Staubsauger Robo, Akku usw.: I Have A Dreame

Statussymbol? Ein Staub- und Wischroboter gehört doch einfach zu den nützlichsten und sinnvollsten Gadgets im Haushalt? :ka: Kenne unzählige Leute, die so ein Teil haben, aber niemanden, der in irgendeiner Form damit herumprahlt. Im Normalfall stehen die ja nur irgendwo in einer dunklen Ecke herum und sind kaum sichtbar.

3 Danksagungen

Kauft euch ein paar Ersatz Wischer beim Chinesen deiner Wahl oder gleich ein ganzes Set mit Filter, Wischer, Rollen und Staubbeutel.

Gewöhnt euch an, nach dem Wischen die Platte kurz mit einem Zewa zu trocken, beziehungsweise zu reinigen, damit die schön weiss bleibt. Wir ziehen den Roboter, wenn er fertig ist aus der Station, reinigen kurz durch und schicken ihn dann mit seiner Home Taste wieder in die Station. Pro Tipp, wenn es das immer noch nicht in der Anleitung steht: Mit gedrückt halten auf der ersten Taste der Station fliesst Frischwasser in diese. Mit erneutem gedrückt halten wird es wieder abgesaugt.

Wir wechseln die Wischer nach jedem Durchgang und werfen die gebrauchten in die Waschmaschine. Trocknen der Möpse (hihi) haben wir auf zwei Stunden eingestellt, aber nur, damit es in der Waschmaschine nicht müffelt, bis sie gewaschen werden. Wenn ihr oft wascht, würde ich trocken deaktivieren und die Dinger waschen.

Stichwort müffeln. Einen Fingerbreit frisches Wasser in den Abwassertrank und ein paar Tropfen davon (oder etwas Ähnliches), dann müffelt es aus dem Tank nicht, bis er voll ist. Ist immer noch die erste Flasche nach über zwei Jahren und die ist noch gut voll.

1 Danksagung

Wozu gleich habt ihr noch die Station, die euch die Arbeit mit dem Gerät vereinfachen soll? :smiley:

Liest sich gerade nur viel aufwendiger als einfach den Staubfangbehälter zu entnehmen und den Wischer bzw. das Wasser zu entfernen.

Die Station macht schon das, wofür sie da ist und damit musst du das Wasser eben nicht ständig leeren. Besser ist nur noch ein Wasseranschluss. 5 Jahre gar nichts tun ist halt eklig, genauso wie du ab und zu auch deine anderen Haushaltsgeräte reinigst. Und die Station bleibt halt so länger schön. Ich finde das neuste Konzept von Dreame ganz sinnvoll, dass es mehrere paar Wischpads in der Station gibt und man die automatisch je nach Einstellung durchwechseln kann.

Oder das Konzept von Tapo, da bin ich gespannt, wie gut das funktionieren wird.

https://www.digitec.ch/de/page/saugroboter-entzieht-der-luft-feuchtigkeit-und-regeneriert-das-abwasser-39504

1 Danksagung

Ah, ich habe es so verstanden, dass es jedes Mal eure Zeremonie nach einem Durchgang sei :slight_smile:

Ach so, nein, da wäre ich zu faul. Ab und zu vergessen wir auch, die Pads zu wechseln oder die Station wird dann ein paar Tage später kurz durchgewischt. So pingelig sind wir nicht, sonst würden wir uns auch nicht mit dem Wischresultat eines Saugroboters begnügen.

Sag “hallo” zu deinem Zuhause in der China-Cloud :slight_smile:

Ich bin froh, dass mein Modell diese Funktion nicht hat und nominell werden die Geräte hier ja unter den deutschen/EU-Verordnungen vertrieben.

Das bedeutet am Ende aber auch nur, dass die Hersteller diese Vorgaben haben, aber was mit den erfassten Daten passiert kann man (wie häufig) nicht näher benennen.

Da selbst die vermeintlich europäischen Hersteller häufig nur irgendwelche Whitelabel-China-Produkte einkaufen, bin ich mir auch nicht sicher, ob es dann wirklich vom Datenschutz her besser läuft oder ggf. sogar noch unkontrollierter, da es de facto kein eigenes Produkt ist.

Oder existiert doch irgendwo ein datenschutzoptimierter Staubsaugerfairtreter?

Das kannst du zwar behaupten, aber es ist nicht zwangsläufig wahr.

Klingt eher so, als hätte sie schon mal einen gehabt. :ronaldo:

1 Danksagung

I have a Dreame - zumindest bis DHL wieder aufmacht.

Das Vorderrad und ein Teil dessen Halterung rollte mir vorhin bei versuchter Inbetriebnahme entgegen.

Mal abwarten, wie jetzt der Umtausch bei Conrad abläuft…

Immerhin jetzt weiterhin genug Zeit sich Gedanken über einen potentiellen Namen zu machen.

Die Kinder hatten zuletzt mal wieder eine Feuerwehrmann Sam Revival-Phase und finden “Wallaby 2” aufgrund der namentlichen Nähe zu “Wall-E” ganz gut.

Mein Favorit ist bis hierhin wohl “Der Sauberlehrling” - niedere Aufgaben, die er vermutlich nicht immer in meiner Abwesenheit zur vollsten Zufriedenheit erledigen wird oder gar noch mehr Chaos verursachen wird.

Alternativen wären sicherlich noch

• Der schwarze Sauberer (wegen der Gehäusefarbe obviously)
  • Sauberer als Oz
  • Sir Saug-A-Lot
  • Wisch you we’re here
  • Peppa Putz
  • Nimbus 2000
  • Messi
  • Steffen Karl (Wegen Ausputzer)
  • Saugon/Saugons Auge
  • Sauggut
  • Jeffrey
  • Shadow :sonic:
  • …ach und bestimmt hab ich die “besten” Ideen sogar noch vergessen :grimacing:

Mein neuer Roboter heißt Herbert.

