Bei LOST geht es nicht um die Charakterentwicklung? Blasphemie!
Jeder noch so bedeutungslose Nebencharakter hatte doch Flashbacks / Flashforwards / Flashsideways, die mehr über die Person erzählten. Und natürlich entwickelten sich die meisten dieser Charaktere auch weiter, wenn sie denn nicht zwischendurch mal das zeitliche gesegnet haben.
Hm find es ehrlich gesagt sehr schwierig, mit Menschen über Dark zu diskutieren, die den Großteil der Serie gar nicht gesehen haben. Das mit den Schauspielleistungen lass ich zwar gelten, mich hat es aber nie wirklich gestört. Charakterentwicklung ist halt so ein Schlagwort, mit dem ich manchmal echt wenig anfangen kann. Über diese kann man im Fall von Dark wohl streiten, sehe ich einerseits aber ebenfalls anders als du, ist für mich andererseits generell nicht bei jeder Serie zwingend von Bedeutung.
Natürlich hat Dark seine Schwächen und natürlich ist es legitim, wenn es einen nicht interessiert. Für mich waren die Staffeln insgesamt ein wirklich packendes und faszinierendes Erlebnis mit einer irre komplexen Story (nach „Netflix-Handbuch“ ist ja wohl absoluter Schwachsinn, sorry), die tatsächlich zufriedenstellend und rund aufgelöst wird. Deswegen in meinen Augen auch ein echtes Highlight und Meisterwerk.
Habt ihr da echt alles kapiert? Ich hab die auch gesehen und fand sie auch gut aber puh. Zwischenzeitlich hab ich mal gar nix mehr geblickt. Am Ende einigermaßen klar aber teilweise schon schwer allem zu folgen.
Ich wollte auch nicht sagen,dass eine Serie Charakterentwicklung haben muss. Das kann man ja toll finden ohne so was.Nur mit hat das eben gefehlt …
Mit zwei Semestern Reddit für Staffel 2 und 3 ja.
In Staffel 3 wurde es dann schwierig mit dem Paralleluniversum und weil man dann am Ende doch merken kann, dass Netflix die letzte Staffel in 8 statt 10 Episoden auserzählt haben wollte. Das ist auch mein einziger Kritikpunkt an der Serie, dass es zum Ende etwas gehetzt wirkte und dann auch 1-2 Nebenhandlungsstränge nicht mehr komplett zuende geführt werden konnten.
Dark ist ein meisterhaft gut durchdachtes, mittelprächtig in Szene gesetztes, absurd schlecht gespieltes Ding. Diese Schere erschwert das Sehvergnügen doch erheblich. Für deutsche Verhältnisse natürlich eine weit überdurchschnittliche Produktion, aber sicher nichts, was ich mir je nochmal ansehen werde - dafür musste ich zu oft die Hände vorm Gesicht zusammenschlagen. Hätte man all das mit fähigen Schauspielern gemacht, wäre Dark sehr weit vorn in der Alltime-Hitlist.
Erst beim zweiten Durchgang. Die Pausen zwischen den Staffeln waren da auch nicht hilfreich. Beim ersten Durchgang hatte ich während der zweiten Staffel schnell keinen Plan mehr, wer nun zu welcher Familie gehört.
…und dass Dark trotz der vielen auch kritischen Stimmen hier noch so deutlich vorne liegt, kann ich mir nur damit erklären, dass noch viel zu wenig Leute diese wirklich tolle erste Staffel von Severance gesehen haben.
WENN Severance das hält was Staffel 1 verspricht kann das eine meiner Top 5 of all time werden. Leider auf AppleTV+ und deshalb für viele wohl zu unbekannt, schade.
Severance ist wirklich mit das Beste, was ich seit längerem gesehen hab.
Es wäre bei - wieviel? 7? - Staffeln auch noch schöner, wenn man im Laufe der Zeit nicht etwas über die Charaktere erfahren würde. Was ich sagen wollte, ist, dass bei solchen Serien der Reiz von der spannenden Story kommt und nicht von den spannenden Charakteren.
Davon gibt es bei Lost maximal eineinhalb (ich mochte diesen britischen Musiker recht gern und natürlich Fascho-Locke).
Und das soll nicht mal ein großes bashing sein. Geile/spannende/fesselnde Story ohne tolle Charaktere kann genauso funktionieren wie coole Charaktere ohne richtige Story. Besser natürliuch, wenn beides. Und DESWEGEN ist BoJack z.B. in einem ganz anderen Qualitätsuniversum als Dark oder Lost.
Na mal sehen was sie aus „Die 3 Sonnen“ machen. Wenns da ans Eingemachte geht wird es abartig komplex und die reisen nur vorwärts in der Zeit.
Da verlassen uns also mit Severance und vor allem BoJack Horseman zwei Serien, die es mit etwas mehr Losglück durchaus weit hätten schaffen können und vor allem BoJack ist hat viele Fans hier (6 Nominierungen), als auch bei IMDb (Platz 40 auf der Liste der besten Serien, 4. (!) beste Folge überhaupt und 8. Top 1.000 Folgen insgesamt).
Das größte Problem von Severance ist die wohl angesprochene Exklusivität bei Apple TV+. Ansonsten wäre das zumindest spannender gewesen.
