Sofacoach wählt: Die beste Länderküche der Welt

Ein ruhiger Arbeitstag und die kurze Umfrage zu den besten Küchengewürzen brachte mich zu der viel spannenderen Frage: Welches Land hat eigentlich die beste Küche der Welt? Einen klaren Favoriten gibt es da natürlich, aber auch bei unseren vorherigen Umfragen zu den besten Songs, Bands und Filmen gab es zumindest auf den Medaillienrängen einige spannende Platzierungen.

Bereits bei mir Zuhause gibt es oft Streit darüber, dass ein gewisses Land „100% aller Gerichte von Ihnen klaut und einfach ein „i“ an das Ende des Namens ranhängt“, daher erwarte ich hier natürlich nichts anderes als hochemotionale Diskussionen über beliebige Qualitätskriterien von Essen sowie verschiedenste Originalursprünge zweitrangiger Nationalgerichte. Teilweise ähneln sich Küchen natürlich sehr stark, ein weiterer Reminder hinsichtlich der Beliebigkeit von Landesgrenzen. Aber wer sollte darüber nicht urteilen dürfen, wenn nicht wir.

Hauptquelle ist der Taste Atlas, der einmal im Jahr alle Nationalküchen auf Basis von Userrankings für sich „rankt“. Das ist aber natürlich komplett hanebüchen und bedarf einer Prüfung durch mittelalte Sofacoachuser. Auf der Grundlage des Taste Atlas-Rankings haben sich bereits die Länder der Rangliste 1-62 qualifiziert. Die letzten zwei Wild-Card-Plätze werden aus den Rängen 61-80 rekrutiert, damit wir hier auch keine bedeutende Nation vergessen. Das Format bleibt altbewährt (KO-Runden, keine Setzliste). Da nicht alle Küchen bekannt sind, gibt es ab der Vorrunde auch immer noch eine kleine beispielhafte Auswahl bekannter Gerichte anbei.

5 „Gefällt mir“

„Wild Card“-Runde - DEADLINE: Sonntag, 20:00 Uhr
(Top 2 gevotete Länderküchen kommen in die 1. Runde)

Kurze Infos:
Dänische Küche
Finnische Küche
Bangladesische Küche
Taiwanesische Küche
Haitianische Küche
Bosnisch-herzegowinische Küche
Sri Lankische Küche
Schweizerische Küche
Afghanische Küche
Slowakische Küche
Norwegische Küche
Jordanische Küche
Weißrussische Küche
Ecuadorianische Küche
Costa Ricanische Küche
Schottische Küche
Lettische Küche
Irische Küche

• Dänische Küche
  • Finnische Küche
  • Bangladesische Küche
  • Taiwanesische Küche
  • Haitianische Küche
  • Bosnisch-herzegowinische Küche
  • Sri Lankische Küche
  • Schweizerische Küche
  • Afghanische Küche
  • Slowakische Küche
  • Norwegische Küche
  • Jordanische Küche
  • Weißrussische Küche
  • Ecuadorianische Küche
  • Costa Ricanische Küche
  • Schottische Küche
  • Lettische Küche
  • Irische Küche
0 Teilnehmer

Ist Georgien gesetzt?

Georgien ist gesetzt, ja.

Man merkt schon bei dieser Wild Card-Runde, dass es dann irgendwann auch dünn wird mit Länderküchen.

1 „Gefällt mir“

Coole Idee, aber hatten wir die Umfrage oder eine ähnliche nicht schonmal? :bconfused:

Das ist so Wetter und Lustabhängig dass ich mich enthalten werde.

Wie soll ich bei soooo vielen großartigen Köchen, Küchen, Gerichten dieser Welt jemanden ausschließen.

In diesem Fall wäre mir das zu schwer.

Und ich glaub dieses Internertgespennst “ auf welche Küche könntet ihr auf keinen Fall verzichten” hatten wir halt schonmal glaub ich, und das wäre einfach klar die eingedeutschte italienische Küche, also Pasta & Pizza.

