Sofacoach wählt: den besten Film aller Zeiten!

Stichwahl.

• Der Herr der Ringe – Die Rückkehr des Königs
  • Sieben
0 Teilnehmer
2 „Gefällt mir“

Verdammt.

:uhard:

Krass. Nur auf Sofacoach. :hardlove:

Und Cyrus entscheidet das IMMER falsch… :rolleyes:

1 „Gefällt mir“

Zu meiner Verteidigung muss ich sagen dass Bear diesmal eh schneller war. :richter:

Sieben gewinnt tatsächlich gegen den Herrn der Ringe. :facepalm: :facepalm: :facepalm:

8 „Gefällt mir“

Ich hätte sogar für The Room oder Twilight abgestimmt.

Hätte schon viel früher passieren müssen, ich weiß.

Leider kommt es nicht mehr zum Dream Matchup Monty Python gegen Der Pate. :( Gegen den dritten Teil von Indiana Jones muss Das Leben des Brian leider die Segel streichen. Ich glaube Life of Brian ist der Film, den ich in meinem Leben am häufigsten gesehen habe. Die Anzahl ist bedenklich nah am dreistelligen Bereich. Als Jugendlicher habe ich den Film mindestens einmal die Woche geguckt. Absolut unangefochtener Go To Movie. Ich konnte den Film fast komplett mitsprechen. Was die ganze Sache nur verrückter gemacht hat war, dass ein Klassenkamerad genauso besessen von dem Film war und wir in den Pausen teilweise einzelne Szenen nachgesprochen haben. :ulaugh:

Der Film hat so viele wundervolle Szenen, wie die Steinigungsszene:

Die Hausdurchsuchung („wir haben diesen Löffel gefunden“ :hardlove: )

Die Szene mit dem antiken Graffiti:

Das Ende mit dem Evergreen „Always look on the bright side of life“:

Und dann natürlich eine meine All Time Lieblingsszenen aus allen Filmen. Schwanzus Longus (Biggus Dickus) mit den Wachen, die sich vor Lachen nicht beherrschen können :geberdim: :

Das IMDb Rating beträgt 8,0, womit der Film auf Platz 248 der Liste der besten Filme landet. Für mich doch überraschend, dass er schlechter bewertet ist, als „Ritter der Kokosnuss“, aber ich bin da auch nicht objektiv. Leben des Brian ist für mich ein Meisterwerk.

Ein letzter Fun Fact noch: da der Film Jesus und das gesamte Christentum verballhornt, hatte die britische Blödeltruppe Probleme das Projekt finanziell umzusetzen, weil vielen das Thema zu heiß war. Ein Glück, dass Eric Idle mit Beatle George Harrison befreundet war, der kurzerhand die fehlenden vier Mio. Dollar aus eigener Tasche bezahlte, damit der Film gedreht werden konnte.

Für Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs endet die Reise ebenfalls. Es kam zum überhaupt erst zweiten Unentschieden und zwei schnelle User entschieden sich gegen den Abschluss der Trilogie von Regisseur Peter Jackson. Der epochale Abschluss der Verfilmung von J.R.R. Tolkiens Fantasy Meisterwerk wurde 2004 gleich für 11 Oscars nominiert und gewann diese alle! Unter anderem gab es Oscars für den besten Film und die beste Regie. Der Film war auch erst der zweite Film nach Titanic, der beim Einspielergebnis die Grenze von 1 Milliarde Dollar überschreiten konnte. Auch der dritte Film bietet wieder gewaltige Action in Form von der Schlacht um Minas Tirith, als auch leisere Töne, für die sowohl Sam und Frodo stehen, aber auch Merry und Pippin, die im letzten Teil nochmal einiges an Profil gewinnen. IMDb vergibt eine astronomische 9,0, womit der Film auf Rang 7 landet.

Damit ist das Achtelfinale zur Hälfte durch und es kommt zum zweiten mal zu einem Aufeinandertreffen von zwei Filmen aus einer „Franchise“.

Erscheinungsjahr 1994
Genre Krimi, Drama
wer streamt es WOW/Sky Go, Paramount+, Magenta TV

Erscheinungsjahr 2000
Genre Mysterythriller
wer streamt es -

• Pulp Fiction
  • Memento
0 Teilnehmer

Erscheinungsjahr 1974
Genre Krimi, Drama
wer streamt es Netflix, Paramount+, Magenta TV

Erscheinungsjahr 1972
Genre Krimi, Drama

• Der Pate 2
  • Der Pate
0 Teilnehmer
1 „Gefällt mir“

Mir ist wirklich absolut schleierhaft, wie man da auch nur den Hauch eines Zweifels dran haben kann. Diese Herr der Ringe-Verfilmung ist wirklich fantastisch und gefällt mir auch sehr, aber es ist immer noch die Verfilmung eines Buches. Und zwar keine, die da irgendetwas neu interpretiert, sondern einfach die Wiedergabe/Umsetzung eines existierenden Werkes. Da musste sich kein großer Gedanke um Story und Worldbuilding gemacht werden. Dass die Umsetzung famos ist und auch mich sehr positiv überrascht hat, als das in die Kinos kam, ist ja ungenommen. Aber bei der Suche nach einem besten Film ever gehört eben auch die Idee dazu und die hatte dann eben der Herr Tolkien und nicht Peter Jackson und seine Drehbuchschreiber:innen.

