Street Fighter 6

Fühlt sich falsch an im MK-Thread abzuhängen.

ID-Sammlung dann hier, gerne mit Spielstärke/Charakteren:

bobohoro (Iron/Marisa)
pixelpottde (Iron/Ken)
Pleasedontsueme (Gold/Ken)

pixelpottde (Iron/Ken)

Vielleicht kann ja ein Mod die restlichen Beiträge noch rüberschieben aus dem Allgemeinen und dem MK Thread? @mr_maniac du bist da doch immer so geschickt!

Wollen wir vielleicht hierdraus einfach einen Fighting Game Thread machen?

Street Fighter 6 verdient zwar die Aufmerksamkeit eines eigenen Threads eigentlich, aber so haben wir vielleicht eine größere Schnittmenge.

So langsam kommt bei mir spürbarer Progress rein. Gestern hatte ich das erste mal einen perfekten KO in einem Online Match und ich habe mich wirklich komplett in den Gegner hineinversetzen können, da ich die ersten Matches genauso planlos war. Jetzt nach rund 40 Kämpfen schleicht sich wirklich so etwas wie eine Strategie ein, was ich nicht gedacht hätte.

Für mich ist diese moderne Steuerung wirklich ein kompletter Gamechanger. Anstatt auf Millimeter genaue Eingaben kann ich mich jetzt mehr auf die Taktik des Kampfes konzentrieren und habe 100% mehr Spaß als bei meinen Fighting Game Ausflügen davor. Und so lerne ich auch viel einfach Konter auf die Strategien der Gegner und mache einfacher Fortschritte. Und bisher kann ich zumindest keinen Vorteil gegenüber Spielern mit klassischer Steuerung erkennen, da die dafür den Vorteil haben ihre Moves besser zu kontrollieren. Die Balance zwischen den 2 Modi ist dadurch wirklich beeindruckend.

Dazu kommt das dieses Spiel einfach so gut gemacht ist. Die Animationen, der Grafikstil, die Musik, die Stages. Ein Gesamtkunstwerk!

Stand heute ist Street Fighter 6 mein Lieblings-Nicht-Zelda Spiel des Jahres, was ich nie im Leben gedacht hätte. Vor allem, weil ich den Single Player Content bisher noch gar nicht angerührt habe und ursprünglich wollte ich es nur dafür haben.

2 „Gefällt mir“

Nach dem Charakterwechsel heute lief es erstaunlich gut.

2 „Gefällt mir“

Haben wir echt keinen Street Fighter Thread?
Hab mich vom Hype erwischen lassen und bin auch dabei. Da gibt es ja auch so Club-Dinger, wäre eventuell auch eine Idee.

1 „Gefällt mir“

Seit Release bin ich online nur mit Ken unterwegs. Würde gerne auch mal andere Fighter testen, komme aber so gut mit ihm klar dass ich Angst habe, mich wieder komplett umstellen zu müssen und dann mit keinem wirklich zurechtzukommen. :usad:

Manchmal lohnt sich Schleimen.

2 „Gefällt mir“

Online-ID: ColtSeavers2015 (Ken/Gold)

Kaum erstellt scheint der Thread ja leider schon wieder in der Versenkung zu verschwinden…

Wie läuft es denn aktuell so bei euch? Ich konnte mich in den letzten Wochen mit Ken bis auf Gold hocharbeiten. Da wird die Luft jetzt aber dünn.

An die im Vergleich zum 5er geänderten Combos und hit confirms habe ich mich mittlerweile etwas gewöhnt, ich schaffe es aber beim besten Willen nicht auf Drive impacts zu reagieren. Meine Gegner schaffen das gefühlt jedes Mal.

Hier mal eine Liste der Charaktere, gegen die ich absolut keine Chance habe.
Platz 3: Honda (Siegquote: 30,77%)
Platz 2: Blanka (21,43%)
Platz 1: JP (20,83%)

Wo Club?

Bin zwischendurch immer wieder für ein paar Ründchen online, aktuell habe ich aber tatsächlich mehr den World Tour Modus gezockt. Wollte mich mal im Hub mit Anderen messen, aber da spielt man ja mit seinem aktuellen Charakter, deshalb war ich da jetzt mehr mit Leveln beschäftigt.

In den World Tour Modus habe ich bisher nur kurz reingeschaut. Da passiert mir ein bisschen zu viel nebenbei. Powerups hier, Färbemittel da, Horden von NPCs, die einen in Schlägereien verwickeln wollen.
Das muss ich mir nochmal genauer anschauen, wenn ich etwas mehr Muße habe.

Der Charaktereditor ist allerdings ne feine Sache.
Was ich da jedoch online schon wieder zu Gesicht bekommen habe, stellt jede Runde Pro Club bei FIFA in den Schatten. Mei o mei…

Aktuell leider etwas wenig Zeit/Fokus und mein Kabelinternet ist auch eher hinüber.

