Starfield

Ich wollte gestern noch im Cyberpunk 2077 Thread schreiben, dass ich nach 3 Stunden im neuen Spielstand wieder voll drin bin nach ca. 120h (!) Starfield. Was man ab der ersten Minute spürt, wenn man die Titel zwangsläufig vergleicht: Bethesda ist bei Worldbuilding und Drehbuch irgendwo in den frühen 2010ern steckengeblieben.

Und dann fand ich folgenden Artikel der PCG, der den Nagel einfach auf den Kopf trifft, mit dem Unterschied, dass mich Starfield nun mal für viele Spielstunden (ausreichend) gepackt hat, um mich bei Laune zu halten, wobei ich dem Sandbox-Konzept aber auch leicht verfalle:

Die Quintessenz ist, dass einfach Welten zwischen den beiden Titeln liegen und sie sich tatsächlich beide sehr gut vergleichen lassen. Der technische Aspekt ist der augenscheinlichste, aber auch so Sachen wie komplette Animation aller Interaktionen aus der Egoperspektive, die Liebe zum Detail in Sachen environmental Storytelling und auch das Drehbuch und die geschriebenen Dialoge geben einem das Gefühl, Starfield wäre 10 Jahre VOR Cyberpunk 2077 erschienen.

Ich muss nach 120 Stunden Starfield sagen, dass die Überreden-Dialoge meine Intelligenz beleidigen und die wählbaren Begleiter, die beschränkt auf Constellation sind, einem das Gefühl geben, dass man eben nicht mehr bethesdalike jeden Charaktertyp spielen kann, da das Spiel einem bei jeder Gelegenheit das Gefühl gibt, es gibt nur den einen rechten Weg (auch einer der Gründe, wieso ich bethesdatypisch bis für die Begleiterquests die Dudes und Dudettes immer im Schiff geparkt hab und solo gespielt hab).

Long story short: Nach der Honeymoonphase ist Starfield dann am Ende eine für mich tolle Bethesda-Sandbox gewesen mit ein paar einprägsamen Sidequests und Locations, aber in Sachen Komplexität (KI-Routinen, Umgebungsgenerierung) und Storytelling war das einfach schwach und es waren die zufälligen Encounter und das Erforschen der unterschiedlichen Open-Wolrd-Bausteine, die mich auf Dauer bei Laune gehalten haben und nicht so sehr neue Meilensteine in Sachen RPG-Story und -gameplay.

Das Beste an Starfield ist jedoch, dass aus diesem Spiel in den nächsten Jahren alles werden kann und zwar dank dem Modsupport. Ich glaube, es gibt keine geilere Sandbox, um sie zuzuscheißen mit Crossuniverse-Content, noch bevor es in Richtung Total Conversions und Standalone-Mods geht und ich freue mich sehr drauf.

7 Danksagungen

Ich habe jetzt mal die erste Mission für Constellation gemacht und die war sehr stümperhaft geschrieben, langweilig und schlecht, bis auf einen Teil, den ich mir selbst schön gerollenspielt habe als mein eigener Alex Kamal.

Ich werde mir noch ein paar andere Factions angucken, hoffentlich sind die besser geschrieben.

Immerhin ist das Gunplay nicht ganz so dröge.

Gibt es eigentlich eine lore-konforme Erklärung, warum man in der Zukunft immer persönlich zu den Leuten hinfasttraveln muss als, hm, ich weiß nicht, Anzurufen oder ne Nachricht zu schicken?

Das ständige Schnellreisen ist der Grund, warum ich aktuell kein Starfield zocke.
Ich hörte die Vanguard Questreihe soll gut sein.

2 Danksagungen

Gravdrives erlauben das Reisen mit FTL (Faster Then Light). Kommunikation kann jedoch nur Lichtgeschwindigkeit.

Ich meinte auf Planeten. Es gibt keine Telefone glaube ich.

Dann wäre die mächtigste Faction wahrscheinlich die Post mit Jumpdrives. Wobei, nee, weil es ja schon wieder eine idioten-Scifi mit Kapitalismus ist gäbe es mehrere Weltraumpostdienste, die Kriege gegeneinander führen.

Ich gebe dem Spiel jetzt noch 4-5 Stunden aber dann sollte es auch Mal zünden.

Indeed! Bei Starfield ist es die Handelsaufsicht. Der wahrscheinlich größte Schmugglerring des Universums.

Der Kanal ist mittlerweile leider mehr Miss als Hit, aber das Video fand ich mal wieder sehr gelungen.
Wer den Kanal nicht kennt: Gerade die ersten Videos sind noch sehr zu empfehlen.

Wie die Zeit vergeht. Starfield noch in 3 Jahren spielen? Das kann ich mir nicht vorstellen, mein Interesse daran ist deutlich gesunken. Die Hauptstory ist ein wenig meeh und das drauf los spielen und schauen, was da kommt gestaltet sich zäh.

Und das hier ist nur ein Modpack, der Skyrim noch Skyrim sein lässt.

Und dann gibt es noch Enderal. Diese Entwickler haben Bethesda dann einfach mal in allen Belangen gezeigt, wie es „richtig“ geht.

