Sofacoach wählt: den besten Film aller Zeiten!

Die Intros von AOT sind die pure Definition von All Killer No Filler.

2 „Gefällt mir“

Dabei ist das Opening „My War“ aus Season 4 natürlich das deutlich überlegene Intro.

1 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Gibt’s noch andere Animeserien? Samurai Champloo reicht doch völlig aus.

Die deutsche Synchro. :sabber:

Die Liveaction Serie auf Netflix wird natürlich riesen Mist.

Und schon ist das Sechzehntelfinale vorbei.

Leider muss Gladiator gehen. Der Film von Regisseur Ridley Scott gewann 2001 fünf Oscars, unter anderem für den besten Film und den besten Hauptdarsteller (Russell Crowe). Letzterer wurde mit dem Film endgültig zu einem Superstar. Die Geschichte handelt vom römischen Feldherren Maximus Decimus Meridius, der von Kaiser Mark Aurel auserkoren wird, Rom wieder in eine Republik zu verwandeln. Dessen Sohn Commodus (Joaquin Phoenix) ist davon alles andere als begeistert, ermordet seinen Vater und ernennt sich prompt zum neuen Kaiser. Maximus aber erkennt sofort den Mord und verweigert Commodus die Gefolgschaft. Dieser befiehlt daraufhin Maximus und seine Familie zu töten. Maximus kann entkommen, zu Hause angekommen wurden seine Frau und sein Sohn jedoch bereits brutal ermordet. Meridius landet in der Folge in den Fängen von Sklavenhändlern und findet sich kurze Zeit später als Gladiator in Arenenkämpfen wieder.

Unvergessen, wie er (den alle nur ehrfurchtsvoll Spanier nennen) die Zuschauer fragt, ob sie sich von seinen Kampfkünsten nicht unterhalten fühlen:

:sabber: :sabber: :sabber:

Als er und seine Gladiatorenfreund plötzlich nach Rom gerufen werden, um dort zu Ehren von Commodus (der Maximus bis dahin immer noch für tot hielt) im Kolluseum zu kämpfen, sieht er seine Chance auf Rache. Commodus aber enthüllt die Putschpläne seiner eigenen Schwester und Senator Gracchus und nimmt Maximus gefangen. Er will ihn vor allen Augen eigenhändig besiegen, weiß aber dass er in einem fairen Kampf keine Chance hätte. Daher sticht er Maximus vor dem Kampf mit einem Dolch in die Brust. Trotz der Verwundung kann Maximus Commodus töten und somit seine Rache vollenden. Er stirbt jedoch selbst an dem Dolchstich.

Der Moment, in dem sich Maximus Commodus offenbart und ihm sagt, dass er seine Rache bekommen wird, ist der emotionale Höhepunkt des Films:

Russell Crowe fand die Rede aber…nun ja, scheiße und sagte zu dem Monolog: “It was shit. But I’m the greatest actor in the world and I can make even shit sound good.” :ulaugh:

Oliver Reed, der den Besitzer der Gladiatorenschule, Proximo, spielt, starb noch während der Dreharbeiten. Angeblich, weil er in einer Bar einem heftigen Saufgelage fröhnte. Der Film hat ein Rating von 8,5 und belegt Platz 38 auf der Liste der besten Filme.

Lucky Number Slevin muss sich letztendlich doch geschlagen geben. Sorry, jetzt habe ich so viel zu Gladiator geschrieben, aber zu dem Film kann ich nur noch schreiben, dass er ein IMDb Rating von 7,7 hat und damit will ich den Film überhaupt nicht abwerten.

Good Will Hunting basiert auf einem Drehbuch, was Matt Damon und Ben Affleck schon Jahre vorher geschrieben hatten. Damit gewannen sie 1998 direkt den Oscar für das beste Drehbuch, während Robin Williams endlich den lange überfälligen Oscar für den besten Nebendarsteller erhielt. Die Geschichte handelt von…nun ja Will Hunting, der ein mathematisches Genie ist, aber aus ärmlichen Verhältnissen kommt und immer wieder mit dem Gesetz in Konflikt gerät. IMDb vergibt eine 8,3, was für Platz 81 reicht.

