Star Wars Serien - Mandalorian, Boba Fett, Obi Wan & Co.

Jetzt offizielles Startdatum für Mandalorian Staffel 3.

https://twitter.com/themandalorian/status/1598416942280605696?s=46&t=zplGFgok0x74UJQBLcDNtA

3 „Gefällt mir“

Bevor es im März mit Mando weiter geht muss ich auch noch ein paar Sätze zu Andor schreiben.

Für mich mit großem Abstand die beste (Star Wars) Serie und das beste was es seit langer Zeit unter der Marke Star Wars gegeben hat. Ich liebe Mandalorian, hatte meinen Spaß mit der Kenobi Serie und konnte mit ganz viel wohlwollen auch Boba Fett etwas abgewinnen. Aber in absteigender Reihenfolge musste ich mir schon die eine oder andere Sache schönreden und das Augenrollen und Komentare meiner Freundin (absolut kein Star Wars Fan) ignorieren, wenn sie das Abends nebenbei mit gesehen hat.
Andor ist in erster Linie eine gut durchdachte, hervorragend gespielte und sehr hochwertig gefilmte Serie - und kümmert sich erst dann um das Thema Star Wars. Meine Freundin hat nicht viel für Star Wars übrig und hatte z.b mit dem großen Momenten der anderen Star Wars Serien nicht die selbe Freude wie ich. Fan Service funktioniert in erster Linie halt am besten für Fans. Andor ist so gut geschrieben und gespielt, dass diese Serie auch ohne diesen funktioniert. Die Serie hätte unter einem anderen Namen und komplett ohne Star Wars Bezug fast genau so gut funktioniert und erfordert nahezu kein Vorwissen.
Auch wenn es thematisch komplett unterschiedliche Serien sind, ist es fast ein wenig Schade wie viel Potenzial bei der Kenobi Serie verschenkt wurde, wenn man sieht was für ein Niveau man erreichen kann wenn sich für das Drehbuch Zeit gelassen wird, die Verantwortlichen das nötige Vertrauen erhalten und ein genauer Plan vorhanden ist.

Die Streaming Zahlen sind scheinbar (noch) nicht wirklich zufriedenstellend und ich kann nur hoffen, dass Disney sich davon nicht abhalten lässt auch in Zukunft wieder solche Projekte zu verwirklichen. Wer diese Serie noch nicht gesehen hat, sollte das wirklich dringend nachholen. Komplett ohne Fan Brille war Andor nach House of the Dragon die für mich beste Serie dieses Jahr.

9 „Gefällt mir“

Kann ich so nur bestätigen.
Habe die Serie jetzt auch zu Ende gesehen und das passt einfach.

Andor ist letztendlich die Serie, die ich damals von Mandalorian erwartet habe. Damals hatte ich die Hoffnung, dass Mandalorian so düster und ernst wird wie Rogue One. Besonders weil der erste Teaser auch das irgendwie geweckt hat.
Leider war Mandalorian aber nicht das, was ich erwartet habe. Die Serie ist trotzdem an vielen Stellen gut. Aber ich hatte eben eine andere Erwartung.

Ich freue mich auf jeden Fall auf die nächste Staffel von Andor und Mandalorian.

Ich habe noch mal den ersten Teaser von Mandalorian angehängt und der Teaser sieht schon fast aus wie Andor.

1 „Gefällt mir“

Meine Frau und ich haben nun Andor auch geschafft. Im Prinzip wurde dazu schon alles hier geschrieben. Ganz starke Serie!

Vor allem das Worldbuilding möchte ich noch einmal besonders lobend erwähnen. Wo andere Filme und Serien nur an der Oberfläche kratzen, erlebt man hier die Kulturen von diversen Planeten in einer Tiefe, die sonst nur in ganzen Romanen erreicht wird.

Das beste Star Wars seit der Ursprungstrilogie.
9/10

.
.
.
Wie ist das mit den ganzen Animationsserien? Für drölf Staffeln Clone Wars haben wir keine Zeit, aber wie sieht es mit den kürzeren Serien aus? Gibt es dort etwas, das man sich angucken „muss“?

1 „Gefällt mir“

Wenn clone wars nicht in Frage kommt, würde ich es bleiben lassen. Das ist ansonsten ziemliche Standardware, SW Rebels fand ich ganz OK, aber auch etwas belanglos.

2 „Gefällt mir“

Wobei man bei CW auch erstmal durch recht viele belanglose One Shots durch muss, bevor die folgenübergreifenden Handlungsstränge beginnen und die Serie deutlich aufwerten.

Dass sie dann auch noch diese seltsame Reihenfolge nie angepasst haben, hilft nicht wirklich.

1 „Gefällt mir“

Ja, ich habe CW unter Mithilfe eines Blogs geguckt, der einem eine sinnvolle Episodenreihenfolge vorschlägt. Der Großteil bleibt gleich, aber so kommen zumindest alle mehrteiligen Geschichten in der korrekten Reihenfolge. Wer das Kuddelmuddel damals durchgewunken hat :roll_eyes:

CW ist in den ersten 3 Staffeln teils sehr belanglos . Aber es ist wird mit jeder Staffel besser und am Ende wird man mit dem besten Star Wars belohnt was es seit der Disney Übernahme gegeben hat (zumindest vor Andor). Staffel 7 die letzten 4 Folgen sind für mich das Maß aller Dinge. Allerdings muss man eben fast alles an CW gesehen haben, damit man diesen payoff hat.

