Sofacoach wählt: Die größte Rivalität im Sport

Ermuntert durch das neuste Calcio Berlin Wahlkrampf Video möchte ich auch mal eine Sofacoach Wahl durchführen.

Und zwar die größte Rivalität im Sport

Um @mr_maniac die Bühne der Serien zu lassen starten wir sobald die beste Serie aller Zeiten gekrönt ist.

Einreichungen sind ab jetzt offen bis zum Serienende.

Wie immer drei Einreichungen pro User sind erlaubt.
Einreichung per PN an mich.

2 „Gefällt mir“

Schalke 04 vs. Konstanz auf der Trainerbank

4 „Gefällt mir“

Ergänzend
Wir beschränken uns auf Clubfußball und Vereine.

Also kein Messi vs Ronaldo sondern Team A v Team B

Kickers vs Teufel?

10 „Gefällt mir“

Vielleicht müsste man das Thema noch irgendwie um einen besonderen Nerdfaktor bereichern und somit die Auswahl eingrenzen.

Ansonsten steht die Finalpaarung mit Boca Juniors/River Plate vs Celtic/Rangers schon von vornherein fest.

1 „Gefällt mir“

Würde es nicht mehr Sinn machen das ganze nicht auf Fußball zu beschränken, sondern auf Sport insgesamt? Nur bei Fußball ist das ganze ja schnell auserzählt.

Aber Packers vs Bears gegen Schuhmacher vs Häkkinen? Count me in!

EDIT: Gerade bei den nischigeren Einsendungen müssten die Einsender natürlich etwas aufarbeiten, wieso diese Rivalität so bedeutend ist.

Dann machen wir komplett Sport.
Das klingt auch gut.

2 „Gefällt mir“

George Foreman Fat Reducing Grilling Machine
vs.
Axel Schulz Fackelmann Grillschürze

17 „Gefällt mir“

Emre Can und der Ball

7 „Gefällt mir“

@Bouba vs. Felix Zwayer.

Thread kann dann zu, danke war schön.

19 „Gefällt mir“

@nevermind vs @Bear würde ich da vorher in den Ring werfen.

1 „Gefällt mir“

Reminder
Bisher gibt es genau eine Einsendung :usad:

Hm, also ich persönlich kann da auch wenig zu beitragen, weil mich 99 % aller Rivalitäten im Sport absolut nicht tangieren.

Und selbst dieses 1 % wäre Dortmund gegen Schalke. Und das ist mMn halt auch nur ein Marketing-Gag für mehr Geifer aufs kommende Derby. Hauptsache dem Kind schon in der Wiege den Hass aufs andere Team beibringen. Aus welchen Gründen auch immer. Scheiß egal. Scheiß Schalke.

Nee, Rivalitäten im Sport sind schon irgendwie ein bisschen albern.

11 „Gefällt mir“

Leider gab es keine weiteren Einsendungen. Trotzdem möchte ich die, die wir haben nicht unter den Teppich kehren. Ich hab dann noch auf eine achte aufgestockt und somit starten wir direkt im Viertelfinale:

Lakers v Celtic gegen Army v Navy

Lakers v Celtic
Die beiden sind schon immer die kompletten Gegensätze: Glanz und Glamour aus LA gegen Arbeiterklasse aus Boston. Der unscheinbare Bill Russel, der einen Titel nach dem anderen gewinnt in Boston, gegen den alle individuellen Rekorde aufstellenden Wilt Chamberlain. Dann Magic vs Bird, die Wiedergeburt der NBA in den 80ern, die im Alleingang die NBA aus Einschaltquoten und Drogen Krise geholfen haben und die ersten Basketball Stars wurden, mit globalem Ansehen. Und zuletzt noch das Duell KG vs Kobe Bryant mitte der 2000er.
12 Begegnungen in den NBA Finals innerhalb von 51 Jahren, das heißt diese Rivalität beschäftigt seit 1951 mehrere Generationen von NBA Fans.

Army v Navy
Es ist etwas besonderes, weil es sportlich kaum einen Wert hat. Beide Colleges spielen nicht um die National Championship (Army spielt nicht mal in einer Conference) und trotzdem wird mit genau diesem Duell jedes Jahr die College Saison beendet, weil es für viele Fans auch das wichtigste (College) Football Spiel der Saison darstellt.

Es gibt jedes Jahr neue Trikots, mit denen die Historie der Institutionen geehrt wird. Ist für uns etwas befremdlich, wenn das Navy Team dieses Jahr auf der Uniform die Kampfpiloten der „F/A-18E/F Super Hornet“ ehrt, aber 'merica…

Es ist das einzige Spiel, wo die Studenten bereits vor dem Spiel auf den Rasen dürfen und danach erst ihre Plätze einnehmen.

Seit 1975 absolvieren sieben Army-Studenten und sieben Navy-Studenten jedes Jahr ein Semester an der jeweils anderen Universität. Im Austauschprogramm nehmen zudem auch die Akademien der Air Force sowie der Coast Guard teil. Vor dem Spiel werden die 14 Teilnehmer in die Mitte des Feldes geführt und dürfen zu ihren ursprünglichen Unis zurückkehren. Der Prozess wird dabei „The Prisoner Exchange“ genannt.