American History X haben die meisten hier wahrscheinlich in ihrer Jugend geschaut und man ist von der Brutalität (der körperlichen, als auch psychischen) natürlich geschockt (an erster Stelle steht natürlich der „Kantsteintritt“). Der Film handelt von zwei Brüdern, Derek (Edward Norton) und Danny (Edward Furlong…John Connor aus Terminator 2). Derek ist bekennender Neonazi und landet wegen Mord an einem Schwarzen im Gefängnis. Dort findet er schnell Freunde in den anderen Nazis, ist aber angewidert davon, dass diese Geschäfte mit den Mexikanern machen und wendet sich wieder ab. Den Nazis gefällt das nicht und Derek wird brutal in der Dusche von ihnen vergewaltigt. Er freundet sich daraufhin mit Lamont, einem Schwarzen an. Derek rechnet die ganze Zeit damit, dass ihn entweder die Nazis, oder eine andere Gang ermorden, aber Lamont hat dies die ganze Zeit verhindert. Während des Gefängnisaufenthalts seines Bruders läuft auch Danny Gefahr in die rechte Szene abzurutschen. Einer seiner Lehrer (ein Schwarzer) will dies verhindern und gibt Danny Nachhilfe unter dem Titel „American History X“. Als Derek aus dem Gefängnis entlassen wird, ist er ein anderer, besserer Mensch und er will alles dafür tun, dass Danny nicht die selben Fehler wie er begeht, doch Danny wird am Ende von einem schwarzen Mitschüler erschossen. Auf IMDb gibt es wieder eine starke 8,5 und Rang 39.

Und damit sind wir beim Viertelfinale. Da ich merke, wie ich zu einigen Filmen doch mehr schreiben will (sorry Lucky Number Slevin), und sei es nur eine Zusammenfassung der Handlung, gibt es ab dem Achtelfinale nur noch zwei Duelle pro Tag.

Erscheinungsjahr 2007
Genre Krimi, Thriller
wer streamt es Paramount+

Erscheinungsjahr 2008
Genre Action, Abenteuer
wer streamt es Netflix

• No Country for Old Men
  • The Dark Knight
0 Teilnehmer

Erscheinungsjahr 1999
Genre Thriller, Drama
wer streamt es Disney+

Erscheinungsjahr 1989
Genre Science Fiction, Abenteuer
wer streamt es Prime Video, Netflix

• Fight Club
  • Zurück in die Zukunft II
0 Teilnehmer
10 „Gefällt mir“

Übrigens….die KI….

Nur auf die Schnelle….

1 „Gefällt mir“

Das erneut eine wunderbare Zusammenfassung von dir. Der emotionale Höhepunkt bei Gladiator sind doch die letzten Minuten des Films. Da bleibt kein Auge trocken.

Großartige Würdigung dieses starken Films. Jedoch kein Wort über den eigentlichen Star des Films, Ralf Moeller. Ob der wohl gerade so eine Wikingersache für die Fox dreht?

Gehört eher in den überbewertet Bereich.

Ich merke tatsächlich immer wieder, dass ich schwer verstecken kann, welche Filme ich RICHTIG gut finde. :usad:

Nun, dann mag ich mich mal nicht der Aufforderung widersetzen.

Also, was ist The Big Lebowski (also natürlich abgesehen vom Besten Film aller Zeiten)? Diese Frage beantworten wir in ein paar Kategorien.

Die Story
Ein paar Schlägertypen überraschen den Dude zuhause, weil Sie ihn für einen Millionär mit dem gleichen Namen halten. Anschließend wittert auch der Dude die Chance, ein Teil vom Kuchen abzubekommen. Dann… Also, ist das wirklich so wichtig? Meiner Meinung nach bei diesem Film überhaupt nicht, bietet die Story doch eher einen Rahmen für die vielen unvergesslichen Charaktere und Zitate. Und selbst für ihre untergeordnete Rolle ist die Story noch erstaunlich komplex und skurril. Aber halten wir es am besten wie der Dude und lassen wir uns einfach ahnungslos durch die Geschichte treiben. Auf diese Art und Weise hat man definitiv am meisten Spaß am Film.

