Ich wollte gestern noch im Cyberpunk 2077 Thread schreiben, dass ich nach 3 Stunden im neuen Spielstand wieder voll drin bin nach ca. 120h (!) Starfield. Was man ab der ersten Minute spürt, wenn man die Titel zwangsläufig vergleicht: Bethesda ist bei Worldbuilding und Drehbuch irgendwo in den frühen 2010ern steckengeblieben.
Und dann fand ich folgenden Artikel der PCG, der den Nagel einfach auf den Kopf trifft, mit dem Unterschied, dass mich Starfield nun mal für viele Spielstunden (ausreichend) gepackt hat, um mich bei Laune zu halten, wobei ich dem Sandbox-Konzept aber auch leicht verfalle:
Die Quintessenz ist, dass einfach Welten zwischen den beiden Titeln liegen und sie sich tatsächlich beide sehr gut vergleichen lassen. Der technische Aspekt ist der augenscheinlichste, aber auch so Sachen wie komplette Animation aller Interaktionen aus der Egoperspektive, die Liebe zum Detail in Sachen environmental Storytelling und auch das Drehbuch und die geschriebenen Dialoge geben einem das Gefühl, Starfield wäre 10 Jahre VOR Cyberpunk 2077 erschienen.
Ich muss nach 120 Stunden Starfield sagen, dass die Überreden-Dialoge meine Intelligenz beleidigen und die wählbaren Begleiter, die beschränkt auf Constellation sind, einem das Gefühl geben, dass man eben nicht mehr bethesdalike jeden Charaktertyp spielen kann, da das Spiel einem bei jeder Gelegenheit das Gefühl gibt, es gibt nur den einen rechten Weg (auch einer der Gründe, wieso ich bethesdatypisch bis für die Begleiterquests die Dudes und Dudettes immer im Schiff geparkt hab und solo gespielt hab).
Long story short: Nach der Honeymoonphase ist Starfield dann am Ende eine für mich tolle Bethesda-Sandbox gewesen mit ein paar einprägsamen Sidequests und Locations, aber in Sachen Komplexität (KI-Routinen, Umgebungsgenerierung) und Storytelling war das einfach schwach und es waren die zufälligen Encounter und das Erforschen der unterschiedlichen Open-Wolrd-Bausteine, die mich auf Dauer bei Laune gehalten haben und nicht so sehr neue Meilensteine in Sachen RPG-Story und -gameplay.
Das Beste an Starfield ist jedoch, dass aus diesem Spiel in den nächsten Jahren alles werden kann und zwar dank dem Modsupport. Ich glaube, es gibt keine geilere Sandbox, um sie zuzuscheißen mit Crossuniverse-Content, noch bevor es in Richtung Total Conversions und Standalone-Mods geht und ich freue mich sehr drauf.