Sofacoach wählt: den besten Film aller Zeiten!

Ich komme hier seit ca. 20 Posts nicht mehr mit. Daher: wann Start?

:up:

1 „Gefällt mir“

Kurze Frage noch, bevor es morgen los geht:

Was ist aussagekräftiger/besser?
  • IMDb
  • Rotten Tomatoes

0 Teilnehmer

Scheisse…gerade mit meinen Jungs Filmabend gemacht…und den Film vergessen zu nominieren :scream_cat:… und ich weiß, dass ihn hier keiner nominiert hat. Aber ich habe den ganzen Abend argumentiert, warum dieser Film einfach zeitlos genial ist….

Abgesehen davon, würde ich je nach Stimmung immer was anderes nominieren.

Ach, das wird hart mit den Filmen….

Also jetzt musst du aber auch sagen, was ihr geschaut habt… :grummel:

2 „Gefällt mir“

Was man mit seinen Jungs halt so guckt…

E: Ey fick dich doch du scheiß .gif :kallegrabowski:

4 „Gefällt mir“

Ich hoffe doch sehr, dass jemand Bang Boom Bang nominiert hat.

Oder meinst du „Eingelocht“?

Diese overrated Unna Trilogie …

Das wollte ich zur Interpretation offen lassen. :eyebrows:

Der Film ist nominiert worden.

Ja, die anderen beiden Filme sind tatsächlich nicht so dolle. Aber BBB ist 11/10.

6 „Gefällt mir“

Wenn es sich um einen schwarz-weiß Film handelt, den du damals auch schon bei der Wahl von Gurkenmann genannt hattest, könntest du Glück haben, dass der Organisator des Ganzen hier den gleichen Geschmack wie du hat. :eyebrows:

1 „Gefällt mir“

Schön La Hain mit den Kids schauen :ronaldo:

9 „Gefällt mir“

Dann muss ich mir den doch mal ansehen…?

Habe die anderen gesehen und war unterwältigt vom üblen Holzhammer-Ruhegebietshumor der 90/2000er :thinking:

Ich muss erst abwarten, ob er denn doch auftaucht…schwarz-weiß war er nicht….aber 48 (heulend), 16 und 13 (völlig gebannt) gab ein wunderbares Bild ab.

Musst die Augen offen halten, der kommt nicht oft im Fernsehen.

1 „Gefällt mir“

Mal gucken, Fiege Sommerkino gibt es denn ja auch in Dauerschleife :blush:

Ach schau an. Ich merke gerade, dass ich den dritten Teil bisher gar nicht auf dem Schirm hatte und immer von einer Duolo… Dulo… einem Zweiteiler ausgegangen war.

1 „Gefällt mir“

So. Sofacoach will wählen und wählen wir werden.

Insgesamt haben 52 User 190 Filme eingereicht. Nach Abzug der Doppelnennungen blieben somit 143 Filme übrig.

Dabei haben einige User nur einen einzigen Film nominiert, während der Rekordhalter 9 Filme nominiert hat, bis er endlich drei Filme zusammen hatte, die noch nicht genannt wurden.

Insgesamt gab es vier Filme, die jeweils von vier Usern eingereicht wurden. Ob diese aber auch als Favoriten gelten, muss sich erst noch zeigen. Da hätte ich eigentlich andere auf dem Zettel. Übrigens wird es wie auch schon beim besten Spiel viele Überraschungen geben, welche Filme am Ende von niemandem vorgeschlagen wurden.

Die Einreichungen gingen dabei auch von „hier meine drei Filme“, bis zu „lass mich dir kurz erklären, warum mir der Film seit meiner Kindheit so viel bedeutet“.

Auf Rückfragen welche Version eines Filmes gemeint ist gab es ebenfalls unterschiedliche Reaktionen, von „oh sorry, ich meinte das Original von 1989“ bis zu „Alter! Es macht mich wütend, dass du das überhaupt fragst!“.

Leichte Agressionen gegenüber dem Filmgeschmack der anderen User kamen ebenfalls zum Ausdruck:„wenn der Film nicht weit kommt, banne ich wahllos ein paar User, die für den anderen Film gestimmt haben“, bis zu „ich nominiere Film X, egal was User Y sagt. Der soll’s Maul halten!“

Der Filmgeschmack des sofacoaches ist dabei anscheinend durchaus gut. Die IMDb Durchschnittsbewertung der eingereichten Filme ist eine 7,9 (zwei nominierte Filme haben keine IMDb Wertung). Lediglich 23 Filme haben keine Wertung von 7,5 (sechs sind unter 7,0) und der „schlechteste“ eingereichte Film hat eine 6,1.

Zur Einordnung: mit einer Wertung von 8,0 kratzt man an den laut IMDb besten 250 Filmen.

Von diesen 250 widerum wurden 77 nominiert.

Die Bandbreite ist dabei Wahnsinn. Der älteste nominierte Film ist von 1931, der aktuellste aus 2019. Das beste Filmjahr scheint übrigens 2003 gewesen zu sein. Aus diesem wurden direkt 10 Filme nominiert.

Da es wie gesagt 143 nominierte Filme gibt, ein perfekter Turnierbaum aber nur mit 128 aufgeht, wird es auch hier eine Vorrunde geben, in der 30 Filme darum kämpfen, es überhaupt ins richtige „Turnier“ zu schaffen.

Ich werde versuchen zu den Umfragen immer minimale Informationen zu den Filmen dazuzuschreiben:
Erscheinungsjahr
Genre
+ bei welchem Streaminganbieter kann man den Film gerade gucken

Sobald ein Film ausscheidet, kommen ein paar ergänzende Infos:
IMDb Rating
IMDb Rating (falls unter den besten 250 Filmen)
und je nachdem wie ich Zeit und Lust habe noch ein paar weitere Infos

Und jetzt soll es endlich mit den ersten 4 Duellen losgehen!

• Rashomon - Das Lustwäldchen
  • Mission: Impossible

0 Teilnehmer

Erscheinungsjahr 1950
Genre Krimi, Drama
wer streamt es: -

Erscheinungsjahr 1996
Genre Actionthriller
wer streamt es: WOW/Sky Go, Paramount+

• Big Fish
  • Es war einmal in Amerika

0 Teilnehmer

Erscheinungsjahr 2003
Genre Drama, Fantasy

Erscheinungsjahr 1984
Genre Krimi, Drama

• Shutter Island
  • Superstau

0 Teilnehmer

Erscheinungsjahr 2010
Genre Mysterythriller
wer streamt es: Netflix

Erscheinungsjahr 1991
Genre Komödie

• Into the Wild
  • Lost in Translation

0 Teilnehmer

Erscheinungsjahr 2007
Genre Abenteuer, Drama
wer streamt es: Prime Video, Netflix, Magenta TV

Erscheinungsjahr 2003
Genre Romanze, Drama

23 „Gefällt mir“

Für sowas wie Matchup 3 sind wir doch alle hier!

3 „Gefällt mir“

Shutter Island: Stinklangweilig und der vorhersehbarste Twist seit The Sixth Sense.

Superstau: Ottfried Fischer zu seinen besten Kampfgewicht-Zeiten, Ossi-Witze, legendäre Zitate vom Punk-Fedder und dem Commander sowie ein pöbelnder Ralf Richter :love:

Klare Sache.

5 „Gefällt mir“

Lost in Translation vs. Into the Wild in der FUCKING VORRUNDE? Schmor in der Hölle!

16 „Gefällt mir“