Sofacoach wählt den besten Song aller Zeiten

Was findest Du an BAP hassenswert?

Ich finde die Musik in Verbindung mit dem Dialekt einfach fürchterlich für meine Ohren.

2 „Gefällt mir“

Redux ist sowas wie ein Director’s Cut, wobei das auch komplett anders klingen kann als die Studioversion.

Im Fall von Pink Floy hier mal ein extremes Beispiel.

Original (remaster)

Roger Waters redux

Shine On You Crazy Diamond hat einen traurigen Hintergrund und ist (wie auch der Titel Wish You Were Here) dem früheren Bandmitglied und Gründer Syd Barrett gewidmet. Einfach bisschen googeln. Roger Waters hat wie Barrett Architektur in Cambridge studiert, da begann ihre Freundschaft und die Gründung der Band. Als Barrett später und schon sehr gezeichnet mal ins Studio gekommen ist, haben ihn die anderen nicht erkannt. Es gibt ziemlich emotionale Geschichten über die Zeit.

Dur Einsendung oben stammt nicht von mir, ich habe nur das eine oder andere wie Biografien gelesen. :ronaldo:

Slint hätte ich hier im Leben nicht erwartet. Meilenstein aufnehmen und abtreten.
Aber mit den coolen Songs meint es das Los nicht gut, gegen BAP wäre wohl was drin gewesen.

Nach Limp Bizkit, System of a Down, Linkin Park, Incubus jetzt Papa Roach. Da fehlen doch noch H-Blockx, P.O.D. und Puddle of Mudd aus dem VIVA2 Fundus.

2 „Gefällt mir“

Crazytown! OPM!

3 „Gefällt mir“

Die hatte ich mit 16 im WOM in München auf Vinyl entdeckt…und dann bis heute völlig vergessen….Danke

Von Danger Dan hatte ich bis heute noch nie gehört. Wer ist das und warum schreibt der mal eben einen der besten deutschen Songs aller Zeiten?

Platte gekauft. Ob ich es wirklich übers Herz bringe gegen Hurt zu stimmen entscheide ich morgen…

Der erste Spotify-Link zu Shine on you crazy diamond ist falsch, der Interpret davon sind nicht die echten Pink Floyd. Ich bin nicht der Einsender, gehe aber schwer davon aus, dass Parts 1-5 vom Wish You Were Here-Album gemeint waren, also dieser Song hier:

1 „Gefällt mir“

Slint waren auch in meiner engeren Auswahl. Schoen, dass es eingereicht wurde, absolut grandiose Band. Shine On You Crazy Diamond ist aber ein ziemlicher harter Brocken als Gegner.

Und das Lied von Danger Dan ist tatsaechlich ziemlich toll. Nicht Hurt-Toll, aber doch eine nette Ueberraschung.

Schade. Die Redux-Version finde ich um Längen besser.

Eigentlich ein Mitglied der Antilopen Gang, einer Band, die aus dem Punk kommend linksalternativen Hiphop macht. Die wurden dann auch ziemlich schnell Liebling des Feuilletons hier in Deutschland.

Danger Dan hat dann dieses Klavier-Songwriter-Soloalbum während Corona eher als Nebenprojekt entworfen. In Interviews sagen die Mitglieder der Antilopen Gang, dass sie erwartet haben, ein paar tausend CDs zu verkaufen. Der Erfolg hat sie wohl komplett überrascht (wenn auch erklärbar, „Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt“ wurde gleich nach Erscheinen in Böhmermanns Sendung zusammen mit Igor Levit gepusht), und mit den Einnahmen haben sie sich wohl auch ein wenig mehr „künstlerische Freiheit“ verdient, wie aus Interviews der Antilopen Gang hervorgeht.

Guter Mann, gute Band und ein Umfeld aus absolut tollen Leuten, in dem sie sich bewegen (oder aber auch: in großen Teilen meine deutsche Hip-Hop-Musikbubble). Das geht auch aus dem Aftermovie zum 40. Geburtstagsfest von Danger Dan hervor, auf dem sie einfach 2 Tage in Folge die Wuhlheide mit 30.000 Leuten vollgemacht haben.

5 „Gefällt mir“

Ich hab jetzt (hoffentlich) den richtigen Link reingetan.

Der Einsender hatte keinen Spotifylink mitgeschickt und tatsächlich „Shine on your crazy Diamond“ geschrieben, weshalb er mich auf Spotify dann auf den anderen Interpreten verwiesen hat.

