Streaming-Dienste: Netflix, Prime, Disney+ und Co

Oh ja, dachte es wäre ein Trollmove, als der befreundete Fernsehtechniker uns zu einer bestimmten Sat-Anlage riet und meinte, dass dann noch sechs Monate kostenfrei HD-Privatfernsehen dabei wären.

Dadurch, dass nun nach einigen Jahren nahezu alle privaten HD Sender für mich gesperrt sind ist das von früher bekannte „ach, einfach mal fernsehen und bisschen zappen“ komplett gestorben.

Erstmal sind dermaßen viele ungesperrte Kanäle nun auf den Sendeplätzen 100+ bis 2.000 und zum anderen nervt dieser Lag beim Umschalten. Der Stream wechselt und diese ganzen Daten zur aktuellen Sendung usw werden geladen und nach Sekunden sehe ich nun was auf einem Sender abseits aller mir bekannten Sprachen gezeigt wird.

Nicht nur, dass das Fernseherlebnis mit der digitalen Sat-Technik nicht mehr zu meinen ungeduldigen Sehgewohnheiten passt, nein, scheinbar muss dieser HD+ Unfug lohnenswert genug gewesen sein, um seine Zuschauerschaft zusätzlich zu vergraulen.

Schade, aber vielleicht finde ich ja sonst nochmal eine sinnvollere Verwendung für die Sat-Schüssel auf dem Dach als TV-Empfang (oder ich mach da einfach auch grundlegend irgendwas falsch).

Sorry, musste mal raus

1 „Gefällt mir“

Und ich zahle schon seit Monaten unnötigerweise RTL+.
Hab es mir geholt als der FC in der Conference League gespielt hat und jetzt krieg ich monatlich die Abrechnung, und jedes mal denke ich mir „Ach, diesen Monat schaue ich mal rein zur Europa Liga“ :ugly:

2 „Gefällt mir“

Hier, ich schaue mir gerade Pending Train auf Netflix an. Nach zwei Folgen frage ich mich, ob die Schauspieler einfach schlecht sind, die japanische Verhaltensweise der Menschen doch so extrem anders ist als unsere oder ob es eine Mischung aus beidem ist.

3 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Der Serienthread - Die kurzweilige Reise in ein warmherziges Experiment

Bis zum 20.09. gibts übrigens noch Disney+ für 1,99€/Monat drei Monate lang. Nicht nur für Neukunden sondern auch für Rückkehrer. Lohnt sich z.B. für den Start der zweiten Staffel Wrexham, die zweite Staffel The Bear, um die letzten Pixar Filme oder Star Wars Serien nachzuholen oder um mal wieder Die Dinos zu schauen.

2 „Gefällt mir“

Netflix kommt wohl bald mit der nächsten Preiserhöhung um die Ecke. :money_mouth_face:

Und zeitgleich kündigt Sony seinen neuen Streamingdienst „Sony Pictures Core“ an:

Keine Grundgebühr und PS+ Premium Besitzer bekommen einige Filme gratis klingt fürs erste nicht schlecht.

Gilt jedoch nur für Premium, also die höchste der 3 Mitgliedsstufen.

1 „Gefällt mir“

Jede weitere Zersplitterung des Marktes kann für den Endkunden nicht gut sein. Die anderen, die jetzt Sony Titel verlieren, senken nicht die Preise, die Japaner sind höflich gesagt late to the party und kaum ein Streamingdienst rechtfertigt seinen Preis noch.

15 „Gefällt mir“

Außerdem läuft der Service nur auf Sony-Geräten (Fernseher, Konsolen, Handys) wenn ich das richtig gelesen habe. Soweit geht ja selbst Apple nicht.

Spätestens jetzt wird es dann wohl Zeit, die Abos alle zu kündigen& nur noch monatlich zu abonnieren, was man sieht. War ich bisher echt zu faul für…

2 „Gefällt mir“

Ne Qualitätserhöhung ist auch schon lange fällig…

Abgesehen von den Serien, die ich über den SkyQ Zugang eines Freundes sehen kann habe ich mittlerweile keinen Streaming-Dienst mehr. Diese Zerstückelung nervt nur noch. Mal abgesehen davon dass im Serienbereich ja gefühlt eh fast nur noch Durchschnitt geliefert wird. Was war denn die letzte wirklich gute Netflix-Serie z.B.? Habe da die letzten 2-3 Jahre schon kaum noch was geguckt und nachdem die dem Account-Sharing einen Riegel vorgeschoben haben, sind mir die Inhalte da auch überhaupt nicht mehr wert. Gleiches gilt für Prime etc. Da kann man dann wirklich besser mal monatlich zwischen den Anbietern hin- und herwechseln.

