Sofacoach wählt den besten Song aller Zeiten

Hatte ich auch einen mit auf der Liste. Als Nachrücker.

Ich wäre als nächstes für diesen Alles Mögliche-Clash. Ich will Duelle von random großartigen Sachen wie die Bayern-Mannschaft von 2013 vs. Erdbeerkuchen mit Sahne oder Döner besoffen um 3 Uhr nachts vs. Bier unter der Dusche oder Brachiosaurus vs. Lilo Wanders.

3 „Gefällt mir“

Erdbeerkuchen, Döner, Lilo Wanders

Nächster Albumtitel von Deichkind

Bratwurst, Dirndl, Ballermann.

6 „Gefällt mir“

Nur 62 Umfrageteilnehmer in einem Finale?!

Da muss mehr gehen.

Ich finde beide Lieder ziemlich langweilig und ausgenudelt und kann mich daher nicht überwinden, eines davon als besten Song aller Zeiten zu wählen.

5 „Gefällt mir“

Ich finden das Schunkelllied für Depressive halt noch schlimmer - jetzt kannst du selbst wählen.

Bis wann ist die Umfrage denn offen?

Bis jetzt. :ronaldo:

Damit ist eine weitere große Sofacoach Umfrage beendet und ich denke man kann durchaus behaupten, es war die subjektivste Wahl, seit der Umfrage zum besten Spiel.

Aber zuerst noch zu den beiden Songs.

Iggy Pop konnte mit The Passenger sensationell ins Finale einziehen und musste sich dort auch nicht, wie viele andere Songs, chancenlos gegen Nirvana geschlagen geben, sondern konnte immerhin fast 40% der Stimmen holen. Für einen Finalsong war das Lied relativ unerfolgreich in den Charts (-/22/58), ist nicht in der Liste der Rolling Stone Best 500 und hat auch keine absurden Streamingzahlen. Es scheint einfach ein Song zu sein, der bei den Sofacoachlern Widerhall findet.

Iggy Pop - The Passenger
Chartplatzierungen:
US -
UK 22
DE 58
Platzierung Rolling Stones best 500 Songs: -
Spotifystreams: 386 Mio.
Youtubestreams: 55 Mio.

Am Ende können sich Nirvana mit Smells like Teen Spirit den Titel sichern. Auch dieser Song hatte nicht den Charterfolg den man denken würde (keine Nummer 1 Platzierung), dafür kann der Song aber einen herrausragenden Platz 5 bei den Rolling Stone Best 500 erreichen und steht sowohl bei Spotify, als auch bei Youtube jeweils knapp vor der 2 Mrd. Streams Grenze.

Nirvana – Smells like Teen Spirit
Chartplatzierungen:
US 6
UK 7
DE 2
Platzierung Rolling Stones best 500 Songs: 5
Spotifystreams: 1,9 Mrd.
Youtubestreams: 1,8 Mrd.

Nach knapp zwei Monaten endet damit wie bereits erwähnt eine weitere große Umfrage und mein Dank geht diesmal insbesondere an meine beiden Helfer @LHW und @Abel_Xavier_Unsinn . Über so einen langen Zeitraum so ein großes Projekt fast täglich am Laufen zu halten ist extrem herausfordernd und die Tatsache, dass ich mir 2-3 Tage pro Woche Pause gönnen konnte, war sehr hilfreich.

Ebenfalls Dank an alle, die regelmäßig abgestimmt haben, regelmäßig ihre Meinung kundgetan haben (egal ob ich damit übereinstimme oder nicht) und nochmal an alle Einsender. Wie bereits erwähnt ist so ein Mammutprojekt sehr aufwendig und nimmt viel Zeit in Anspruch. Das geht nur, wenn man Bock auf das Ganze hat und die hatte ich hier auch wieder bis zum Ende, weil ich das Gefühl hatte auch das Forum hatte noch Bock auf diese Umfrage(n).

Auch hier wird es später noch einen zusätzlichen Post mit Statistiken geben, aber jetzt brauch ich erstmal eine Pause. :smiley:

49 „Gefällt mir“

Wie jedes Mal ein großes Danke an maniac für die großartige Organisation. Ebenfalls Danke an LHW und AXU!