Glow
IMDb Rating 8,0
IMDb Rang -
beste Folge S2E10 – Every Potato has a Receipt (9,1)
IMDb Rang -
Top 1.000 Folgen -
Anzahl Emmynominierungen 18
Anzahl gewonnene Emmies 3
Anzahl User Nominierungen 1
Severance
IMDb Rating 8,7
IMDb Rang 56
beste Folge S1E9 – The We We Are (9,7)
IMDb Rang 113
Top 1.000 Folgen 1
Anzahl Emmynominierungen 14
Anzahl gewonnene Emmies 2
Anzahl User Nominierungen 2
BoJack Horseman
IMDb Rating 8,8
IMDb Rang 40
beste Folge S6E15 – The View from Halfway Down (9,9)
IMDb Rang 4
Top 1.000 Folgen 8
Anzahl Emmynominierungen 3
Anzahl gewonnene Emmies -
Anzahl User Nominierungen 6
Good Omens
IMDb Rating 8,0
IMDb Rang -
beste Folge S1E3 – Hard Times (8,4)
IMDb Rang -
Top 1.000 Folgen -
Anzahl Emmynominierungen 3
Anzahl gewonnene Emmies -
Anzahl User Nominierungen 1
Womit wir schon beim vorletzten Teil der Vorrunde sind und die Teilnehmer sind…interessant.
Genre Animation, Abenteuer, Komödie
Laufzeit 1982 - 1989
Anzahl Staffeln 2
Anzahl Folgen 52
Erstaustrahlung ARD
wer streamt es Prime Video
Genre Drama, Mystery, Science-Fiction
Laufzeit 2013 - 2014
Anzahl Staffeln 2
Anzahl Folgen 12
Erstaustrahlung Channel 4
wer streamt es ARTE
- Meister Eder und sein Pumuckl
- Utopia
Genre Animation, Komödie
Laufzeit 1989 -
Anzahl Staffeln 36
Anzahl Folgen 751
Erstaustrahlung Fox
wer streamt es Disney+
Genre Drama
Laufzeit 2019 -
Anzahl Staffeln 2
Anzahl Folgen 18
Erstaustrahlung HBO
wer streamt es WOW/Sky Go
- Die Simpsons
- Euphoria
Genre Krimi, Drama, Thriller
Laufzeit 2002 - 2008
Anzahl Staffeln 5
Anzahl Folgen 60
Erstaustrahlung HBO
wer streamt es WOW/Sky Go
Genre Animation, Abenteuer, Science Fiction
Laufzeit 1978 - 1979
Anzahl Staffeln 1
Anzahl Folgen 53
Erstaustrahlung NHK
wer streamt es -
- The Wire
- Captain Future
Genre Animation, Action, Abenteuer
Laufzeit 2004 - 2005
Anzahl Staffeln 1
Anzahl Folgen 26
Erstaustrahlung Fuji TV
wer streamt es -
Genre Animation, Action, Abenteuer
Laufzeit 1990 - 1991
Anzahl Staffeln 1
Anzahl Folgen 65
Erstaustrahlung Syndication
wer streamt es Disney+
- Samurai Champloo
- Käpt’n Balu und seine tollkühne Crew
Dieses Mal ist die Abstimmung relativ klar. Abgesehen von Pumuckl und Utopia. Beides nicht gesehen
Die erste Staffel Euphoria war wirklich eines der unglaublichsten Stücke Seriengeschichte die ich je gesehen habe. Die ganze Kinematographie(sehr seltsames deutsches Wort) im Zusammenspiel mit Musik hat mir wirklich das ein oder andere mal komplett die Sprache verschlagen. Dazu Zendaya mit einigen unglaublichen Performances.
ABER
Die 2. Staffel war eine Katastrophe und die 3. Staffel steht unter einem schlechten Stern, da einer der Hauptdarsteller vor kurzem verstorben ist, dessen Figur in Staffel 2 in den Hauptfokus der Story gerutscht ist. Daher habe ich von einer Nominierung am Ende auch abgesehen.
Gegen die Simpsons stimme ich dann natürlich trotzdem gerne. Nicht die guten Staffeln, aber in der gesamten Betrachtung gab es davon mittlerweile viel weniger als von den schlechten. Meine Freundin schaut das leider noch sehr gerne und es ist unglaublich, wie fast jede neuere Folge irgendeine unkreative Parodie auf moderne Popkultur ist. Quasi Southpark in dumm.
Wie immer wenn Captain Future auch nur erwähnt wird: Das beste Theme der Seriengeschichte, produziert in München.
Ja, Balu war cool. Aber es ist dennoch traurig, da Samurai Champloo auf jedem einzelnen Level die bessere Serie ist. Besonders traurig da ich fest davon ausgehe, dass jede von euch verlorenen Seelen Samurai Champloo extrem möge würde.
…a-aber…
„Bom! Bom! Bom! Bo-dom! Bo-bom! Bom! Bom! Bom! BALUUUU! […]“
Ich habe Mechaniker Wildkatz geliebt und konnte den im Stimmbruch 1:1 nachmachen
Hat mich scheinbar doch unerwartet viel geprägt
Hoffentlich kommen irgendwann wieder Serien hier, die ich auch gesehen habe