Wie nach jedem guten Spiel werden die Spieler wahrscheinlich wieder in Selbstzufriedenheit versinken. Das Ding ist noch nicht durch, umso bitterer, dass man mal wieder mehrere Großchancen versemmelt hat.
Nee, 1. und 2. sind fix in Liga 1. Der 3. spielt seine Relegation nur nicht gegen nen ungleich stärkeren 1. Ligagegner, sondern spielt den Aufstiegsplatz mit dem 4., 5. und 6. platzierten aus der gleichen Liga aus.
Auf die Weise hast du sogar 5 weitere fernsehtaugliche Extraspiele (2 Halbfinals im hin und rück + 1 großes Finale in Berlin oder Frankfurt oder so) und die emotionale Fallhöhe ist geringer.
Ähm, doch. Ich verstehe warum du das sagst, aber das Ding ist eine Million mal durch. Beim Fussballmanager könntest du unendlich oft neu laden. In keinem Paralleluniversum würde der HSV das Ding drehen.
Das was Bouba glaube ich meint: Was gibt dem sechstplatzierten das Recht aufzusteigen, wenn er über 34 Spieltage ganze 11 Punkte weniger gesammelt hat?
Ich finde in England funktioniert das System, weil es 24 Teams sind. In Deutschland sind es aber nur 18 Teams, Platz 6 ist da verhältnismäßig gesehen gerade mal oberes Mittelfeld. Würde ich absolut nicht einsehen, dass da dann ein Team aufsteigt, was 3/4 der Saison biederen Kackfußball spielt und dann die letzten Wochen Feuer fängt gegenüber dem Drittplatzierten der konstant gut spielt und vielleicht einfach Pech hat, dass da noch zwei bessere Mannschaften sind (so wie dieses oder letztes Jahr)
Ach, doch, das Ding ist durch. Klar muss man vorsichtig sein und bei ebenen Kräfteverhältnissen kann sich auch ein 3:0 egalisieren, aber nicht gegen unsere Mannschaft, wir sind einfach zu schlecht, das Gefälle ist zu groß und das ist wenig überraschend und deswegen auch okay.
Mit mehr Konsequenz von eurer Seite gehste hier wie 'n geprügelter Hund mit 5-7 Gegentoren vom Platz, insofern kann man schon dankbar sein. Und sonst, joa, Relegation halt. Wie schon erwähnt, ein Erstligist eiert durch die Saison, zieht dann 'nem Zweitligisten die Hosen runter und weiter geht’s.
Frage mich auch wo die gelegentlich erwähnte Meinung herkommt, der Zweitligist käme nach einer gut gespielten Saison mit Rückenwind in diese Endspiele. Du musst dich da nach 12 Monaten harter Arbeit in der du Woche für Woche alles geben musst und dir kaum Ausrutscher leisten darfst einem in der Regel individuell stärker besetztem Gegner stellen und kannst dabei in kürzester Zeit alles verlieren, was du dir mühsam erarbeitet hast. Macht wenig Sinn für mich.
Gut, diese Saison hätte man imo mit Pauli, Düsseldorf und Paderborn zwar genau 3 Teams die sehr lange Zeit oben mit dran waren, aber über die letzten Jahre gesehen hast du wohl Recht. Dann halt nur ein Spiel 3. gegen 4.
Mir ist halt nur wichtig, dass es sportlich fairer wird, weil so wie sie jetzt ist, ist die Relegation eine Farce ind es irritiert mich jedes Jahr aufs neue, dass das in den Medien nicht thematisiert wird. Stattdessen tun alle so, als ob das ein normales Spiel gewesen sei, bei dem die eine Mannschaft eben besser war.
Lässt sich aber nun auch darüber streiten, was nun sportlich besser ist - eine konstante Saison zu spielen oder sich in entscheidenden Spielen durchzusetzen.
Wie häufig kommt es am Ende vor, dass der Sechtsplatzierte Zweitligist wirklich aufsteigt und nicht nur Kanonenfutter ist?!
Und wenn doch, hat er sich womöglich als sportlich tauglicher erwiesen?
Es gibt so viele Argumente für oder gegen so ein Relegations-/Playoff-System, mir persönlich hätte es am Ende der Saison nochmal etwas mehr Spannung versprochen, wenn nicht schon wieder am 32. Spieltag sowieso der Meister oder die Absteiger feststehen würden.
Ansonsten fehlt ganz klar den Anreiz sich zwischen den Plätzen 7 bis 14 wirklich nochmal hinten raus besser zu platzieren - klar dieses Conference League Dingsi spielt da so ein wenig rein, aber letzten Endes haben viele Vereine eine ziemlich konstant-langweilige Saison (Hallo liebe Geißböcke!
)
Mit dem 3:0 war plötzlich die ganze Guirassy Anti-Stimmung weg hier. Wie kommt’s?
Er hat das Tor gemacht. Schön, dass ich helfen konnte.
In der grossen Relegation hat der höherklassige Verein zuerst Heimrecht.
In der kleinen Relegation hat der niedrigklassige Verein zuerst Heimrecht.
Ergibt Sinn. ![]()
Das Heimrecht hängt vom Zeitpunkt des letzten Spiels der Saison ab.
Da die erste und dritte Liga die Saison einen Tag vor der zweiten Liga beendet haben, haben diese beiden Teams auch zuerst Heimrecht.
Zwei rauf zwei runter.
Marc Rzatkowski ist 33 und spielt bei Bielefeld?
Der war doch gestern noch Nachwuchsspieler in Bochum.
Der Torhüter von Wehen popelt sich ne Sekunde im Ohr und steht wieder im Tor. Krasser Sportsmann. Da bleibt der Durchschnittsbundesliga Keeper aber minutenlang liegen und spielt nicht weiter.
Bielefeldfans auch voll schlau.
Zwischen 2. und 3. Liga funktioniert die Relegation ganz gut.
Klassiker. Sieg oder Spielabbruch
Dabei spielt Dresden dieses Jahr doch gar keine Relegation.
Diese Stadionsprecherin ![]()
Ach, der Klos.
Den kann ich inzwischen echt gut leiden.
Tut mir unheimlich leid für ihn.