Nein. Das war echt nur ein dummer Kommentar. Sorry. Finde die Leistung gerade einfach nur zu lächerlich. Von Blau und Gelb.
Davon ab war Weinzierl jetzt knappe 35 Minuten NICHT in seiner Coachingzone und das eben war eine klare Gelbe. Aber macht nix.
Aber hey. Das 2. Mal Pyro im Augsburg Block. What about Spielabbruch?
Jede Minute wird es besser. ![]()
Der DFB Schiribeobachter scheint die Leistung so mittel zu finden. Jedenfalls hat er den Fernseher auf den Tisch gelegt. ![]()
Ich lege mich gleich daneben.
Mit einem knappen Tag Abstand äußert sich Schiedsrichter Daniel Siebert (37) erstmals zu den Aufregerszenen im Spitzenspiel zwischen Bayern und Dortmund, die vor allem im BVB-Lager für Verdruss sorgten.
Lesen Sie hier die vollständige Meldung: Siebert: "Strafstoß wäre die richtige Entscheidung gewesen" - kicker
Ja, hat der Rose völlig zu unrecht aufgeregt. Aber schön, dass du dir dein Bild aufgrund eines Interviews nach Spielschluss bilden kannst! Glückwunsch
Nö hab das Spiel gesehen mittlerweile, ja war Elfmeter, aber am Ende auch im Ergebnis ein total verdienter Sieg, also doch alles wie immer. Komische Entscheidungen, Dortmunder regen sich mehr auf als Bayern, Dortmunder IV hat nen kompletten Brain Freeze, Bayern gewinnt mehr oder weniger total verdient. Passt doch also was ich gestern schrieb.
Was ist da dieses Jahr eigentlich in Stuttgart los? So als sehr passiver Beobachter bin ich ja davon ausgegangen das es da im Sommer einen riesigen Umbruch gab, aber eigentlich sind ja fast alle Leistungsträger noch da.
Saison aus der Hölle? Vor allem ist es ja auch überraschend das der Trainer noch da ist, was in dem Umfeld ja auch recht untypisch ist.
Gefühlt kommt da alles zusammen diese Saison. Zuallererst muss man sagen, dass man den eigenen Kader wohl ziemlich überschätzt hat.
Man hatte Abgänge von immens wichtigen Spielern in der letzten Saison wie Kobel, Castro oder auch Gonzalez.
Bei Castro lässt sich noch darüber streiten. Der hat hier wirklich nur in der letzten Saison performt. Aber die anderen beiden waren super wichtig und wurden nicht annähernd gleichwertig (Müller - so ein unsicherer Torwart. Fast alle Bälle aufs Tor sind drin) oder überhaupt nicht (Gonzalez) ersetzt.
Die Spieler, die offensiv die Lücken füllen sollten: Klimowicz, Coulibaly, Beyaz, Massimo haben alle (noch) kein Bundesligaformat. Man hat auf die Entwicklung gesetzt. Die ist ausgeblieben.
Was dann zusätzlich dazu kam, waren die Verletzungen/Corona-Erkrankungen von unzähligen Leistungsträgern. Kalajdzic und Silas sind ja fast die halbe Saison ausgefallen. Als Silas wieder fit war, hat er sich direkt wieder verletzt. Die beiden alleine hatten mit Gonzalez letzte Saison den größten Anteil an den Scorern.
Das konnte überhaupt nicht kompensiert werden. Da aus den restlichen Mannschaftsteilen keinerlei Torgefahr ausgestrahlt wird.
Ansonsten sind immer mal wieder einzelne Spieler ausgefallen, so dass sich eigentlich nie ein Stamm bilden konnte und man jede Woche umstellen musste.
Auch in den letzten Wochen musste man immer wochenweise auf Kalajdzic, Sosa, Endo, Karazor verzichten. Und das kann der Kader einfach nicht kompensieren (siehe Anfang - Überschätzen des eigenen Kaders). Die Bank ist so unglaublich schwach besetzt, dass du eigentlich gar nicht reagieren kannst. Wenn einer oder mehrere aus der, von den Namen her, gut besetzten Stammelf einen schlechten Tag haben, dann kannst du eigentlich kaum daruaf reagieren.
Dazu kommt dann noch jede Menge Spielpech und Unvermögen, wenn es um die Chancenverwertung geht. Häufig hat man sich in den letzten Wochen ganz gute Chancen erspielt, die aber kläglich vergeben (siehe Bielefeld, Dortmund, teilweise Mainz). Heute war es dann aber hinten wie vorne einfach desolat.