1 „Gefällt mir“

Also wie bei Der Pate?

2 „Gefällt mir“

Die Verurteilten, Fight Club, No Country For Old Men, Das Schweigen der Lämmer können dann auch direkt raus.

2 „Gefällt mir“

Wir bewerten hier ja auch den besten Film und nicht die beste Leistung eines Drehbuchschreibers. Gerade der Herr der Ringe galt ewig als unverfilmbar und Jackson und seine Crew haben hier sicherlich Großes geleistet. Völlig egal, wie man zu den Filmen als Ergebnis dann steht.
Gibt auch genug großartige Geschichten, die durch schlechte Schauspieler und Regisseure verhunzt wurden. Daher finde ich es schon sportlich das hier als eine easy Buchverfilmung abzutun.

10 „Gefällt mir“

Finde ich absolut nicht. Wir suchen doch nicht die beste One Man Show. Ob die Idee nun von Tolkien, Trasher, oder einem extra dafür engagierten Autor kommt, ist doch für die Qualität eines Filmes völlig egal.
Man kann manchen Filmen vielleicht ankreiden, dass man sich bei gewissen Motiven etwas sehr direkt von anderen Werken hat inspirieren lassen (-> Avatar beispielsweise). Aber dem HdR Minuspunkte dafür zu geben, dass er eine Buchverfilmung ist, das ist sehr abenteuerlich. Eher müsste es zusätzliche Pluspunkte geben, denn eine gute Buchumsetzung ist oft schwieriger als völlig frei etwas zu schaffen.

7 „Gefällt mir“

Memento war zwar nicht der erste Film von Christopher Nolan, aber der rückwärts erzählte Thriller war definitv sein Durchbruch. Leonard (Guy Pearce) hat die Fähigkeit verloren Erinnerungen zu bilden. Er benutzt Tatoos auf seinem Körper um sich an wichtige Dinge zu erinnern. Immerhin muss er den Mörder seiner Frau finden. Auch IMDb liebt die Einzigartigkeit des Films und vergibt eine 8,4, was für Rang 55 auf der Liste der besten Filme reicht.

Im Duell Der Pate vs. Der Pate 2 setzte sich am Ende das Original durch. Im zweiten Teil stehen die jungen Jahre von Don Vito Corleone (Robert de Niro) im Fokus und wie er es an die Spitze geschafft hat und wie Michael Corleone nach den Ereignissen aus Teil 1 zum neuen Don der Corleone Familie wird. Der Pate 2 war die erste Fortsetzung, die wie sein Vorgänger einen Oscar für den besten Film gewinnen konnte! 1975 gab es noch 5 weitere Oscars, unter anderem den für die beste Regie (Francis Ford Coppola) und den besten Nebendarsteller (Robert de Niro). Der Film hat eine fantastische 9,0 auf IMDb und erreicht damit Rang 4 (!) auf der Liste der besten Filme.

Womit wir schon bei den letzten beiden Duellen des Achtelfinales angelangt sind.

