Strom, Gas & Co. - Energieversorgung

Doppelprost :bushbier:

In der Hinsicht finde ich auch die dynamischen Stromanbieter wie tibber etc. ganz interessant. Man hat ja eh immer nur einen Monat Bindung, von daher ziemlich risikolos. Denke schon, dass sich das hier lohnen könnte weil immer jemand im HomeOffice ist und demnächst noch ne Wallbox das Auto lädt. Ebenso habe ich ja ne Waschmaschine (die ich per Bluetooth ins LAN bringen kann).
Es gäbe also schon einiges wo man den Verbrauch zeitlich am Strompreis ausrichten könnte und sowas wie evcc.io scheint ja wirklich easy-to-use zu sein.

Zurück zum Strom. Nutzt schon jemand dynamische Stromanbieter und kann berichten?
Es gibt ja anscheinend zwei Modelle. Wenn man noch nen typisch deutschen Zähler aus Kriegszeiten hat wird einfach ein Standard-Lastprofil verwendet. Richtig dynamisch wird es dann erst wenn man den Zähler jederzeit auslesen kann. Ich habe zwar einen digitalen Zähler aber leider ohne Datenanbindung, also leider kein Smart-Meter (iMS) verbaut. Deutschland halt :rolleyes:
Tibber würde dann einen extra Lesekopf dranhängen (kostet aber 99EUR extra). Gibts dazu Erfahrungen, gerne auch mit anderen Anbietern?