Ich bin gespannt wie es weitergeht. Matarazzo ist für mich weiterhin der richtige. Einfach weil wir jahrelang ständig diese Trainerwechsel hatten, die null Effekt hatten. Komplett überzeugt bin ich nicht davon. Aber mich treibt die Hoffnung, dass die Kontinuität belohnt wird.
Es wird auf jeden Fall spannend. Eine Relegation brauche ich eigentlich nicht, aber bevor man zum dritten Mal in 6 Jahren absteigt, würde ich dann noch die Relegation nehmen (hoffentlich mit positivem Ausgang).
Ja, ich weiss, es ist die Bild. Aber Manuel Gräfe heute mit einem schönen Gastkommentar. Ich zitiere mal:
Als Aussenstehender ist all das auch mein subjektiver Eindruck.
Bei unserem grauenhaften Verband werden die Schiedsrichter gefördert und hofiert die nach oben schleimen und die entsorgt die unbequeme Dinge ansprechen. Es fehlt hier scheinbar an der Leitung. Das Management wirft seine Bediensteten gern zum Fraß vor um selbst nicht gefährdert zu werden oder in den Kritiksturm zu geraten. Wie so oft stinkt der Fisch vom Kopf.
Gerade den VAR kann und darf man so in seiner jetzigen Form nicht weiterbetreiben. Wenn das Schiedsrichterwesen dieses eigentlich tolle Hilfsmittel nicht versteht oder nicht zu nutzen weiss muss man es zumindest aussetzen. Dass der VAR mal eingreift und mal nicht kann man noch in gewisser Weise verstehen. Fussball ist ein schneller Sport, mit teils arg betrügenden Sportlern, Entscheidungen müssen in kürzester Zeit getroffen werden. Schiedsrichter machen genau so viele Fehler wie Trainer und Spieler. Dass aber dann klarste Entscheidungen nach Ansicht der Bild extrem falsch entschieden werden, kann am Regelsachverstand des Schiedsrichteres zweifeln lassen.
Genau so wie es aus meiner Sicht nicht sein kann, dass im hochentwickelten Jahr 2022 teilweise mehrere Minuten benötigt werden um eine Abseitslinie zu ziehen…
Parallel dazu sollte man im Verband endlich mal an externer, sowie auch interner Kommunikation arbeiten. Ein weniger arrogantes und unnahbares Auftraten der Schieds- und Linienrichtet wäre auch toll. Vielleicht hören dann auch endlich die Meckertrainer auf respektlos zu sein. Wie es in den Wald hineinruft… Super toll wären noch klare Linien, die jeder noch so dumme Mensch (ich) versteht und nachvollziehen kann - die dann aber mal ausnahmsweise nicht nach wenigen Tagen wieder heimlich geändert werden.
Der komplette Regelkatalog sollte wieder pro Schiedsrichter und pro leichtere Umsetzung entwickelt werden. Beim Handspiel mal angefangen.
Es ist doch quatsch, wenn der Linienrichter wie damals auf Schalke mitten im Schuss die Fahne hebt und ein Tor klaut - gleichermaßen aber lässt man Stürmer von der Mittellinie 50 Meter im Vollspurt zur Eckfahne rennen um dann bei der ersten Berührung am Ball die Fahne zu heben.
Beim Eishockey pfeifen meines Wissens nach oft Ex-Profis. Haben die eventuell ein besseres Gefühl für den Sport? Mir fehlt es da an Fachwissen. Als Zuschauer herrschte da aus meiner Sicht aber eine größere Harmonie, besseres Verständnis für Entscheidungen zwischen Schiedsrichtern und Spielern.
Mag alles reißerisch klingen, ist aber die Ansicht eines ahnungslosen Stammtisch-und-Internet-Forum-Fussballfans der gern unreflektierte, unsachliche und unqualifizierte Scheiße von sich gibt, aber eigentlich einfach nur den Sport genießen will.
Ich fordere ja auch seit Jahren Entscheidungsmitteilungen bei kniffligen Szenen (-> VAR Einsatz) der Schiedsrichter per Mikrofon an die Zuschauer im Stadion und an den Bildschirmen. So wie beim American Football.
Außerdem konsequente Strafen (Karten) für Bepöbeln des Schiris und generell Schauspielern, damit das mal aufhört. In anderen Sportarten steht der Schiri auch nicht alle paar Minuten in einer Traube von protestierenden Spielern.
Das zusammen mit der Abschaffung undurchsichtiger, weil „automatischer“ VAR-Prüfungen hin zum aktiven Einspruch des betroffenen Trainers (siehe Challenge beim Tennis) würde die Gesamtsituation wesentlich verbessern.
Auf mich hört nur niemand.
Unterschreibe ich. Vor allem viel härtere Strafen für respektloses Verhalten und Betrugsversuche.
Und dann noch alle Teams gleich behandeln wäre cool.