Erscheinungsjahr 1991
Genre Thriller, Horror
wer streamt es -

Erscheinungsjahr 1993
Genre Kriegsdrama
wer streamt es Prime Video, Netflix

• Das Schweigen der Lämmer
  • Schindlers Liste
0 Teilnehmer

Erscheinungsjahr 2010
Genre Action, Science Fiction
wer streamt es Netflix

Erscheinungsjahr 1994
Genre Drama, Krimi
wer streamt es Netflix

• Inception
  • Die Verurteilten
0 Teilnehmer
9 „Gefällt mir“

Ok. Spätestens im Achtelfinale sind wir in Bereiche gekommen, wo jeder ausgeschiedene Film ein herausragendes Rating hat. So wie Schindlers Liste, welcher auf IMDb ein Rating von 9,0 hat und damit Rang 6 belegt. Die Story (die auf Tatsachen beruht) sollte jedem bekannt sein: ein deutscher Industrieller, Oskar Schindler (Liam Neeson), betreibt eine Fabrik in der er ausschließlich Juden beschäftigt. Zu erst tut er dies, da Juden die billigsten Arbeitskräfte sind, später tut er es, um deren Ermordung im KZ zu verhindern. Am Ende des Krieges hat er über 1.000 Juden gerettet. Ebenfalls im Kopf geblieben sein sollte die Darstellung von Ralph Fiennes vom soziopathischen SS-Untersturmführer Amon Göth. Der Film gilt als einer der wichtigsten Filme des 20. Jahrhunderts wegen der schonungslosen Darstellung des Holocausts, was es vorher kaum gab. Der Film wurde daher auch desöfteren in Schulen gezeigt, um Kindern/Jugendlichen etwas Unvorstellbares mit Bildern zu zeigen. Auch der Autor dieser Zeilen hat den Film damals zu erst in der Schule gesehen und war erschüttert. Ein Novum war außerdem, dass aufgrund des Themas der Film in vielen Ländern ohne, oder nur mit minimalen Werbepausen im Fernsehen gezeigt wurde. 1994 war der Film für 12 Oscars nominiert und gewann 7 davon, unter anderem für den besten Film und Steven Spielberg gewann seinen ersten Oscar für die beste Regie, nachdem er vorher bereits drei mal nominiert war.

Auch Inception ist am Ende ausgeschieden. Ein weiterer Film von Regisseur Christopher Nolan. In dem Film haben sich Dominic Cobb (Leonardo DiCaprio) und sein Team darauf spezialisiert in die Träume anderer einzudringen und so Informationen von diesen zu erhalten. Dann wird Cobb jedoch angeheuert um jemandem nicht etwa etwas zu stehlen, sondern demjenigen in einem Traum eine Idee (die Zerschlagung des eigenen Firmenimperiums) einzupflanzen. Die Charaktere nehmen den Zuschauer mit auf eine Reise durch diverse Traumebenen. Besonders kompliziert wird es, wenn die Reise immer tiefer geht und es plötzlich einen Traum in einem Traum gibt. Auch visuell wird einiges geboten, wie z. B. als Cobb Ariadne (Elliot Page) anwirbt und sie in einem Traum die komplette Welt sprichwörtlich auf den Kopf stellt:

Um zu überprüfen, ob man sich noch in einem Traum befindet, besitzt jeder ein sogenanntes Totem. Cobb dreht z. B. nach jedem Aufwachen aus einem Traum einen Kreisel und wenn dieser fällt, weiß er, dass er sich in der Realität befindet.

Ich habe das nicht immer dazu geschrieben, aber hier wieder Spoiler: Der Kreisel ist eigentlich der Totem von Cobbs verstorbener Frau. Sein Totem ist sein Ehering, was im Film jedoch nie aufgeklärt wird. Der Film endet mit Cobb und seinem Team, wie sie die Mission erfolgreich abgeschlossen haben. Als er daraufhin seine „Bezahlung“ erhält, kann er es nicht glauben und dreht den Kreisel, steht dann jedoch auf und geht. Der Kreisel dreht sich dann weiter und es bleibt offen, ob sich Cobb nun wirklich in der Realität befindet:

Der Film hat ein IMDb Rating von 8,8 und belegt damit Rang 15 auf der Liste der besten Filme.

Womit nur noch 8 Filme übrig sind und somit bereits das Viertelfinale ansteht.

Erscheinungsjahr 1989
Genre Abenteuer, Action
wer streamt es Disney+, WOW/Sky Go, Paramount+

Erscheinungsjahr 1994
Genre Krimi, Drama
wer streamt es WOW/Sky Go, Paramount+, Magenta TV

• Indiana Jones und der letzte Kreuzzug
  • Pulp Fiction
0 Teilnehmer

Erscheinungsjahr 1972
Genre Krimi, Drama

Erscheinungsjahr 1995
Genre Krimi, Mystery
wer streamt es Netflix

• Der Pate
  • Sieben
0 Teilnehmer
5 „Gefällt mir“

Wenn die Filme, für die man vorgestern erst abgestimmt hat, heute wieder an der Reihe sind, dann weiß man, dass das Ende nah ist. Ich weiß jetzt schon, dass ich die Diskussionen, maniacs Posts und Sofacoachs schlechten Geschmack vermissen werde. :love:

11 „Gefällt mir“

Bei den Serien mache ich noch mit, aber ich glaube, Musik bringe ich nicht übers Herz, da bin ich raus.

Ich hab vor einer Woche stark angetrunken gemerkt, dass nevermind bis Ende letzter Woche die Einsendungen für die Wahl zum besten kleinen Gefühl wollte. Das hab ich dann noch von unterwegs erledigt und hab seitdem die Befürchtung, dass es eine solche Wahl gar nicht gibt und meine Nachricht damit einfach nur seltsam ist.

2 „Gefällt mir“

Nope, ich hab ihm auch schon was eingeschickt.
Natürlich im selben Zustand wie du.

1 „Gefällt mir“