the ground up, with a small player pool, little attention, and a low budget, and compete on the world stage.

4 „Gefällt mir“

Ja Wahnsinn - wir haben möglicherweise einen riesigen Upset in Gruppe B.

Die USA haben mit 3 Siegen auf der hohen Kante ihre besten Spieler im letzten Gruppenspiel geschont. Warum? Weil Manager Mark DeRosa geglaubt hat, die USA sei bereits qualifiziert.

Hours before Tuesday’s stunning and potentially damning upset to Team Italy, in which he did not start some of his key players, Team USA manager Mark DeRosa said in a television interview that he believed his team had already advanced to the World Baseball Classic quarterfinals.

und dafür haben sie prompt die Quittung bekommen. Gegen Italien lag man zwischenzeitlich 0-8 (!) hinten. Gegen Ende konnte man es nochmal spannend machen, aber unterlag mit 6-8.

Die Situation ist also wie folgt:

1. Italien - 3:0
  2. USA - 3:1
  3. Mexiko 2:1

Die USA hat alle Spiele absolviert. Heute kommt es zum Duell zwischen Italien und Mexiko. Gewinnt Italien, ist USA als Gruppenzweiter qualifiziert.
Gewinnt Mexiko, stehen alle Teams bei 3:1 und dann kommt es auf den Tiebreaker an.
Der Tiebreaker wäre in diesem Fall die Anzahl der kassierten Runs, geteilt durch die erzielten Aus in der Defensive. Wenn man es vereinfacht ausdrücken will: Je weniger Runs man kassiert, desto besser. und da die USA jetzt 8 Stück gegen Italien gefressen haben, sind sie auf Schützenhilfe angewiesen. Sollte Mexiko gegen Italien mit weniger als 5 erzielten Runs gewinnen, ist die USA raus. Gewinnt Mexiko mehr mehr als 5 Runs, sind Mexiko und die USA weiter.

Italien und Mexiko haben also jetzt die einmalige Chance, etwas wirklich witziges zu machen.

6 „Gefällt mir“

Spielen die vielleicht in Gijón?

Die blöden Italiener müssen natürlich ernst machen :down: :down: :down:

Aber to be fair, wenn Mexiko Pasquantino drei mal langsame Pitches an die Innenkante wirft, wenn der sein komplettes Leben lang nichts anderes macht als Bälle zu pullen, dann sind drei Homeruns auch die verdiente Quittung.

Schade, Mexiko hat viele Fans ins Stadion geholt und gute Stimmung mitgebracht, ist aber jetzt leider ausgeschieden.

Venezuela und die DomRep haben sich im letzten Spiel um den Gruppensieg duelliert, der Verlierer muss im Viertelfinale auf Japan treffen. Die Atmosphäre im Stadion war der absolute Wahnsinn und das Spiel hat gehalten, was es versprochen hat.

Damit ist die Gruppenphase abgeschlossen.

In Pool A gewinnt Kanada am letzten Spieltag das „Win and You are In“ Spiel gegen Kuba und ist durch den Sieg gegen Puerto Rico sogar Gruppensieger. Es ist das erste Mal überhaupt, dass Kanada in die KO Runde einzieht und gleichzeitig das erste Mal, dass Kuba die KO Runde verpasst.

Überraschung in Pool B: Italien marschiert ungeschlagen zum Gruppensieg, Mexiko ist überraschend ausgeschieden. Großbritannien qualifiziert sich für die nächste Ausgabe, Brasilien muss erneut in die Qualifikation.

Die Situation in Pool C vor dem letzten Spiel zwischen Korea und Australien war äußerst spannend. Durch den Dreiervergleich gab es eine Reihe an möglichen Szenarien:

Ein Fan hat sich diese Tabelle auf einer großen Pappe ausgedruckt und ins Stadion gebracht und war damit der heimliche Star des Spiels, denn im Duell ging es hoch her und tatsächlich musste oft gerechnet werden. Am Ende setzte sich Korea mit 7-2 durch, ein einziger weiterer Run für Australien und Korea wäre raus gewesen und es hätte einen Tie Breaker zwischen Australien und Taiwan gegeben.

Keine Überraschung in Pool D, die beiden Favoriten setzen sich erwartungsgemäß durch.

