Streit mit 15-jährigen - taktische Shooter und Ihre Sofasoldaten

Jetzt hast Du so einen langen Beitrag geschrieben, welcher auch zahlreiche Fragen stellt, auf die ich eingehen könnte und auch gern würde.

Zwischen den Zeilen und am Schluss Deines Beitrages schreibst Du aber recht deutlich, dass Dir dieses Spiel und vielmehr noch Shooter auf der Konsole ansich garnicht gefallen.

Deshalb lasse ich es erstmal mit einer ausführlichen Antwort. Da gehe ich jetzt doch lieber Hell Let Loose zocken. :ronaldo:

Solltest Du es dennoch nochmal versuchen wollen (mit ernsthaften Interesse) dann bleibt mein Angebot natürlich bestehen. Auch würde ich Deine Fragen gern beantworten.

Wie gesagt, das Spiel ist definitiv für den Großteil der Zocker nichts und insbesondere für einen sehr großen Teil der Konsolenspieler. Das ist auch nicht schlimm.

2 „Gefällt mir“

Kein Problem. :) Wie gesagt, ich werde mir erst nochmal die Videos anschauen. Das wird mit Sicherheit ein wenig mehr Klarheit verschaffen.

Mein Problem ist viel eher dass ich es nichtmal als Shooter bezeichnen würde, weil ich gar nicht zum shooten komme sondern schon vorher gekillt wurde. :usad:

1 „Gefällt mir“

Danke auf für die Infos. Aber mir war gleich nach dem ersten spielen klar dass ich mich nicht dafür begeistern kann. Ich hab auch mitten in der Runde gefragt wie lang es denn noch geht. Mir wurde gesagt dass eine Runde schon so rund eine Stunde dauert da es auch kein Zeitlimit gibt.

Mir fehlt einfach die Zeit und Motivation dass ich mich da reinfuchse. Da bleibe ich dann bei der Hassliebe namens Warzone. Und das neue Battlefield gefällt mir auch recht gut.

1 „Gefällt mir“

Übrigens: Wem HLL zu hardcore/langsam/taktisch/öde ist, der sollte gar nicht ernst in die anderen Mil-Sim-Titel reinschauen, denn HLL ist meiner Meinung nach - allein wegen des limitierten Arsenals und des Tempos - der einsteigerfreundlichste.

1 „Gefällt mir“

Wenn das so ist, würde ich mich da gerne einberufen werden von Hauptmann Schmudde, falls noch ein Platz frei ist für den braven Soldaten Schwejk ^^, der an und ab gerne mitmarschiert, wenn er nicht gerade Kartoffeln schält, F1 fährt, Ghostet oder in der NBA sein bestes gibt.

Hab es noch einmal versucht. Für mich ist das Ding unspielbar. Zumindest wenn man sich da random nen Server aussucht. NIEMAND kommuniziert, NIEMAND markiert Gegner. Da kann ich mir auch noch 10 Stunden lang Erklärvideos angucken, das wird nix daran ändern dass das Gameplay absoluter Mist ist solange das Spiel den Leuten nicht erzählt, wie man das Spiel dann ja anscheinend zu spielen hat

Bin ne halbe Stunde herumgekrochen, hab jede Deckung mitgenommen und war trotzdem wieder jedes Mal nach spätestens 2-3 Minuten tot ohne zu wissen warum und auch nur ein einziges Mal überhaupt einen Gegner gesehen zu haben. Spaßfaktor = 0. Schade, denn ich glaube dass das Spiel grundsätzlich Potential hat. Aber so wird es dann doch nur ein enttäuschender PS Plus Titel und eine weitere Karteileiche in meiner Spielebibliothek.

Nimm es mir nicht übel, aber Du es es nochmal falsch versucht. Ich dachte, ich hätte es oben eigentlich recht klar deutlich gemacht, dass die Chancen aktuell faktisch bei Null stehen, wenn man allein in das Spiel startet und auf Randoms hofft, die Ahnung vom Spiel haben und Dich dann anweisen und mitziehen.

