Stalker 2: Heart of Chornobyl

20.11.2024 | Steam | Game Pass

4 „Gefällt mir“

Noch 12 Tage.

1 „Gefällt mir“

Ich freue mich auf Stalker 2 und habe mir das Video aus Spoiler-Gründen nicht angesehen, aber ich stehe diesen ganzen Open World-Konzepten mittlerweile sehr kritisch gegenüber. Du hast eine direkt frei zugängliche Spielwelt, welche gefühlt immer größer werden. Ich habe das Problem, dass ich dort dann immer die Mainstory recht schnell aus den Augen verliere, weil es ja so viel zu entdecken gibt, hier eine Nebenquest, dort was zum sammeln, dort was zum craften. Und dann finde ich keinen Zugang mehr zur Mainstory und lasse das Spiel recht schnell liegen. Und umso größer die Welt, umso größer die Gefahr, dass du sie mit belanglosem Zeug füllst.

Ich bin da mittlerweile mehr Fan dieser „semi-Open World“, wie es hervorragend von Dead Island 2 oder dem neuen Dragon Age umgesetzt wurde. Es werden einzelne kleine Gebiete nach und nach freigeschalten, welche natürlich weniger „Freiheit“ bieten, aber es trotzdem genug abseits des Pfades zu entdecken gibt (wenn man denn will). Dazu dann die eine oder andere (teilweise sehr gut geschriebene) Nebenquest. Aber eben nie so viel, dass man sich davon überwältig fühlt oder stundenlang die Mainstory aus den Augen verliert.

Ich bin gespannt, wie Stalker das umsetzen wird.

2 „Gefällt mir“

Stalker hatte ja Zonen aus technischen Gründen. Verlässt man am Maprand eine Zone, betritt man die Nachbarzone. Es war nicht unüblich, dass man zig Mal zwischen den Zonen hin- und herhreist und irgendwann die komplette Region kennt. Stalker 2 ist eine ‚echte‘ Open-World, aber ich glaube nicht, dass du überall hinkommst bzw. überall überlebst - allein lorebedingt. Ich bin sehr gespannt, wie sie die KI lösen (A-Life bei Stalker war eine AI, die nicht nur die NPCs in Kämpfen managed, sondern auch über Zonen hinweg ihre Tagesabläufe/Konflikte/Routen).

So wie es klingt, ist es tatsächlich eine immersive Sim und spätestens dann wäre es ein Kompliment, sich in der „Welt zu verlieren“, schließlich bist du nicht der Held einer Geschichte, oder auf der Suche nach dem verlorenen Sohn/Frau/Vater/Ring/Thron, sondern erstmal einfach nur ein Dude, der in die Welt reinstolpert. Muss man natürlich auch mögen, denn viele spielen Games gerade wegen der Powerfantasy.

Ich bin zwar komplett auf dem Hypetrain, aber das liegt nur an meiner Liebe zum Vorgänger, dem Setting und der Zone selbst. Was sie daraus machen, v.a. über das Game hinweg, kann von GOTY-Kandidat bis enttäuschende Tech-Demo reichen.

Die Nachricht, dass sie das Game komplett offen gestalten und Modtools nachreichen, stimmt mich jedoch positiv und in Sachen Technik mache ich mir wegen der Unreal Engine keine großen Sorgen. Mittlerweile ist Modsupport sogar für die XBox bestätigt.

2 „Gefällt mir“

Xbox Preload läuft.

Schlanke 146,58 GB

2 „Gefällt mir“

Das kommt garnicht oder später auch auf PS5 raus?

Öhm, nichts angekündigt.

1 „Gefällt mir“

Oh man. Klein-Hightower saß damals stundenlang am TV und hat die Stalker Tech-Demos oder Trailer von der Gamestar DVD geschaut. Das sah alles so gut aus.

Was sind denn die Systemanforderungen für den PC? Vielleicht kann ich es da spielen.

Sie sind sportlich.

Die Unreal-Engine ist jedoch sehr gut skalierbar und hat viele Eisntellungsmöglichkeiten (wenn die Entwickler diese auch anbieten)

Ich hoffe sehr dass Stalker 2 richtig gut und ein Erfolg wird, dem Entwicklerteam ist es sehr zu wünschen. Aus egoistischen Gründen habe ich einfach mal wieder Lust auf einen düsteren, atmosphärischen, erwachsenen Shooter der einen nicht komplett an die Hand nimmt und dazu ohne Tänze, bunte Waffenkins und derlei Firlefanz daherkommt.

2 „Gefällt mir“

Wer spekuliert frei zu nehmen und direkt um 0 Uhr reinzustarten, ist nicht

Start ist um 17 Uhr.

1 „Gefällt mir“

Wer spekuliert, auf dem PC direkt um 17 Uhr reinzustarten, ist nicht.

Nur die XBox-Version hat einen Preload. Ab 17 Uhr wird der Downloadbalken angefeuert. 146 GB.

Du hast doch einen Gamepass oder?

Lad doch erstmal die Version davon runter und verschieb später dein Savegame zur Steamvariante?

Auch der PC Game Pass hat keinen Preload, bzw. der „Preload“ ist 10 MB groß. Ich spiele die Releasefassung definitiv via Game Pass und das Game wird dann bei Gefallen eh irgendwann nochmal bei GOG geholt, da DRM-frei und unkompliziert und mit größerem Cut für das Studio.

Dann stand es falsch bei meiner Quelle. Da stand PC Gamepass Variante hätte Pre Load

Och nö, die Reviews sind raus und es sieht nicht gerade rosig für Stalker aus. Verbuggt, technisch eine Katastrophe, es wird sogar vom Kauf abgeraten (gamestar).
Die Hoffnungen dass der Day 1 Patch groß das Ruder rum reißt sind überschaubar. Ich gucks mir definitiv später selber an.

Es sieht so aus, als würden die Köpfe in Tschechien rauchen. Allein in den letzten 3 tagen gab es zwei Updates in Gamegröße (liegt halt aber auch an der Art des Verpackens in Containerfiles) und ein weiteres 36 GB Ding, welches heute (!) erst rausging. Dann hast du also neben einem eh immer uncoolem Embargolift 2 (!) Stunden vor dem Launch nun also im Idealfall Reviews basierend auf unterschiedlichen Versionsnummern. Geil.

Der Tenor ist: Stalker 2 blieb seinem Original treu, die Spielwelt ist einzigartig, es ist ein Hardcoreshooter und nichts für die breite Maße und das Spiel ist voller technischer Bugs und einer absolut miserablen Performance, zumindest auf dem PC. It’s 2007 all over again. :smiley:

Ich würde gerne glauben, dass die großen Patches vieles verbessern aber da ist der Wunsch Vater des Gedankens, wird nicht passieren. Da ist so viel im argen wie die Tests offenbaren, man ey!

Wenn ich das hier und im Flight Simulator-Thread so lese, verstehe ich echt nicht, warum ihr euch das in der Releasenacht zumutet. Bugs, kollabierende Server, miserable Performance. Warum nicht, besonders bei einem Singleplayer-Spiel, zumindest mal ein, zwei Wochen warten?
Ich will das gar nicht entschuldigen, aber es ist doch mittlerweile die komplette Norm, das Spiele erstmal spielfähig gepatched werden.

3 „Gefällt mir“