KO Phase

Korea vs. Dominikanische Republik, in der Nacht von Freitag auf Samstag, 0:30 Uhr
USA vs. Kanada, in der Nacht von Freitag auf Samstag, 02:00 Uhr
Italien vs. Puerto Rico, Samstag, 21:00 Uhr deutscher Zeit
Japan vs. Venezuela, Samstag auf Sonntag, 03:00 Uhr

Die Rollen im linken Teil des Brackets sind klar verteilt. Alles andere als ein Halbfinale zwischen den USA und der Dominikanischen Republik wäre eine Überraschung. Anders auf der rechten Seite des Tableaus. Italien erwartet ein Matchup auf Augenhöhe mit Puerto Rico und Japan ist zwar Favorit, aber Venezuela ist ein richtig starkes Team und hat die nötigen Fähigkeiten, um einen Upset zu schaffen. Ich hätte jedenfalls nichts gegen ein Rematch zwischen Venezuela und der DomRep im Finale.

4 „Gefällt mir“

Viertelfinale

Die Dominikanische Republik setzt sich mehr als überzeugend mit 10-0 nach 7. Innings gegen Korea durch.

Die USA hingegen würgt sich einmal mehr durch. Am Ende steht ein 5:3 gegen Kanada, bei dem man ordentlich zittern musste, als Kanada den siegbringenden Run an die Platte holen konnte.

Die Halbfinals auf der anderen Seite des Brackets hielten, was sie versprachen. Italien setzt sich nach einer späten Aufholjagd durch Puerto Rico doch noch durch und steht somit erstmals in der Geschichte im Halbfinale des WBC. Die Italiener sind ohne Frage das Überraschungsteam dieses Turniers.

und zum krönenden Abschluss gab es mit Venezuela gegen Japan das bisher beste Spiel dieses Turniers.

Was für ein Duell.

Japan verpasst damit erstmals in der Geschichte das Halbfinale eines WBC Turniers.

Damit steht auch fest, dass mit Venezuela oder Italien auf jeden Fall eines der Teams erstmalig in ihrer Geschichte das Finale einziehen wird.

Im anderen Halbfinale treffen nun die USA und die Dominikanische Republik aufeinander. Die DR ist mit den bisher gezeigten Leistungen der Favorit, aber die USA werden mit Paul Skenes ihren besten Mann auf den Mound stellen. Das wird das (vorläufige) Highlight dieses WBCs.

Ich hoffe wirklich sehr auf ein Finale zwischen der DR und Venezuela. Das war schon in der Vorrunde ein wahnsinniges Spiel. Ein Ausscheiden der USA wäre zudem längst überfällig.

Halbfinale

USA vs DomRep - heute Nacht um 2:00 Uhr
Italien vs Venezuela - morgen Nacht um 2:00 Uhr

6 „Gefällt mir“

Halbfinale

In diesem Turnier fällt wirklich jeder Dominostein genau für die USA. Nicht nur hatten sie mit Paul Skenes genau im Halbfinale den wahrscheinlich einzigen Mann auf dem Mound, der die DomRep stoppen konnte: Dazu wurden sie sowohl im 8. Inning, als auch im 9. Inning mit Strike-Three Calls bei sehr tiefen Pitches aus dem Schlamassel gerettet. Gerade der Game Ending Call gegen Perdomo ist wirklich mehr als ärgerlich, denn als nächstes wäre mit Tatis Jr. der Teamkollege von Mason Miller an den Schlag gekommen und man hätte hier ein wirklich geiles Pitcher-Batter Duell um den Sieg gehabt.

Die Italiener haben im anderen Halbfinale wirklich alles in die Waagschale geworfen und mit Aaron Nola und Michael Lorenzen versucht, die Führung ins Ziel zu retten. Wäre das gelungen, hätte Italien für das Finale keine ernstzunehmenden Starter mehr gehabt und hätte wahrscheinlich ein Bullpen Game bestreiten müssen. Von daher bin ich ganz froh, dass Venezuela das Spiel noch gedreht hat.

Es kommt also zum politisch aufgeladenen Finale zwischen den USA und Venezuela, heute Nacht um 02:00 Uhr. Für Venezuela wird MLB Veteran Eduardo Rodriguez starten, der bei seinem einzigen Starteinsatz in diesem Turnier drei Runs in 2.2 Innings kassierte. Für die USA wird Mets Rookie Nolan McLean auflaufen, auch er gab in seinem einzigen Start drei Runs in drei Innings ab.
Wir können uns also auf „early Fireworks“ einstellen. Ein Sieg der USA wäre angesichts des Verhaltens und der Leistung eine mittelmäßige Katastrophe, Venezuela hingegen hätte mit einem Sieg nicht nur den ersten Titel, sondern mit Japan und den USA auch die beiden größten Favoriten aus dem Turnier geworfen.

3 „Gefällt mir“

Weißt du zufällig, wo man das ungespoilert re-live schauen kann bzw: wie navigiere ich in dieser unmöglichen TVApp von MLB.tv so, dass ich nicht schon Vorschaubilder von jubelnden Siegern sehe, bis zum re-live-video komme?