Die Charaktere
Die Stars des Films, keine Frage Und damit meine ich durch die Bank alle Charaktere. Vom Alt-68er Jeffery Lebowski alias The Dude (Jeff Bridges), der das Leben einfach ganz relaxed angeht, Walgesänge zur Entspannung hört, gerne mal einen durchzieht, White Russian trinkt und natürlich bowlen geht. Und selbstredend eine Milch im Supermarkt per Scheck bezahlt.

Dann seine ungleichen Freunde, der Vietnamveteran und praktizierende Jude Walter Sobchak (John Goodman). Einer, der mit seiner Vergangenheit immer noch zu kämpfen hat, in den unpassendsten Momenten Vietnamgeschichten auspackt oder auch mal die Knarre beim Bowling zieht. Und natürlich der stille Donny (Steve Buscemi), über den auch seine Freunde herzlich wenig wissen, außer natürlich, dass er das bowlen liebt und in obskuren Theaterstücken mitspielt.

Aber auch bis in die Nebencharaktere ist der Film großartig geschrieben und besetzt. John Turturro als exzentrischer Bowlinggegner Jesus. Julianne Moore als Künstlerin mit Kinderwunsch Maude Lebowski. Philipp Seymour Hoffman als Angestellter des reichen Jeffery Lebowski. Tara Reid als die aufreizende Bunny. Selbst die kleinsten Nebenrollen sind toll geschrieben und mit Ticks ausgestattet, für die man sie einfach liebhaben muss. Einfach ganz wundervoll der Coen-Brüder.

Die Zitate
Oh boy. Wo soll man da nur anfangen. Schließlich ist der Film eigentlich ein in Zelluloid gegossenes Zitatefeuerwerk. Ob es der „Teppich, der das Zimmer erst richtig gemütlich gemacht hat“ ist, oder die Feststellung, dass der Eindringling „offensichtlich kein Golf spielt“ als er sich nach der Bowlingkugel des Dude erkundigt. Viel mehr will ich gar nicht herausheben, denn sonst kann ich gleich den ganzen Film hier hinschreiben. Anschließend nur, um die Situationskomik der Dialoge noch ausreichend zu würdigen, eine Unterhaltung am Telefon (natürlich in Zeiten, in denen der Anrufer nich nicht angezeigt wurde).

Dude: „Hör zu, Walter. Ich bin zu Hause, du mußt mich abholen.“
Walter: Ich kann nicht fahren, es ist Sabbat. Ich darf nicht mal telefonieren, nur in Notfällen."
Dude: „Dies hier ist ein Notfall!“
Walter: „Deshalb bin ich ja auch ans Telefon gegangen.“

Die Musik
Unvergesslich auch der tolle Soundtrack. Ob Santana beim Burgeressen im Auto, die Gypsy Kings mit Hotel California, Nina Simone, Bob Dylan oder auch mal das Lacrimosa von Mozart. Auch der Soundtrack trägt wie die Charaktere wunderbar zur Vielfältigkeit des Films bei und unterstreicht dessen entspannte Stimmung.

So, was ist aber nun „The Big Lebowski“? Für mich ist es in erster Linie ein Liebeserklärung an den Lebensentwurf des Easy Goings. Weniger Hektik und Stress, mehr sich treiben lassen und Hippie-Vibes. Also alles Dinge, die man inzwischen noch weit mehr vermisst als in den 90ern, als der Film herauskam. Die Gegenentwürfe zum Dude, die im Film vorkommen (George Bush Sr. oder cholerische Policeseargents) wirken mit heutigen Standards ja fast schon harmlos. Ich bin mir sicher: wenn wieder mehr Leute wie der Dude wären, die Welt wäre ein besserer Ort. Also, guckt euch den Film an und lasst es mal etwas entspannter angehen.

18 „Gefällt mir“

Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam! Wir sind beim Bowling, da gibt es Regeln.

3 „Gefällt mir“

Keine Chance für No Country for Old Men gegen den dunklen Ritter. Da halfen dem Film der Coen Brüder auch nicht die vier Oscars, unter anderem der für den besten Film, die beste Regie und den besten Nebendarsteller (Javier Bardem). Ein Vietnamveteran (Josh Brolin) findet am Ort eines gescheiterten Drogendeals diverse Leichen und einen Koffer mit 2 Mio. Dollar. Diesen nimmt er mit, hat jedoch kurz darauf einen soziophatischen Killer (Javier Bardem) auf den Fersen. Und wie das Plakat schon verrät „There are no clean getaways…“. Der Film hat auf IMDb ein Rating von 8,2 und belegt damit Rang 149 auf der Liste der besten Filme.