Grundsätzlich sehe ich CW und Rebels an P2 und P3 nach Andor und noch vor Mando, ganz einfach deshalb, da CW Und Rebels Mando sooooooo viel besser machen und weil es Mando nicht ohne diese Serien gegeben hätte. Und auch das Mando Serienfinale als auch die Ahsoka Serie werden zu einem großen Höhepunkt zusammen laufen und dieser ist eben auch nur im Umfang und Emotion zu verstehen, wenn man Rebels gesehen hat.

E: Das CW die Prequels und besonders Anakin deutlich besser machen muss man hier auch noch mal erwähnen! Ani nur in den Filmen : schrecklich; Ani mit CW Background: einer der besten Star Wars Chars. Seine Beweggründe für alles was er so in EP 3 tut werden in CW seinen Ursprung haben. CW gibt den Prequels extrem mehr Kontext.

1 „Gefällt mir“

So ich habe mir Andor nun auch angesehen. Visuell sehr gut gemacht aber doch nie und nimmer die Serie des Jahres 2022. Ich war allerdings auch nie ein Fan von Star Wars. Am Ende ist das doch immer gleich, böses Imperium mit den blinden Stormtrooper und dem langweiligen Widerstand. Man muss schon in Star Wars Bettwäsche schlafen, wenn man das über Better Call Saul stellt.

https://twitter.com/disney/status/1615178235603714050?s=46&t=m1rqNByPu8zRDBqt022aPQ

4 „Gefällt mir“

Frage:
Habe ja Mandalorian Staffel 1 geguckt und fande es ganz gut. Bei Boba Fett bin ich immer eingelschlafen. Will ich eigentlich nicht weiter schauen.
Spoiler zu Boba Fett: Hab aber gelesen dass der Mandalorian darin auftaucht später. Kann ich Mandalorian Staffel 2 gucken ohne Boba Fett zu schauen, oder verpasse ich da was?

Es gibt eine wichtige Folge in Boba Fett, die im Grunde eine Folge von „The Mandalorian“ ist. Die sollte man auf jeden Fall schauen.

1 „Gefällt mir“

Ja kannst du ohne Probleme schauen da die beiden Folgen bei Boba Fett zeitlich nach Mando Staffel 2 spielen.

1 „Gefällt mir“

S3F1 Mando

Selten so einen langweiligen Staffelstart gesehen. Das übliche Videosspiel Quest Szenario mit dem Gedächtnis Schaltkreis oder was auch immer er besorgen soll. Passiert ist aber eigentlich so gut wie nichts, außer dass ich jetzt auf Hondo warte und die Viecher die Thrawn und Ezra verschleppt haben gezeigt wurden…

Ich hab während der Folge erstmal gecheckt, dass man wohl nach Staffel 2 von Mando erstmal Book of Boba Fett schauen sollte, um den Anschluss zu verstehen.

:up:

1 „Gefällt mir“

Hat mich damals bei Boba schon gestört.

Das witzige ist aber, dass die Boba folgen, bei denen es um Mando geht besser sind als einige Mando Folgen.

Mit 58 Minuten war das gestern übrigens die längste Mandalorian Folge überhaupt. :eyes:

Gefällt mir, dass Bo-Katan jetzt eine größere Rolle einnimmt. In der Folge davor Din direkt zwei mal den Arsch gerettet. :D

Da wurde auch nochmal schön gezeigt, dass er immer noch Probleme hat mit dem Dunkelschwert zu kämpfen, während Bo-Katan damit wie ein Jedi aussah.

Das bietet noch ordentlich Konfliktpotenzial, denn es ist für sie nur von Wert, wenn sie es im Kampf erobert.

Auch wie sich Bo-Katan bei den Mandalorianern, die dem alten Weg folgen, einfügt bleibt fraglich. Bisher hat sie den alten Weg und deren Glauben immer als Schwachsinn abgetan, aber nach Mandalor ist nun auch ihre zweite Heimat gefallen und nachdem sie das Drachenwesen in den Wassern der Minen gesehen hat, könnte da vielleicht doch ein Sinneswandel eintreten?

Der Exkurs um den ehemaligen imperialen Forscher und die ehemalige imperiale Kommunikationsoffizierin dann ein harter Stilbruch, wo ich nicht nur einmal an Andor denken musste.

Will sie die neue Republik infiltrieren? Wenn ja, warum? Ist Moff Gideon wirklich entkommen?

Die erste Folge war tatsächlich kein großes Highlight, aber seitdem sind da doch einige sehr interessante Storystränge.

4 „Gefällt mir“

Habt ihr Zeit für ein paar Deppenfragen von jemandem der über TLOU und Pedro Pascal jetzt beim Mandalorian gelandet ist, aber die Star Wars Filme nicht mehr im Kopf hat?
Ich bin aktuell bei Episode 2, Staffel 2. Ich pack’s mal vorsichtshalber in einen Spoiler, auch wenn es oberflächliche Fragen sind.

Der Mandalorian spielt nach den Filmen, richtig?
Yoda war bis dato der einzig bekannte kleine grüne Zwerg?
War „das Imperium“ nicht auf der guten Seite? Oder ist es mittlerweile so zersplittet?
Wo sind die Jedis hin? (Wird ja evtl noch geklärt)

Zeitlich spielt die Serie nach Episode 6, also der „Ur-Trilogie“ und auch nach Clone Wars. Wobei ich letzteres nie gesehen habe und dir da jemand bestimmt noch eine genauere Angabe geben könnte.

Ja, Yoda war in den Filmen der Einzige seiner Art und seine Art wurde auch nie genannt, afaik. Deshalb hieß der kleine ja auch zu Beginn immer nur „Baby-Yoda“.

Das Imperium ist doch erst mit der „Order 66“ entstanden, oder? Und ebendiese Order war ja der Befehl an alle Klonkrieger, ALLE Jedi in der gesamten Galaxie auszulöschen.

1 „Gefällt mir“