„I wrote her a letter…“
Gestern war eigentlich Stichtag, da aber auch heute noch Einsendungen rein kamen und die Ausbeute generell noch etwas mager ist, verlängert sich der Einsendeschluss auf Freitag, 23:59 Uhr. Da ist mehr drin!
Sind halt alle so schlechte Spieler, wir scheitern schon im Level
Ich zumindest… daher spiele ich so viele Sportspiele
Kurze Wasserstandsmeldung: viel kam nicht mehr rein an Einreichungen, aber da ich auch nicht möchte, dass sich manche jetzt die Mühe für lulu gemacht haben, werde ich diese Woche die Partien auslosen und ein Turnier in einem kleinen Rahmen ausrichten.
Mir fallen einige bekannte Bosse ein, allerdings eher als Figur oder von Berichten aus Spielen, die ich nie gespielt habe (bspw Silent Hill).
Fand solche Nominierungen aber fehl am Platze und meine Erfahrungen mit Wario, Bowser und Dr Robotnik waren jetzt nicht sooo episch
Werde dennoch natürlich eine Meinung haben und abstimmen
Sooooooooo…
Am Ende gab es 26 Level und Bossgegner, die um die Krone als bester Boss/bestes Level gegeneinander antreten. Ein Boss wurde dabei besonders häufig eingesendet, der wird aber erst am Ende des Turniers bekannt gegeben.
Durch die Anzahl an Teilnehmern kann es leider keinen „graden“ Turnierbaum geben, so dass einige Einsendungen mit einem Freilos beginnen und andere sich wieder durch die „Vorrunde“ kämpfen müssen. Das Bracket werde ich nach der Vorrunde posten, um die Spannung etwas aufrecht zu erhalten.
Einige Bosse habe ich pro Serie zusammengefasst, sprich: User A schickt mir Shang Tsung aus Mortal Kombat 1, User B schickt mir Shang Tsung aus Mortal Kombat Deadly Alliance, dann wird der Charakter als „Shang Tsung aus der Mortal Kombat Reihe“ zusammengefasst. So gibt es weniger Dopplungen und man muss beim Abstimmen abwägen, ob der Charakter als Gesamtboss wirkt oder tatsächlich nur für einen Teil herausragend war. Spoiler habe ich doch keine benutzt, das sieht in der Abstimmung dann doch irgendwie seltsam aus. Nur so viel: ihr werdet keinen Boss aus wirklich aktuellen Spielen finden, von daher dürften die Überraschungen sich in Grenzen halten.
Nachdem die Rahmenbedingungen festgelegt sind, wollen wir auch nicht lange schnacken und mit den ersten drei (von zehn) Vorrunden Paarungen beginnen:
Direkt im ersten Vorrunden-Spiel treten zwei schwergewichtige Spielereihen gegeneinander an. Während der Butcher sich quer durch alle Diablo-Teile schnetzelt, blieb Psycho Mantis wohl hauptsächlich durch seinen Auftritt in Metal Gear Solid 1 im Gedächtnis, hatte aber auch Auftritte anderen Teilen.
- Der Butcher aus der Diablo Reihe
- Psycho Mantis aus Metal Gear Solid 1
Und auch im zweiten Match-Up gibt es prominente Teilnehmer zu bestaunen. Stallord aus Twilight Princess muss gegen Ashina aus From Softwares Fernost-Adventure antreten.
- Stallord aus The Legend of Zelda: Twilight Princess
- Sword Saint Isshin Ashina aus Sekiro
Aus Sofacoach-Erfahrung würde ich sagen, dass es im dritten Duell jetzt schon einen klaren Favoriten gibt. Bison, bekannt aus der Street Fighter Reihe und wohl einer der bekanntesten Beat 'em Up Bosse, tritt gegen Nyx Avatar aus Persona 3 an. Auch wenn die Persona Teile eine riesige Fanbase haben und besonders für JRPG Liebhaber großes Ansehen genießen, so ist Street Fighter mehr im Mainstream verankert und schon bei der Abstimmung zum besten Spiel aller Zeiten hat Sofacoach bewiesen, dass hier wohl der „Casual“-Weg gewählt wird.
- M. Bison aus der Street Fighter Reihe
- Nyx Avatar aus Persona 3
Deadline für die Abstimmung ist Sonntag, 15 Uhr!
Psycho Mantis war schon ein sehr kreativer und gut geschriebener Gegner. Alleine dass mit dem zweiten Controller Port macht ihn absolut unvergesslich.