Ich möchte noch ein paar Worte zu The Passenger schreiben. Der Song ist nicht von mir, stand noch nicht mal in meiner näheren Auswahl, und ich habe es vor dem Wettbewerb hier auch schon länger nicht mehr gehört. Trotzdem habe ich eine besondere Verbindung zu dem Lied. Mit Anfang 20 war ich in Australien, ganz typisches Work&Travel. Einer meiner Jobs auf der Reise war auch ganz klassisch in der Farmwirtschaft, auf einer Avocadoplantage. 8 Stunden pro Tag, 6 Tage in der Woche Avocados pflücken. Es war nicht die harteste Arbeit die ich dort hatte (die war übrigens ein paar Kilometer weiter auf der Bananenplantage - knüppelhart!), aber auch kein PC Job im klimatisierten Büro. Dank der Jungs und Mädels mit denen ich dort zusammen gearbeitet habe verging die Zeit aber oftmals wie im Flug. Wir kamen aus aller Welt, waren aus unterschiedlichen Altersgruppen und Kulturen - und trotzdem habe wir uns quasi vom ersten Tag an extrem gut verstanden, saßen auch nach der Arbeit noch oft am Lagerfeuer zum Grillen und Biertrinken mitten im australischen Nirgendwo. Musik hat damals auch eine wichtige Rolle gespielt, und einer der Songs die dort am häufigsten liefen war eben The Passenger. Ich verbinde das Lied daher enorm mit dieser Zeit. Jedes Mal, wenn ich nur die ersten Akkorde höre, kriege ich Gänsehaut und brauche nur die Augen schließen, um in diese Welt zurückzukehren. Ich bin sicher, dass jeder von uns solche Lieder hat, die er mit bestimmten Momenten und Zeiten assoziiert. Und meine Playlist von damals hat noch eine Reihe von anderen Liedern, die mich auf meinen Reisen begleitet haben; aber mit The Passenger verbinde ich eben exakt diese Zeit auf der Avocadofarm und meine Reise dorthin, und all die Freiheiten und Träume die damit einhergehen. Ich bin echt froh, dass dieser Song es soweit geschafft hat.

23 „Gefällt mir“

Auch von meiner Seite aus ein riesen Dankeschön an @mr_maniac, @Abel_Xavier_Unsinn, @LHW und wer sonst noch hier alles viel Liebe und Zeit investiert habt….es waren einfach wunderbare Wochen.

Ich freue mich insgeheim völlig, dass mein Song gewonnen hat (sind das Teil des 15 Minuten Ruhms?…einen Teil hatte ich bereits als PowerRanger).

Den Song höre ich eigentlich gar nicht mehr seit 20 Jahren, und klar, waren viele, im Moment wichtiger Songs, in der Auswahl.

Aber damals war ich 17. Gab es einen passenderen Soundtrack für den Weg zum Erwachsenwerden? Indie-Discos….Desperados mit Zitrone (weils damals cool war) ab und zu heim trampen, Das Boot in Nürnberg, Bacardi Breezer, „Hey Chris“ hören (wer weiß, von wem das Lied war…ich glaub es hieß „Christine“)…donnerstags kam höchstens ein cooler Film ins Kino. Ich könnte die Liste ewig fortsetzen.
Und jetzt? Jetzt ist mein Großer 17 und ich kann es nicht fassen, wie schnell die Zeit verging. Es ist wunderschön, aber auch schmerzhaft. Ich bin ein extrem wehmütiger Mensch.

Aber trotz allem ist „Smells Like Teen Spirit“ zeitlos und aktueller den je.

Liebe Grüße
Clubberer1974

14 „Gefällt mir“

Ich oute mich auch mal. Zumindest ein Lied hat ja hier für sehr viel Diskussionen und auch einige Witze gesorgt.
Meine Einsendung war:

Evanescence - My Immortal
Ich bin kein großer Fan von der Band, aber der Song gefällt mir einfach.

