Stalker 2: Heart of Chornobyl

Also bei mir ist das eine Mischung aus natürlich Vorfreude, aber zu einem gewissen Teil auch „Katastrophentourismus“, denn wie du sagst

das ist für mich einfach kein Zustand und wird es auch nie sein und da schau ich mir schon gerne an, was diesmal wieder nicht funktioniert und dieses Geschäftsmodell trotzdem gnadenlos weiter durchgezogen wird. Und dann freue ich mich, wenn die Publisher dafür ihre Quittung in Form von schlechten Reviews bekommen. Für die Entwickler tut’s mir leid, die müssen den ganzen Quark natürlich ausbaden.

Meinem Alter absolut nicht angemessenes Hypelevel und Fanboytum. CP2077 zum Release mit Begeisterung durchgespielt und für absolut spielbar gehalten. Game ist im Game Pass drin und damit ohne Zusatzkosten oder Vorbestellung am eigenen System testbar. :ka:

Oder: Stalker 2 hat keine Bugs, sondern Anomalien und ohne Eurojank, kaputte Ragdolls, technische Probleme und miserable Performance wäre es kein Stalker. /s

Und noch was zum Entwickler: Von Russland überfallen werden, das Studio splitten und über Ungarn nach Tschechien umziehen, einen Hack überstehen, einen Officebrand überstehen und trotzdem ein - den heutigen Reviews nach - einzigartiges Game rausballern, welches allein wg. seiner Struktur einen viel größeren und besseren Playtest bräuchte, den heutzutage aus Kostengründen wir Spieler übernehmen, akzeptiere ich hier ausnahmsweise.

Bei der Neugründung des Studios vor 10 (?) Jahren und der zweiten Ankündigung eines Stalker 2 ging ich tatsächlich von einem Hoax/Cash Grab aus. Ich lag falsch.

Von der Gamepro

Wertungstendenz: 55-65 Punkte. Aktuell müssten wir zudem weitere 15-20 Punkte aufgrund technischer Mängel abziehen.

Aua

https://www.reddit.com/r/Games/comments/1gvq4zj/stalker_2_heart_of_chornobyl_review_thread/

Hier der Sammelthread mit Verlinkungen zu den reinkommenden Reviews.

ACG:

Rated it Wait, for ACG. I am seeing a ton of video footage of 2 patches ago versus the current game too in some footage. As well as some issues that were fixed in a patch on sunday/monday. Damn.

Game has magical amazing moments and incredibly fun times. But its performance and bugs are still hugely noticeable. It also doesn’t hold any hands so the many parts combine to something I could see being ultra frustrating because it needs to be technically very solid. Especially when its a game that can have you wondering „was that a bug, or…the way the game plays?“ That being said man when the game hits it hits hard as hell. Some amazing stories and experiences.

1 „Gefällt mir“

Also die erste Spielstunde bin ich mal von Bugs verschont geblieben und die ersten Meter in der Zone sind schön Angst machend.

2,5h. 7 Tode. 1 Crash. Eine unglaubliche Atmosphäre.

Hach, Stalker. Immer noch surreal. :face_holding_back_tears:

image

image

Manche Sachen ändern sich nie.

1 „Gefällt mir“

Bist du noch dran @mille_1OOO?

Ich hab beschlossen ich lass es mal noch 3-4 Monate liegen.
Da wird aktuell soviel gepatcht und ich kann mir gut vorstellen da ändern sich auch noch grundlegende Gameplay Elemente (Stichwort Schnellreisen) in den nächsten Monaten das es glaub ich keinen Sinn macht sich einen ersten Durchlauf mit der aktuellen Version „zu versauen“

1 „Gefällt mir“

Da das ganze a Life 2.0 System nicht funzt bin ich auch erstmal raus, das ist schon bitter.

20 Stunden an counting. :face_holding_back_tears:

Ich bin nun sogar von der Game Pass- zur Steamversion gewechselt, da Steam hier noch 2-3 Tweaks mehr möglich macht und (mal wieder) generell besser läuft. Ich betone das, weil ich ohne Configfiles und Mods schon längst aufgegeben hätte.

Zum Spiel selbst:

• Die Zone ist nach RDR2 die schönste Sandbox und schlägt für mich in Sachen Liebe zum Detail sogar Night City, auch wenn es Schmarrn ist, die 3 schönsten Open Worlds überhaupt gegeneinander gewichten zu müssen.
  • Das Spiel wirft einen rein und alles will einen töten und das Spiel schafft dies nicht nur durch den Einstieg in die Story zu vermitteln, sondern direkt durch das Gameplay: Beim Handeln wird man beschissen, beim Reparieren wird man ausgenommen, Mutanten bekämpfen heißt simpel Munitionsverschwendung und jede nicht getroffene Kugel gegen menschliche Gegner sogar für eine Chance auf eine fliegende Granate in die eigene Richtung.
  • Das Gunplay fühlt sich an wie eine Mischung aus DayZ und Escape From Tarkov, der Sound der Waffen und Schritte und Wettereffekte ist brilliant

Nach 10 Stunden war mein Fazit:

„Ich habe 11 Stunden mit dem Spiel verbracht und kann nicht aufhören, daran zu denken“ und so geht es mir noch immer, mit jedem neuen Gebäude/Region/Gebiet/POI.

