"Spielsch! Übsch!" - Sportclub Freiburg

Christian, oder? Also nicht der dieses Jahr verstorbene DDR-Spieler…

1 „Gefällt mir“

Boah, ja, ich hatte schon so ein komisches gefühl bei joachim :smile: natürlich christian streich. Danke.

Nach der letzten Europapokal Übertragung mit Lothar beim RTL kein Wunder das man da durcheinander kommt.

Weiß garnicht wie oft er den Christian mit Joachim angesprochen hat :sweat_smile:

Habe es mal ausgerechnet, in der Bundesliga und Europaleague zusammen war der SC dieses Saison 6min in Rückstand. Nur 6min :joy: Das dürfte fast Rekord in den Top5 Ligen sein. Es waren quasi 13 schlechte Minuten die bisher die Bilanz etwas verhagelt haben gegen Dortmund.
DFB Pokal habe ich mal weggelassen.

Gregoritsch mit 51 gewonnenen Kopfballduellen Spitzenreiter in der Buli, der zweite kommt auf gerade 41…

Imma widda mache…weider weider

So, letztes Posting hier ueber ein Jahr her. Ich will schon ewig mal wieder einen længeren Post schreiben, finde aber nie die Zeit dafuer. Da ich morgen eine Abgabe habe und weit hinter dem Zeitplan liege, was liegt da næher als jetzt endlich mal loszuschreiben? :usad:

Also: ich finde es nach wie vor unfassbar, was die letzten Jahre aus diesem Verein geworden ist, was fuer ein Niveau erreicht wurde.
Pokalfinale, letztes Jahr der Auswærtspokalsieg in Muenchen.

Am Donnerstag mal eben Olympiacos Piræus mit 5:0 weggehauen, nach dem 5:0 gegen Backa Topola das zweite Mal diese Saison. Ich sitze zuhause vor der Leinwand und traue meinen Augen nicht, wie schon letztes Jahr gegen Olympiacos und Qarabaq.
Und gestern das 0:1 in Mainz. Was fuer ein Krampfspiel, aber so geil. Gegen Mainz ist es immer eklig zu spielen, in der Vergangenheit hat sich der SC vor allem auswærts da sehr oft eine blutige Nase geholt. Und gestern war Mainz auch echt stark und vor allem wieder sehr kørperbetont unterwegs, es ging ordentlich zur Sache. Und der SC hat - mit den jungen Spielern Atubolu, Røhl, Weisshaupt, Makengo und Sildillia - den Kampf richtig angenommen, dagegen gehalten, trotzdem spielerisch Løsungen gesucht (auch wenn bei weitem nicht alles gelang (vor allem links das Zusammenspiel zwischen Weisshaupt und Makengo), zwei Pfostentreffer und schlussendlich auch dank etlicher Grosstaten von Atubolu verdient gewonnen.

Ich bin so stolz auf diese Mannschaft, diesen Verein.
Zum Ende der letzten Saison ging etwas die Puste aus, man verlor den møglichen Platz in der Champions League an Union Berlin und RasBal. Alle gingen nach der langen Saison auf dem Zahnfleisch. Die Konklusion war klar: der SC-Kader braucht Verstærkungen in der Spitze und Breite. Hartenbach und Saier haben im Sommer dem Vernehmen nach geschuftet und gearbeitet und versucht, richtig grosse Fische an Land zu ziehen, etliche Namen machten die Runde. Streich forderte øffentlich Neuverpflichtungen, damit der Kader breiter ist. Keiner der Spieler konnte verpflichtet werden, schlussendlich wurde der SC immer von zahlungskræftigerer Konkurrenz ausgestochen. Hartenbach und Saier sagen, der Kader ist gut genug, sie wollen nicht Spieler „ein Regalbrett tiefer“ verpflichten, nur Leute, die wirklich in der Spitze besser sind.
Im Sommer verletzt sich auch noch Guenter, der Dauerbrenner der seit zehn Jahren quasi jedes Spiel die linke Seite bearbeitet hat, auf der man deswegen keinen auch nur halbwegs gleichwertigen Ersatz hat.
Neidisch schauten die Fans nach Berlin, wo Union grosse Namen verpflichten konnte um sich auf dei CL-Buehne vorzubereiten.