1 Danksagung

Sind die ganzen neuen Geräte bei euch denn schon im Einsatz?

Ich mach mir schon aus Langeweile Gedanken über meine Erwartungshaltung, wenn ich das Ding nun endlich in Betrieb nehmen kann.

Der ecovacs OZMO 950 wurde 2019 veröffentlicht - das sind auch schon sechs Jahre, da war selbst Corona noch neu. Ich bin gespannt, was sich in der Zwischenzeit getan hat oder ob ich überhaupt keine Unterschiede bemerken werde.

Hab nen ecovacs T10 Turbo und der ist Müll, vor allem wegen der Software.

Dann fühl ich mich schonmal bestätigt diesem Hersteller den Rücken… naja… zu kehren :drum:(badummtsss)

Da hat sich aber auch wirklich nichts verbessert seitdem ich unserem Sauger im Einsatz hatte - die Darstellung hat sich vielmehr noch verschlechtert.

Ich bin dahingehend froh mal was neues zu bekommen und zudem sieht die Integration von Dreame in Home Assistant (via HACS) schon ziemlich potent aus - und viel durchdachter und besser als der ecovacs Kram.

Mal sehen, wie schnell Conrad ist :slightly_smiling_face:

Also mein ecovacs Gerät funktioniert nicht wenn es kein Internetzugriff hat :boateng:

Japp. Der roborock Q10 S5 “Saugus Rex” oder kurz “Robi” oder “Saugi” verrichtet seit ner knappen Woche zuverlässig seinen Dienst. Die App ist besser als die des anderen, er ist etwas leiser, hat schneller kartiert und hat wirklich viel Akku und Wumms und könnte das UG wohl 3x putzen, bevor er platt wäre. Top Teppicherkennung. Momentan 4 1/2-3/4*. Den Abzug gibts für die fehlende Fernbedienung. Ich bin kein Fan mehr von Smartphones und natürlich nutze ich dennoch die App für selektives Staubsaugen etc., aber einfach eine “putz alles” Knopf auf der Fernbedienung wär dann doch schön gewesen. Per Knopfdruck am Geräts gehts nicht, da er unterm Bett sein zu Hause hat.

…ich glaub der Sauger-Name “Wallaby 2” von den Kindern muss bald auf “Wallaby 4” angepasst werden.

Nachdem das erste Gerät mich bereits mit Rascheln und einem separatem Rad begrüßte …

… habe ich gestern mal die nächste Retoure startklar gemacht nachdem ich nur kurz das Ersatzgerät inspiziert habe:

Gibt es da bekannte Fabrikations- oder Baufehler bei den Dreames?

Klar, die Dinger werden auf Press und Zeitdruck gefertigt, da passiert die Qualitätssicherung erst daheim beim Kunden… aber so langsam hab ich auch keine Lust mehr Conrad-Pakete von und zu DHL zu schleppen.

Ich habe keine Ahnung, ich reisse das Rad seit zwei Jahren alle paar Wochen bei meinem Dreame raus, um die paar wenigen Harare zu entfernen. So ist es auch gedacht. Da ist noch nicht etwas gerissen.

Danke. Dasselbe gilt für Rasenmäherroboter. Mäht halt einmal alle zwei Wochen für ne halbe Stunde euren Rasen, manndoo. Stattdessen surren nun überall 24/7 diese blöden Dinger rum (und nerven mich 9 to 5 im Homeoffice) und schneiden 0,2mm der Grashalme ab.

So, zum Black Friday soll ein Saugroboter ins Haus. Reinigung ist anspruchslos, keine Teppiche, ein Stockwerk, 85 Quadratmeter, nur Parkett und Fliesen, Katzenhaare. Meine Frau will ihn eigentlich nur fürs Saugen, feucht wischen ist ihr nicht wichtig. Daher tendiert sie zu einem sehr günstigen Modell, der Kandidat wäre der Roborock Q10 VF für 180 Franken. Nichts spezielles, nur die Basics, Wasser- und Staubbehälter im Roboter.

Die Alternative wäre aufgrund des hohen Rabatts der Roborock S8 MaxV Ultra mit Wasseranschluss für 500 Franken.

Mir persönlich ist es gar nicht so wichtig, aber aus Technik-Sicht stress ich mich grad mal wieder zu Tode. Neben dem Preis bin ich dann auch unsicher mit der Installation - leider passt der Ultra nicht unter unser Badezimmermöbel, sodass die Schläuche entweder entlang der Badewanne oder unter der Toilette verlegt werden müssten. Zudem braucht man soweit ich lese irgendwelche Extrateile, um Frisch- und Abwasser zu verbinden, weil Roborock nicht flexible Größen mitliefert.

Wie schwachsinnig ist es, im Vergleich die 180 Franken für einen absoluten Einsteiger auszugeben bzw. sind 500 gar kein so fantastischer Deal, wenn der Anspruch nicht so hoch ist? :bconfused:

Womöglich sehr schwachsinnig. Das mit dem Wasseranschluss finde ich eine super Sache, doch irgendwelche freiliegende Schläuche sehen scheisse aus und stören am Ende mehr, also sie helfen. Und dann musst du den Sauger auch noch im Badezimmer haben, wo es doch vielleicht einen besseren Platz gäbe. Wenn feucht wischen nicht nötig ist, finde ich den Deal da super. Und der hat einen Wassertank und ein Wischpad, wen ihr mal unterm Bett feucht wischen wollt.

2 Danksagungen