Dafür kommt das Nebenprojekt voran:

Club könnte ich aber trotzdem mal aufmachen und einladen. Mal sehen ob ich das zusammen bekomme.

4 „Gefällt mir“

Oh wow!

Wird das eine selbstgebaute Hitbox? Hast du zufällig einen Link zu einer Anleitung oder kannst du ein bisschen was dazu sagen, was man dafür alles benötigt?

Nicht, dass ich mich da aktuell ran wagen würde, aber interessieren würde es mich schon.
Bin ganz casual mit dem PS5 Controller unterwegs.

Mein Street Fighter Hype hat mich jetzt allerdings musiktechnisch komplett in die 80er katapultiert.
Moment of truth, Never surrender, Iron eagle…

Ich finde dich unter der ID nicht.
Club ist gegründet → SofaFightClub

Wird es. Wollte mir ohnehin bereits für DJMax/Rhythmusspiele mal eine bauen, jetzt halt auch durch SF6 nochmal der Anreiz. Aktuell ist das noch ein Karton mit einer Holzplatte zum Testen des Layouts.

Die Sache kann kompliziert/einfach oder billig/teuer sein, je nachdem. Ich wollte es so einfach wie möglich halten für meine erste Bastelei, meine Einkaufsliste sah so aus:

Raspberry Pico Pi (mit vorgelöteten Headern, falls dich das wie mich abschrecken sollte)
Home | GP2040-CE drauf

Dann bei http://smallcab.net/ eingekauft:
24mm Sanwa Buttons
30mm Sanwa Button für Sprungtaste
Vorgecrimpte Kabel und Erdungsbaum
USB-Neutrik

Das Gehäuse wird bei einem Bekannten angefragt und soll komplett aus Holz bestehen. Wobei ich auch da noch am Überlegen bin.

Kurze Kernanleitung:

ausdrucken, auf Holzkiste/Schukarton deiner Wahl auflegen und Löcher bohren. Buttons einsetzen, Pico flashen, alles verkabeln und fertig.
Falls du mehr Fragen dazu hast, nur her damit.

1 „Gefällt mir“

Seit ich Marisa auf Bronze gebracht habe bin ich leider auch nicht mehr wirklich lange an die Konsole gekommen. Ich hoffe in ein paar Tagen beruhigt sich das bei mir, denn Bock hätte ich schon wieder.

ColtSeavers2015 ist meine PSN-ID. Versuch es mal mit Pleasedontsueme. Das ist der Name, den ich im Spiel angegeben habe. Vielleicht liegt es daran.

Die Anleitung schaue ich mir morgen mal in Ruhe an. Klingt auf jeden Fall nach dem Eingang zu einem neuen rabbit hole. :_d:

Danke für die Übersicht. Habe versucht da jetzt mal ein bisschen durchzusteigen. Muss gestehen, dass ich mich mit sowas noch nie beschäftigt habe und für mich erstmal sortieren muss, wie das funktioniert.

„Gehäuse“ und Buttons ist soweit klar.

Der Raspberry Pico Pi ist im Grunde die „Steuerungseinheit“ und diese GP2040 Firmware nimmt so eine Art „Vorprammierung“ vor/sagt, was der Pico können soll? In diesem Fall also eine spezielle Auslegung als Controller?
Da ich ja auf der PS5 unterwegs bin, bin ich jetzt doch etwas enttäuscht, da diese wohl eine Nutzung fremder Hardware verhindert…

Die Materialkosten scheinen ja recht überschaubar zu sein und mit etwas weiterem Einlesen wäre das sicherlich auch umsetzbar.

Habe es mittlerweile übrigens auf Rang Platinum geschafft, was ich niemals für möglich gehalten hätte. Bei SFV war bei Ultra Silver/Gold Schluss.

2 „Gefällt mir“

Das führt leider dazu, dass die Kosten in die Höhe gehen und die Freiheiten etwas eingeschränkt werden. Da müsstest du dann in Richtung der Brook Fighting Boards und deren PS4/PS5-Add-ons schauen, siehe: Brook fighting board, SmallCab - Arcade et Pincab Shop

1 „Gefällt mir“

Modern Zangief ist unterhaltsam. Piledriver mit nur einem Knopfdruck ist schon nett, Super Level 3 ohne 720° Input aber dann wirklich fies. :ugly:

Schade nur, dass er einige seiner besten Angriffe verliert und der Piledriver nicht die Light Version ist.

Die Verkabelung hätte deutlich besser geplant gehört. Für’s nächste Mal aber bereits dazu gelernt.
Ansonsten läuft das Ding sehr gut. Inklusive Versand und aller Einzelteile hat es mich knappe € 80,-- gekostet (Material&Arbeit für das Holz-Gehäuse nicht dabei, muss ich noch aushandeln). Die Kosten können nochmals gekürzt werden falls man alte Tasten wiederverwendet, die Kabelteile roh kauft und selber crimpt und/oder den Pico Pi ohne Wifi und vorverlötete Header kauft.

2 „Gefällt mir“