Will sagen: Starfield ist mehr noch als Oblivion und Skyrim eine Sandbox, die mit der Zeit durch die Community wachsen wird. Im Ist-Zustand ist es dann eben doch nur ein 7/10-Titel für Gamer und ein 8/10-Titel für Bethesda-Fanboys, aber das hat sich noch vor offiziellem Release abgezeichnet und wenn ich mir das so Recht überlege, kann man den Konsolenversionen damit eigentlich direkt noch einen Punkt abziehen, da man hier auf das Creation-Dings von Bethesda angewiesen ist.

Ich hab übrigens letztes Wochenende mal wieder reingeschaut, nachdem der Patch die Beta (:uirre:) verlassen hat. DLSS wie auch HDR sind abolute Gamechanger gewesen für das Spiel (ich hatte auf manchen Planeten und Hubs FPS-Drops unter 50 FPS), umso erbärmlicher ist die Tatsache, dass sie DLSS zum Release bewusst rausgenommen haben und FOV-Slider und HDR einfach mal komplett gefehlt haben. Von FSR 3 fehlt übrigens noch immer jeder Spur. Geile Partnerschaft haben sie da mit AMD. :top2:

2 Danksagungen

Konsolen Spieler hier. :usad:

1 Danksagung

Wie hätte man die Debatte vermeiden können, dass Starfield so altbacken und hölzern wirkt? Naja, eventuell nicht einfach grundlos die Kameralösung von Oblivion 1zu1 übernehmen:

Aktuell schönes Mod-Beispiel, weil so banal und doch so effektiv.

also ich hab’s jetzt knapp 30* stunden immer mal wieder hier und da gespielt und da muss ich dir vehement widersprechen. einen 7/10 titel kannst du leuten empfehlen, aber starfield? das ist wirklich nur etwas für leute die bethesda’s sehr altbackenes gameplay lieben, würde es viel eher als 5/10 titel sehen da es einfach traurig ist, wie ein „AAA“ entwickler so ein spiel raus bringen kann

die story ist mMn kaum existent und hanebüchen
das gameplay ist so dermaßen altbacken das es, selbst wenn das spiel gut läuft, einfach kaum spass macht
*wovon gefühlt 10 stunden in unsinnigen loading screens verbracht worden sind
diese möchtegern MMO raritäten sache mit den waffen, wo jede sidequest waffe jede mainquest waffe unnütz macht - fallout 4 hatte es doch schon besser gemacht
die miserable grafik für diese performance und sehr altbackenen animation, vor allem in den gesichtern - selbst 20 jahre nach VTM:B und HL2 hat bethesda es immer noch nicht gelernt, dass sich mehr als nur augenbrauen und der mund beim sprechen bewegen
von den ganzen bugs will ich nicht mal anfangen

5 Danksagungen

Ich kann mir nur vorstellen Starfield ERST in drei Jahren zu spielen. Vermutlich eher 5. Rest siehe mille.

Alleine diese Video hat mir eigentlich jede Lust geraubt:

4 Danksagungen

Ich werde niemals müde werden, Enderal zu empfehlen. Es ist im Kern noch immer Skyrim und damit in die Jahre gekommen, aber alleine für die Story, die Atmosphäre und den Soundtrack würde ich liebsten direkt einen neuen Run starten.

1 Danksagung

Das habe ich tatsächlich ignoriert bzw. nicht ernst genommen, weil es absolut kein Thema ist/war auf dem PC/einer SSD. Mittlerweile habe ich Vergleichsvideos gesehen und hätte ich diese Loadingscreens in Kombination mit den - vorhin erwähnten - FPS-Drops, dann hätte ich meinen Playtrough glatt abgebrochen.

*edit: Anders als bei FO4, wo bei mir nach ziemlich genau 100h Schluss war und ich nie wieder reinstalliert habe (wird gemacht für Fallout London) , war es bei Starfield jedoch so, dass mich der veraltete, clunky Bethesda-Gameplay-Exploration-Loop und das Gunplay einfach ungemodded 150 Stunden unterhalten haben und die Highlights waren bis auf wenige Ausnahmen nie questrelevante Sachen, sondern mehr zufällige Momente und meine „eigene“ Geschichte.

Das ist wirklich sehr schade, für den Hype, den es im Sommer gab scheint nun ganz schöne Ernüchterung eingetreten zu sein.

Ich hatte das Spiel immer noch im Hinterkopf, falls ich doch mal schwach werden sollte und mir ne neue Konsole hole, dann die Series S um Starfield zu spielen. Aber da scheint mal ja doch recht wenig zu verpassen.

ich hatte es auch auf der SSD, es war nicht die länge, sondern die schiere menge an loading screens
jede noch so kleine sache hat einen… du gehst vom tab menü zu deinem inventar? 1-3 sek übergang etc etc
diese ellenlange an-dock animation :ugaga:

Das kann man natürlich schon machen Bethesda, aber es wirkt… verzweifelt und auch irgendwo unprofessionell, zumal Steamreviews (hoffentlich) nicht die erste Anlaufstelle für potentielle Käufer sind, egal um welches Game es sich handelt. :facepalm:

Für alle die noch unentschlossen sind Starfield vielleicht doch auszuprobieren.

Ich glaube ich werfe lieber mal wieder No Man’s Sky an. :ronaldo:

3 Danksagungen