Spieltagsdiskussionen: Salary Cap in den ersten 10 Reihen!

Hallo :wink:

1 Danksagung

Die hatten wenigstens was zu feiern.

In Köln sah’s so aus als wollten sie Modeste die Schuhe von den Füßen klauen. Zur Not mit Bein.

Im Endeffekt ist ein Platzsturm auch nix anderes als ein Feuerwehr-, Schützen-, Pfarr- oder Erdbeerfest. Ein gesellschaftlich akzeptierter (bis vorausgesetzter) Grund zum Ausgelassensein.

Bei Kindern und Jugendlichen kann ich diese Euphorie nachvollziehen, bei Erwachsenen irgendwie nicht. Mir ist das nämlich auch nix.

1 Danksagung

https://twitter.com/hierkoenntedein/status/1522547329127133184?s=21&t=67sWYJh81rs1WomyQdU9DA

https://twitter.com/lordofboard/status/1522631421839527937?s=21&t=67sWYJh81rs1WomyQdU9DA

Diese Bilder … :hardlove:

https://twitter.com/a_toure38/status/1522507478503673856?s=21&t=0yPh-BXeaoudGaFvwAH-FQ

Am Ende ist das vermutlich auch einfach eine Generationensache und bei den Spielern selbst vermutlich verbreiteter als bei weiten Teilen der Fanszene. Nach gewonnenen Endspielen sieht man heute doch etliche Spieler direkt am Smartphone und selbst bei den Partyaufnahmen aus Umkleidekabinen sieht man häufig mehr hochgehaltene Smartphones als bei 'nem Konzert von Ed Sheeran, während du zumindest in den Bereichen der „aktiven Fanszene“ in Frankfurt 'ne faire Chance hast, dein iPhone 13 Pro kommentarlos aus der Hand geklatscht zu bekommen, wenn du im Block filmst.

Als ich das geschrieben hatte, hatte ich als Gegenbeispiel aber exakt das im Kopf, was heute in Köln passiert ist. Eine Heimpleite am 33. Spieltag gegen den 13. der Tabelle und Tabellenplatz 7 (der sowieso schon nahezu garantiert war) sind wirklich nichts, wofür ich über eine Werbebande klettern wollen würde.

Regel: Ein Platzsturm ist dann geil, wenn er das Resultat der Erlösung einer sich zuvor bis ins Unermessliche gesteigerten Anspannung ist.

3 Danksagungen

Sehe ich auch so. Ich selber würde da wohl auch nie drauf rennen, aber bei Spielen wie gestern in Schalke kann ich das zumindest nachvollziehen. Beim Spiel in Köln eher weniger.

Ist ja auch nicht so, dass solche Aktionen was neues aus dem Smartphonezeitalter sind. Seit jeher gibt es bei großen Triumphen sowas.

Und ich bin so stolz auf die Fans des VfL aus Bochum, dass man in beiden Spielen der vergangene Woche so einen Scheiss nicht gemacht hat. Die Mannschaft im Block ist so viel besser als Menschen auf dem Platz. :ka:

3 Danksagungen

Bochum ist auch ein super Beispiel für meine „Regel“ und für eine Situation, in der ich’s wirklich nicht gefühlt hätte, denn viel entspannter hätte die Saison für den VfL ja kaum laufen können; nie ernsthaft unten drinnen gewesen, Klassenerhalt eigentlich schon seit Wochen in der Tasche und am Ende wird man im Niemandsland der Tabelle den europäischen Plätzen näher stehen als dem Relegationsplatz. Klar: Super starke Saison mit tollen Höhepunkten (Holtmann gegen Mainz, die beiden Distanztore von Pantović, 4:2 gegen Bayern, Auswärtssieg in Dortmund, …), aber am Ende wurde das Saisonziel so souverän erreicht, dass der Moment, als es einem dann wirklich nicht mehr zu nehmen war, doch sicher für keinen Bochumer eine „Erlösung“ gewesen sein dürfte.

Wenn ich mir da die letzten Jahre eines Schalkers anschaue … Demütigungen am laufenden Band, Tasmania-Abstieg, Insolvenz als realistisches Szenario, Aufstieg zwischenzeitlich schon in weiter, weiter Ferne und dann dreht man daheim ein 0:2 gegen Sankt Pauli; hätte ich als Platzsturmamt ohne Auflagen genehmigt.

3 Danksagungen

Nur einen einzelnen :geberdim: darf man leider nicht posten.

Hauptsache mal irgendwas geschrieben ohne jegliches Hintergrundwissen.

2 Danksagungen

Zwayer offenbar im Halteverbot geparkt.

6.500 Fans machen das Ding zu einem Heimspiel. Ganz stark :top2:

Und irgendwo in Berlin tobt Felix…

Nianzou einfach nächstes Jahr zum VfB verleihen, der hilft ja heute schon gut nach.

Dass sich die Bayern-Spieler und Bayern-„Fans“ nicht mit ihrer uninspirierten Feier vor Frankfurt, Bochum, Magdeburg, Schalke usw. schämen.

Einfach nur traurig. Ich weiß, wenn es mir nicht passt, sollte ich auch nicht gucken….mach ich jetzt auch nicht mehr.

Gab’s Platzsturm?

1 Danksagung

Was für ein Vergleich :jeffkoch:

1 Danksagung

Es geht mir einfach darum, wie emotional abgebrüht leider Gottes man inzwischen ist, wenn die Meisterschaft selbstverständlich geworden ist….da ist eben keine spontane Begeisterung mehr zu spüren…und das finde ich einfach total traurig.

Wo soll die „spontane“ Begeisterung denn sein wenn die Meisterschaft nicht heute klar gemacht wurde und eigentlich schon seit 2 Monaten nahezu sicher entschieden ist?

2 Danksagungen

Eben

Schade ist das, aber eben genauso verständlich und mit Sicherheit kein Grund sich zu schämen.

1 Danksagung

Mann ey, Freiburg. Lassen die sich da jetzt so abschlachten und schenken Leipzig die CL. Wobei man sagen muss, dass Freiburg in der CL höchstwahrscheinlich mit Pauken und Trompeten untergehen würde. Trotzdem wäre das toll gewesen. :grummel:

2 Danksagungen

Tja. Wenn die Chance dann zum Greifen nah ist…

Union ist leider auch der absolute Angstgegner. Gegen die sieht der SC nie Land, richtig eklig gegen die zu spielen. So ähnlich muss es ja vielen Teams gegen den SC gehen.
Zum Glück spielt man im Finale gegen RaBa, da stehen die Chancen dann doch deutlich besser.