Oh, ein langer Post mit Schiedsrichter-Bezug von Bouba? HALLÖCHEN FREUNDE!!!
Leider kriegt man so richtige Interna ja nicht mit, aber dass das Schiedsrichterwesen ein großes Günstlingstum ist, das beginnt bereits in den unteren Ligen und ist spätestens ab den Verbandsspielklassen auch absolut erstes Kriterium für Aufstiege und Förderung. Ich weiß nicht, ob ich das hier mal erzählt habe, aber ich hab vor meiner Schiri-Zeit mal Hellmut Krug im Urlaub anner Bar getroffen und der hat ausm Nähkästchen geplaudert. Es ist wirklich unglaublich wie dreist da teilweise gehandelt wird und wie es nach all den Jahren immer noch völlig intransparent gehalten wird, warum wer welche Entscheidung trifft. Allein das Beispiel Felix Zwayer, den ich als Schiri gar nicht so schlecht finde, zeigt aber einfach deutlich, wie unglaublich durchsetzt das ganze System von diesen Strukturen ist, bei denen eben Leistung nicht das erste Kriterium ist. Ich kenne auch persönlich Schiedsrichter, die teilweise nach einer Saison Notenbeste in ihren Spielklassen waren, aber nicht aufgestiegen sind.
Mal so zur der Aussage im Grundsatz: sehe ich mittlerweile auch so. Ich finde nicht unbedingt, dass das von Lars beschriebene Mikrofon-Ding sein müsste, aber ein System, bei dem klare ja/nein Entscheidungen wie Abseits oder Aus vom VAR automatisch geprüft werden und es für Ermessensentscheidungen wie Foulspiel und Handspiel einfach ein Challenge System gibt. Natürlich würde es auch hier erstmal Schwierigkeiten geben, weil Fußball einfach nicht wie Football ständig ruht und man müsste schauen, wie man das genau umsetzt, aber es würde einfach die gefühlt immer wilder werdende „Eingriffsschwelle“ klar definieren mit: wir greifen ein, wenn der Trainer es möchte.
Da muss ich sanft widersprechen. Auch nach Ansicht von Bildern ist immer noch jeder Zweikampf oder Jedes Handspiel Ermessenssache. Da gibt es sehr sehr sehr selten klare 100%ige Entscheidungen. Klar, das Ding von Pavard an Bellingham ist ein Foul, das hat auch Siebert zugegeben danach. Aber eine Entscheidung die für dich „extrem falsch“ ist, die kann für einen anderen „gerade noch vertretbar“ sein. Und da müssen in meinen Augen auch die Fans mal ein bisschen empathischer und reflektierter denken und ehrlicher eingestehen, dass eine Entscheidung eventuell nicht die eigene Meinung widerspiegelt, aber es schon auch Argumente dafür geben kann.
Dazu habe ich freudige Nachrichten für das ganze Forum und besonders für dich: ab der Saison 2022/2023 habe ich einen Insider im Kölner Keller. Ein Schiri-Kollege aus meinem Kreis wird VAR-Operator ![]()
Hierzu noch ganz kurz: das LETZTE was ich brauche, sind Spieler, die mir die Regeln erklären. Denn oft sind die Spieler die, die am wenigsten Ahnung haben.
Ein Schiridiskussion endet damit, dass wir uns NICHT streiten? ![]()
2022 ist ein wildes Jahr für uns alle.
Markus Merk liest hier auch mit:
Merk über VAR-Praxis: Super-GAU
Markus Merk hat scharfe Kritik an der gegenwärtigen VAR-Praxis in der Bundesliga geübt. Er hat zwei Kernprobleme ausgemacht.
Beim Leistungsprinzip stimmt er euch hier auch zu:
Ganz grundsätzlich sieht der ehemalige Welt-Schiedsrichter das Leistungsprinzip bei den Bundesliga-Referees nicht mehr gegeben. „Wenn ein Schiedsrichter heute in der Bundesliga aktiv ist, dann ist er fast unabsteigbar. In den letzten 20 Jahren gab es vielleicht einen oder zwei Schiedsrichter, die die Liga aus Leistungsgründen verlassen mussten“, sagt Merk. „Wir müssen schauen, dass wir das Leistungsprinzip wieder in die Köpfe der aktiven Schiedsrichter bringen.“
![]()
Hahahahahahahahahahahahahaha
Der zweite Elfmeter war ein Witz.
Das ist doch ein klarer Elfmeter für Bielefeld! Der tritt ihm doch auf beide Füße.
Inwiefern? Weil genauso geschoben wurde wie vor dem 0:1 bei Guerreiro? Hat er beides nicht abgepfiffen. Könnte man dann wohl einheitliche Linie nennen!