Der US-Präsident ist immer beim Spiel anwesend. Eine Hälfte auf Seiten der Army, die andere auf der Seite der Navy.

Nach dem Spiel wird erst zusammen die Hymne des unterlegenen Teams gesungen, danach wieder zusammen die Hymne des siegreichen Teams.

  • Lakers v Celtic
  • Army v Navy
0 Teilnehmer

Und damit steht der erste Halbfinalist fest.
Die Rivalität der Lakers und Celtics schlägt die bei uns deutliche unbedeutendere zwischen Army und Navy.

Machen wir weiter

Roter Stern v Partizan gegen Stonecold Steve Austin v The Rock

Roter Stern v Partizan

„Das ewige Derby“

Betrachten wir die Historie: Roter Stern, gegründet von der anti-faschistischen Jugend nach dem 2. Weltkrieg. 6 Monate später gründet das nationalistisch geprägte Militär Partizan. Seit dem es beide Vereine gibt, sind die streng getrennt politisch. Das begann als Streit zwischen Innenministerium und Verteidigungsministerium und endet heute damit, das der jeweilige Verein, dessen Fantum die aktuelle Regierung eher bestimmt, finanziell mehr gefördert wird. Gerade im Basketball macht sich das heute immer wieder stark bemerkbar, da nach jeder Wahl sich die Kräfteverhältnisse ändern.

Seit 1992 gab es einen Fußball Meister der nicht Partizan oder Roter Stern heißt. Im Basketball in Serbien keinen einzigen. Das ist eine Sportart übergreifende Rivalität um die Herrschaft einer Stadt, befeuert von verschiedenen politischen Systemen.

Stonecold Steve Austin vs The Rock

Als beide 1996 die Bühne der WWF betraten, konnte keiner ahnen wo die Reise mal hingehen sollte. Austin war als Blondschopf in der WCW unterwegs, aber wurde nie der große Star. The Rock war zwar der Sohn eines großen Wrestlers, aber extrem roh und viele glaubten nicht wirklich an seinen Erfolg.

Doch die Rivalität dieser beiden löste den größten Boom der Wrestling Geschichte aus mit der Attitude Ära. Plötzlich war Wrestling cool, Wrestling war edgy, Wrestling war Mainstream.

In einer Rivalität, die über 4 Jahre ging, sorgten beide dafür das die WWF die WCW endgültig im Rating Duell schlagen konnte und den Rivalen damit kurze Zeit später von der Bildfläche verschwinden ließ. Alle 3 Wrestlemania Main Events der beiden gelten bis heute als absolute Klassiker und machen dieses Duell zur größten Rivalität im Wrestling. Ohne diese Duelle, gäbe es heute den Filmstar The Rock und vielleicht die WWE gar nicht mehr. Wrestling wie man es heute kennt, nur dank Stonecold vs Rock.

  • Roter Stern v Partizan
  • Stonecold Steve Austin v The Rock
0 Teilnehmer
1 „Gefällt mir“

Die heißten übrigens Celtics. Celtic ist der Fußballverein aus Glasgow, aber die haben meines Wissens nach keine größere Rivalität mit irgendwem.

2 „Gefällt mir“

Frag mich bitte nicht wieso ich das konsequent 3 mal falsch geschrieben hab :usad:

Nach ungeplanter Pause geht es weiter.
Das Belgrader Derby zieht relativ deutlich ins Halbfinale ein.

Colarado Avalanche v Detroit Red Wings gegen Roger Federer v Rafael Nadal

Colorado v Detroit

Wir schreiben den 23. Mai 1996 , das Original Six Team aus Detroit muss mit 0-2 in die McNichols Sports Arena nach Denver.
Der Gegner könnte unterschiedlicher nicht sein. Die Colorado Avalanche, als Colorado Avalanche existieren noch nicht einmal ein Jahr unter diesem Namen. Vorher war man in Quebec als Nordiques bekannt. Aber wenig Erfolg und ein kleiner Markt ließen die Franchise die Sachen packen und in die Rocky Mountains ziehen.
Detroit der große Favorit auf den Stanley Cup. Die Presidents Trophy ging in die Joe Louis Arena. 40 Jahre ohne Cup sollten in diesem Jahr enden.

Drittes Drittel Game 3 immer noch der 26. Mai 1996
Nachdem im 1. Drittel Adam Foote von Vyacheslav Kozlov ohne Strafe frontal ins Plexiglas gedrückt wurde und sich dabei eine blutende Wunde zuzog, waren die Avs Spieler das ganze Spiel außer sich.
Aber bis auf einen Schlag von Lemieux an Kozlov passierte nicht viel. Lemieux bekam nach dem Spiel eine Strafe von $1000 und ein Spiel Sperre.