Umso undankbarer und sicher auch fragwürdiger ist ein Review nach „klassischen Methoden“, denn mir ist spätestens jetzt klar, dass man es ganz anders „konsumieren“ muss, wenn man es nach 45-50 Stunden durchspielt und einen Test dazu schreibt. Ich möchte hier nochmal RDR2 als Beispiel nennen: Für einige war das entschleunigte Missionsdesign und die Tatsache, dass man viel durch die Welt reist, ein Kritikpunkt und ja, es beißt sich mit modernen Games und Designphilosophien, aber gerade deswegen feier ich es wahrscheinlich so. Du kannst nicht einfach 5 Waffen im Rucksack tragen, um Geld durch Verkauf anzuhäufen. Du kannst nicht durch Schnellreise Regionen skippen, die ‚by design‘ so gedacht sind, dass sie mehrfach passiert mit unterschiedlichem Motivator. Dennoch: Muss man alles mögen.

Zur Technik:

Die PC-Version ist absolut spielbar - auch mit Midrange-Hardware - aber erst, nachdem man bei Nexus Mods gestöbert hat und in ein paar Configurationsfiles rumgeschraubt hat. Das Ding ist: Es ist erschreckend, wie unnötig manche dieser Dinge wären, hätte mal jemand die PC-Version getestet. Das ist mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr ausgiebig passiert in den letzten Wochen. Beispiel: Das Game hat hardcoded die beiden Einstellungen „Mouse smoothing“ und „Mouse acceleration“ auf „an“ ohne Ingame-Option, es auszustellen. Das Ding ist: Diese Settings braucht kein Mensch und das sie einem aufgezwungen wurden, hat keinen technischen Grund, es wurde einfach nur nie beachtet und blieb so enginebedingt im Spiel. Das Deaktivieren der beiden Sachen macht nun die Maus plötzlich viel direkter (= raw input) und das Spiel viel geschmeidiger: Und man stellt fest: Die träge Maus lag ja gar nicht an FSR 3, der neuen Technologie zur Framegenerierung (kurz: mehr FPS dank Fake-FPS), sondern am Optionsmenü und plätzlich hat man nicht nur seine Maus gefixt, sondenr mit FSR auch ein paar Frames Reserve.

Zu Bugs und A-Life:

Ich habe so ca. 10 Stunden gebraucht, um zu realisieren, dass es designtechnisch nicht der Ansatz wie von vor 17 Jahren beim Vorgänger war: Man hat ein paar richtungsweisende Mainquests, der Rest wird aufgefüllt durch Fetch- und Killquests und verpackt in einer aus Zonen bestehenden Mosaikwelt (technisch bedingt) in der man der Welt Leben eingehaucht hat durch „A-Life“, welches praktisch im Hintergrund Stalker und Mutanten auf Reisen schickt und Konflikte generiert, nur war das Sytsem damals schon komplett broken und ohne eine der geilsten Moddingszenen in der Videospielegeschichte wären nicht nur diese Systeme in Vergessenheit geraten, sondern würde es ein Stalker 2 nicht mal durch den Pitch schaffen.

Wenn man dann mal aus den ganzen Doomposts und dem Rumgehate der OG-Stalkerfans, zu denen ich mich zähle, rauskommt und das Spiel einfach als das sieht, was es ist, dann bleibt trotzdem noch verdammt viel Liebe übrig, sei es wegen den zahlreichen Hints und Eastereggs auf Vorgänger, die Ukraine, das Disaster oder gar andere Games und Universen, dem großartigen Einführen einer neuen Generation in die Zone und endlich mal wieder einem Spiel, in dem man nicht der Held ist und Mittelpunkt des Geschehens, sondern einfach ein weiterer Loser, der sein Glück in der Zone sucht.

Wie sehe ich das Spiel? Ich sehe es im Ist-Zustand als eine verbuggte Loveletter an die Fans und es wurde in Sachen QoL und modernen Gameplayelementen ausreichend getan, um auch neue Spieler und potentielle Fans abzuholen und die grundlegende Welt und die Tatsache, dass das Game in einer Engine gebaut wurde, die sauviele Leute da draußen kennen, stimmt mich positiv für die Zukunft, denn der aktuelle Ist-Zustand ist - ähnlich dem Original vor 17 Jahren - ein Rohdiamant, der wohl einiges schneller durch die Community geschliffen werden wird, als die Vorgänger mit seiner Engine aus der Hölle. Etwas was ich über Starfield und Fallout 4 nicht sagen kann.

Mein Tipp: Liegenlassen und auf Updates und den Modsupport warten, da geht der Spaß erst richtig los. Ein echter Stalkerfan wird Abkotzen über A-Life, wird Abkotzen über gebrickte Quests und Trigger, aber ein echter Stalkerfan hat jetzt schon 10+ Mods installiert, jongliert zwischen Hard- und Quicksaves, hatet mit gleichgesinnten in den Foren rum und ist dann doch im Spiel und macht den ganzen Scheiß nicht zum ersten Mal mit.

