SofaSchach Runde 1

Weiß: Daniel84, Remsen, mr_maniac
Schwarz: Splashi, Macl, Ricken, AXU, Gordon

Weiß ist am Zug.

1 „Gefällt mir“

d4xc5

1 „Gefällt mir“

A5 auf c5.

1 „Gefällt mir“

Weiß ist am Zug.

Also die letzten 20 Sekunden kann man sich auch einmal die Woche ansehen.

durchaus. und wenn ich das hier so mitverfolge, wird schwarz euch bald auch virtuell die figuren entgegenwerfen. :ronaldo:

ich bin selber der schlechteste schachspieler weltweit (ich glaube ich habe in meinem leben 30 partien gespielt und meine Elo-Zahl beträgt 0, selbst errechnet), deshalb beteilige ich mich hier nicht aktiv, aber das geschehen zu beobachten amüsiert mich sehr.

3 „Gefällt mir“

De2-d2

Hetz mich nicht! Dieses Spiel wird die Amtszeit Bidens überdauern.

1 „Gefällt mir“

Ich bin derzeit einigermaßen gestresst und muss Mal wieder feststellen, wie anstrengend und auslaugend Schach sein kann.

Springer b8 auf c6.

Weiß ist am Zug.

1 „Gefällt mir“

b2-b3

1 „Gefällt mir“

Schwarz ist am Zug.

Exkurs in die Abgründe der Stockfish-Engine: während dieser Zug für jeden Normalsterblichen völlig okay aussieht, ist es nach Engine der schlechteste Zug, der bisher in dieser Partie getätigt wurde und hat die Siegwahrscheinlichkeit von Schwarz auf knackige 87% nach oben katapultiert.

8 „Gefällt mir“

Pfff, ich gehe mal davon aus, dass diese Engine aufgrund tausender historischer Partien diverser Großmeister diese Zahlen errechnet, Carlsen würde gegen Caruana jetzt vielleicht mit 87% Wahrscheinlichkeit gewinnen, aber doch nicht bei den Schachlegasthenikern in dieser Runde, dieser Bauernvorstoß war der Schlüssel zum Sieg!

3 „Gefällt mir“

Turm a8 - d8

1 „Gefällt mir“

Weiß ist am Zug.

Nicht ganz. Die Engine arbeitet mit allen Partien, die auf der Plattform gespielt wurden. Da sind natürlich auch ne Menge Großmeister-Partien dabei, aber eben auch Partien von ganz normalen Durchschnittsspielern. Allerdings habe ich die Berechnungstiefe aktuell auch nur auf „mittel“. Am Ende werde ich einmal die volle Analyse drüber laufen, wo dann wirklich alle „what ifs“ durch gespielt werden.

2 „Gefällt mir“

Superspannend. Dass der Zug sowohl naheliegend als auch nicht so toll war habe ich gesehen, aber dass alles andere besser gewesen wäre mag ich auch nicht so glauben.

Das ist wie damals, als die Kickers gegen die Computer-Nerds gespielt haben. Die lagen erst hoch in Führung, weil sie alle Spielzüge im Voraus berechnet hatten, dann ist Mario aus dem Tor raus nach vorne gelaufen und Gregor hat hinten gedicht gemacht, und auf einmal wussten sie nicht mehr weiter. Und Fußball ist wie Schach ohne Würfel!

10 „Gefällt mir“

Sc3-a4

1 „Gefällt mir“

Schwarz ist am Zug.