Trotzdem startet der SC mit zwei Siegen in die Saison. Dann aber 0:5 gegen ausgerechnet den VfB. Der weitere Saisonstart ist wirklich holprig. Der immens wichtige Høfler sass zu Saisonbeginn noch eine Sperre ab, kaum ist er zurueck, foult er unnøtig und wird wieder gesperrt. Das Verletzungspech, dass die letzten Jahre einen grossen Bogen um den Breisgau gemacht hat, schlægt gadenlos zu: neben Guenter (und dem eh fehlenden Kyereh) fallen auch zeitweise Kuebler, Sallai, Phillip, Schmidt und Gregoritsch aus, Adamu war bei der Verpflichtung durch Uberlastung auch erstmal nicht zu gebrauchen. Die Ræder greifen nicht wirklich ineinander (ausser in der EL), gefuehlt treffen alle Gegner mit dem ersten Torschuss ins SC-Tor, der SC scheidet sogar in der zweiten Runde des DFB-Pokals gegen Paderborn aus, was fuer ein schrecklich schlechtes Spiel. Gregoritsch klebt die Scheisse am Schuh, der letztjæhrige Goalgetter vergibt nicht nur Chancen ohne Ende, ihm fehlt die Anbindung ans Spiel. Grifo uebernimmt zwar anderweitig mehr Verantwortung und ist ein richtiger Fuehrungsspieler geworden, aber seine Freistøsse und Ecken sind im Vergleich zu letztem Jahr auch katastrophal schlecht. Gefuehlt befindet sich der halbe Kader im Leistungstief.
Wirklich, ich habe viel geflucht und gelitten diesen Herbst. Und vor Allem geflucht, warum das Management es nicht geschafft hat, den Kader ausreichend zu ergænzen, oder besser noch zu verstærken. Bei dieser Verletztenmisere hætten zwei-drei gute Spieler einen Riesenunterschied machen kønnen. Stattdessen muessen aber die eigenen, jungen Spieler ran.
Dann letztens dieses Interview mit Hartenbach: Vereinseigener Podcast

WENN ICH WÄHLEN MÜSSTE AUS: WIR WÜRDEN MIT WAHNSINNIG VIELEN EIGENEN SPIELERN DIE NÄCHSTEN FÜNF JAHRE IMMER NEUNTER, ZEHNTER, ELFTER IN DER BUNDESLIGA. ODER DU HAST KAUM EIGENE SPIELER UND QUALIFIZIERST DICH NOCH ZWEIMAL FÜR DEN INTERNATIONALEN WETTBEWERB. ICH WÜRDE IMMER DAS ERSTE NEHMEN.

(sorry fuer das Grossgeschreibe, kriege es garade nicht anders kranskribiert)

Diese Aussage ist der SCF in a nutshell. Und es zeigt sich, der „Freiburger Weg“ funktioniert. Die neuen Spieler, die man im Sommer eben nicht geholt hat, die hætten gespielt und hætten den Weg blockiert fuer die jungen, die jetzt Verantwortung uebernehmen mussten: Weisshaupt (was fuer ein geiler Spieler, endlich mal wieder ein richtiger Dribbelkuenstler!), Røhl (habt ihr das krasse Solo mit dem Tor gegen RasBal gesehen : sabber: ), Sildillia, der schon letztes Jahr viel gespielt hat, jetzt neu auch noch Makenga, auf Sicht ein møglicher Guenter-Ersatz. Und allen voran Atubolu. Der hatte die ersten Spiele auch viel Pech, kaum einen Ball gehalten, wobei auch kaum grosse Fehler dabei waren. Aber statistisch eben richtig schlecht, viele abgefælschte Schuesse drin usw… Aber der SC hat an ihm festgehalten, ohne dass das je zur Debatte stand. Mittlerweilehat er eine richtig gute Ausstrahlung, ist ein Turm, der troz seines massiven Kørpers auch extrem wenidig ist und wie gestern auch schon entscheiden Spiele gewinnen (bzw. Nierelagen verhindern) kann.

Und jetzt, nach Spieltag 13, und einem so „verkorksten“ Saisonstart mit dem kleinsten „Rumpfkader“ der jemals zur Verfuegung gestanden hat, steht der SC auf Platz acht. Was fuer eine Stabilitæt. Wenn man sich anschaut, gegen wen der SC gespielt hat, hat man gegen die selben Gegner genau so viele Punkte geholt wie letztes Jahr. Und zusætzlich fantastische Europapokalabende geboten.

