Spieltagsdiskussionen: Salary Cap in den ersten 10 Reihen!

Na dann hat sich die Diskussion ja erledigt :wink:

Wäre mir neu, dass kalibrierte Abseitslinien parallel zur Grasnarbe verlaufen.

Welcher von den besoffenen Scheintoten die da idR sitzen?

Beim DFB ist ja alles möglich, völlig nicht abzusehen

Im Doppelpass haben sie sich eben eine Linie gezogen.
Jetzt passts, Diskussion beendet.

1 „Gefällt mir“

:sweat_smile: heute gehts.

Sacht mal, liest hier überhaupt noch wer die letzten Beiträge bevor er ins Forum postet?! :ugly:

3 „Gefällt mir“

Glaube er meinte was anderes.

4 „Gefällt mir“

Gnihihi, Linie und so Wortspiel, ich kleiner Schelm.

4 „Gefällt mir“

Oh, ja. Jetzt. :usad:

Ihr dachtet doch nicht etwa, dass ich hier nicht nochmal ausführlich meine Senf dazu geben würde, oder? :slight_smile:

Vorab eine Sache zu Zwayer generell, damit im Laufe des Posts hier nicht der Eindruck entsteht, das ich irgendwie Fan wäre oder so: es ist erwiesen, dass Felix Zwayer Geld angenommen hat, um den Ausgang von Fußballspielen zu beeinflussen. Damit hat er in meinen Augen das Recht verwirkt, jemals wieder als Schiedsrichter zu fungieren. Dass er überhaupt noch eine Pfeife führen darf ist ein Skandal, dass er das auch noch auf allerhöchstem Niveau machen darf, auf der FIFA Liste steht und dann eben solche Topspiele leiten darf, ist für mich mehr als ein Skandal und absolut unerklärlich und unentschuldbar.

Soviel dazu. Nun zu dem Spiel gestern Abend bzw. den beiden Situationen, über die ganz Fußballdeutschland heute spricht.

Hernandez gegen Reus: Der Kontakt oben ist klar, allerdings schiebt Hernandez da in meinen Augen nicht maßgeblich, so dass dieser Kontakt alleine für mich keinen Strafstoß gerechtfertigt hätte. Dass Reus dann fällt liegt auch zum Teil einfach am Momentum seines Körpers. Den Kontakt am Unterschenkel gibt es in meinen Augen knapp nachdem Reus schon in die Fallbewegung gekommen ist. Ich finde das ist wirklich fast ein Bilderbuchbeispiel für einen 50/50 Elfer. Wenn er den gibt, dann kann Bayern sich da auf keinen Fall beschweren, aber insbesondere in Anbetracht der auch sonst großzügigen Linie, die Zwayer gestern hatte, ist es da auch vertretbar, weiter spielen zu lassen. Ich denke wenn es nur diese Szene gegeben hätte, ohne das Hummelshandspiel hinterher, dann würde da heute auch kaum jemand drüber diskutieren.

Handspiel Hummels: Alex Feuerherdt von Collinas Erben hat es auf Sky gut auf den Punkt gebracht. Es gibt Argumente dafür, vor allem die Armhaltung, aber eben auch Argumente dagegen, wie z.B: die Tatsache, dass Hummels den Ball vermutlich gar nicht sieht. In der Summe ist das für mich ähnlich wie die Sache von Reus eine 50/50 Sache. Gestern Abend habe ich es mir so erklärt, dass Zwayer den Kontakt mit der Hand grundsätzlich nicht gesehen hat, und deshalb vom VAR darauf hingewiesen wurde. Aber er selbst hat es ja wohl im Interview (hab ich nicht gesehen) anders beschrieben.

In Summe stehen da für mich zwei 50/50 Entscheidungen, die einzeln isoliert beide vertretbar gewertet und geahndet bzw. nicht geahndet wurden. Was am Ende den faden Beigeschmack hinterlässt, ist eben der Zusammenhang. Und da muss ich dem Tenor schon zustimmen. Wenn du einen gibst, dann müsstest du, wenn du deiner Linie treu bleiben willst, beide geben bzw. umgekehrt. Das müssen sich Zwayer und der VAR auf jeden Fall ankreiden lassen. Und wenn man einer der vermeintlich besten Schiedsrichter der Welt sein will, dann ist das schon eine Sache, die ich da erwarten kann. Den Fehler haben sie gemacht. Dazu hätte ich einmal gelb für Tolisso gegeben, als er einen Dortmunder von hinten umgrätscht sowie eine Ecke, als Malen den Seitfallzieher versucht. Mehr aber auch nicht. Ich sehe hier auf keiner Seite eine skandalöse Fehlentscheidung oder gar den Versuch einer Spielmanipulation.

Kurz: war das gestern eine gute Schiedsrichterleistung, die dem Anspruch dieser Partie gerecht wurde? Nein. War es der Skandal, zu dem es heute gemacht wird? Sicher auch nicht.