Aber Gott sei Dank passt ja immer wer auf. :gut:

1 „Gefällt mir“

I was today years old als ich lernte, dass Danger Dan nicht dieser semi-lustige Typ von 1live ist, der auch einen Song mit Max Giesinger zur WM aufgenommen hat. :usad:

2 „Gefällt mir“

Zeitbedingt heute ein bisschen kürzer: Mit Nine Inch Nails, Papa Roach & Slint verabschiedet sich viel Rock in diesem Bracket. Auch BAP verabschiedet sich, denn helfe kann denen keiner (:ronaldo:) Am ehesten hatte Nine Inch Nails noch gekämpft, aber mit 42% auch nicht so wahnsinnig knapp. Nun denn:

BAP – Helfe kann dir keiner
Chartplatzierungen:
US -
UK -
DE -
Platzierung Rolling Stones best 500 Songs: -
Spotifystreams: 790 Tsd.
Youtubestreams: 718 Tsd.

Slint - Good Morning, Captain
Chartplatzierungen:
US -
UK -
DE -
Spotifystreams: 9,7 Mio.
Youtubestreams: 843 Tsd.

Papa Roach – Last Resort
Chartplatzierungen:
US 57
UK 3
DE 4
Spotifystreams: 1,1 Mrd.
Youtubestreams: 227 Mio.

Nine Inch Nails – Hurt
Chartplatzierungen:
US -
UK 39
DE 75
Spotifystreams: 92 Mio.
Youtubestreams: 2,3 Mio.

Und damit startet auch schon das letzte Bracket der Vorrunde. Zeit der Wahrheit, denn jetzt betreten die letzten eingesendeten Artists die Arena. Und ich sehe die Posts schon kommen:

• „Warum ist XY nicht dabei??“
  • „Was ist das nur für eine Wahl ohne XY?“
  • „Wie kann man diese Wahl jetzt noch ernstnehmen?“

Nun. Wenn Artist XY so wichtig gewesen wäre, dann hättet ihr die_den halt einsenden müssen. Wenn es die Person/Band nicht mal auf eure Top3-Liste schafft, warum sollte sie dann in diesem glorreichen Sumpfe mit Evanescence um die Krone kämpfen? Eben.

Und zuletzt kann ich natürlich alle beruhigen: Zumindest ein Indie-Liebling des Forums hat es noch knapp in den Wettbewerb geschafft.

In diesem Sinne:

The Kinks - Waterloo Sunset
Pop, 1967

Ennio Morricone - Deborahs Theme
Contemporary Classic, 1984

• The Kinks - Waterloo Sunset
  • Ennio Morricone - Deborahs Theme
0 Teilnehmer

Linkin Park - Numb
Nu Metal, 2003

Tracy Chapman - Talkin’ Bout a Revolution
Indie Rock, 1988

• Linkin Park - Numb
  • Tracy Chapman - Talkin’ Bout a Revolution
0 Teilnehmer

The Smiths - Girl Afraid
Indie Rock, 1984

Foo Fighters - The Pretender
Hard Rock, 2007

• The Smiths - Girl Afraid
  • Foo Fighters - The Pretender
0 Teilnehmer

Queen - Love of my Life
Softrock, 1975

Marsimoto - Wellness
Hip Hop, 2012

• Queen - Love of my Life
  • Marsimoto - Wellness
0 Teilnehmer
7 „Gefällt mir“

Jaaaa. THE SMITHS. wichtig.
Fuck Morrissey.
Aber schön dass The Smiths dabei sind!

3 „Gefällt mir“

Wow, da fehlen jetzt aber wirklich viele Songs, die ich hier auf jeden Fall erwartet hätte. :usad:

Aber positiv: Abgesehen von Linkin Park und Evanescence auch wenige bis gar keine Troll-Einreichungen.

You’re my butterfly, sugar, baby!

IMG_5373

9 „Gefällt mir“

Ich wette, Bohemian Rhapsody wäre dabeigewesen, wenn vorher nicht groß „bEsTiMmT gEwInNt DaNn SoWaS LaNgWeiLiGeS wIe BoHeMiAn RhApSoDy“ getönt worden wäre.

Innuendo war bei mir auf der Nachrückliste. :bush:

1 „Gefällt mir“

Butterfly, my butterfly…