Street Fighter 6

Da gehören doch transparente light up Button und ein Mag-Stik Plus Joystick rein. :rolleyes:

1 „Gefällt mir“

Wäre sogar möglich laut Home | GP2040-CE

• Turbo and Turbo LED with selectable speed
  • Per-button RGB LED support.

Noch ein wenig cooler wäre sogar:

• Support for 128x64 monochrome I2C displays - SSD1306, SH1106, and SH1107 compatible.
  • Custom startup splash screen and easy image upload via web configuration.
1 „Gefällt mir“

Mit den Modern Controls habe ich mich bisher nur am Rande beschäftigt. Was ich so auf YouTube gesehen habe, kommen die ja ganz gut an und sollen nicht nur was für Einsteiger sein. Da ich mich aber mittlerweile an die klassische Steuerung gewöhnt habe, bin ich einfach zu faul mich da komplett umgewöhnen zu wollen.

Für Zangief wäre ich auch niemals geduldig genug. Da steckt man ja teilweise 2/3 der Runde nur ein, um dann im passenden Moment mit einer Aktion die Gesundheitsanzeige des Gegners zu halbieren.

Kabelage hin oder her. Der Controller sieht super aus und wenn der Deckel drauf ist, sieht man davon ja auch nichts mehr.
Ich bin geneigt, mich da eventuell irgendwann auch nochmal reinzufuchsen.

1 „Gefällt mir“

Zu meiner Gamerschande muss ich gestehen, dass ich Kampfspiele noch nie mit einem Arcadecontroller gespielt habe (in Deutschland waren Automaten ja echt eine wahre Seltenheit). Ich stelle mir das schwieriger vor als mit einem klassischen Controller, zumindest was Angriffe angeht, weil ich ja mit der ganzen Hand zu den einzelnen Köpfen muss und nicht mit einer Hand direkt 4 Facebuttons und 2 Trigger erreichen kann, ohne die Hand bewegen zu müssen. Für die Bewegung stelle ich mir einen Stick mit Mikroschaltern tatsächlich besser vor weil genaueres Feedback, aber die Attackbuttons schrecken mich ab. An solchen Basteleien hätte ich grundsätzlich nämlich viel Freude, habe aber Angst, dass ich dann doch nicht damit klarkomme.

Bin eigentlich auch nicht in Arcaden groß geworden, habe aber damals mit SF4 mal einen Stick ausprobiert und bin eher kläglich gescheitert. Nach meinen hunderten Stunden in DJMax mit Tastatur aber auch ab und zu mal Fighting Games damit probiert und für gut befunden. Ein dezidierter Controller macht aber doch noch mal mehr Spaß. Da Hitboxen allerdings schweineteuer sind und mich DIY im Alter immer mehr interessiert einfach mal probiert. Bin recht zufrieden und auch nicht abgeneigt ein ähnliches Projekt mit anderem Layout und Materialien in Zukunft anzugehen.

Zu SF6: Habe mir zur Eingewöhnung des neuen Controllers auch einen neuen Charakter gesucht. JP war wohl eher eine unglückliche Wahl, neben der erhöhten mentalen Last die neue Steuerung zu erlenen, ist das auch ein eher komplexerer Charakter. Anfangs ordentlich auf die Nüsse bekommen, dann aber die Herangehensweise etwas umgestellt (mehr Footsies, weniger Zoning, lustigerweise) und habe nun eine 10er Gewinnserie am Laufen. Man bekommt allerdings merklich weniger Rematches in den unteren Rängen mit JP, scheint wenig beliebt zu sein. :ulaugh:

Mein erstes Street Fighter damals war Street Fighter II und das tatsächlich am Arcadeautomaten. Aber auch nicht hier in Deutschland, sondern mit meinem Bruder und meinen Großeltern im Mallorcaurlaub. Da gab es die Dinger gefühlt in jeder Hotellobby oder in solchen Spielhallen.
Während sich unsere Großeltern also noch das Frühstückstücksbuffet haben schmecken lassen, haben mein Bruder und ich die paar Pesos, die uns zur Verfügung standen, zusammengekratzt und in die Automaten geschmissen.

Dass Blanka sich elektrisch aufladen oder Dhalsim seine Extremitäten wie Gummibänder verlängern kann, hat schon für ziemliche Begeisterung gesorgt - der Name Guile jedoch nur für Fragezeichen. „Wie spricht man das bitte aus?!“

Darauf beschränkt sich dann aber auch schon meine Erfahrung mit dem Arcadestick.

So eine Hitbox würde ich gerne mal ausprobieren, weil sich dadurch eventuell Eingabefehler vermeiden lassen.
Am Ende ist es aber, glaube ich, eh eine Frage der Gewöhnung, mit was für einer Art Controller man am besten klarkommt.

JP ist auch einfach nur purer Hass. Entweder trifft mich irgendein lilafarbener Nebel hoch oder tief oder der Nebel greift mich oder JP taucht plötzlich durch irgendein Portal auf. Wenn man versucht zu verstehen, was da gerade passiert, schaltet er auf Angriff und kommt plötzlich angesprungen.

JP… :noenoe:

3 „Gefällt mir“

Gerade läuft übrigens das Red Bull Kumite live aus Süd Afrika. Local Hero Jabihm führt derzeit gegen Tokido, tolles Publikum am Start dafür.

2 „Gefällt mir“

Jetzt hat er tatsächlich Tokido rausgeschmissen.

JA-BHI! JA-BHI! JA-BHI!

Klasse Stimmung da vor Ort. Die fighting game community sowieso was ganz Besonderes…im Positiven, wie im Negativen.

1 „Gefällt mir“

An diesem Wochenende findet ja die EVO 2023 statt.

Gerade hat sich blindwarriorsven gegen seinen Gegner durchgesetzt. Das Besondere: das blind in blindwarrior entspricht tatsächlich den Tatsachen. Er ist blind und spielt ausschließlich nach Gehör. Das war schon ziemlich beeindruckend. Die Reaktion der crowd fiel entsprechend aus.

1 „Gefällt mir“

Eines der absolut besten Matches seit langer Zeit.
SF6 ist sehr unterhaltsam als Zuseher.

3 „Gefällt mir“