Aktuell ist das Spiel voll von Spielern, die keine Ahnung von dem Game haben. Erstens weil sie es (als Konsoleros) gewohnt sind, dass alles vorgekaut in einem schnellen und kurzen Tutorial leicht verständlich erklärt wird. Am besten levelt man noch nebenbei. :grin:

Außerdem war das Game in PS Plus, was diesen Effekt verstärkt. Ich hätte es mir übrigens nicht im PS Plus Abo gewünscht.

Ich nehme an, dass sich 85-90% der Spieler nicht mit dem Game beschäftigt haben, geschweige denn die Anleitung (das Feldhandbuch) gelesen haben. Du vermutlich auch nicht, denn sonst würdest Du Dich hier nicht beschweren, dass das Spiel sich nicht von selbst erklärt.

Hell Let Loose ist nunmal ein eher erbahrmungsloser Shooter/Mil-Sim. Man muss sich mit dem Spiel beschäftigen, sich an gewisse Regeln halten und (wie bereits mehrfach erwähnt) mit Leuten zocken, welche kommunizieren. Das ist das A und O. Das steht ganz oben. Ansonsten braucht man das nicht zocken.

Das dieses Spiel für sehr viele Leute auch nix ist, ist selbstverständlich und auch gut. Ich hoffe das diese Leute ganz schnell wieder verschwinden und sich ihren CoD oder BF widmen. Das ist auch okay, denn dann machen weniger Leute, derartige Erfahrungen, wie Du sie beschreibst.

Ich habe mit Randoms auch eher schlechte Erfahrungen gemacht, wenn gleich auch ganz selten schon gute. Diese hatten sich etwas mit dem Game beschäftigt und kommuniziert. Die Grundvoraussetzungen für Spaß in dem Game.

Ich spiele aktuell mit ein paar Leuten zusammen, die Gruppe wächst von Mal zu Mal. So macht das unheimlich Spaß. Schade, dass Dir dieses Erlebnis erspart bleibt. Aber wie gesagt, sehr wahrscheinlich ist das Game ohnehin nichts für Dich.

Grüße Schmudde

2 „Gefällt mir“

Doppelpost

Vielleicht mal kurz zur Verdeutlichung was bei mir gestern in HLL los war. Ich war recht lang auf Arbeit und konnte deshalb nur anderthalb Runde spielen.

Ich habe in dem Game in vier Tagen bis gestern so ca. 10 Leute kennengelernt und aktuell kommen täglich neue dazu. Deshalb schaue ich immer zunächst, wer online bzw. im Spiel ist. Dann versuche ich diesen nach zu joinen. Da sich die Leute untereinander dann nach guten Runden auch häufig befreunden, klappt das dann super. Stichwort „Exponentielles Wachstum“. :ulaugh:

Ich finde das System auf der PS5 auch ganz gut gelöst. (besser als bei Insurgency Sandstorm). Man benötigt nicht mal einen Playstation Partychat. Man kann aber dennoch gleichzeitig (durch wechseln des Funkkanals) nur mit Leuten im „Chat“ sowie Ingame sprechen.

Jedenfalls diente die erste halbe Runde eher dem Gruppieren. Die Runde war auch insgesamt eher kacke. Ein Kommandant, welcher nicht sprach und keine Anweisungen gab und wir als Trupp auch mit eher wenigen konkreten Anweisungen unseres Teamleaders.

Das sollte sich dann aber in der nächsten Runde ändern. Wir waren sechs Leute (maximal Infanterie Trupp Größe).

Wir spielten die Amerikaner auf der Map Omaha Beach den Spielmodi „Warfare“, welcher bis zu 90 Minuten andauert. Dabei halten zu Beginn beide Fraktionen jeweils zwei Punkte und der mittlere Punkt ist zu Beginn neutral. Die Punkte werden zum Spielbeginn immer neu und zufällig (aus einer Anzahl an möglichen Punkten) gesetzt.

Das Spiel gewinnt, wer vor Ablauf der Zeit fünf Punkte eingenommen hat oder wer zum Zeitablauf mehr Punkte hält.

Ein mit bisher unbekannter neuer Mate, welcher aber schon einige Ränge über allen war und auch in der ersten halben Runde gut kommunizierte, wurde als Offizier erwählt.

