So wie ich das mitbekommen habe, haben wohl u.a. Wehrle als auch Götze ebenfalls keine oder zumindest keine klare Fehlentscheidung gesehen. Geht also wohl auch ohne die eigene Lev-Fanbrille.
Ich hätte mir da auch was noch klareres erwartet nach dem Aufschrei, aber ein Schubser wars auf jeden Fall und deswegen geht der Ball auch nicht rein. Schon schwer nachvollziehbar, dass Brych das nicht korrigiert. Da hatte Leverkusen schon Riesendusel.
Ich dagegen hab mir das gerade zum ersten mal richtig angesehen und kann den Frankfurter Aufschrei absolut verstehen Tah geht mit’m ausgestreckten Arm nur in Ekitiké rein und schiebt den nach links und vom Ball weg. Dass das dann nach schlechtem Timing aussah, lag ja nur am Foul von Tah und dem Versuch vom Frankfurter doch noch irgendwie an den Ball zu kommen.
Wenn ich mir dann in der Zusammenfassung ansehe wie vehement Brych anzeigt, dass der Frankfurter aufstehen soll, zeigt doch zweifelsfrei, dass Brych die Situation da nicht richtig erkannt haben kann. Selbst wenn das kein Foul gewesen wäre, trifft Tah doch Ekitiké in den Bauch und da sollte man auch als Schiri die Idee haben, dass das schmerzhaft gewesen sein muss. Dementsprechend hatte Brych ziemlich offensichtlich Tomaten auf den Augen.
Also sowas wie einen „Muss-Elfer“ gibt es wirklich selten. Ich habe ja schon oft dafür plädiert, dass man im Kontext von Schiri-Entscheidungen aufhören muss, an „richtig“ und „falsch“ zu denken, sondern vielmehr in „besser“ und „schlechter“ denken sollte, wenn es darum geht, Entscheidungen zu bewerten. Es lassen sich in fast jeder Szene Argumente für beide Seiten finden. Ein „Muss-Elfer“ ist sowas wie den Ball absichtlich in die Hand nehmen wie neulich in der 2. Liga oder so.
Ich habe gerade die Szene von Samstag angeschaut und bin da schon sehr stark bei Elfer und rot. Tah schiebt nur mit dem Arm und der Schubser hat auch eindeutig ausreichend Impuls, um Ekitike aus der Bahn zu werfen. Es ist also mehr als ein Körperkontakt im erlaubten Rahmen. Das Timing von Ekitike ist natürlich nicht optimal, ich denke trotzdem, dass der Ball ohne den Schubser besser auf Tor kommt. Und vor allem liegt ohne den Schubser Ekitike nicht am Boden und hält den Ball am Ende selbst noch auf. Abgesehen davon ist für die Beurteilung des Zweikampfes ja gar nicht relevant, ob der Ball jetzt ins Tor gegangen wäre oder nicht.
Ich mache Brych bei der Szene nicht mal einen Vorwurf. Das ist als Schiri eine der undankbarsten Situationen, die du haben kannst.
Als der Ball zu Hradecky gespielt wird, steht Brych genau da, wo er stehen muss. Hat da vorher noch das Luftduell Ekitike vs. Hincapie beurteilt und soweit alles gut. Der Ball wird kontrolliert zu Hradecky zurück gespielt und auch wenn Hugo da nachsetzt, ist das ja eigentlich keine gefährliche Situation. Das Ding wird in 999 von 1000 Fällen einfach lang geschlagen und kommt wieder da hin, wo der Schiri steht. Also gehst du den Weg nicht unbedingt konsequent mit, weil du sonst beim langen Ball Hradecky ja am Leverkusener 16er stehst und nen Zweikampf in der Lanezone des Balles null beurteilen kannst.
Jetzt tritt der eine von 1000 Fällen ein, wo aus irgendeinem dummen Grund doch was aus so einer Szene entsteht. Da hat Brych dann eine Sekunde Zeit, um 50 Meter Gap zwischen sich und dem Zweikampf zu schließen. Das ist natürlich unmöglich, egal ob du ne Leistungsprüfung bestanden hast oder nicht. Also muss er, ohne selbst etwas wirklich falsch gemacht zu haben, so eine brutal wichtige Szene aus einer komplett beschissenen Position heraus beurteilen. 94. Minute, potenzieller Elfmeter zum Ausgleich für die Gäste und in Folge auch Platzverweis für die Heimelf. Das ist grundsätzlich schonmal eine sehr mutige Entscheidung, die du dich erstmal trauen musst, zu treffen. Der Druck ist in einer solchen Situation selbst bei mir in Liga 8 schon spürbar. Und da stehen keine 50.000 Menschen am Sportplatz. Dass er also aus schlechter Position das Ding nicht 100% einschätzen kann und sich dann eben sagt „so einen großen Call kann ich nicht machen wenn ich es nicht sicher gesehen habe“, das kann ich nachvollziehen.
