Ich sehe keinen Vorteil bei dem teureren Modell.
Der 10er hat dahingehend sogar noch den Vorteil aus meiner Sicht, dass du die Station auch eher nochmal unter einem Schrank oder Sofa versteckt bekommst, falls gewünscht.
Bin ansonsten auch kein großer Fürsprecher von Stationen. Die ergeben für mich nur Sinn, wenn man einen automatischen Reinigungsplan erstellt und es ausreicht den Behälter alle paar Tage mal zu leeren.
Aber ist auch alles Geschmacks- und Gewohnheitssache.
Den haben wir nicht und ich mag die Station trotzdem. Wir haben die intelligente Reinigung bei Dreame deaktiviert und alle Räume so eingestellt, dass trocken gesaugt wird, wenn man einen - oder mehrere Räume antippt. Auf die Shortcuts haben wir einzelne Räume oder „Sezenen“ gelegt, die alle feucht wischen. Also z.B. Wohnzimmer feucht oder (was wir häufig nutzen) Badezimmer, Schlafzimmer, Flur und Ankleidezimmer.
Automationen haben wir nur, wenn wir in den Ferien sind und da auch nur trocken.
Meiner von Dreame kann den Arm ausfahren um in Ecken oder unter Möbelstücke (Sofas) zu kommen. Wenn was auf dem Boden steht, fährt der drumherum. Hat Sensoren überall.
Tja…nach 6 Jahren hat unser Horst das Zeitliche gesegnet. Erst waren plötzlich alle Meldungen auf englisch. Dann hat er sich mehrfach an problemlosen Stellen verfangen. Es folgte ein paar Tage später die Meldung des LDS-Ausfalls (Laserdistanzmesser), sowie knarzende Lautsprechergeräusche. Ein Austausch des LDS brachte keine Besserung, somit ist es wohl das Mainboard und damit ein Totalschaden. Yeah.
Drum durfte ich mich kurzfristig mit den völlig wirren und unübersichtlichen Modellnamen der relevanten Hersteller rumschlagen. Wer kommt auf solch wirre Bezeichnungen und wieso schmeißen die gefühlt alle 3 Tage ein neues Modell mit fast identischen Eigenschaften auf den Markt? Gerade Roborock ist da echt ein wirrer Haufen an Geräten.
Und leider gibt es nur noch wenige Geräte, die ohne Absaugstation ausgeliefert werden. Der bisherige Sauger passte damit wunderbar unsichtbar unter einen Schrank. Da wir jedoch auch ein paar zusätzliche Features ganz angenehm fänden (insbesondere bessere Eckensäuberung und Wischfunktion) und wir ein halbwegs okayes Plätzchen in der Küche frei haben, wurde sich doch für eine ausgewachsene Station entschieden.
Die Wahl viel zuerst auf einen Roborock Qrevo Edge 5V1 (), doch dieser war dann Online und auch beim Mediamarkt vor Ort erstmal bis auf weiteres vergriffen. Somit wurde es dann ein Dreame L10s Ultra Gen3 (), der seit gestern dann auch aktiv seine Runden hier dreht.
Willkommen Frodo und mögest du ein höheres Alter erreichen.
Wir habe die erste Generation von deinem Frodo und seit er einen neuen Akku erhielt, dreht er wieder seine Runden.
Bei einem Neukauf wäre ich aktuell überfordert. Roller anstatt Pads sollen nun besser sein, danach Meldungen über nasse Böden und ausgelaufenen Stationen. Und 1‘000.- für so ein Ding würde ich nicht ausgeben.
Wir sind happy mit underem Röbi, oft macht er eine Hälfte und ich die andere. Und die Badezimmer sehen nach dem Wischen top aus.