Streaming-Dienste: Netflix, Prime, Disney+ und Co

Es ist ja nicht verwunderlich, dass Unternehmen über die Abomodelle gerne den Weg gehen, dass sie nicht einmal, sondern kontinuierlich abkassieren können. Hat auch den Vorteil, dass viele auch einfach vergessen, die 99 Cent Abbuchungen zu stornieren, wenn man was nicht mehr braucht.
Bei wirklichen Services wie Streamingdiensten verstehe ich die Geschichte ja noch. Bei Apps stört es mich schon sehr und ich nutze da grundsätzlich nichts, was auch eine Einmalzahlung sein könnte. Aber

solche Modelle drehen das Ganze dann etwas zu weit. Mit der Heizung weiß ich es jetzt nicht, aber als ich vor einem Jahr nach vielen Jahren mal wieder einen Drucker gebraucht hab, hab ich das erste Mal erfahren, dass HP seine Geräte mit einem Abomodell vertreibt. Du musst dann wirklich Geld abdrücken, gestaffelt nach Tarifen, wie viel du in dem Monat wohl drucken willst. Das ist doch irre.
Scheint wohl mit einigem Aufwand zu umgehen sein, aber nicht mal easy nebenher.

BMW hatte letztes Jahr ja auch ein Abo eingeführt von 17€ im Monat: für die Sitzheizung. Da das völlig gestört war und keiner mitgemacht hatte der bei Verstand war, wurde das auch wieder eingestellt.

3 „Gefällt mir“

Ist ja beim Leasing im Grunde auch nichts anderes. :ka:

Ich finde sehr bedenklich dass die Inhalte dadurch auch stark fremdbestimmt sind. Spotify hat was gegen deine Lieblingsband? Schön, dann fliegen die halt kommentarlos raus.

Zudem erwirbt man keine Ware mehr, nur noch eine Bereitstellung/Dienstleistung.

Meine Series S werde ich in zehn Jahren möglicherweise gar nicht mehr nutzen können. VanMoof natürlich noch mit dem schönen Beispiel, wie ich auf einmal mein E-Bike nicht mehr ohne gültiges Abo und existenten Anbieter nutzen kann.

So schön und bequem die Streamerei auch ist, so scheint es aber auch aktuell ein Punkt zu sein, wo diese Dienste ihren Zenit überschreiten und moglicherweise einige Leute zu klassischerer (oder schlechterer kostenfreier) Mediennutzung zurückkehren.

1 „Gefällt mir“

Zurück zur Piraterie!

11 „Gefällt mir“

Content Creator hassen diesen Trick!

Wobei das saugut für Wenignutzer ist. Dieses Instant Ink ist keine Pflicht, sondern nur eine Option. Man kann auch ja auch weiterhin die sauteuren Standardpatronen kaufen. Meine Mama hat einen HP Drucker und bisher musste sie 1-2 mal im Jahr 30€+ für eine schwarze Patrone und seltener noch mehr für Farbe ausgeben. Nun gibt sie 1€ (!) pro Monat aus und hat immer rechtzeitig Ersatzpatronen freihaus. Und das Mehrdrucken an Weihnachten wird durch ein angespartes Kontingent an „nicht genutzten“ Seiten kompensiert.

Hat nicht irgendein Autohersteller auch testweise eingeführt, dass die Geschwindigkeit ohne Premiumabo gedrosselt ist? Oder ist das ein Urban Myth?

Allerdings hinkt der Vergleich mit den teuren Patronen natürlich… ist ja nicht so, als könne jeder für jedes System Patronen herstellen und somit ein realistischer Preis entstehen.

Im Grunde entscheidest du ja nur auf welche Art und Weise du beim Monopolisten einkaufst

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Der Serienthread - Die kurzweilige Reise in ein warmherziges Experiment

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Marvel Serien - Wandavision, Loki, Hawkeye, Ms. Marvel, She-Hulk

Und der nächste Streaming-Dienst, der den Rachen nicht voll genug bekommen kann. Aber solange die Meute es mitmacht, warum etwas ändern? :fresse:

Prime will include ads beginning on Jan. 29, the company said in an email to U.S. members this week, setting a date for an announcement it made back in September. Prime members who want to keep their movies and TV shows ad-free will have to pay an additional $2.99 per month.

Amazon is also planning to include advertisements in its Prime service in the United Kingdom and other European countries, as well as Canada, Mexico and Australia next year.

1 „Gefällt mir“

Diese Benachrichtigungen auf werstreamt.es sind toll!

Also:

  • Everything everywhere all at once trotz des Titels jetzt nur auf Amazon Prime
  • Altes Geld jetzt auf Netflix
1 „Gefällt mir“

3 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Der Serienthread - Die kurzweilige Reise in ein warmherziges Experiment

Gerade eben die Email bekommen, dass Prime Video ab 5. Februar auch in Deutschland Werbung schaltet, außer man zahlt € 2,99 monatlich dazu. :confused:

1 „Gefällt mir“

Wundern die sich eigentlich noch das immer mehr Leute wieder den Piratenhut aufsetzen oder verstehen die den Zusammenhang schon nur es ist ihnen völlig egal? (nicht nur für Amazon gesprochen, sondern die gesamte Industrie)

1 „Gefällt mir“

Ich denke denen ist das schon bewusst aber die wollen eben auch nicht weniger verdienen nur weil auf einmal höhere Fixkosten usw. oder Stromkosten da sind. Willst du ja auch nicht, falls du selbständig bist z.B.

Ist wahrscheinlich das gleiche Thema wie bei DAZN: Am Anfang ging es hauptsächlich darum, Marktanteile zu gewinnen, jetzt wollen die auch ordentlich Geld verdienen. Mit solchen Modellen wie bei Prime kann man sich natürlich dann ganz gut vortasten und mal gucken wie viel Euro extra der Kunde bereit ist zu zahlen. Für Amazon lohnt sich das doppelt, zum einen gibt es sicherlich einige Kunden, die die 3 Euro extra zahlen und zum anderen dürfte das bei der Reichweite von Prime dicke Werbeeinnahmen bedeuten.

Mittelfristig gehe ich auch davon aus, dass Amazon bei den Bundesligarechten mitbieten wird. Vielleicht sogar schon dieses Jahr, da werden das nächste mal Rechte (ich glaube für 2025-2029) von der DFL vergeben.

Den Mittelständler möchte ich sehen, der in drei Quartalen 10 Milliarden USD Gewinn macht.

Da geht’s lediglich um Gewinnmaximierung, sicherlich nicht Kostendeckung.

15 „Gefällt mir“

Das scheint wohl immer noch ein zu kleiner Anteil zu sein. Selbst in der Schweiz, wo du das Zeug downloaden darfst. Ich habe keinen Piratenhut an, ich mache das mit der eleganten Mütze.

Was ich einfach extrem unverschämt finde, ist, dass mir die Werbung bei meiner bestehenden Prime-Mitgliedschaft aufgezwungen wird. Die Leistung, für welche ich bei Vertragsabschluss gezahlt habe, kann ich jetzt also nur noch gehalten werden, wenn ich einfach noch mehr Geld bezahle. Auch wenn sich dagegen im Kleingedruckten sicher abgesichert wurde, finde ich es nicht gut. :fresse:

Immerhin kann man die Jahresmitgliedschaft auch sofort kündigen und erhält anteilig den Betrag erstattet.

Wo schaue ich jetzt aber Serien, wenn ich mal Lust drauf habe?