A B E R: wie hier kein On-Field-Review empfohlen werden kann, ist für mich ein komplettes Rätsel. Gerade weil doch klar sein muss, dass Brych das aus 40 Metern Entfernung gar nicht gesehen haben kann. Da wird bei zwei Szenen vorher im Spiel mit dem Mikroskop nach einem Kontakt gesucht, der vielleicht irgendwie einen Elfer rechtfertigt und dann bei so einem dicken Ding einfach nix gemacht. Das kannst du wirklich niemandem erklären und ich verstehe es auch nicht mehr.
Der VAR hat in meinen Augen schon lange nicht mehr das Problem, dass Entscheidungen nicht nachvollziehbar getroffen werden, wenn er eingreift. Das ist meistens okay und es gibt ja Statistiken, die belegen, dass er den größten Teil aller Fehlentscheidungen korrigiert. Aber der VAR hat ein riesengroßes Problem wenn es um die Nachvollziehbarkeit seines Einsatzes geht. Klare Fehlentscheidung, Fehlwahrnehmung, fehlende Wahrnehmung, etc. Am Ende ist das viel zu untransparent und einfach nicht klar genug, wann nun eingegriffen wird bzw. werden darf und wann eben nicht. Selbst ich, der sich echt viel mit Regeln und Protokollen befasst bin da mittlerweile lost, wenn ich solche Dinge sehe.
Im Regelthread gab es ja schon den Hinweis darauf, dass Kircher (der neue DFB Schiri Boss) bereit ist, sich einem Challenge System zu öffnen, sofern die Voraussetzungen dafür geschaffen werden. Natürlich muss man da auch noch schauen, wie das in unserem Sport in der Praxis umzusetzen ist, wo es keine Auszeiten etc. gibt, aber es würde zumindest die Linie, wann eingegriffen wird und wann nicht, klar festlegen. Und wenn so ein Ding wie am Samstag dann durch rutscht, weil Dino keine Challenge mehr übrig hat und Brych es halt einfach nicht sieht, dann kann ich damit aus Fansicht irgendwie besser Leben, als wenn ich ein System habe, dass mir vermeintliche Gerechtigkeit verspricht, in der Praxis dann aber nur ein wahlloses und undurchsichtiges Tool ist, das nicht mehr im Sinne des Sports arbeitet.
Ich bin kein Fan von den Kicker-Noten für die Schiris, weil die für mich meistens relativ undifferenziert zustande kommen. Finde es aber schön, dass auch so Dinge wie Vorteil nicht gegeben in der öffentlichen Wahrnehmung mal eine Rolle spielen. Solche Dinge werden bei der Beurteilung vom 0815-Fan nämlich gerne übersehen, insbesondere, wenn der Schiri sie gut macht.
Da fällt mir ein: Ich bin ja bis Liga 6 auch als Schiri-Beobachter unterwegs. Dabei benutzen wir im Amateurbereich mittlerweile bundesweit die selbe Bewertungsskala und das selbe System, das auch in den DFB-Spielklassen zur Anwendung kommt. Wenn es Interesse gibt, dann kann ich gerne mal ein bisschen was dazu erzählen und Einblicke geben, evtl. paar anonymisierte Screenshots aus vergangenen Bewertungen mit einbauen. Ich möchte aber ausdrücklich vorwarnen, dass das vermutlich in einen sehr nerdigen Deepdive ausarten wird.
- Ja
- Nein
Note 6,0 hier ganz klar für Foxo Frutes.
Gibt normalerweise absolut fundierte und interessante Einblicke in das Schiedsrichterwesen, sowie klare Erläuterungen zu Regelauslegungen.
Hier aber durch die Erstellung einer Umfrage zu offenbaren, dass er glaubt irgendjemand könne nicht an einem Deepdive ins Schiedsrichter-Bewertungssystem interessiert sein, ist eine klare Falschauslegung des Forumsinteresses.
Da muss man echt mal über eine Zwangspause für ihn nachdenken.
Wir sind dritter und spielen nichtmal gut
Nur gegen die Bayern verloren und gegen Pauli wegen eines völlig unmotivierten Auftritts.
Wär wie die letzten 30 Jahr schon zufrieden mit Rang 15.
PS: Und wie Prophezeit wir unser Goalie 2030 im Tor stehen bei der WM…
Soll wohl „conceded“ heissen.
Kein Gelb-Rot für Schwalben-Weiser?
Wieso war das grad vorm 0:1 der Bayern ein Freistoß? Der lässt Vorteil bzw lässt Bayern aufs Tor hämmern und pfeift dann Freistoß der zum Tor führt? Versteh diese Auslegung nicht
Hätte auch gesagt ist Vorteil.
Das ist doch ein glasklarer Elfmeter!
Leverkusen spielt das schon überragend heute, Stuttgart ist komplett chancenlos.
Souveränes 0:0. Den Punkt nimmt man so mit.
Das nennt man dann wohl nen klassischen Bayern Spieltag.
Richtige 90er Jahre Grätsche von Can.
Zurecht rot.