Stallord vs Ashin war ein 50/50-Ding. Nintendo soll uns endlich eine TP Neuauflage gönnen
M. Bison ist natürlich deutlich bekannter, aber in meinen Augen kein „cooler“ Bossfight gewesen. Ganz normaler Beat 'em Up-Gegner ohne Tiefe. Deswegen geht da meine Wahl an Nyx
Psycho Mantis, wie MGS insgesamt, war für den 10/11-jährigen bob schon sehr besonders. Erste Erfahrungen mit 4th-Wall-Breaking in einem Medium und so. Spielerisch nun nicht herausragend, aber ein absolut ikonischer Bossfight.
Der Butcher hingegen war mir nicht mehr in Erinnerung, obwohl ich zumindest ein paar Dutzend Stunden Diablo II & III hinter mir habe.
Auch Stallord musste ich erstmal wieder googlen. Außer Midna und Wolf Link ist von TP nicht viel bei mir hängen geblieben wie es scheint.
Die wenigen Stimmen für Isshin kann ich mir nur daher erklären, dass ihn kaum jemand hier erlebt hat. Wahrscheinlich der beste FromSoft-Boss und ein absolutes Glanzstück in Sachen Gameplaydesign. So gut wie jede Mechanik die man über die Dauer des Spiels gelernt/verstanden hat kommt zum Einsatz, ein finaler Test und würdiges Ende. Auch die Symbolik sowohl mechanisch als auch erzählerisch ist wahnsinnig durchdacht und gelungen. Dazu ist Isshin selbst eine Legende die von Beginn an inszeniert und aufgebaut wird. Sein Intro und auch sein Abgang sind beeindruckend. Wer keine Spoiler scheut, oder ohnehin nie vorhatte Sekiro zu spielen, kann sich die paar Minuten gerne ansehen:
Bison gegen Nyx war dann schon schwieriger. Allerdings ist Bison nicht mal der coolste Endboss in der SF-Reihe, Sagat, JP und Gill würde ich da vorziehen. Nyx hingegen ist für immer als einer der ausdauerndsten JRPG-Bosse aller Zeiten in Erinnerung. Nach dem langen Aufstieg auf Taraturs denkt man sich, man beendet das Spiel noch gemütlich vor Mitternacht, nur um dann einen >1-stündigen Finalboss erlegen zu müssen. Überraschenderweise ist Nyx aber gelungen, mit vielen abwechslungsreichen Phasen und ohne Tiefschläge. Alle schweren Attacken werden auf die ein oder andere Art angekündigt damit sich der Spieler vorbereiten kann, man erhält zwischendurch immer einige Runden um die Party wieder in die Reihe zu bekommen und der großartige Soundtrack hält bei Laune. Kein einfacher Kampf, aber fair und ansprechend episch.
Ich weiß das wäre einiges an Mehrarbeit, aber wäre es möglich Fotos von den Bossen dazu zu packen? Mir sagen die alle relativ wenig und da wäre es hilfreich einen optischen Eindruck zu haben, welcher Boss der bosshafteste ist.
Werde ich für die nächste Runde berücksichtigen.
#bossmove
Runde 1 der Vorrunde ist beendet, alle Duelle gingen ziemlich eindeutig aus. Besonders Psycho Mantis als einer der eindrucksvollsten Bosse konnte seinen Status mit einem Flawless Victory direkt zementieren.
Auch in den nächsten drei Partien trifft eine bunte Mischung aus verschiedenen Genres an, diesmal haben wir sogar eine ganze Mission dabei!
Final Fantasy gegen Pokemon. Zwei Superschwergewichte der JRPG-Welt trete im Vorrunden-Match 4 gegeneinander an. Dabei muss es der optionale Boss Omega Weapon gegen die vier besten Pokemon-Trainer aufnehmen und ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, ob ich überhaupt das richtige Bild genommen habe, weil es anscheinend mehrere Top 4 gibt?
Wer was eingesendet hat, soll eigentlich auch erst nach dem Turnier gelüftet werden, aber @FoxoFrutes hat mir mit seiner Omega Weapon Einsendung und der dazugehörigen Story echt den Tag versüßt.
- Omega Weapon aus Final Fantasy VIII
- Die Top 4 der Pokemon Liga
Link gegen Kratos. Naja, nicht ganz, eher ein Stellvertreterkrieg zwischen Ganon(dorf) und Poseidon aus God of War 3. Während Ganon(dorf) auf eine lange Zeldahistorie zurückblicken kann, war Poseidon eine einmalige Sache in GoW 3, dafür aber nicht weniger imposant.