Ich glaube du bist auch nicht (mehr) die Zielgruppe.

Das sind eher Leute die Netflix als Second Screen zum Handy nehmen und im Hintergrund laufen lassen.

1 „Gefällt mir“

Also wenn man bedenkt was ne dvd-box einer staffel von einer serie gekostet hat, dann kann ich echt nur schwer nachvollziehen, dass man sich insgesamt über die preisgestaltung aufregt.

Selbst spotify premium. Ja, das kostet jetzt 3 euro mehr. Damit kann meine familie, jeder für sich, einfach alles, zu jeder zeit anhören. Für nen zwanni. Wieviele cd’s oder hörbücher bekommt man denn dafür?

Netflix, disney+ und co. Genau das gleiche. Ich finde die preise, dafür, dass mein 5 personenhaushalt alles schauen kann wann und wo er will echt ok.

Ich leiste mir zu dem den luxus, dazn und sky zu haben, damit ich immer die Möglichkeit habe, wenn ich etwas anschauen will, dann kann ich das eben. Eine gewisse leistung kostet nun mal geld. Und wenn ich die preise mit kino, stadion ( da bin ich zu fünft nen hunderter los, minimum) oder allen möglichen freizeitangeboten vergleiche ist das doch echt ok.

Dieses gebahren alles verfügbar haben zu wollen für maximal nen Fünfer im monat kann ich echt null nachvollziehen.

Das einzige was mich nervt ist, dass man als bestandskunde irgendwie gebunst ist.

2 „Gefällt mir“

Es gibt ein Überangebot mit schlechtem Filter. Häufig erfahre ich eher zufällig, dass es eine zweite Staffel von einer Serie gibt, die ich mir angesehen habe. Es gibt schon die eine oder andere Serie, die mir gefiel, häufig sind es dann doch wieder die Serienmörder Dokus, die wir uns ansehen. Für den Rest habe ich den Piratenhut entstaubt und wieder aufgesetzt.

Das Problem ist, dass viele dieser Dienste von Anfang an mit niedrigen Preisen und Accountsharing geworben haben.

Und wenn ich bei Netflix demnächst EUR 25,00 pro Monat zahlen soll, obwohl ich als Arbeitstätiger nur einen Bruchteil des Angebots nutzen kann, dann ergibt ein Abo halt wenig Sinn.

Gerade im Rahmen der Beendigung von Accountsharing von Netflix wurde doch sehr deutlich gemacht, dass viele Streamingdienste das Ende der Fahnenstange was Nutzerzahlen angeht erreicht haben. Die einzige Möglichkeit dann den ach so tollen Shareholder Value zu erhöhen, sind a) Preiserhöhung und b) Beendigung von Accountsharing.

Und genau das ist das Problem. Anstatt, dass die Streaminganbieter ihre Kreativen mal besser entlohnen, oder den Preis für ihre (treuen) Kunden niedrig halten, geht es auch da irgendwann nur noch um Gewinnmaximierung und als Kunde wird man bis auf den letzten Cent ausgequetscht.

Die von @Martyr angesprochene Zersplitterung des Marktes hilft natürlich auch nicht.

Um alles an an Sport sehen zu können benötige ich Abos von:

DAZN → € 29,99 mtl.
Sky → € 30,00 mtl.
amazon Prime → € 89,90 jhrl.
+ MagentaTV + BBL Streaming Service, wo ich gerade keine Ahnung habe, was die kosten

Im Film/Serien Bereich dann:

Sky → je nachdem ob man schon Sport hat nochmal € 5-10
Amazon Prime → siehe oben
Apple TV+ → € 4,99 mtl.
Disney+ → 119,90 jhrl.
Netflix → €17,99 mtl.
wer dann noch will, holt sich noch Paramount+, Joyn, Crunchyroll, etc.

