…um allerdings der gleichen Logik folgend wieder einen Bundesligaplatz zu blockieren
Zu letzterem: Ist das so? Also messbar? Dass die Zuschauerzahlen in den Stadien geringer sind, daran habe ich keinen Zweifel. Aber sind auch (internationale) Einnahmen (inflationsbereinigt) geringer als vor 20 Jahren? Bzw ist es irgendwie anders greif- und messbar, dass die Bundesliga wirtschaftlich besser dastehen würde, wenn der HSV statt Leipzig im Oberhaus vertreten wäre?
Ein Stück weit ja, große Traditionsclubs haben natürlich auch einen gewissen Wettbewerbsvorteil gegenüber kleineren Vereinen durch ihre große Fanzahl und damit verbundenen Einnahmen (und möglicherweise auch Unterstützung der Städte aufgrund der Bedeutung für die Region). Das sind aber auch erarbeitete Vorteile und da machen deren Fans (mMn verständlicherweise) den Unterschied fest.
Es reicht jetzt aber halt nicht mehr für diese Vereine, dass die sportliche und wirtschaftliche Arbeit unter den besten 18 des Landes ist, sondern sie müssen jetzt unter den besten 14 sein, weil ein paar Plätze besetzt sind mit Vereinen, die rein wirtschaftlich deutlich die Nase vorne haben und im Zweifel einfach noch mal 20 Mio im Winter reinwerfen können - und das ist ein Vorteil, der sich auch über die Jahre und in Zeiten wie Corona doppelt verfestigt.
Und so ganz verstehen werde ich das nie, denn (und das schmerzt als HSV Fan zuzugeben) was der HSV die letzten Jahre, wo er noch in der ersten Liga gespielt hat, spielerisch gezeigt hat, war ja sehr überschaubar.
Von den Champions League Aspiranten wurde man regelmäßig aus dem Stadion geschossen (bei jedem Spiel in München standen ja die Chancen nicht schlecht, dass es diesmal zweistellig wird) und auch gegen vermeintlich kleinere Teams hat man selten mit schönem Fussball begeistert.
Insofern ist es schon verwunderlich, dass der HSV bei vielen (Und damit meine ich außerhalb Hamburgs. Innerhalb Hamburgs hat der HSV natürlich nochmal einen ganz anderen Stellenwert.) immer noch als Zuschauermagnet taugt.
Ist da für so viele noch die Historie des Vereins präsent? Liegt es daran, dass Hamburg so eine schöne Stadt ist? Rein sportlich lässt sich das nicht erklären.
So blöd es klingt, aber mir und wohl vielen anderen geht es einfach nicht um schönen Fußball. Ich gucke mir 100x lieber ein Spiel zwischen Traditionsmannschaften an, wo das spielerische Niveau vielleicht vergleichsmäßig Grütze ist, mit denen ich aber etwas verbinde, wo Geschichte hinter den Duellen steckt, und wo auf den Rängen und drumherum viel Stimmung herrscht. Was der HSV, Schalke, Bochum oder wer auch immer mir gibt, wird mir so ein seelenloses Konstrukt wie Leipzig niemals geben. Da können die noch so erfrischenden Fußball spielen und der Stadionsprecher noch so laut schreien.
Bei mir geht der Fernseher am Sonntag nach der Zweitligakonferenz fast immer aus, weil das Highlight des Tages sowieso schon lief.
Gegen schönen Fußball habe ich natürlich trotzdem nichts einzuwenden. Dann aber mit den richtigen Mannschaften.
Exakt, wer um Himmels willen schaut sich denn Samstag Nachmittag freiwillig ein Spiel aus Wolfsburg oder Leipzig an, wo die Tristesse schon am Fernsehgerät rüberschwappt? Wenns um schönen Fußball gehen würde, könnte man ja genau so gut nach England oder Spanien schalten. Aber Livespiele aus Hamburg, Schalke, Köln immer gern, die Bude ist voll, die Stimmung geil, die Stadionlieder kennt man seit man ein kleines Kind ist, zum Teil weiß man wie die Wurst dort schmeckt und der Fußball ähnelt manchmal dem Gekicke auf dem örtlichen Bolzplatz. Geil!