Nachdem in Teil 1 „Zurück in die Zukunft“ lediglich der letzte Satz war, den Doc Brown Marty McFly am Ende des Filmes sagte, geht es in Teil 2 tatsächlich in die Zukunft…und auch wieder in die 50er. Wie bereits angesprochen, erreicht der Film auf IMDb lediglich ein Rating von 7,8 und bleibt damit deutlich hinter Teil 1 (8,5) zurück. Dies ist ein wenig verwunderlich, wenn man bedenkt, wie gut Teil 2 für sich genommen ist: die Hoverboards, die sich selbstbindenden Schuhe, der alte Biff, der mit dem Sportalmanach die Vergangenheit verändert. Das beste Easter Egg? Der Film wurde 1989 gedreht. Zu diesem Zeitpunkt hatten die Chicago Cubs das letzte mal vor 80 Jahren die World Series gewonnen. In der Zukunft im Film (2015) gewinnen dann die Cubs die World Series:

Nur um damit ein Jahr daneben zu liegen, denn in 2016 gewannen die Cubs tatsächlich nach 108 (!) Jahren das erste mal wieder die World Series.

Die Hoverboard Verfolgungsszene, an dessen Ende Biff und seine Gang obligatorisch in irgendwas reinkrachen, ist eines der Highlights des Films:

Schade, dass Crispin Glover (George McFly) nicht mehr mit dabei war, aber dessen Gehaltsforderungen für eine Nebenrolle waren wohl absurd.

Erscheinungsjahr 1979
Genre Komödie, Satire
wer streamt es Netflix

Erscheinungsjahr 1989
Genre Abenteuer, Action
wer streamt es Disney+, WOW/Sky Go, Paramount+

• Das Leben des Brian
  • Indiana Jones und der letzte Kreuzzug
0 Teilnehmer

Erscheinungsjahr 2003
Genre Fantasy, Abenteuer
wer streamt es Prime Video

Erscheinungsjahr 1995
Genre Krimi/Mystery
wer streamt es Netflix

• Der Herr der Ringe – Die Rückkehr des Königs
  • Sieben
0 Teilnehmer
6 „Gefällt mir“

ZidZ2 scheidet aus? Indy muss gegen Brian ran!? Der HERR DER RINGE liegt gegen Sieben zurück?!? Habt ihr sie nicht mehr alle?!?!

8 „Gefällt mir“

Dieses abgefeiere von „Sieben“ verstehe ich schon seit Runde 1 nicht. Solider Thriller meiner Meinung nach. Aber ich habe ihn auch schon lange nicht mehr gesehen.

4 „Gefällt mir“

Der Film war damals Mitbegründer einer ganzen Welle von Filmen, in denen der Serientäter nach einem übergeordneten Muster handelt. Morde im Stile der Farben des Regenbogens, des McDonald‘s Menüs, dass die Tatorte einen Pfeil ergeben oder was man sich noch einfallen lassen konnte. Da war der einzelne Mord plötzlich egal und es ging in den Ermittlungen nur darum, das Muster zu entdecken.

Aber ja, so weit hätte ich den Film auch nicht erwartet.

2 „Gefällt mir“

Gott sei dank, klarer Fall für den Overrated Thread

2 „Gefällt mir“

:grummel:

Wenn ich mal im Eurojackpot gewinne finde ich heraus wo du wohnst und fahre jede Nacht wild hupend in meinem DeLorean bei dir zu Hause vorbei!

8 „Gefällt mir“

Sieben ist nur so weit weil er andauernd gegen völlig überbewertete Filme oder einzelne Teile von Serien ran musste. Hatte einfach Glückslos.

1 „Gefällt mir“

Sieben und der Dude stehen auf meiner Liste fürs Wochenende. Ich habe beide Filme schon lange nicht mehr gesehen. Gestern lief Zurück in die Zukunft im Free TV, die lesen hier alle mit.

2 „Gefällt mir“