Auf alles andere “könnte” ich verzichten, aber hackt mir doch ein Bein ab Mensch

Ich mach jetzt hier den Grießgram Hoeneß und sach: “Sollen die mir erst mal das beste kleine Gefühl und sollen die mir doch erst mal die Größe Vereinsikone hier fertig stellen bevor ich auch nur irgendwo 90 Mio.für einen Woltemade hinlege”…oder so.

2 „Gefällt mir“

Und während wir die letzten Wild-Card-Teilnehmer noch ausknobeln, starten parallel schon die ersten 16 Länderküchen in das Turnier. Neben einigen Exoten ist auch direkt ein Duell dabei, welches sicherlich auch im Viertel- oder Halbfinale hätte passen können. Welches Schwergewicht wird sich direkt in der Vorrunde verabschieden? (Deadline: Sonntag, 20 Uhr)

Ukrainische Küche vs. Litauische Küche

• Ukrainische Küche
  • Litauische Küche
0 Teilnehmer

Vietnamesische Küche vs. Tunesische Küche

• Vietnamesische Küche
  • Tunesische Küche
0 Teilnehmer

Zypriotische Küche vs. Argentinische Küche

• Zypriotische Küche
  • Argentinische Küche
0 Teilnehmer

Philippinische Küche vs. Palästinensische Küche

• Philippinische Küche
  • Palästinensische Küche
0 Teilnehmer

Italienische Küche vs. Iranische Küche

• Italienische Küche
  • Iranische Küche
0 Teilnehmer

Nordmazedonische Küche vs. Indische Küche

• Nordmazedonische Küche
  • Indische Küche
0 Teilnehmer

Japanische Küche vs. Griechische Küche

• Japanische Küche
  • Griechische Küche
0 Teilnehmer

Tschechische Küche vs. Brasilianische Küche

• Tschechische Küche
  • Brasilianische Küche
0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“

Also zumindest hat meine Suche nichts ergeben. Vielleicht eine grundsätzliche allgemeine Umfrage, aber kein episches Head-to-Head-Duell bis zum letzten Gewinner. Also glaube ich.

1 „Gefällt mir“

Japanisch gegen Griechisch könnte bei mir schon fast das Finale sein.

11 „Gefällt mir“

Endlich mal wieder eine super Umfrage!

Und für das Forum wieder mal die Gelegenheit, zu beweisen, dass hier alle keine Ahnung haben, weil sie die griechische Küche bereits in der ersten Runde rauskicken. Pfuiiiii!

1 „Gefällt mir“

Boah, Italien vs Iran.

Aber dann gegen Zypern voten. :noenoe:

1 „Gefällt mir“

Ernsthaft 1/3 Voten für die griechische Küche gegen die japanische? Da hätte ich wirklich gerne mal Argumente..

1 „Gefällt mir“

Ich bin überrascht wie viele Leute hier überhaupt solche exotischen Küchen beurteilen können…

Vielleicht bin ich nur ein kleiner Kulinarik-Banause vom Dorf, aber wo kommt ihr denn alle regelmäßig in Kontakt mit palästinensischer, nordmazedonischer, zypriotischer, bangladesischer, costa-ricanischer oder lettischer Küche? :uconf: Ich fänd’s schon schwer, regionale Küchen aus Deutschland gegeneinander zu bewerten.

6 „Gefällt mir“

Street Food Festivals/Märkte - natürlich nicht immer alles gleichzeitig aber das ein oder andere neue Gericht kann man da doch immer entdecken. Dieses Jahr habe ich bspw. das erste Mal Doubles aus Trinidad und Anticuchos (Peru?) gegessen

Das ist hier ist das dümmste Turnier ever.

Ich bekomm viel zu viel Hunger dabei -.-

1 „Gefällt mir“

Leute bewerten hier auch Filme, die sie nicht geguckt haben.
Und gehen wählen.

10 „Gefällt mir“

Ich schaue mir die Bilder an und stimme dann ab :ronaldo:

Das ist auch eindeutiger als ich gedacht hätte. Zwei Wochen lang in der Ägäis mit Mythos durch Speisekarten fressen gehört zu meinen Top5-Lieblingsurlauben. :ka: Aber ich war auch noch nie in Japan.

1 „Gefällt mir“