Für Videospiele:

PSN → € 71,99 - €151,99 jhrl.
Xbox Gamepass → € 5,99 - € 14,99 mtl.

Und wer noch die volle Dröhnung Musik will:

Spotify → € 10,99 mtl.

Und bestimmt habe ich noch diverse Sachen vergessen.

Jetzt kann man natürlich sagen, da muss jeder für sich gucken, was sich davon wirklich lohnt, aber es ist quasi jetzt schon ausgeschlossen, alle Streamingangebote wahrzunehmen, da das in Summe einfach viel zu hohe Kosten sind.

10 „Gefällt mir“

Wir haben uns mittlerweile ein Budget pro Monat für Abodienste gesetzt.
Wir schauen was gerade benötigt wird: Egal ob Zocken, Sport schauen, Sport machen, Serien/Filme oder Sonstiges.
Wenn wir also Bedarf an was neuem haben, fliegt dafür was anderes raus. Bei jährlichen Abo’s funktioniert das nur bedingt, diese blockieren dann aber einfach einen festen Posten im Budget (DAZN und Prime bspw.).

Mittlerweile ist es mir schon fast lieber für eine Staffel einer Serie, einen Film oder ein Game Betrag X hinzulegen als dafür wieder ein Abo abzuschließen, bei dem ich dann das Gefühl habe es kaum zu nutzen.

Wir haben uns bisher ganz gut mit Angeboten durchgeschlagen, aber ob das auf Dauer klappt ist fraglich.

WOW+DAZN über die Magenta Megasport Option: 40€ / Monat
Disney+: Ein Jahr gratis über Magenta, ab November 3€ / Monat
Apple TV: Hier nutzen wir immer mal wieder die Gratismonate
HBO: 3,99€ / Monat über „Umwege“

Bei PS+, Prime, Spotify und Netflix zahlen wir ganz normal, aber gerade bei Netflix komme ich ins Grübeln, ob es sich überhaupt noch lohnt.

Nichtsdestotrotz bin ich bei da bei @mr_maniac. Wenn man mal alles überschlägt kommt da ein stattlicher Betrag jeden Monat zusammen, der mit der aktuellen Entwicklung eher noch wachsen wird.

Ich erhoffe mir immer noch eine All-In-Option z.B. von Apple oder so.

Heißt: ALLE Streaming-Möglichkeiten sind frei, kostet dann aber halt z.B. 80€ pro Monat.

Oder halt ein iTunes-Store-Abo mit allen Filmen/Serien/… Quasi eine ähnliche „Bombe“ wie damals Apple Music / Spotify, bei der man mit nur einem Abo alles an Musik hören kann…

Wir haben da denke ich das Ende noch gar nicht erreicht.
Ich halte es nicht für sooo unrealistisch dass das auch noch bei Musik auf uns zu kommt. Du möchtest ein Album hören das von Sony BMG vertrieben wird? → Sony Streaming Dienst.

Ich selbst habe mittlerweile so eine enorme Abneigung jedem Service und Angebot gegenüber das ein Abodienst ist. Ich weiss nicht mehr wer es war, aber meine gestern hier gelesen zu haben dass die Heizung das Premium Abo einer App benötigt? WAS?
App Abos für Staubsauger, LED Lichter, Kalender, Mail Programme, Grafik Software, Videoschnitt, Videoplayer,… Und wenn die App irgendwann nichtmehr aktualisiert wird hab ich nen toten Staubsauger in der Ecke liegen.

Und bei Streaming Diensten ist es ja nun wirklich nicht so dass die Vielzahl an Diensten und Eigenproduktionen auch eine Vielzahl an „besseren“ Serien bedeutet.
Wenn ich mir ansehe wie viele brutal überhyptes Netflix Zeug die letzten 3-4 Jahre rauskam, dass für genau 2 Wochen relevant war und dann wurde jedem eine neue Serie auf den Homescreen gespült.
Da wünsche ich mir echt fast die Zeit zurück als halt alle House of Card, Breaking Bad oder Game of Thrones gesehen haben.

7 „Gefällt mir“