5 „Gefällt mir“

Und kaum habe ich den Text runtergetippt und ein bisschen bei den frischesten Mods gestöbert:

:uirre:

Das erinnert mich an die glorreiche Oblivionära, als ich beim erneuten Durchspielen nach Mods gesucht habe, die mir als Idee durch den Kopf geisterten und naja, die Community hat einfach konstant geliefert.

Aber es kann ja nicht sein das man sich als Entwickler einfach auf die Community verlässt die das Spiel dann fertig machen.

Zumal man auf Konsolen bisher auch noch gar keine Mods hat.

Sie hätten den Release einfach nochmal schieben sollen.

2 „Gefällt mir“

Keine Todzonenslider auf Konsole sollte Grund genug sein das Spiel nicht anzufangen. Viele können es dank beschissener Controllerqualität (elite Controller!) gar nicht spielen.
Ich warte 1 oder 2 Jahre oder wie lange es dauern mag, bis auf dem PC alles gemoddet oder nachgepatcht ist.
Keine Lust mehr auf Spiele zu Release die gelinde gesagt, miserabel laufen und die wichtigsten Dinge fehlen oder nicht funktionieren. Aktuell ist Stalker für mich persönlich wohl gemerkt, nach aktuellem Stand eine ziemliche Enttäuschung.

2 „Gefällt mir“

In Sachen Performancetweaks ist die PC-Community einfach schneller als die Devs und „Absicht“ würde ich ihnen nicht mal unterstellen, ich denke hier spricht dann MS das Machtwort. Sie wollen in Q4 einen Titel nach mehreren Verschiebungen? Sie kriegen ihn.

Absolut! Aber: Playtesting würde trotzdem unter den Tisch fallen und man würde am Umfang und nicht am Fixing arbeiten, denn dafür bräuchte es Input und Feedbacksysteme und die scheinen heutzutage mit dem Launch öffentlich zu laufen, wenn man sich die letzten Jahre anschaut.

Absolutes No-Go und passt perfekt zu meinem Beispiel mit der Mausbeschleunigung. :uirre: Macht es nicht besser, dass die Xbox anders als die PS keine Controllerkonfiguration im Betriebssystem verbaut hat.

Fühle ich, aber es gibt halt einfach Releases, die man persönlich mitnehmen muss. :usad:

1 „Gefällt mir“

Hi Vintage!

Ich hatte gestern einen Showerthought: Der absolute Powermove von MS wäre es, Stalker 2 in ca. einem Jahr für PS5 anzukündigen. Bis dahin ist das Spiel nicht nur noch epischer, die zweite Werbewelle würde gar die bisherigen Käufer und Refunder zu einer erneuten Installation bewegen. Dann ist mir eingefallen, dass Microsoft eine Werbewelle starten müsste und irgendwie kriegen sie das nie hin.

Dann würde ich da bestimmt auch mal rein schauen. :uplan:

Ich bin aber aktuell wieder voll in DayZ (leider auf Playstation) drin. :love: Ist ja bissl ähnliches Setting.

Hach was waren das damals für Zeiten u. a. mit @mille_1OOO aka damals noch Johnny Tesla und @ridler und @TCB und @sugar_paddy_85 und @Cerb und @una und The-Smike (der es glaube nicht hier her geschafft hat) und so vielen anderen durch Chernarus zu wandern.

Habe gleich mal nachgeschaut wann ich mir das seinerzeit für PC geholt hatte:

Drei Wochen nach Erscheinen der Alpha. Quasi vor 11 Jahren. Und ich zocke das immer noch. :uirre:

Was sich da inzwischen alles getan hat.

Jetzt vermisse ich das Sofacoach Archiv um im den alten DayZ Thread zu stöbern. :usad:

Naja, ist ehh der falsche Thread hier.

5 „Gefällt mir“

Ich habe noch Videomaterial. :smiley: Und jeder von uns hatte absolute Kackmikrofone seinerzeit. :D Bin ein paar mal an der Zuordnung der Stimmen gescheitert.

2014 war ein episches Gamingjahr: Legacy Rust (5-6 RL-Leute kennengelernt, mit denen ich bis heute abhänge und auch zocke) und DayZ (5-6 Leute deutschlandweit kennengelernt).

1 „Gefällt mir“

Ich habe gestern Abend nach etwa einem Dreivierteljahr das erste Mal wieder DayZ gespielt und lese heute diesen Post. Das ist doch gescripted. :bart:

3 „Gefällt mir“

Alter, das glaubt mir jetzt doch keiner, aber ich habe gestern DayZ zum ersten Mal seit acht Jahren angeschmissen. :ugly: Was geht denn hier ab?

Wollte aber nur ein paar Spiele mit meiner neuen Grafikkarte testen. Nach sechs Minuten wurde ich im 1v1-Faustkampf niedergestreckt und ich habe es wieder deinstalliert. :jeffkoch:

3 „Gefällt mir“

Keine Beinbrüche durch Benutzen von Leitern? Kein durch den Boden glitchen und Sturz in die Unendlichkeit? Das ist nicht mehr mein DayZ. :grummel:

1 „Gefällt mir“