Wir entschieden uns dann, als defensiver Trupp zu agieren. Kann man festlegen damit das allen gleich klar ist und vermutlich wird das dem Kommandanten dann auch so angezeigt, damit dieser gleich weiß, was wir vorhaben.

Wir hatten einen Offizier, einen Sanitäter, MG-Schützen, Panzerabwehr-Schützen, Gewehr-Schützen und ich war Unterstützer/Versorger.

Jeder hat da seine Rolle mit spezifischer Ausrüstung. Meine Aufgabe ist es Vorräte zu dropen, welche von unserer Einheit verwendet werden können um Außenposten und Garnisonen (also Spawnpunkte) zu errichten. Hätten wir noch einen Pionier dabei gehabt, könnte dieser noch ganz andere Sachen bauen. Unser Panzerabwehr-Schütze kann damit aber auch eine PA-Kanone errichten. Meine Vorräte können aber auch andere aus unserem Team (also andere Einheiten) nutzen.

Zudem kann ich, weil den Versorger mittlerweile auf Stufe drei hoch- und damit das andere Loadout freigespielt, Gewehr- sowie Sprengmunition dropen, was beim Halten einer Verteidigungsstellung wichtig ist.

Unser Offizier hat in dieser Runde einen hervorragenden Job gemacht. Klare, kurze und prägnante Anweisungen gegeben. Die Ruhe bewährt und uns so zum Sieg geführt. Natürlich haben wir als 6-Mann Einheit nicht allein die Schlacht in einem 50 vs 50 Match gewonnen, aber dass wir uns quasi nur auf eine sehr wichtige Stellung konzentriert haben und nicht wie blöd der Front hinterher gerannt sind, hat enorm dazu beigetragen. Wir hatten am Spielende auch von allen Trupps (eigene und gegnerische) die meisten Verteidigungspunkte.

Wir haben uns bei einer kleinen Kapelle verschanzt und angreifende Gegner versucht zurück zu drängen. Hatte unsere Seite die Kapelle verloren, haben wir sie wieder zurück erobert.

Dabei hat unser MG-Schütze eine vom Offizier vorgegeben Sichtlinie unter Beschuss genommen. Bspw. eine Straße beobachtet usw., dabei wurde er von Gewährschütze (welcher ebenfalls Gewehr Munition dropen kann) und Sanitäter unterstützt, während PA-Schütze, Offizier und ich die immer wieder anrückenden Panzer bekämpften. Meine Aufgabe war dabei im wesentlichen am Leben zu bleiben, weil ich die Versorger Rolle hatte und natürlich den Offizier sowie PA-Schütze zu verteidigen, damit wir die fucking Tanks bekämpfen können.

Zeitweise hatten wir starten Artillerie Beschuss auf unsere Stellung, was bedeutet, dass die Gegner einen Spotter vor Ort hatten, welcher unsere Position an die Artillerie (entfernt im Hauptquartier) durchgab.

Ich bin in der Runde mehrfach gestorben. Mehr als ich Gegner gekillt habe. Da unser Offizier aber immer wieder fleißig Außenposten errichtet hatte, konnten wir immer sehr nah an unserer Stellung spawnen. Und somit auch den Druck auf den Gegner aufrecht erhalten. Sie haben dann irgendwann unsere Stellung verloren. Wir haben aber die Stellung weiter verteidigt und die Feindbewegungen beobachtet. Unser Team eroberte dann zwar das nächste Ziel, aber der Feind holte es sich zwischenzeitlich zurück. Wären wir nach vorn gestürmt, wäre ggf. sogar unsere ursprüngliche Stellung eine Position weiter hinten in Gefahr gewesen.

Was ich damit sagen will ist, dass diese (am Ende waren es glaube ich „nur“ ca.) 80 Minuten, weil wir vor Zeitablauf gewonnen hatten - zwar nur verteidigt haben - mit zeitweise auch Mal 10-15 Minuten Null Aktion, insgesamt doch sehr geil waren.

Wenn man sich das im Nachhinein anschaut oder keinen Bock auf derartige Games hat, mag das langweilig wirken. Mir persönlich macht das aber Spaß, ein Teil eines Großen Ganzen da auf dem Schlachtfeld zu sein. Das ist ein Gefühl, wie ich es von einem Battlefield zwar erwarte aber niemals bekommen habe.

