Staubsauger Robo, Akku usw.: I Have A Dreame

Schließe mich da an. Mein alter Xiaomi-Sauger gibt gerade so nach 6-7 Jahren den Geist auf. Neues Ding inkl. Wischfunktion wäre gut. Eckenreinigung wäre cool, bekommt man das schon irgendwo brauchbar für - sagen wir mal 400 Euro? Der Markt ist ja riesig, es fällt echt schwer, da einen Überblick zu bekommen welches Gerät was für Funktionen haben und wie die Preisunterschiede überhaupt zustande kommen.

Nächste Woche sind auch Prime Days. Habt ihr Empfehlungen für Geräte die ich da im Auge behalten sollte?

1 „Gefällt mir“

Weiterhin volle Empfehlung. Klar, da gibt es bessere Geräte, aber die kosten auch deutlich mehr. Für 90€ ist das ein No Brainer. Einen Arbeitskollegen habe ich auch zum Kauf verleitet und der ist auch begeistert. Gut, der hatte vorher noch nie einen anderen Staubsaugerroboter.

1 „Gefällt mir“

So Dreame D20, Roborock Q5 Pro, Dreame D10 Plus… puh, da ist ja einiges heute im Angebot :+1::grin:

Da sagst was…

Kann mich nicht entscheiden. roborock Q7 M5 ist es auf den ersten Blick, aber da haben sie massiv den Akku reduziert (5200 auf 3200 Mah).

Und ich brauch einen ohne Station, da die Basis entweder unter dem Gästebett im unteren Stock oder unter der Couch im zweiten Stock kommt. Dort saugt derweil noch ein 360S mit dem ich total zufrieden bin. War geschockt, dass der nur 2200Pa hat und dennoch alles gut wegsaugt (keine Tiere). Hat ja schon ein paar Jährchen aber an sich ein top Gerät und bleibt daher für eine der beiden Etagen in der Wohnung weiterhin aktiv.

Hilfeee.

1 „Gefällt mir“

Unser Ozmo 950 parkt auch immer unterm Sofa, daher konnte ich zumindest schonmal viele Geräte mit Station ausschließen - dachte ich zumindest, schließlich werden die meistens auch nur mit Ladestation angeboten. Mh.

Bei Dreame hab ich vintages Lobeshymnen im Kopf, aber wenn man den Thread durchliest findet man auch einige Probleme, die in der Zwischenzeit aufgetreten sind.

Vielleicht hilft ja dieser Vergleich, da kann man gute Filter setzen.

Das unser Dreame genau am letzten Tag der Garantie schlapp gemacht hat, war ein glücklicher Zufall. Mit neuem Akku läuft er wieder wie am ersten Tag. Ausfahrbare Bürsen (nass und trocken) hätte ich gerne, doch das wird beim nächsten berücksichtigt.

Was cool wäre ist ein einfacher Akku Tausch. Nach zwei, drei Jahren lassen die nach und sa wäre ein schneller Wechsel mal eine gute Option.

Ich weiß schon, dass die Dreames toll sind und bin gar nicht so weit weg von der Materie. Ich will aber einen im Angebot schießen und hab nicht viele Ansprüche außer saugen und das ordentlich ohne überall gegen zu fahren. Genau das macht mein 360 S9 Saugroboter perfekt (es ist im OG kein Staubkorn nachdem er durch ist) und ich bin mir recht sicher, dass es die Roboter in der “Angebotspreisklasse” 180€ auch tun werden. Ich weiß nur nicht, welcher es davon am besten macht. Für den S9 habe ich genau vor 4 Jahren bei Geekmaxi 236€ im Angebot bezahlt und ich kann mir nicht vorstellen, dass der besser ist als z. B. die 3 im Warenkorb. :ronaldo:

Psst, welche drei?!

Ich hänge zwischen den Roborocks und Dreames gerade etwas fest und kriege gerade nicht diw Vor-/Nachteile zusammen während hier diverse Kinder rumflitzen :face_with_peeking_eye::grin:

So ein T12 hat aber auch noch Außenseiterchancen aufgrund des Preises.

Na die aus meinem Post, wo du dich bedankt hast. Da habe ich im Screenshot 3 aus meinem aktuellen Amazon Warenkorb und kann mich nicht entscheiden, welchen davon ich final bestellen soll. Die haben alle keine Absaugstation (soll so), alle passabel Wumms mit 5500-10.000Pa und vom roborock Q7 M5 hält mich eigentlich nur der wesentlich kleinere Akku ab.

1 „Gefällt mir“

Oh sorry, das ging bei mir vorhin unter.

