Spieltagsdiskussionen: Salary Cap in den ersten 10 Reihen!

In dein Gesicht. Hahahaha

Gibt es eine Statistik wie viele Handelfmeter es diese Saison schon gab?

2 Danksagungen

Handspiel sollte keinen Elfer mehr geben sondern indirekten Freistoß. Solange es kein Handspiel auf der Torlinie ist. Das ist alles kaum noch schaubar mit dem Hand Quatsch.

8 Danksagungen

Das kannst du bei einem Foul aber genauso sagen. Gibt z.B. auch viele unnötige knappe Dinger während zwei Spieler gerade richtung auslinie laufen. Dann müsste man das ganze System mit Elfmeter umstellen und es muss wieder im Ermessen des Schiedsrichters liegen, was jetzt eine Torchance oder was nicht. Was wenn das Tor leer ist und der der Verteidiger nicht auf der Linie steht sondern am 5 Meter Raum und Hand spielt? Davon abgesehen waren das gestern bei Dortmund - Bochum aber auch alles völlig berechtigte Handelfmeter.

2 Danksagungen

Der 2. war nie im Leben ein Elfmeter. Selbst wenn, war es vorher Foul. Und ich meine sogar Hand Haaland bei der Flanke erkannt zu haben. Würde mir so Entscheidungen Stunden später auch mal
Pro kleinem Verein wünschen und nicht nur Bayern, Dortmund, Leipzig.

Das Handspiel beim BVB kurz vorm 3:3 wurde nicht angeschaut.

Das ist ein klares Ding. Der Arm vom Bochumer ist einfach komplett oben und der Dortmunder schiebt von hinten einfach nur mit dem Körper, was völlig im Rahmen des erlaubten ist.

Meinst du so Entscheidungen wie den Handelfmeter, den ihr ja auch noch bekommen habt oder eher sowas wie die 50/50 Szene vor dem 1:0, wo man durchaus auch auf Foul von Asano gegen Guerreiro entscheiden könnte? :ronaldo:

2 Danksagungen

Ich habe zwar nur kurz die Wiederholung gesehen, aber es sah aber so aus, als würde Wolf die Arme vor dem Körper verschränkt in den Bochumer hinein schieben. :thinking:

Selbe Szene wurde vor wenigen Wochen als Foul gewertet und dem VfL das 1:3 verwehrt. Hat sich der VAR damals eingeschalten? Nein.

War nicht gegen den Schiri, sondern der VAR. Bei beiden BVB Toren schaltet er sich sehr lange Zeit spaeter ein, obwohl der Schiri vorher nicht pfeift.

Beide Beispiele von dir passen nicht, da der VAR bei beiden Szenen keine Aktion hatte.

Über Schirientschentscheidungen werde ich mit dir nicht mehr diskutieren. Du hast ja das Fachwissen was mir fehlt. Ich bin nur noch hier um mich über den VAR lustig :uperl: zu machen und mich über Ungleichbehandlung kleiner Vereine zu beschweren.

Mein Highlight aber war die Ermahnung an Riemann nach 15 Minuten, er soll bei Abstoss Gas geben. Während Gulaszi Woche für Woche ungeahndet durch die Liga zeitspielt.

Das ist ja Blödsinn. Nur weil ich Amateurschiri bin, habe ich ja nicht automatisch die bessere oder richtigere Meinung wenn es um Ermessensentscheidungen geht. Ich hab vielleicht hier und da ein bisschen detaillierteres und genaueres Regelwissen, aber das braucht man für den größten Teil der Diskussionen hier doch gar nicht. Da geht es um subjektive Einschätzungen, die jeder Fußballfan - mal mit bisl mehr Vereinsbrille, mal mit bisl weniger - vornehmen kann.

Trotzdem Glückwunsch zum Klassenerhalt. Wenn man bedenkt, dass ihr die ganze Saison in Unterzahl gespielt habt, dann kann man das wirklich gar nicht hoch genug würdigen.

4 Danksagungen

Danke.

Vor allem, wenn man bedenkt, dass Fürth und Bielefeld ähnlich behandelt werden und trotzdem unten stehen.