Abschließend möchte ich nochmal auf die Berichterstattung gestern eingehen, die in meinen Augen unter aller Sau war. Da hat ein Schiedsrichter einfach ein durchschnittliches Spiel gemacht, in dem er einen Fehler gemacht hat, der nichtmal eine direkte Fehlentscheidung war, sondern einfach nur die Relation von zwei Entscheidungen zueinander, und es wird über nichts anderes gesprochen. Rose steht nach dem Spiel am Mikrofron und die erste Frage ist, was er über die Schiedsrichterleistung denkt. Warum fragt man nicht, was er davon hält, dass Hummels bei 1:0 Führung als letzter Mann den Ball und das Gegentor her schenkt? Oder wie er dazu steht, dass Guerreiro beim Klärungsversuch Hummels abschießt? Und als Rose nicht direkt anbeißt, und lieber „über Fußball reden will“, wird noch nachgebohrt, so lange bis er endlich drauf eingeht. Das ist für mich so ein Unding und die Hauptursache dieser „Schiridiskussionskultur“ die es im Fußball, und wirklich nur im Fußball, in diesem Ausmaß gibt. Da haben gestern 23 Mann auf dem Platz gestanden und alle Dinge richtig und falsch gemacht, die das Spiel entschieden haben. Aber gesprochen wird nur über den einen. Drei falsche Entscheidungen von über 200. Aber wird wie die Sau durchs Dorf getrieben. Das kann es echt nicht sein.

42 „Gefällt mir“

Aber das ist doch einzig und allein dem eingesetzten VAR und den VAR-Regularien zur Last zu legen, was du da schreibst.

Der Schiri auf dem Feld hat doch keine Fehler gemacht. Er hat im Spiel beide Elfer nicht gegeben und wurde nunmal nur bei einer von beiden Situationen dazu aufgefordert, es sich nochmal anzuschauen. Und bei dieser, nämlich dem Handspiel, gibt es für mich nach den Wiederholungen keine Wahl mehr.

Ich sehe keinen Grund, Bellingham zu sperren.
Aber dass die Dortmunder Verantwortlichen so tun, als wären sie eindeutig betrogen worden finde ich lächerlich. Und bei so vielen Fehlern der eigenen Spieler immer auf den einen auf dem Spielfeld einzuhacken, egal ob von Fan- oder Managerseite, ist richtig schwach.

Sorry, aber damit kann ich mich irgendwie nicht anfreunden:
Die Flanke ist ewig unterwegs und der springt mit angehobenem Arm voran in die Flanke. Diese blockt er dann mit dem Ellenbogen ab, bevor sie den Bayernspieler erreicht.

Nur weil er den Ball in den letzten paar Sekundenbruchteilen eventuell nicht mehr sehen kann soll das ne 50/50 Entscheidung sein?
Hummels macht doch alles mögliche, was für einen Elfer spricht.
Ball lange unterwegs, nicht abgefälscht, unnatürliche, vergrößerte Körperfläche, deutlich unter der „T-Shirtlinie“.
Nach all den angeblich „richtigen“ Handentscheidungen der letzten Jahre ist mir da nicht vermittelbar, wie nach Ansicht der Wiederholung von einer 50/50 Entscheidung gesprochen werden kann.

9 „Gefällt mir“

Welche Dortmunder Verantwortlichen haben das denn getan?

Handspiel Davis in HZ1 ist zu diskutieren, wenn du Hummels gibst.

1 „Gefällt mir“

Sorry, Betrogen war falsch formuliert.
Aber sowohl Zorc als auch Watzke schießen in Interviews gegen den Schiedsrichter und seine angeblichen Fehler.
Das ist etwas, was mich grundsätzlich stört.
So wenig Eigenkritik und so viel „Kritik“ an der Leistung des Schiris.

Und nochmal:
Er hat doch beide ursprünglich nicht gegeben.
Dass er beim ersten nicht rausgeht ist doch die Schuld des VARs.
Und vergleichen kann Zwayer die zwei Szenen dann ja auch nicht. Denn die erste hat er ja nie in der Zeitlupe sehen können, als er bei der anderen Elfmeter gibt.

Um Gottes Willen…

2 „Gefällt mir“

Du beschreibst die Hummels Situation aber komplett falsch. Wenn man die Szene nicht gesehen hat denkt man du beschreibst was anderes als das was zum Ello gefuehrt hat.

Er springt nicht mit dem Arm, er faellt nach vorn. Blick nach unten und nicht zum Ball. Auch wird er dabei klar von 2 Leuten geschubst und bedraengt und die Sicht wird versperrt.

2 „Gefällt mir“

Ich sag nicht, dass es eine war. Aber zu diskutieren ist es auf Grundlage der Hummels-Entscheidung schon. Beide Handhaltungen nicht natürlich. Beides mal keine Absicht.

Tendenziell sehe ich es hier wie du, wobei ich vielleicht sogar 60:40 pro Elfmeter tendiere. Die 40 Prozent auch nur, weil Hummels da ziemlich mit Müller und Bellingham zu tun hat und Müllers Arm mMn auch in Hummels Gesicht landet. Ich habe absolut kein Problem damit, wenn dieser Schiedsrichter gegeben wird.

Zu der Szene wird Zwayer allerdings vom Kicker zitiert:

Wenn er das Handspiel von Hummels doch wahrnimmt und bewertet, würde mich interessieren, ob du hier dann siehst, dass der VAR überhaupt eingriffsberechtigt ist? Eine klare Fehlentscheidung ist es für mich jedenfalls nicht.