Es ist der 29. Mai 1996, McNichols Sports Arena Denver, Spiel 6.
Die Avalanche führen 3-2 und werden an diesem Abend die Red Wings mit 4-1 schlagen.
Aber nicht das geht an diesem Abend in die Sportgeschichte ein, sondern das, was Claude Lemieux nach 14:07 gespielten Minuten und Sekunden im Spiel macht. Der Hit, der das ganze starten ließ.
Eine der besten aber auch fiesesten Rivalitäten ihrer Zeit.
Lemieux haut Kris Draper mit Vollgas in den oberen Teil der Bande.
Draper wird ins Krankenhaus eingeliefert. Seine Verletzungen sind ein gebrochener Kiefer, eine kaputte Wange und eine kaputte Augenhöhle.
Als die Red Wings nach dem Spiel von den Verletzungen erfahren, sind sie außer sich und sinnen auf Rache. Draper wird bis Mitte der Saison 96/97 kein Spiel mehr absolvieren.
Die Red Wings überlegen sogar, rechtliche Schritte gegen Lemieux einzulegen.
Stürmer Dino Ciccarelli sagt in der Kabine: I can’t believe I shook Lemieux’s freakin’ hand right after the game. That pisses me right off

Der 26. März 1997, Joe Louis Arena Detroit.
Spiel 4 in der Saison. Lemieux spielte nicht in den 2 Partien zuvor gegen Detroit. In der 3. Partie wenig. Heute sollte er spielen.
Wenn die Avalanche nach Detroit kamen, war es ein Spießrutenlauf. Man aß nichts ,was nicht explizit der eigene Koch mit Zutaten welche man aus Denver mitbrachte, zubereitet hat. In der Kabine gab es kein warmes Wasser, es wurde gesundheitsschädliche Farbe in der Kabine benutzt um kurz vorher zu streichen oder das blockieren von Pre Game Meals welche nicht in die Arena gelassen wurden.
Aber das nur am Rande.
Drittel 1, zwei kleinere Fights gab es schon. Und dann kam es zur Fight Night at the Joe.
144 Penalty Minutes für 18 Fights im Spiel.

Man traf sich bis 2008 noch weitere 5 mal in den Finals oder Semi Finals. Jede Serie war und eben auch teilweise unfair. Egal von welcher Seite.
Erst 2014 haben sich Claude Lemieux und Kris Draper das erste Mal wieder die Hand gereicht.
Eine wirkliche Entschuldigung von Draper steht bis heute aus.
2016 gab es im Rahmen der Stadium Series in Denver ein Alumni Game zwischen beiden Teams von damals. Unbestätigten Gerüchten weigerten sich großteile beider Teams nach dem Spiel bei Dinner gemeinsam an einem Tisch zu sitzen. So tief geht die Abneigung heute noch.

Sportlich hat sich die Rivalität seit Mitte der 2010er Jahre leider etwas abgekühlt. Durch die Relocation von Detroit in den Osten sieht man sich auch nur noch 2 mal im Jahr und in den Playoffs wäre maximal ein Stanley Cup Finale möglich. Was innerhalb der USA vermutlich das größte Cup Finale aller Zeiten wäre. Aber davon ist Detroit dann noch ein ganzes Stück entfernt.

Und trotzdem diese 2 Spiele die aktuell bleiben, streicht sich jeder Fan aus beiden Lagern besonders dick im Kalender an, wenn der Schedule veröffentlicht wird.
Es bleibt immer was Besonderes, wenn beide aufeinander treffen.

Wer noch mehr eintauchen möchte, es gibt auf Youtube unzählige Videos, Zusammenfassungen, Dokumentationen etc.
2022 veröffentlichte ESPN eine E:60 über die Rivalry (wenn jemand weiß wie man da rankommt → PN) Was ich definitiv empfehlen kann ist das Buch Blood Feud von Kris Draper. Das hab ich schon mehrfach durchgelesen und entdecke immer wieder neue Sachen wo ich denke W T F.

Roger Feder v Rafael Nadal

Selbst wer mit dem Tennissport wenig bis nichts anfangen kann, hat mindestens einen der Namen schon einmal gehört.

Das Ewige Duell mit Roger Federer gegen Rafael Nadal. Der eine war nahezu unschlagbar auf der Wiese von Wimbledon, der andere im Sand von Roland Garros.

Das erste Duell der beiden gab es 2004 in Miami. Sieger damals Rafael Nadal. Das letzte Mal trafen die Giganten 2019 in Rogers Wohnzimmer, dem Center Court von Wimbledon, aufeinander. Sieger Roger Federer. Eine schöne Schleife um die Rivalität. Am Ende gewann Nadal die direkten Duelle deutlich mit 24:16. Dafür hat FedEx mit 103 zu 92 bei den Titeln die Nase vorne. Djokovic wird am Ende vermutlich alle Rekorde haben, aber an den Flair von Federer v Nadal wird er nie rankommen.

Und vermutlich wird es solch eine Rivalität über so lange Zeit auf dem absoluten Top Level auch nicht mehr geben.

  • Colorado v Detroit
  • Federer v Nadal
0 Teilnehmer
2 „Gefällt mir“

Bei Rivalität und Detroit fällt mir als erstes etwas anderes ein, also klar Federer vs Nadal.

Hat die einer nominiert?
oh-you-thought-that-game-was-seahawks-vs-rams-v0-t8g2n4ejgyaa1

1 „Gefällt mir“