Wobei man sagen muss, dass die Vereine Samstag Nachmittag vermutlich keine Zuschauer kosten. Wenn Leipzig gegen Wolfsburg um 15:30 spielt, dann steigen eben die Quoten der anderen Spiele + Konferenz. Ich glaube nicht, dass in Summe deswegen viel weniger zuschauen.
Die Konferenz ist vielleicht auch ein schlechter Vergleich weil die als Instanz seit Jahrzehnten ohne Kenntnis der Paarung aus Gewohnheit angeschaut/angehört wird. Aber die Quoten der Einzeloptionen würden mich schon interessieren, früher hieß es immer, die Einschaltquote wäre unterhalb des messbaren Bereichs und solche Spiele in Wolfsburg oder Hoffenheim wurden mit 0 Zuschauern geführt. Ich wage zu behaupten, dass viele Zweitligapartien heutzutage nicht nur IM Stadion wesentlich mehr Zuschauer haben als diverse Bundesligaspiele, valide Zahlen dazu finde ich aber gerade nicht.
Bundesliga, 12. Spieltag
Werder Bremen - VfB Stuttgart (Sa., 15:30 Uhr)
Schiedsrichter: Harm Osmers
Harm Osmers (* 28. Januar 1985 in Bremen) ist ein deutscher Fußballschiedsrichter aus Hannover.
Die DFL und der VAR mögen uns ja eh nicht, aber bitte nicht so offensichtlich liebe DFL
Das ist schon echt unfair, wenn ein Hannoveraner ein Werder Spiel leiten darf. Da kann man ja auch gleich einen HSV-Fan hinstellen
Das finde ich gerade eben nicht! Wenn da samstag nachmittags vier spiele laufen und die paarungen lauten bspw.
union - hoffenheim
Wolfsburg - heidenheim
kiel - St. Pauli
Freiburg - Bochum
dann interessiert mich das null und ohne kicktipp und comunio würde ich vermutlich nicht mal die tickermeldungen checken.
und da habe ich jetzt schon die national uninteressanten aber für mich halt relevanten Mainz und Augsburg raus gelassen.
Das IST ein Problem und beschränkt sich nicht mal auf die hassenswerten leipzig, hoffenheim, wolfsburg.
Habe ich früher den aussenseitern wie fürth, braunschweig, paderborn, darmstadt die daumen gedrückt, dass sie es auch mal schaffen, in der ersten liga zu spielen, muss ich jetzt gestehen, dass ich hoffe, dass wieder ein paar große Namen hoch kommen, weil es einfach zu uninteressant geworden ist mit zu vielen kleinen.
Und man kann es einfach nicht hoch genug einschätzen, was die „kleinen“ leisten mit teilweise wahnsinniger konstanz.
Aber, bevor sich HSV, Schalke oder Köln mit den ach so unfairen Bedingungen beschäftigen, dass die Mäzene andere Klubs pampern, sollte man sich fragen, wieso ein Augsburg, Freiburg, Mainz es so konstant schaffen und selbst Darmstadt oder paderborn mehrmals aufgestiegen sind.
um dann aber auch wieder in der zweiten Liga hinter Teams wie Paderborn, Karlsruhe und Elversberg zu stehen…
Fliegt denn Woltemade auch bei euch aus’m Kader? Oder ist da der Geburtsort dann wieder nicht so wichtig?
Für nen Bremer pfeift der ziemlich beschissen pro Bremen. Was‘ da los?!
Spielt der VfL jetzt in Unterzahl, weil der gelb vorbelastete Augsburger Medic kaputt haut?
Unfassbar.
Hätte bei unserer Qualität nichts geholfen. Aber finde ich immer noch absolut krass. Da pfeifst du den Ellbogeneinsatz, siehst dann den Cut unter dem Auge und den Zustand des Spielers und entscheidest dich dann weiterhin kein Gelb zu geben?!
Vielleicht habe ich mich auch einfach zu sehr da reingesteigert. Ist ja nur eine kleine Fraktur der Augenhöhle.
Ich wäre nur so semi überrascht gewesen, wenn die Sportschau leer ausgegangen wäre, aber zumindest diese bleibt uns erhalten:
Hätte von der Kohle lieber alle anderen Sportarten im 24// Livestream mit 5 Kameras und jedes davon mit Gewinnspiel von 10 Mistubishis gehabt.