Linkin Park - Faint
Hier wollte ich erst Numb senden, war mir aber recht sicher, dass das noch eingereicht wird. Linkin Park ist, neben der Band von der mein drittes Lied kam, meine absolute Lieblingsband. Das Album Meteora hab ich ca ein Jahr lang jeden Tag auf dem Weg zu Schule gehört :grimacing:

Red Hot Chili Peppers - Californication
Hier noch wie angekündigt meine zweite Lieblingsband. Von denen kann ich auch fast jedes Lied jeden Tag hören.

War mit dem abschneiden generell ganz zufrieden. Kamen alle weiter als gedacht.

15 „Gefällt mir“

An dieser Stelle auch von meiner Seite nochmals ein fettes Dankeschön an @mr_maniac , @Abel_Xavier_Unsinn & @LHW für eure Mühe! Bei allem Gestänkere über gewisse Abstimmungen (v.a. dass Nina Simone gegen irgendeine Kackband, die ich schon wieder vergessen habe, ausgeschieden ist…ich werde schon wieder wütend…) war das ein coole Nummer. Ich habe Neues entdeckt (Nichtseattle, Danger Dan, Slint), Altbekanntes zu schätzen gelernt (Eurythmics, Donna Summers), konnte aber durchaus auch das eine oder andere Vorurteil bestätigen - zumindest kann ich jetzt aber sagen „ich hab mir den Scheiss angehört“.

Ich vermisse das abendliche Ritual aus Playlist erstellen, Kopfhörer einstöpseln und mir acht Songs anhören, von denen 90% sonst nie bei mir laufen würden, doch ein wenig…

8 „Gefällt mir“

Also rückblickend war es schon schlimm aber wenn wenigstens einer mal Warren Zevon entdeckt hat, war es die Strapazen wert.

Rückblickend auch hätte man das Halbfinale unironisch mit den Hits der Dandy Warhols füllen können. Die sind ja eigentlich nicht mal underrated, vielleicht eher wie Warren unappreciated.

1 „Gefällt mir“

Wollten nicht die Meisten ihre Einsendungen noch erläutern, vor allem ob sie ernst gemeint waren?

Meine Auswahl:

Generell ist HipHop/Rap mein Lieblingsgenre und dabei Kanye und Eminem die für mich besten Künstler.

Kanye West - Runaway

Bei Kanye war die Auswahl für einen Song ziemlich leicht für mich. Runaway ist nicht nur mein persönlicher Favorit, sondern auch vermutlich der persönlichste Song von Kanye selbst. Beim ersten Hören war ich sofort begeistert vom Übergang des Piano Intros zum Beat.
Die Lyrics sind wie gesagt sehr persönlich und handeln u.a. von seinen gescheiterten Beziehungen. Bei einigen Aussagen dabei kann ich mich selbst wieder erkennen, auch deshalb wirkt der Song so stark bei mir.

Bei der auch hier verwendeten Rolling Stone Liste belegt der Song den starken Platz 25 und das Genie von Kanye wird zurecht gewürdigt. Im Forum allerdings wird eher auf den Wahnsinn neben dem Genie geachtet und einer der besten Songs aller Zeiten musste deshalb viel zu früh gehen. Hier verfehlten viele Coaches den Auftrag den Song zu bewerten und nicht die Person dahinter. Das fand ich etwas Schade. Mit der Person Kanye kann ich nichts (mehr) anfangen und seine Musik interessiert mich seit mindestens einem Jahrzehnt nicht mehr, aber was davor kam war einfach mit das beste im Hip Hop Genre was je produziert wurde.

Eminem - Stan

Im Gegensatz zu Kanye musste ich bei Eminem länger überlegen, welchen Song ich einreichen soll. Meine All-Time Lieblingstracks sind „Lose yourself“, „Till I Collapse“ und „Stan“.
Letztendlich entschied ich mich für Stan aufgrund der großartigen Story und wie sie erzählt wurde. Die Melodie und der Refrain von Dido sind dazu sehr einprägsam und auch das Musikvideo ist ein Klassiker, auch wenn es bei unserer Wahl keine Rolle spielt.
Über das Abschneiden war ich positiv überrascht und es freute mich, wie beliebt der Song bei den Coaches ist, vor allem nach dem Bashing von Kanye.

