Das wäre aber überprüfbar gewesen wegen Handspiel
Unmittelbar vor dem Tor ? :D
Man sollte es natürlich nicht übertreiben, gerade weil 80% der Einwürfe in der Bundesliga falsch ausgeführt werden aber seltens sind diese ja direkte Vorlage für ein Tor deswegen fand ich’s mal interessant zu wissen.
Nach meinem Regelverständnis wie gesagt nicht.
Die Schiedsrichter lassen den Einwurf ausführen und den Angriff laufen.
Damit waren sie also mit der Spielfortsetzung durch Einwurf einverstanden.
Und da das vermeintliche Handspiel vor dieser Spielfortsetzung stattfand ist es nicht mehr reviewable.
Wurde auch sehr lange in unserer Schiedsrichter WhatsApp Gruppe diskutiert.
Ergebnis am Ende: du musst so lange mit beiden Beinen auf dem Boden stehen, bis der Ball ins Spiel gebracht ist bzw. du ihn losgelassen hast. Danach kannst du mehr oder weniger machen was du möchtest. Steht zwar explizit nirgendwo Wort für Wort so in den Regeln, ist aber naheliegend, da der Ball dann wieder im Spiel und die Ausführung der Spielfortsetzung abgeschlossen ist.
Wenn man das Standbild so sieht ist es in diesem Fall so. Auch wenn ich das Sonntags auf jedem Sportplatz der Welt einfach raus pfeife und der einzige, der da nen Anschiss bekommt, ist der Spieler. Und zwar von seinen Kollegen.
Bei Weltfussball steht beide Hände müssen am Ball sein.
Davon ab hat wohl jeder Schiedsrichter so seine Ansicht, wie ein Einwurf aussieht. Und der sah schon sehr grenzwertig aus in Echtzeit.
Ich glaube, so circa 5 Prozent der Einwürfe im Profifußball sind regulär. Regt sich da jetzt echt jemand drüber auf, weil die Bayern benachteiligt wurden!?
Ehrlich gesagt glaube ich, dass die meisten Einwürfe tatsächlich regulär sind. Die Regeln (aus dem Regelwerk des DFB) für die Ausführung sind gar nicht so strikt wie erwartet:
Beim Einwurf muss der einwerfende Spieler
• stehen und das Gesicht dem Spielfeld zuwenden,
• mit einem Teil jedes Fußes die Seitenlinie oder den Boden außerhalb der
Seitenlinie berühren,
• den Ball mit beiden Händen von hinten über den Kopf am Ort einwerfen, an
dem der Ball das Spielfeld verlassen hat.
Das wars schon. Die meisten falschen Einwürfe dürften tatsächlich deshalb stattfinden, weil die Spieler nicht exakt dort einwerfen, wo der Ball das Spielfeld verlassen hat. Aber da gibts ja auch ne gewisse Toleranzgrenze.
Auch die ab und zu als falsch abgepfiffenen Einwürfe, die „zu flach“ sind oder eher nach unten geworfen werden (bei denen ich ehrlich gesagt auch immer dachte, sie seien falsch), sind streng nach den Regeln gar nicht so falsch, oder?
Zudem darf der einwerfende Spieler ja sogar sozusagen im Spielfeld stehen, wenn er nur mit den beiden Hacken gerade noch die Seitenlinie berührt, oder? Das wäre mir tatsächlich auch neu.
der einwurf an sich ist mir realtiv egal, aber dass der unioner einfach mal so die sich ganz klar im spielfeld befindliche pille aufnimmt hat da schon irgendwie ein fades beigeschmäckle für mich.
Mhh. Kann gut sein dass der die Linie noch berührt hat. Aber mit der normalen Kameraeinstellung für mich nicht zweifelsfrei aufzuklären. Wurden davon auch andere Kameraeinstellungen gezeigt?
Der Einwurf selbst sieht für mich in Realgeschwindigkeit regulär aus, auf Basis des von kettcar geposteten Bildes würde ich eher zu falsch tendieren, da am Ende nur noch eine Hand dran ist.
Keine Ahnung. Aber der wird das ja auch nicht exakt zeitgleich mit dem überschreiten der Linie machen (können).
Wundert mich, dass du dir da so sicher bist. Ich tendiere auch zu eher noch drin, aber mag mich nicht festlegen. Die Perspektive von hinten ist halt auch sehr ungünstig, da sieht man den Ball noch eher drin als aus einer neutralen Perspektive. Von daher würde mich eine Perspektive annähernd von der Seite schon interessieren.
Jetzt geht es auch in der ersten Liga richtig los. 14 Tage Quarantäne für Hertha und das in der englischen Woche. Könnte einen starken Einfluss auf den Abstiegskampf haben.
Geil. Drei Spiele abwarten und dabei zugucken dürfen, was die Konkurrenten machen. Dann in drei (?) Wochen sechs Spiele. Purer Abstiegskanpf, dafür ist der Kader wie gemacht. . Schade, dass Kalou nicht mehr da ist. Der hätte das ganze vielleicht auch noch dokumentiert.
So ein Scheiß. Probemonat bei Dazn abgeschlossen, weil die innerhalb von drei Wochen drei SC-Spiele übertragen. Jetzt wird das gegen Hertha verschoben. Hrmpf.