Du kannst dich aber doch nicht über das schubsen von Wolf vor dem Elfmeter beschweren, bzw. als ungerecht empfinden, während vor dem 1:0 ein nahezu identischer Schubser genauso ungeahndet blieb. Und wenn man bei beiden Szenen das schubsen nicht als Foul wertet, was in meinen Augen in beiden Fällen richtig ist, dann ist das bei Bochum nunmal ein klarer Elfmeter.

1 Danksagung

Tatsächlich habe ich mich nach Ansicht der Bilder sehr gewundert, dass der VAR nicht eingegriffen hat. Aber bei 100 gespielten Sekunden stand die Technik wohl noch nicht.

Das läuft doch fast nur noch so. Der angreifende Spieler schaut doch nur noch auf den sich positionierenden Abwehrspieler und springt im Luftduell in den Mann.
Ich weiß gar nicht, ab welcher Liga man das so beigebracht bekommt.
Funktionieren tut es auf jeden Fall. Der Großteil solcher Duelle wird nicht gepfiffen.

Ob man dann allerdings Hand geben muss, wenn ein solcher Zweikampf zum Handspiel (oder hier gar Elfmeter) führt, steht auf einem anderen Blatt.

1 Danksagung

Macl, Du bist so viel eloquenter als ich. :blue_heart:

Ferner sind es 2 unterschiedliche Szenen

1: Verteidiger rennt rueckwaerts in Offensivspieler. Arm ist angelegt beim Stürmer.

2: Offensivspieler schubst mit 2 Haenden gleichzeitig.

Ja gerne. Ein Elfmeter ist einfach unverhältnismäßig für die meisten Fouls/Handspiele.

Klar. Aber das ist doch noch immer besser als automatisch für jeden Quatsch einen Elfmeter zu bekommen.

Irgendjemand der viel klüger ist als ich und mehr Interesse hat an dem Thema hat doch sicher schon irgendwo eine Statistik veröffentlicht wie unsinnig Elfmeter sind und dass die einen viel zu großen Einfluss (ein Elfer hat 0,76 xG) auf Ergebnisse nehmen.

4 Danksagungen

Was mir bei deinem Thema aufgefallen ist: Gibt es überhaupt noch indirekte Freistösse in der Offensive?

So vor 10-15 Jahren war doch gefühlt jeder 2. Freistoss Naldo-like: 1 legt ab, 2 stoppt, 3 hämmert das Ding drauf.
Sowas habe ich seit Jahr nicht mehr gesehen.

Hat man sich taktisch umgestellt oder wurde was an den Regeln geschraubt?

Also an den Regeln wurde da nix geschraubt.

Diese Naldo-Dinger waren ja auch nicht unbedingt indirekte Freistöße, sondern halt einfach direkte Freistöße, die nicht direkt aufs Tor geschossen wurden, was ja zulässig ist. Wenn man wie Naldo einfach nur nen kerzengeraden Strahl auspackt, dann ist oft der Winkel nicht so gut bzw. man kann den Ball nicht um die Mauer herum ziehen. Deshalb wurde da einfach immer oft angetippt, um einen besseren Winkel aufs Tor zu bekommen.

1 Danksagung

Einmal hat Naldo auch durch den Kopf von Dede durchgeschossen.

7 Danksagungen

Da bin ich vollkommen bei dir. Ich denke nur, dass damit dem Fußball nicht unbedingt geholfen wird, weil es die Problematik einfach verschiebt. Es fallen weniger Tore, die keine Tore sein dürften, dafür ist aber der Schiedsrichter noch mehr im Fokus, weil man entscheiden muss, was Elfmeterwürdig ist und was nicht.

Du kannst @Never auch einfach beim Namen nennen.

In dieser Bundesligasaison gab es fast exakt 900xG, davon 58xG über Elfer. Das ist ein Anteil von nur ca 6% und wirkt wenig, wenn man aber betrachtet dass oft wenige Tore über Abstiege und Teilnahmen an europäischen Wettbewerben entscheiden, kann man die These mMn schon so stehen lassen. :ronaldo:

5 Danksagungen