Paul Kalkbrenner - Sky and Sand

Neben Hip Hop höre ich auch sehr viel elektronische Musik, allerdings habe ich hier keine favorisiertes Genre oder Künstler. Die Wahl fiel dann schlussendlich auf Sky and Sand, weil ich es einfach gerne gehört hatte und mir auch andere Lieder von Kalkbrenner gefallen.

Als dritten Song hatte ich auch eine andere Genres auf meiner Liste wie The Verve mit „Bitter Sweet Symphony“ oder „Free Bird“ von Lynyrd Skynyrd. Auch The Prodigy hätte eine Einreichung von mir sein können.

Insgesamt fand ich die eingereichten Songs im gesamten Wettbewerb teilweise skurril und war verwundert was sich einige dabei dachten. Auch fehlten für mich No-Brainer wie „Bohemian Rhapsody“.
Dafür gab es viele persönliche Songs der Teilnehmer und ich konnte einiges Neues entdecken. Die Wahl hat sehr viel Spaß gemacht. Danke nochmal für die Orga an alle Beteiligte.

Besondere Grüße gehen noch raus an @Kungl, der wie ich auch Kanye und Eminem nominiert hatte. :grinning:

10 „Gefällt mir“

Hier schonmal wie angekündigt alle User, die sich beteiligt haben und welche Songs sie nominiert haben (die Leute, die damals für „Nein“ bzgl. öffentliches Outen gevotet haben werden nicht genannt).

Die Reihenfolge spiegelt dabei wieder, wer wann seine Songs eingereicht hat. @Barca4life hat seine Nominierungen bereits geschickt, bevor ich mich komplett dazu durchgerungen hatte, nochmal so eine große Umfrage zu organisieren. Also könnt ich euch alle bei ihm und @LHW bedanken, dass das Ganze dann doch so kurzfristig losging. :ronaldo:

Normalerweise waren meine Nominierungen immer am Ende der Liste, aber hier dachte ich zwischenzeitlich wirklich, dass bei den Umfragen die Luft raus ist wegen Übersättigung. Als ich dachte, da kommt nichts mehr, gab es aber nochmal einen Endspurt und wir hatten plötzlich doch 180 Songs zusammen.

Die jeweiligen Texte zu den eingereichten Songs, die einige User noch mitgeschickt haben, habe ich jetzt nicht mit dazugepackt, weil ich ernsthaft keine Lust habe nochmal über 60 PNs durchzugehen. :bart:

