Spieltagsdiskussionen: Salary Cap in den ersten 10 Reihen!

Hat jemand die Szene? Mich haben gerade auch schon zwei Schiris angerufen wie das sein kann dass das Tor zählt, ich hätte es auf dem Lehrabend doch ganz anders erklärt…muss ja sehr interessant sein.

Weiß nicht. Willst einfach ins Stadion und mit den Kumpels einen saufen und plötzlich wirst du 70 Minuten von Niko Kovac voll gelabert.

Letztes Jahr gab es das in Wehen ja auch, als sich ein Assistent verletzt hat und ein Zuschauer und ehemaliger Schiri Kollege von mir aus Offenbach sogar als Linienrichter eingesprungen ist. Das steht sogar in den Regeln dass bei Ausfall eines Spieloffiziellen ein neutraler, ausgebildeter Ersatz akzeptiert werden muss.

2 „Gefällt mir“

Gab es da nochmal ne andere Zeitlupe oder ist das Fanbrillen Sichtweise?

3 „Gefällt mir“

Die es im Spiel gab waren wirklich doof gewählt, später gab es kurz nochmal eine Kamera aus dem Tor raus wo man sehen konnte das der Ball vorher vom Augsburger Richtung Kane gespitzelt wird bevor Jamal dran war.

Also ich habe die Szene jetzt gesehen und für mich ist es, völlig unabhängig davon ob da jetzt Jakic oder Musiala als letztes am Ball war, absolut nicht nachvollziehbar wie dieses Tor zählen kann.

Damit es als „Ball kommt vom Gegner“ zählt und somit eine neue Spielsituation entsteht, muss der Ball vom Gegenspieler „kontrolliert gespielt“ werden. Das wurde explizit geändert zu dieser Saison, ein bewusstes Spielen (was hier vor liegt) reicht nicht mehr aus. Kontrolliert bedeutet u.a. dass der Spieler sich gerade nicht in einem Zweikampf um den Ball befindet. Das tut Jakic hier aber. Ergo keine neue Spielsituation, ergo letzter Kontakt Musiala maßgeblich für Abseitsbewertung, ergo strafbares Abseits Kane. Für mich einfach nicht zu verstehen wie das zählen darf.

3 „Gefällt mir“

Genau daran habe ich gedacht. Wurde 2022 im Finale der CL das Tor von Real Madrid nicht genau deshalb aberkannt?

Aber wie kann Kane denn im Abseits stehen wenn er mit der Spielsituation an sich bis zu seinem Kontakt nichts zutun hat und auch nicht ersichtlich das Ziel eines Musiala Passes ist, der Kontakt von Kane kommt halt nur durch den Augsburger zustande ?

Im Sportstudio gerade wurde die Situation übrigens vom Schiedsrichter erklärt, für mich genauso so wie du es auch bräuchtest dafür das es zählt. Für ihn war es ein kontrolliertes spielen.

Wie ist denn im Regelwerk ein Zweikampf beschrieben?

Für mich ist das genau genommen kein Zweikampf. Die beiden haben ja nicht mal Körperkontakt. Der Augsburger spitzelt Musiala den Ball gezielt weg und in der Art und Weise wie er den Ball spielen will wird er auch nicht behindert.

Ich habe zwei Perspektiven gesehen und da sieht es für mich so aus, als würde er den Ball links hinten mit dem Fuß spielen. In keiner Perspektive sehe ich da, dass Jakic den Ball spielt, da ist ja eigentlich mindestens Musialas Fuß zwischen Ball und Jakic. Vielleicht trifft Jakic Musialas Fuß und der dann den Ball.

Gar nicht. Im Regelwerk steht auch nur „kontrolliertes Spielen“. Den Rest habe ich von den Auslegungshinweisen dazu, die wir vom hessischen Verband bekommen haben. Da gibt es den Hinweis, dass es kein kontrolliertes Spielen sein kann, wenn ein Spieler „sich im Kampf um den Ball befindet“ oder „in höchster Not rettet“. Mindestens eines, wenn nicht sogar beide Kriterien treffen in meinen Augen zu. Deshalb für mich strafbares Abseits und kein Tor.

Naja wenn der Ballkontakt von Jakic nicht zählt, dann wird der letzte Ballkontakt eines Bayern-Spielers als maßgeblicher Zeitpunkt für die Abseitsbewertung genommen. Und der ist von Musiala im Dribbling. Und zu diesem Zeitpunkt steht Kane abseits. Ist dann quasi wie wenn Kane den Ball direkt aus dem Musiala Dribbling erhalten hätte, weil dazwischen keine Ballberührung mehr stattgefunden hat (Jakic wird ja dann „raus gerechnet“). Ob er Ziel des zuspiels war oder nicht ist ja egal.

3 „Gefällt mir“

Also Musiala dribbelt und der Ball wird um fast 90 Grad rübergespitzelt und dann soll das Abseit sein?

Ich verstehe Fussball nicht mehr.

3 „Gefällt mir“

Neuhaus (BMG) in die Natze!
Lahm-Gedächtnis-PES-Grätsche!

1 „Gefällt mir“

Schaust du auch Gerade Sport 1 oldschool? @Kannibale

Ja mit dicken Schädel. :ugly:
Manche Dinge ändern sich nie.
Und immer noch besser als mir den Kick in der Volksparkruine anzugucken.

1 „Gefällt mir“

Ja passt, bin ganz bei dir.
Same here.

Eines meiner liebsten Samstagsdinge?

Pünktlich um 15:30 breche ich zur Hundeschule auf.
Von 16.00-17:00.
Also erste halbe Stunde Radio an und Konferenz anhören so weit wie möglich.
Bei der Heimfahrt überträgt dann Bayern1 vollständig.
Ich fahre extra zu einem Bahnünergang wo immer zu der Zeit ein Zug fährt um die Konferenz völlständig hören zu können.

„Streich immer noch auf 180, nicht mal Duksch konnte ihn beruhigen.“

Selten einen blöderen Satz gehört.

Ja wenn der Stürmer deines Gegners dich nicht besänftigen kann, ja wer denn dann??!!

1 „Gefällt mir“

Den Elfmeter zum 3:1 musst du natürlich nochmal geben. Foul von Lücke an Ordets vorher ist nichts, aber das Kontaktchen von Gamboa an B-G reicht dann natürlich. :bushlove:

Vor allem war es Handspiel vom Gelückten.

Stadion ausverkauft weil da wahrscheinlich 25.000 VfB Fans antanzen, nur für die Heimstehplatzkurve gibt es noch Tickets :ulaugh:

5 „Gefällt mir“

Dann stimmen kolportierte und reale Zuschauerzahl wenigstens mal überein, das ist ja in Hoffenheim, Wolfsburg, Leipzig eher selten der Fall.

1 „Gefällt mir“