SofaSchach Runde 1

Okay. Zugegeben auch ein bisschen angestachelt von der Netflix-Miniserie „The Queen’s Gambit“ habe ich mich in den letzten Wochen wieder mehr und mehr mit Schach beschäftigt und bin ein bisschen in love :love: Durch die Pandemie hat der Sport einen unglaublichen Boom bekommen und es gibt mittlerweile sehr sehr viel Content zu dem Thema. Daraus resultiert folgende Idee für ein Sofagame:

Es wird eine Partie Schach ausgetragen. Dabei spielt klassisch weiß gegen schwarz. Mitspielen kann jeder, der möchte. Ich werde nach jedem Zug das aktuelle Brett posten, wie es gerade aussieht, dann ist der nächste Zug freigegeben. Wenn du einen Zug machen möchtest, einfach posten. Zu beachten ist nur, dass du nicht in der selben Partie für beide Farben ziehen darfst. Sprich, wenn du einmal einen Zug für weiß gemacht hast, darfst du nicht mehr für Schwarz ziehen. In meiner Vorstellung ergeben sich so dann automatisch „Teams“ die gemeinsam eine Farbe spielen, sich ggf. beratschlagen und gemeinsam taktieren, bis irgendein User (Ich schaue in deine Richtung, @Mummel) einfach dazwischenhaut und einen Zug macht.

Nebenbei spiele ich das Spiel quasi in einer Schachcomputer-Engine nach, so dass wir am Ende genau sehen können, welcher Zug wie gut war, wer sein Team (vielleicht versehentlich) auf die Siegerstraße gebracht hat oder wer es weg geworfen hat.

Ich habe keine Ahnung ob das hier klappt oder Anklang findet, aber ich stelle es mir irgendwie spaßig und unterhaltsam vor. Und gutes Kopftraining ist es auch noch. Daher gebe ich jetzt einfach mal die erste Partie frei, und schaue wie es so klappt.

Weiß ist am Zug.

11 Like

e2-e3

Weiß: Daniel84
Schwarz: -

Schwarz ist am Zug.

Bauer e5

Weiß: Daniel84
Schwarz: Splashi

Weiß ist am Zug.

G1 uff f3

Weiß: Daniel84, Remsen
Schwarz: Splashi

Schwarz ist am Zug.

e5 auf e4

Weiß: Daniel84, Remsen
Schwarz: Splashi, Macl

Weiß ist am Zug.

f3 d4

Weiß: Daniel84, Remsen
Schwarz: Splashi, Macl

Schwarz ist am Zug.

Bauer c5

Weiß: Daniel84, Remsen
Schwarz: Splashi, Macl

Weiß ist am Zug.

Meint Ihr wirklich, Ihr könntet mit Euren 60ern das weisse Ross rausschmeissen?

4d auf Bayern 3

Weiß: Daniel84, Remsen
Schwarz: Splashi, Macl

Schwarz ist am Zug.

Kurzer Funfact zwischenrein geschmissen:

Die Datenbank von lichess.org umfasst knapp 1,8 Milliarden gespielte Spiele. Ihr habt es geschafft, dass es bereits nach drei Zügen kein Spiel mehr gibt, das genauso verlaufen ist. :ugly:

15 Like

Klingt so, als könnte man Teil von etwas Großem sein. Bauer d5.

1 Like

Weiß: Daniel84, Remsen
Schwarz: Splashi, Macl, Ricken

Weiß ist am Zug.

Sb1-c3

1 Like

Weiß: Daniel84, Remsen
Schwarz: Splashi, Macl, Ricken

Schwarz ist am Zug.