Sofacoach wählt - die größte Vereinsikone aller Zeiten!

Habe gestern Abend mit meiner Frau über Thomas Müller gesprochen und die Tatsache, dass er keinen Vertrag mehr bei Bayern bekommen soll. Sie meinte daraufhin, dass er doch schon sehr lange da wäre und man so Spieler doch nicht einfach vom Hof jagen könnte.

Ich habe dann ein bisschen ausgeholt und bin dabei zwangsläufig ins Vergleichen abgedriftet. Müller ist für mich in einem Atemzug zu nennen Mit Ikonen wie Del Piero, Totti, Lampard und vielen Weiteren. Doch wer von Ihnen ist die größte Ikone aller Zeiten? Wer hat seinen Verein definiert wie kein anderer? Und wie definieren wir „Ikone“? Hat er oder sie vielleicht das Tor zu einem prägenden Titel geschossen? Den Verein aus Liga 9 in die höchste Spielklasse geführt? Oder einfach nur viele Jahre treu ergeben für den Verein gespielt?

Das alles kann nur ein Gremium wirklich klären und final bestimmen - die Sofacoach Community im bewährten Abstimmungs-Turnierbaum-Modus. Damit dieser starten kann, brauchen wir zunächst die potenziellen Ikonen, die zur Abstimmung gestellt werden. Vorschläge können daher per PN ab jetzt bis kommenden Sonntag, 06.04., eingereicht werden. Namedropping ist okay, eine kurzer Take, der eure These stützt ist willkommen und wird in der Abstimmung mit veröffentlicht, um die Chancen für euren Kandidaten zu erhöhen.

Wer ist die größte Vereinsikone aller Zeiten? Wem wird nach seiner Karriere eine Statue vorm Stadion gebaut (oder wurde vielleicht sogar schon)?

Habe kurz überlegt, hier Trainer:innen und Spieler:innen zuzulassen, mich aber dagegen entschieden. Die Zeit einer Trainerkarriere ist deutlich länger als die einer Spielerkarriere, daher würde das ganze glaube ich zu trainerlastig und Sir Alex hätte das Ding schon im Sack. Daher Spieler:innen only (Anschlussfunktion als Trainer:in mit weiteren Verdiensten kann genutzt werden, um den Case zu stützen).

16 „Gefällt mir“

Oh, da gibt es einige große Namen.

Sergio Busquets bei Barcelona. In 15 Jahren insgesamt fast 500 Spiele für den Verein gemacht, immer abgeliefert, stets Mr. Zuverlässig gewesen…

Oliver Kahn darf nicht fehlen. Hat auch 14 Jahre bei Bayern mit 429 Spielen bei Bayern für große Konstanz gestanden, später auch als Funktionär tätig gewesen. Auch wenn die Episode nicht gut geendet hat, sollte das sein Vermächtnis nicht schmälern.

Charly Körbel bei Eintracht Frankfurt sollte sicher mit auftauchen. Wie groß sein Standing in Frankfurt noch ist, vermag ich allerdings nicht einzuschätzen. Aber Bundesliga-Rekordspieler mit Spielen nur für einen Verein… Das wird ihm so schnell keiner nachmachen.

Paolo Maldini bei AC Milan. Müssen wir vermutlich nicht weiter ausführen.

Francesco Totti bei der Roma natürlich.

Javier Zanetti mit 19 Jahren bei Inter, ewig Kapitän, über 600 Spiele für den Verein gemacht…

Ryan Giggs mit über 600 Spielen für United.

Können wir dann bitte Yussuf Poulsen gegen Maldini gewinnen lassen, damit das Forum richtig brennt?

20 „Gefällt mir“

Naja, einer von beiden hat seinen Club von Liga 3 in die CL geführt, der andere hat einfach bei einem bestehenden Weltclub angefangen. Easy Pick für mich.

12 „Gefällt mir“

Also wenn das Ding nicht Forsberg holt, dann haben wir echt den Gipfel der Lächerlichkeit in diesem Forum erreicht.

1 „Gefällt mir“

Lampard statt Giggs, Carragher, Terry oder Gerrard in der Aufzählung macht mich schon wütend genug.

1 „Gefällt mir“

Sorry.

87870fd77121491f9c0a7c472f967bc7

2 „Gefällt mir“

„Weltclub“?

Ok, minimal größerer Name als SSV Markranstädt.

Aber also Paolo debütierte war Milan in den vorangegangenen 17 Jahren nur ein Mal Meister gewesen.
Außerdem mussten die rossoneri in den davorliegenden 5 Jahren zwei Mal den Gang in die Zweitklassigkeit antreten und spielten noch 1 1/2 Jahre vor dem Debüt in der Serie B.
Also Weltclub sieht sicher anders aus.

Erst mit Paolo kam wieder der große Erfolg alter Tage. Und das war ja auch allein sein Verdienst und hatte nichts mit dem kleinen Silvio zu tun.