Und dabei ist der SC sich und dem Freiburger Weg treu geblieben. Hut ab.

*Rechtschreibfehler duerft ihr gerne behalten. Fuer Korrekturlesen bleibt jetzt wirklich keine Zeit mehr.

17 „Gefällt mir“

Er hat wohl mitgelesen - Grüße gehen raus :_d:

2 „Gefällt mir“

Ich glaube, beim SC ist eine geheime Machenschaft im Gange.

Jetzt wurde von der Ersatzbank des Gegners weg Szalai verpflichtet, laut Aussage der Verantwortlichen war er bei Vertragsunterzeichnung sogar noch im TSG-Trainingsanzug.

Der Clou: die Verwirrung der Gegner durch Namensgleichheiten/Æhnlichkeiten wird in die Høhe getrieben. Neben Ginter und Guenter sowie Høler und Høfler gibt es jetzt auch noch Sallai und Szalai. Das hat erreicht schon das Niveau der alten Willi, Iashvili, Tskitishvili und Kobiashvili-Zeiten.

Ich habe mich frueher immer schon geærgert, dass der SC neben Mike Frantz nicht auch Maik Franz verpflichtet hat.
Die Schlotterbecks sind ja auch weg.

Wen kønnte der SC denn sonst noch verpflichten, um die Verwirrung weiter zu erhøhen?

  • Johannes Eggestein, klar.
  • Patrick Lienhard, spielt schon im Verein, fuer die 1. Liga hat es leider nicht gereicht, aber auf den Spielberichtsbogen kønnte man ihn ja trotzdem hin und wieder mal schreiben
  • Florian Grillitsch, die Æhnlichkeit zu Gregoritsch liegt auf der Hand, zudem Østerreicher
  • Philipp Max, passt gut zu Maximilian Phillip
  • noch Ideen?
13 „Gefällt mir“

Nachtrag:

  • Thomas Mueller latuernich, kann auf der Bank neben Florian Mueller Platz nehmen
  • Jamal Musiala, dem Vernehmen nach verpflichter der SC noch heute Muslija vom KSC, das wære auch ein schønes Paar

Gibts noch einen Dogan auf Profi-Niveau? Der könnte dann zusammen mit Doan spielen.

1 „Gefällt mir“

Filip Bilbija würde mit Kilian Sildillia sicher ein gutes Tandem bilden.

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe das Streich wirklich an Noah Atubolu festhält. Eigentlich habe ich daran keine Zweifel aber ich befürchte Streich wird nächste Saison nicht mehr Trainer sein.

Selten habe ich so eine Diskrepanz zwischen meiner Einschätzung und die der Medien/Fans wahrgenommen.

In Sachen Aufbauspiel, Präsenz und Reflexen bei kurzer Distanz ist er schon oberes Regal. Leider fällt er noch manchmal wie Fallobst bei flachen Bällen, da muss er sich definitv verbessern. Auch wenn das sicher das schwierigste ist, rein körperlich.

Wenn ich es vergleichen würde:

  • Präsenz wie Neuer
  • Spielaufbau wie Ter Stegen/Neuer
  • positive Emotionsausbrüche wie Kahn
  • Fehlerquote leider eher auf Bernd Leno Niveau

Für mich ist er der nächste Neuer und Nationalkeeper.

Ich hoffe den Thread gibt es in 6-7 Jahren noch.

Auf jedenfall hat er mit 16 schon eins der weitesten Tore ever erzielt…bei 0:18
Und im zweiten Video sieht man auch seine intelligenz, wie er einfach mal das halbe Quiz rockt mit seinem Jugendslang. Und zu jedem Spieler noch eine halbe Geschichte erzählt. Und am Schluss nocht Nmecha disst das der im nicht half :ulaugh:

1 „Gefällt mir“

Wie kommst du denn zu diesem Schluss? Hat Streich angedeutet, dass er ne Pause braucht? Sollte ja mit der Trainer sein, der in der Bundesliga am sichersten im Sattel sitzt.

Die Spekulation gibt es ja schon længer.

Relativ am Anfang der Saison hat Streich in einem 11Freunde -Interview über den Kræftehaushalt hesprochen und dass er irgendwann aufhøren muss.
Letzte Woche hat Saker Andeutungen gemacht, Streich hat selbst gesagt, dass er sich Ende næchster Woche æussern will.