1 Barca4life Kanye West – Runaway
Eminem feat. Dido Stan
Paul Kalkbrenner – Sky and Sand
2 vintage Pink Floyd – Comfortably Numb (Live Pulse Concert 1994)
John Lennon – Imagine
Elvis Presley – Suspicous Minds
3 FBNZ Talking Heads – This must be the Place (Naive Melody)
Radiohead – Weird Fishes/Arpeggi
Kate Bush – Wuthering Heights
4 nior Queens of the Stoneage – No One Knows
David Bowie – Space Oddity
Foo Fighters – Everlong
5 Bengalo Fleetwood Mac – Everywhere
Oasis – Don’t look back in Anger
Wham! - Last Christmas
6 DegsterX Michael Jackson – Billie Jean
AC/DC – Thunderstruck
Wu-Tang Clan – C.R.E.A.M.
7 - Vanessa Carlton – A Thousand Miles
Lorde – Royals
Coldplay – The Scientist
8 Kungl Eminem feat. Nate Dogg – Till I collapse
2Pac feat. Dr. Dre – California Love
Kanye West feat. Kid Cudi – Welcome to Heartbreak
9 thejokerhh Prince – Purple Rain
Michael Jackson – Thriller
Depeche Mode – Enjoy the Silence
10 luke Oasis – Live Forever
Die Ärzte – Unrockbar
Lorna Shore – To the Hellfire
11 Lars214 In Extremo – Herr Mannelig
Peter Fox – Alles neu
Howard Shore – Lord of the Rings Main Theme
12 Mboedel The Smiths – Girl Afraid
System of a Down – Chop Suey!
Everything Everything – Night of the Long Knives
13 agent_schmudde Deep Purple – Child in Time
Hypocrisy - Osculum Obscenum
Nine Inch Nails – Hurt
14 raynewooney Trio – Da Da Da
Helge Schneider – Es gibt Reis Baby
Mr. OIZO feat. Flat Eric – Flat Beat
15 Fry Archive - Lights
Edvard Grieg - In the hall of the mountain king
The Cat Empire - Wine Song
16 kettcar Incubus - Wish you were here
Yndi Halda - We flood empty lakes
Nichtseattle - Nachvater
17 CrookedVulture Foo Fighters – Learn to Fly
The Rolling Stones – Sympathy for the Devil
The Hours – Ali in the Jungle
18 Lucky Amy Winehouse – Back to Black
Linkin Park - Numb
Falco – Out of the Dark
19 LHW Gala – Freed from Desire
Donna Summer – I feel Love
Joe Arroyo - En Barranquilla me quedo
20 renao House of Pain - Jump around
Tenacious D - Tribute
Cranberries - Zombie
21 Mummel The Mighty Mighty Bosstones - 1-2-8
Beatsteaks - Let me in
Foo Fighters -The Pretender
22 max_miner Deichkind - Luftbahn
Linkin Park - In the End
Black Eyed Peas - Where is the love
23 Nawi BAP – Helfe kann dir keiner
Tim Minchin – Thank you God
Jacques Brel - Amsterdam
24 Uebersteiger SSIO - Big King XXL
Kool Savas - King of Rap
Marsimoto - Wellness
25 - Vivaldi - Summer 3
Tracy Chapman - Talking Bout a Revolution
Fatboy Slim - Right Here, Right Now
26 jouston Billy Joel - We didn’t start the fire
Cro - Baum
Meatloaf - I‘d do anything for love
27 Gordon Madonna - Frozen
Warren G. & Nate Dogg - Regulate
CHVRCHES - Gun
28 Clubberer1974 Pink Floyd - Shine on you crazy Diamond
Queen – Love of my Life
Nirvana – Smells like Teen Spirit
29 hybi Tool - Vicarious
Dredg - Bug Eyes
System of a Down - Chop Suey
The B-52s - Private Idaho
30 Stocki Limp Bizkit – Rollin’
Lighthouse Family – High
Lionel Richie - All Night Long
31 Everlong Bob Dylan - Like a Rolling Stone
The Kinks - Waterloo Sunset
Foo Fighters - Everlong
The Clash - London Calling
32 Hecht1983 Green Day – Basket Case
Bob Marley – Three little Birds
Red Hot Chili Peppers – Under the Bridge
33 DerSwifter Kalmah – Hades
Kalmah – Time takes us all
Dark Tranquility – Lost to Apathy
34 MMM 50 Cent – In da Club
Babymetal - - ギミチョコ!!- Gimme chocolate!!
Limp Bizkit - Break Stuff
35 - Metallica - One
Lynyrd Skynyrd - Simple Man
36 Baumi Depeche Mode - Enjoy the Silence
System of A Down - Chop Suey!
Deichkind - Remmidemmi
Eurythmics - Sweet Dreams
Dire Straits - Money for Nothing
37 broda Linkin Park - Faint
Red Hot Chili Peppers - Californication
Evanescence - My Immortal
38 Martyr The Clash – Rock the Casbah
Depeche Mode – Strangelove
Sting – Englishman in New York
39 bob Motorpsycho – The Golden Core
Nobuo Uematsu – Aerith’s Theme
Songs: Ohia – Blue Chicago Moon
40 Eddie Frédéric Chopin – Nocturne in C minor Op. 48 No. 1
Claude Debussy – Suite bergamasque, L.75: III. Clair de lune
Joe Hisaishi Live – One Summer’s Day
41 Seax Linkin Park – In the End
Linkin Park – Numb
Papa Roach – Last Resort
Volbeat – Still Counting
Evanescence - My Immortal
Danger Dan – Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt
42 Ryder Queen – Somebody to Love
David Bowie – Changes
Taylor Swift – All to well
43 mr_maniac Richard Wagner – Der Ritt der Walküren
Daft Punk feat. Pharrell Williams – Get Lucky
Israel IZ Kamakawiwoʻole – Somewhere over the Rainbow
44 Kannibale The Alan Parsons Project - Children Of The Moon
Relèvement '82 - Red Hair
Al Stewart - Year of the Cat (Live 1981)
45 Thrasher The Ramones – Blitzkrieg Bop
Warren Zevon - Roland the Headless Thompson Gunner
Dolly Parton – Jolene
46 Skraggy Radiohead - Idioteque
Nine Inch Nails - Closer
The Stooges - I Wanna Be Your Dog
47 Daniel84 The Beatles - Get back (live, Rooftop Concert London)
Die Ärzte - Mach die Augen zu (live, Waldbühne Berlin)
Udo Jürgens - Griechischer Wein
48 Kalle-Manfred Simon & Garfunkel – The Boxer
Pink Floyd – Echoes
Led Zeppelin – Stairway to Heaven
49 che_haven Unbroken - Absentee Debate
Nina Simone - Strange Fruit
Dead Kennedys - Holiday in Cambodia
50 Schnubbi Band of Horses - The Funeral Live Acoustic
Leon Bridges - River
Hermanos Gutierrez - El Jardin
51 mattkirby Rage Against The Machine - Bullet In The Head
Bob Dylan - Like A Rolling Stone
Deep Purple - Child In Time
Soundgarden - Rusty Cage
Creedence Clearwater Revival - Lookin Out My Back Door
52 Libertine Iggy Pop - The Passenger
The Cure - A Forest
Joy Division - New Dawn Fades
53 Cham The Shins – New Slang
Bob Dylan – I want you
The Smashing Pumpkins – 1979
54 roadlumber Arcade Fire - Wake Up
The National - Fake Empire
Editors - Smokers Outside the Hospital Doors
55 Abel_Xavier_Unsinn Black Sabbath - Heaven and Hell
King Crimson - Starless
Boris - Ka Re HaTe Ta Sa Ki - No One’s Grieve
56 Veyron Kyuss - 50 Million Year Trip
Linkin Park - Numb
Michael Bolton - Go the Distance
Journey - Don’t Stop Believin’
57 Sonny SNAP! - Rhythm is a Dancer
Lady Gaga - Dance in the Dark
58 - Ennio Morricone - Deborahs Theme
George Gershwin - Rhapsody in Blue
59 yata Joy Division - New Dawn Fades
Chris Isaak - Wicked Game
Slint - Good Morning, Captain
My Bloody Valentine - Only Shallow
60 mace John Williams - The Imperial March (Star Wars Darth Vader Theme)
Evanescence - Bring Me To Life
Sam Smith - Writings On The Wall
61 Dulsberger Wolfgang Petry- Weiß der Geier
Method Man & Redman - Da Rockwilder
Buzzcocks - Ever fallen in love
36 „Gefällt mir“