Man muss sich wirklich bewusst machen, dass dies ein komplette anderes Shooter Erlebnis ist als alles andere was man bisher auf der Konsole gespielt hat.

Und der Spielspaß, sofern man ansatzweise Bock auf ein derartiges Game hat, ebenso exponentielle wächst, mit der Anzahl der Mitspieler, welche miteinander kommunizieren und einen Plan vom Game haben.

Wenn das wirklich jemanden interessiert, der kanns sich den größten Teil der beschriebenen Runde auch hier nochmal Re-Live reinziehen. Wie gesagt, das war nicht meine beste Runde und die Aktion insgesamt ist überschaubar. Aber mir macht sowas (mit den richtigen Leuten) Spaß.

PS: Das im Eingangspost ebenso benannte „Insurgency Sandstorm“ ist zwar ebenso ein taktischer Shooter, aber doch deutlich anders. Womöglich für einige Leute, welchen Hell Let Loose zu eigenartig ist, eher interessant. Nicht dass dieses Game total untergeht.

2 „Gefällt mir“

Also ich bekomme schon beim durchlesen schon wieder Bock.

Wie läuft die Kommunikation? Auf Englisch?

Werde mich jedenfalls wieder an das Spiel wagen. Wenn man keine solche „feste „ Gruppe hat, sollte man sich einfach an andere dranhängen und mit denen kämpfen.

Also mit den Leuten, mit denen ich jetzt mehrheitlich zocke wird deutsch gesprochen. Wobei ich, wie gesagt auch zwei Briten in meiner Liste habe, welche ich als Randoms kennengelernt habe.

Im Kommandanten/Offizier Chat wird sehr oft nur englisch kommuniziert. Hatte aber auch schon Mal ein Match wo auch dort deutsch gesprochen wurde. Den Chat hören ja ohnehin nur Kommandant und die Offiziere, sowie Panzerkommandanten und die Späher.

Auf welchem System zockst Du denn @Schlucke? Wenn auf Konsole, dann kannst Du Dich ja Mal anschließen. Adde mich einfach. Mein T17 Nickname ist der gleich wie hier im Forum.

Gerne. Zocke auf der PS5.

Hätte wirklich Interesse daran, es „organisiert „ zu spielen.

Wenn ich online bin, melde ich mich per Anfrage.

Mein PSN-Name ist: Schlucke-ausUnna

Edit: Englisch wäre auch möglich, Deutsch ist aber natürlich angenehmer.

1 „Gefällt mir“

Ich habe ja in den vergangenen Tagen wirklich zahlreiche Videos zu Hell Let Loose angeschaut. Aber das folgende Video ist für mich das Beste der Beginner Guides. In wenigen Minuten erfährt man hier sehr kurz und knapp, dennoch prägnant und gut erklärt das Wesentlichste für den Beginn in HLL.

Man merkt aktuell noch im Spiel, dass immer noch zahlreiche Leute am Start sind, die absolut planlos agieren.

Jedoch gibt es zunehmend Runden mit fähigen Squadmates, Squadleadern und teilweise sogar auch einem fähigen Commandern. Das ändert praktisch alles im Spiel.

Ich habe gestern in einer laufenden Runde zwei Leute kennengelernt, indem ich (wie auch im Video beschrieben) im Einheitsfunk gleich „Hallo“ sagte. Viele der älteren Leute, welche das Spiel „richtig“ zocken wollen reagieren da gleich positiv darauf.

In der anschließenden Runde war nur noch einer der beiden da, sodass wir uns mal als Späher - Scharfschützen Duo versuchten.

In dieser Runde hatten wir auch einen guten Kommandanten und zahlreiche gut agierende Offiziere. Die Kommunikation und Organisation war grandios. Und das bei der Map „Utah Beach“, wo man als Alliierter erstmal an Strand regelrecht niedergemäht wird.

Mein Mate (Sniper) und ich (Später) konnten uns nach mehreren Anläufen schließlich am Stand nach Süden durchschlagen. Weg vom einzigen Spawnpunkt unseres Teams, worauf sich das Feuer der Deutschen konzentrierte.