:de: Alessandro, was kostet der Kleine?
:it: Alessandro Costacurta?

Schwer, irgendwie gibt es so viele legendäre Spieler, gerade bei den großen Klubs. Bedingt da möglicherweise auch das eine das andere? Wird ein Klub durch einen Spieler auf einmal groß - oder treiben Spieler möglicherweise höher, weil der Klub einfach schon ein Primus seiner Klasse ist?

Muss es immer jemand sein der den Großteil der Karriere dort verbracht hat? Sind Raul bei Schalke oder Maradona bei Neapel nicht auch in gewisser Weise Vereinslegenden? Oder gar Edi Morientes?! :grimacing:

Ich muss zugeben, dass ich gar keinen Bezug zu vielen großen Legenden „meiner“ Vergangenheit habe. Beckenbauer, Cruijff, Neeskens, Charly Körbel… bis auf ein paar Anekdötchen vom Opa oder Papa blieb da nicht viel hängen.

Schwierig. Irgendwie gibt es für mich auch viele Ikonen, die aber sicherlich von bekannteren Ikonen objektiv in den Schatten gestellt werden würden. Ruud van Nistelrooij bei Man United, Ebbe Sand bei Schalke oder sowas.

Können ja überlegen ob wir erstmal nach Ligen/Vereinen Clustern?! :smiley:

Case closed würde ich sagen.

ich bin gespannt, ob die abstimmungskritierien sein werden:

• Impact des Spielers auf den Verein?
  • Verweildauer bei dem Verein?
  • persönlicher Erfolg bei dem Verein?
  • Anteil an erfolgreicher Zeit des Vereins?
  • Repräsentanz des Spielers für den Verein?

Das kann man ja wirklich nach verschiedensten kriterien gewichten und ich bin gespannt, was die sofacoach gemeinde da auswählen wird.
Ein Schnatterer bei Heidenheim hat für den Verein sicherlich einen gewaltigen Impact, aber aufgestiegen sind sie erst nach seinem Abschied und die Bedeutung im nationalen oder internationalen Fußball ist doch überschauber.
Bin sehr gespannt und freue mich auf ausufernde Diskussionen ind hoffe aufzahlreiche Legenden fernab der internationalen Top 10

In gewisser Weise? Was soll er denn sonst sein, wenn keine Vereinslegende?

2 „Gefällt mir“

Naja.
Für jeden Verein könnte es da natürlich einen ganz besonderen Menschen geben.
Ich fürchte Stani von St.Pauli würde aber gegen jeden abscheißen der vielleicht „nur“ also Spieler in wenigen Saisons mit einem Topteam Titel geholt hat.

Frank Schmidt dürfte vielleicht der Trainer sein welcher überhaupt am meisten Einfluss auf einen Verein und seinen Erfolg hatte.

Einige der ganz große welche als Spieler und Trainer ganz oben standen sind halt der Kaiser und Zizou.
Nimmt man mal alles andere aussen vor glaube ich gibt es kaum einen der eine größere Ikone war als der Franz für die Bayern und auch ganz Deutschland.

Ich fürchte am Ende läuft es darauf hinaus weil wir uns mit den „Kleinen“ Vereinen kaum beschäftigen.

Ohne eine Hintergrundgeschicht - wobei ich mir sicher bin dass da die Hälfte einfach auch nicht klicken würde - wirs wohl auf so einen wie Beckenbauer rauslaufen.

Da gehts halt eher wenig un Geschmack.

Unabhängig davon ist es ja schon die Wahl wert weil ich mir sicher bin dass da zig Leute auftauchen bei denen mir wieder Schubladen aufgehen.
So go on.

Boah ich habe einen.

Du kannst aber nicht Kahn sagen, ohne Mehmet Scholl auch aufzustellen…

1 „Gefällt mir“

Das wird auch ne geile Wahl. Am Ende drei No-Names von Limp Bayern und ein Engländer aus den 90ern im Halbfinale.

Ich hab ja keine Ahnung. Aber Uwe Seeler sollte eh gesetzt sein. Hansjörg Butt und Karsten Bäron schmeiss ich mal in den Ring. Auch wenn die Erfolge der Mannschaft eher überschaubar waren.
Aber allein das Air Bäron Banner und die Butt-Butt-Butt-Rufe sind doch etwas, was wir in unserem Alter für immer mit Fussball verbinden.

1 „Gefällt mir“

Seeler ist das beste, was dem HSV je passiert ist, sonst müsste jemand die andere Vereinsikone nominieren an die man sich nicht so gern erinnert. SS-Mann und KZ Aufseher Otto Harder.

Wer wurde hier noch nicht genannt?
Der Ebbe, Ebbe Sand!

Wenn wir nach Schalker Vereinsikonen gucken dann sind das doch Kuzorra und Szepan, vielleicht noch Stan Libuda und Klaus Fichtel.