Ja, komm. Wenn wir schon dabei sind, dann auch direkt noch ein paar Statistiken/Fun Facts hinterher.

Wie bereits erwähnt, gab es DEUTLICH weniger Doppelnennungen als bei Serien und Filmen. Insgesamt wurden nur 9 Titel mehrfach nominiert.

Bob Dylan - Like a Rolling Stone
Deep Purple – Child in Time
Depeche Mode – Enjoy the Silence
Evanescence - My Immortal
Foo Fighters – Everlong
Joy Division - New Dawn Fades
Linkin Park - In the End

wurden jeweils zweimal nominiert,

Linkin Park - Numb
System of a Down – Chop Suey!

sogar jeweils dreimal.

Bei den Künstlern/Bands galt ebenfalls mehr Vielfalt, als viele Mehrfachnennungen.

Bob Dylan
David Bowie
Deichkind
Depeche Mode
Die Ärzte
Eminem
Evanescence
Iggy Pop (einmal alleine, einmal mit den Stooges)
Kalmah (allerdings beide von @DerSwifter nominiert)
Kanye West
Limp Bizkit
Michael Jackson
Nine Inch Nails
Oasis
Queen
Radiohead
Red Hot Chili Peppers
The Clash

waren mit jeweils zwei Titeln vertreten,

Foo Fighters
Linkin Park
Pink Floyd

sogar mit jeweils drei.