Wir sind zahlreiche Tode am Strand gestorben, aber ich konnte als Späher (Anführer das kleinen Zwei Mann Trupps) unseren Außenposten kontinuierlich nach Süden und demnach weiter weg von der Front verlagern.

Als wir in relativer Sicherheit waren koordiniere ich mit dem Kommandanten einen Versorgungsabwurf hinter der Front im Feindgebiet auf der südlichen Seite. Das andere Sniper Team flankierte nördlich und der Großteil der weiteren Truppen agierte frontal bzw, fächerte auf die südliche bzw. nördliche Flanke auf.

Unsere Aufgabe war es also, als „Spezialeinheit“ Garnisonen im Feindgebiet zu errichten, sodass dann Truppen unseres gesamten Teams dort spawnen und den Feind auch aus anderen Richtung angreifen konnte.

Kills habe ich als Späher, lediglich mit einer MP ausgestattet, nicht gemacht. Meine wichtigsten Waffen waren mein Fernglas, mein Funkgerät sowie meine Uhr (zum Platzieren der Spawnpunkte für Einheit und Team).

Kaum hatten wir eine Garnison errichtet, wurde mit Kommandanten und den anderen Offizieren das weitere Vorrücken abgestimmt. Bevor die Gegner merkten, wo unsere Garnision errichtet war, waren wir (Scharfschützen und Späher) bereits weg und auf dem Weg zum nächsten Vorratsabwurf und dem Bau der nächsten Garnision.

Das hat enorm dazu beigetragen, die Gegner zurück zu drängen und diese schwere Map (als Angreifer) zu gewinnen.

Teilweise konnte ich meinem Scharfschützen Gegner spotten, welche er dann unter Beschuss nahm, oder ich markierte feindliche Panzer, welche der Kommandant bombardieren konnte.

Trotz das ich keinen einzigen Kill erzielte, hat diese Runde viel Spaß gemacht. Man kann dieses Spiel so unterschiedlich spielen, das gefällt mir sehr gut. :love:

3 „Gefällt mir“

Alle meine drei aktuelle Lieblingsspiele dieses Threads haben heute Patches erhalten. :love:

Hell Let Loose mit einem ersten großen Patch nach Release auf Konsolen, mit zahlreichen wichtigen Bug Fixes und Quality of Live Changes. :top2:

https://twitter.com/hell_let_loose/status/1451202868237660174?t=issUoDaHxnYbM1HfX3swnQ&s=19

Für Hunt Showdown wurde der für PC bereits veröffentlichte Patch mit neuen Waffen sowie Waffenvatianten veröffentlicht.

https://twitter.com/HuntShowdown/status/1451132329532006401?t=mdp6Aeq3OCSwFIWdTgM4GA&s=19

Zudem bereitet diese Patch den Event vor, welcher kommenden Dienstag startet:

Und bei Insurgency Sandstorm wurde wohl erstmal nur das Auflösungsproblem auf der PS5 behoben:

https://twitter.com/InsurgencyGame/status/1451210576244342785?t=azFQ-esGXs-oy5MGELF51Q&s=19

1 „Gefällt mir“

Road to ARMA 4 :arrow_right: ARMA REFORGER:

Seit gestern für PC und XBox im Early Access.

Ich kann mir ein ARMA auf einer Konsole nur schwer vorstellen, aber ARMA REFORGER als auch ARMA 4 ist/wird auf den neuen Konsolen erscheinen.

Ich bin selbstverständlich angefixt und neugierig. Schon alleine das Setting. Endlich Cold War. Das wünsche ich mir seit Operation Flachpoint zurück, das hat meiner Meinung nach so viel Potential.

Hat sich einer der Coaches hier das Spiel schon angeschaut? Insbesondere würde mich natürlich die Umsetzung auf der Xbox interessieren.

Hier mal der Trailer sowie weiterführende Informationen zusammengefasst:

2 „Gefällt mir“

Nichts davon mitbekommen und als erstes nach Crossplay gegoogelt grad: Scheint es dann für Arma 4 zu geben.

*edit: Und ja, ich habe glaube ich noch nie so realistische Landschaften und Ausleuchtung gesehen. Echt beeindruckend.

1 „Gefällt mir“