Sieht bei mir ähnlich aus, nur dass ich die beiden Dreames (10 und 20) anstelle des Tikom drin habe. Ich kenne Tikom nicht und weiß nicht was die taugen, daher kauft der Bauer auch wieder nur was er mal irgendwo gehört hat :face_with_peeking_eye::grin:

Ist der kleinere Akku denn wirklich ein Problem? Die Laufzeit sieht bei allen ja mit 150 Minuten gleich aus zumal bei uns bspw eine Reinigung maximal 60 Minuten läuft. Keine Ahnung wie lang das bei euch so dauert :slightly_smiling_face:

So … die Roborocks sind aus einem ganz banalen Grund rausgeflogen: die passen hier gar nicht (oder wenn nur mit viel Glück) unter die Schränke (Schrankbeine 100 mm, Roborock 99 mm).

Bin jetzt doch bei einem Dreame D9 Pro Max Gen 2 gelandet. Bei Conrad aktuell für 179,- Euro zu bekommen.

Durch die Newsletteranmeldung nochmal einen 10-Euro-Gutschein bekommen und mit diesem dann die Garantieverlängerung auf 48 Monate für nur noch rund 10 Euro mitgenommen - ist halt’n Dreame :grimacing:

Wie unfassbar viel sich in der ganzen Zeit getan hat, wie viel leistungsfähiger und optimierter selbst die billigsten Geräte ggü. unserem alten OZMO 950 geworden sind.

Ich freu mich auf jeden Fall, wenn ich schon bald wieder saugen lassen kann.

Ein Problem bleibt allerdings noch: es fehlt ein Name für das neue Gerät. Der Alte hieß Wall-E, idealerweise krieg ich den an einem regnerischen Winterabend wieder auf Spur und der wird im Keller oder auf dem Dachboden seine Runden drehen. Daher würde ich ungern den Namen schon jetzt freigeben.

Ich habe schon eine kleine Shortlist, aber vielleicht habt ihr ja ein paar Vorschläge?!

Im Zweifel wird’s stilecht per Sofaentscheid abgestimmt :slight_smile:

Unserer heist James - standesgemæss, wie es sich als Butler gehørt.

Hier ist meine Shortlist die ich vor dem Kauf zusammengestellt hatte:

Helene Wischer

Peppa Putz

Mampfred

Arielle die Kehrjungfrau

Bill Cleanton

Wischerman’s Friend

Jürgen Cleansmann

Roberto Blitzeblanco

Sir Cleansalot

Kehrlock Holmes

Tatortreiniger

4 „Gefällt mir“

Wir haben zwei Kids. Also hat sich Tyrannosaugus Rex durchgesetzt.

2 „Gefällt mir“

OK Danke! Das hilft mir auch, damit wirds bei mir nun auch der Dreame D9 Pro Max Gen 2 für 175€ (marginal teurer in AT) bei Conrad oder getgoods oder der roborock Q10 S5 für 221€, der ebenfalls einen großen Akku hat und 10.000Pa und nun bei amazon im Angebot ist. Auf dem Papier etwas besser. Jetzt heißt es wieder Recherche.

Edit: Wird wohl der roborock, direkt beim Händler für 209€, und den Dreame gabs schon öfter um 150-160€, das macht mein Schnäppchenherz nicht mit.

Kann irgendjemand was zum Thema Datenschutz sagen? Jaaaaaa, Smartphone und so, schon klar, aber ich will trotzdem keinen weiteren Spion meine Bleibe auskundschaften lassen.

1 „Gefällt mir“

Unser heißt Horst.

Hab lange mir mir gekämpft, da selbst Staubsaugen und Wischen mich nie genervt hat.

Aber gut, mittlerweile bin ich doch sehr interessiert und nach ein wenig querlesen und dank der Prime Days, habe ich dann heute den Kollegen hier bestellt:

Schön finde ich die Selbstreinigung -und Trocknung der Wischer. Meine Freundin ist zwar noch nicht ganz überzeugt von gesparter Arbeit gegenüber Preis und ist sich sicher dass die schnell kaputt gehen / schlecht reinigen, aber sie wird sich schon dran gewöhnen. :ronaldo:

LEUTE!

Das sind Staubsauger. Oder sind es doch neben Rennrädern und Siebträgermaschinen das nächste Statussymbol männlicher Mitt-/Enddreißiger?

5 „Gefällt mir“

…oder aber es ist einfach eine ganz normale gegenseitige Beratung, wie es bereits für Sockenklammern, Airfryer und TV-Geräte an anderer Stelle auch gemacht wurde.

Zudem in einem eigenen Thread.

Wo ist das Problem?!

2 „Gefällt mir“