Allerdings hatte die Anzahl der Mehrfachnennungen nur wenig damit zu tun, wie weit die Titel am Ende gekommen sind. Keiner der drei Linkin Park Titel kam über Runde 1 hinaus. Zwei der drei Foo Fighters Titel schafften es immerhin in Runde 2, aber auch nicht weiter. Gleiches gilt für Pink Floyd.

System of a Down kam nicht weiter als bis ins Sechzehntelfinale. Numb von Linkin Park scheiterte wie bereits erwähnt noch in Runde 1.

Deutlich erfolgreicher waren die "Ersatznominierungen. @hybi war einer der Drei, die Chop Suey nominieren wollten, nannte als Ersatz Private Idaho von den B-52s und das erreichte direkt das Sechzehntelfinale. @Baumi wollte eigentlich Depeche Mode - Enjoy the Silence und System of A Down - Chop Suey! nominieren, musste dann allerdings Ersatzkandidaten nennen, welche es ebenfalls beide ins Sechzehntelfinale schafften (Eurythmics - Sweet Dreams, Dire Straits - Money for Nothing). Beim Nominieren von Linkin Park und Evanescence waren @Seax schon einige User zuvor gekommen, weshalb er dann als Erstaz Danger Dan nominierte, der es als eine der größten Überraschungen ins Achtelfinale schaffte. Der Ersatzkandidat von @mattkirby (Creedence Clearwater Revival - Lookin Out My Back Door) schaffte es ebenfalls ins Achtelfinale. Auch @Veyron war zu spät zum Nominieren von Linkin Park und nannte als Ersatz Journey - Don’t Stop Believin’ welcher es immerhin ins Sechzehntelfinale schaffte.

Die Liste der Rolling Stone Best 500 Songs ist stark USA lastig, mit ein paar UK Titeln. Ob die dortigen Platzierungen daher als Maßstab für Überraschungen bzw. Enttäuschungen herhalten können/sollten sei mal dahingestellt. Dass Bob Dylans Like a Rolling Stone, der dort auf Rang 4 geführt ist (höchste Platzierung aller nominierten Songs) und auch zweimal nominiert wurde sich direkt in Runde 1 verabschieden musste, war dann doch überraschend. Allerdings schied er gegen Iggy Pops - The Passenger aus, der es sogar ins Finale schaffen sollte. Ebenfalls eine kleine Überraschung.

Allerdings kann man trotz der extrem subjektiven Wahl wieder einen Case für „Casualcoach“ machen, denn der einzige Titel im Sechzehntelfinale, den man vielleicht vorher nicht kannte, ist Danger Dans Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt. Der Rest ist doch ziemlich bekannt.

Was sich schon bei den Nominierungen andeutete war, dass ältere Songs hier durchaus mehr Liebe abbekommen. Auch hier war Danger Dan ab dem Sechzehntelfinale die einzige Ausnahme und der einzige Titel, der nach 2001 erschien (2021)! :ulaugh:

24 „Gefällt mir“

Das ist wahrscheinlich nicht der richtige Thread dafür, aber da Linkin Park ja hier viel und kontrovers diskutiert wurde, werfe ich das mal hier rein.

Ich bin kein Musik Experte. Aber die Linkin Park Songs, vor allem das Hybrid Theory Album, haben mich in meiner Jugend irgendwie voll abgeholt. Ich glaube ich habe kein Album in meinem Leben öfter gehört und auch darüber hinaus in der Zeit damals einfach eine emotionale Verbindung zu der Band aufgebaut. Als Chester Bennington dann vor ein paar Jahren starb, hat mich das schon richtig mitgenommen. Vor allem wenn man seine Struggles kannte, die er ja vielfach in der Musik verarbeitet hat.

Jetzt ist Linkin Park wieder auf Tour. Mit Emily Armstrong als Sängerin. Ich wusste erst nicht, was ich davon halten soll. Aber nachdem ich gerade Video nach Video geschaut habe und bei Numb einfach schon wieder die Pisse in den Augen stehen hatte, bin ich einfach glücklich darüber, dass man die Band weiter live erleben kann. Natürlich singt das niemand so wie Chester, aber dass seine Songs weiter mit so viel Leidenschaft und Energy auf Bühnen gespielt werden, macht seinem Vermächtnis alle Ehre.

11 „Gefällt mir“