- Ganondorf/Ganon aus Zelda Ocarina of Time
- Poseidon aus God Of War 3
Er kann an Altersschwäche sterben, wenn man die Konsolenzeit vorstellt, man kann ihn direkt nach einer Zwischensequenz aus dem Leben nehmen oder sich ein gnadenloses Sniperduell mit ihm liefern. The End ist ein vielseitiger Boss und ist mal wieder ein Beispiel dafür, dass Kojima Bosse nicht einfach nur Kanonenfutter sind.
Das Autorennen aus Mafia 1 war zu Release so schwer, dass später ein Patch erschien, der das Rennen entschärft hat. Ich kann mit Stolz behaupten, dass ich es ungepatcht geschafft habe, dabei aber auch wahrscheinlich 10 Jahre Lebenszeit verloren habe.
- The End aus Metal Gear Solid 3
- Das Autorennen aus Mafia 1
Deadline ist Mittwoch, 15 Uhr.
Danke für die Bilder! Und ah…Endlich kenne ich auch mal einen Bossgegner durch eigene Erfahrung. Beziehungsweise gleich vier. Und ja, die variieren je nach Pokemon-Version, aber sie sind DAS Ziel eines jeden Pokemon Trainers und im Prinzip spielt man 100 Stunden darauf hin endlich gegen diese antreten zu dürfen. Ich erinnere mich noch an mein erstes Pokemon-Spiel (Silber) und das Glücksgefühl endlich der beste Trainer der gesamten Welt geworden zu sein. Okay, eigentlich nur der Region und der Rivale kam auch noch irgendwie in die Quere, aber egal. Die Top 4 kriegen meine Stimme.
Die Top 4 ist natürlich absolut legendär und bekommt meine Stimme blind, auch wenn FF VIII auch ganz nett war. Ebenfalls Ganondorf, der für mich einer der besten Schurken ist. Die Bosskämpfe in GoW3 bleiben aber unvergesslich.
MGS3 hab ich nie gespielt, aber das Autorennen kam direkt aus der Hölle, deswegen ist die Sachlage hier klar
Autorennen in Mafia?
Üble Unterwasser-Level Vibes
Dabei ist der wahre „Endgegner“ in Silber/Gold jemand anderes. Nämlich Rot, der Protagonist aus der ersten Generation. Vielleicht wurde der hier sogar nominiert.
Mafia habe ich generell als recht knackiges Spiel in Erinnerung. Dem Autorennen selbst vorhergehend war übrigens eine Mission bei der man das Auto klauen und modifizieren musste. Quer durch die Stadt und zurück ohne eine Beule. Da wurde auch viel geflucht.
Offenbar haben exakt sieben Menschen in diesem Forum jemals gegen Omega Weapon gekämpft.
6, ich hab nur wegen des Zertifikates geklickt.
Für mich ist Mantis wirklich der in Erinnerung gebliebene Bossgegner überhaupt und mir war klar, dass ihn jemand einreichen wird.
Gibt aber noch eine Story, die ich noch loswerden wollte. Was mich komplett ans Ende gebracht hat, war eine Sache zu Beginn von Final Fantasy VIII. Man überfällt einen Zug und muss einen Wagen abkoppeln. Dazu muss man im richtigen Moment Tasten drücken, die einem Rinoa zuruft. Sie ruft aber Zahlen von 1 bis 4 und man muss sich merken, dass 1=Dreieck, 2=Quadrat, 3=Kreis und 4=X. So weit, so gut. Ich hab das Spiel aber auch in der PC Version gespielt und musste deswegen die zusätzliche Transferleistung erbringen Dreieck=I, Quadrat=J, Kreis=K und X=L.
Klar, ich hätte es mir direkt an den Tasten merken können, aber ich war damals nicht so schlau und saß echt zu lange da, bis es mal gesessen hat.
Oh, Bossgegner-Stories?
Resident Evil: Code Veronika X - Der Tyrant im Flugzeug.
An sich kein wahnsinnig spektakulärer oder besonders schwerer Kampf. SOLLTE MAN MEINEN. Mein Bruder und ich erreichten ihn seinerzeit aber ohne Heilkräuter, mit wahnsinnig wenig Munition und einem mies gesetzten Savepoint, was zu einer Taktik führte, die nur aus „Um ihn herumlaufen“ und „Den Button für die Frachtabladung hauen, sobald er bereit ist“ bestand. Bis in die Nacht ging das so und immer sind wir gescheitert.
Am nächsten Morgen weckt mich mein Bruder „Ich bin schon fast wieder im Flugzeug“. „Hm?“. „Ja, ich bin früh raus und hab nochmal neu angefangen, damit wir mehr Munition und Kräuter haben!“ Hat der Typ einfach schon in aller Herrgottsfrühe 4 Stunden oder so versenkt, damit wir endlich weiterkommen.