Edit: der SC hat ja auch mit Thomas Stamm den wahrscheinlichen Nachfolger schon im eigen Stall. Der hatte dem Vernehmen nach schon letzten Sommer Angebote aus der ersten Liga. Es ist anzunehmen, dass man ihm eine Perspektive aufgezeigt hat. Eventuell wird er auch im Sommer Teil des Teams um Streich, angelernt und übernimmt dann næchstes Jahr.

3 „Gefällt mir“

Achso, um um auch nochmal auf @TobiSZ einzugehen:
Ich bin auch sehr von Atubolu überzeugt.

Meiner Meining nach kommt er in der Bewertung insgesamt zu schlecht weg.
Er hatte einen echt schweren Start in die Saison und die Tendenz ist auch geblieben, dass oft der erste richtige Schuss vom Gegner drin ist. Meistens so Bælle wo man sich fragt hatte Flekken, oder Baumann, oder Bürki jeweils in Toppform den nicht vielleicht doch noch aus der Ecke gekratzt? Das trifft vor Allem auf die flachen Schüsse in die Ecke zu, wo er nicht so gut aussieht. Aber insgesamt ist das schon eine sehr solide Saison. Inzeischen konnte er sich auch schon einige Male richtig auszeichnen. Wie jetzt gegen WestHam, da hat er durch eine Weltklasseparade den Sieg festgehalten. Richtige Patzer, wie der gegen Lens waren ja kaum dabei - und sowas ist den Genannten ja durchaus auch schon passiert.

Strafraumbeherrschung ist noch so eine Disziplin, aber da tun sich junge Torhüter anfangs immer schwer. Die Statur um einfach durch den Straufraum zu wemmsen und klar zu machen wer der Chef ist, hat er ja eigentlich.

Aber: spielerisch ist das einfach der Wahnsinn was er abliefert. Das Spiel gegen Bayern letzte Woche war einfach nur krass. Die konnten ja pressen ohne Ende, Atu macht das so gut und abgeklært, und dass in dem Alter. Dann diese Pæsse durch die Mitte auf Høfler, krasser Scheiss. Irgendwann wird so einer auch mal schiefgehen, aber das ist einkalkuliert. Und der Mehrgewinn durch diese taktische Waffe ist einfach enorm. Dadurch hat man dann immer wieder Überzahlsituationen im Mittelfeld. Das ist nochmal auf einem høheren Level als bei Flekken und das hatte ich so nicht erwartet.

1 „Gefällt mir“

Wieder ein fast perfektes Spiel von Atubolu.
Die Spieleröffnungen wie aus einem Guss, quasi 2-3 perfekte Neuer Vorlagen gegeben in die gegnerische Hälfte. Leider wurden alle Konter nicht gut zu Ende gespielt.
In einer Szene überlupft er locker aus der Hüfte den aggressiv pressenden Gegner, wo man als Fan einen Herzinfarkt bekommt.

Weiter so Noah :+1:

1 „Gefällt mir“

ist das aber auch der absolut passende Vergleich für einen so jungen Torwart in seiner ersten (!) Saison in der BuLi?

Ja, Eben. Der Masstab ist hier in Freiburg sehr hoch, wir waren seit Pouplin und Walke mit sehr guten Torhuetern gesegnet. Aber z.B. Baumann hat uns in seiner ersten Saison auch Punkte gekostet.

Ist das der Tenor unter SC-Fans? Dann kann das ja nur schief gehen. Völlig unabhängig davon wie gut oder schlecht er ist.

Ich fand ihn bisher in beiden Spielen gegen Werder relativ bieder, hab darüber hinaus aber wenig gesehen.

1 „Gefällt mir“

Ne. Der Tenor ist glaube ich sehr zwiegespalten. Viele sehen in ihm sehr grosses Potential. Aber sehr viele bringen auch nicht die notwendige Geduld mit und hatten ihn wohl gerne schon nach drei Spielen wieder ausgetauscht. Er wird schon sehr kritisch gesehen.

1 „Gefällt mir“

Absolut nicht, nein. Wenn er konstanter wird und die Aussetzer in jedem vierten Spiel abstellen kann, sehe ich ihn mittelfristig im oberen Drittel der Bundesliga.

3 „Gefällt mir“