Interstellar ist irgendwo im Mittelfeld der Nolan-Filme und ein sehr okayer Film.
Ich gebe mich geschlagen und schaue mir heute Abend Interstellar an. Mit einem halbwegs gescheiten TV und Sound ist das ein Erlebnis. Liegt vielleicht auch daran, dass ich ein live Orchester im KKL (Luzern) gehört habe. Ein beeindruckender Saal, was den Klang angeht. Hinten auf der grossen Leinwand liefen Szenen und das Orchester hat die Hans Zimmer Musik rausgehauen.
Oder weil ich solche Weltraumfilme grundsätzlich mag.
Ich weiß noch als ich Interstellar damals im Kino gesehen habe. Das ist bis heute meine liebste Kino Erfahrung überhaupt. Das Sounddesign, der Look. Der Moment als der Film plötzlich komplett still wird und sich der Effekt ebenso auf das gesamte Kino übertragen hat. Am Ende sind alle noch eine weile sitzen geblieben, weil keiner so wirklich fassen konnte was er da gerade gesehen hat.
Nolans Filme sind ja was das angeht eh immer sehr speziell, die Schussgeräusche in Dark Knight Rises zum Beispiel habe ich bisher auch noch nirgendwo besser gehört, aber hier hat er sich nochmal selbst übertroffen. Das tut mir wirklich sehr leid für jeden, der den Film nicht im Kino gesehen hat.
Die Story wirkt da schon fast wie Beiwerk, aber eben ein gutes Beiwerk. Und die hat genug Momente das der Film auch noch Zuhause sehr gut funktioniert.
Außerdem: Für Weltraum Nerds ist der Film ja sowieso sehr spannend, weil sehr detailliert und auf realistische Modelle aufgebaut. Da gibt es ja auch sehr coole Videos dazu, die das entsprechend belegen.
Ich hatte die Tage eh mal wieder Lust auf den Film, ich denke morgen ist er dran. Zumindest da hat die Umfrage geholfen.
Interstellar:
Allein diese dämliche Schrankgeschichte war dermaßen vorhersehbar, das kann doch keiner ernsthaft als Top10-Film aller Zeiten ansehen.
Damit das nicht falsch herüberkommt: Mich ärgert Interstellar vor allem deswegen, weil er so fantastisch beginnt, so wunderbar realistisch gedreht ist und vieles von dem, was du beschreibst, liefert.
…und dann eben in dieser bedeutungslosen Beliebigkeit versandet. Dazu habe ich noch absolut unglaubwürdige Beziehungsentwicklungen im Kopf, aber die weiß ich im Detail nicht mehr.
Was ist an American History X dagegen unvorhersehbar?
American History X muss ja gar nicht mit einem unerklärlichen Mystery-Element am Anfang die Zuschauer ködern, da steht die Story schließlich auf einem stabilen Fundament.
Die von LHW angesprochene Szene/Auflösung des komisch platzierten Mystery-Elements hat mich damals im Kino auch wahnsinnig gestört.
Aber American History X ist halt so ein Film, den man mit 16 megageil findet und von da an bei jedem Gucken der nostalgische „Boah war das damals krass mit dem Kiefer aufm Bordstein!“-Wind ums Hirn weht. Wer den heute das erste Mal sieht, wird den wohl niemals in irgendeine Topliste wählen.
41 User haben für American History X gestimmt, 39 für Interstellar.
Das sind 51% und 49%.
Dir ist bewusst, dass du die Liste der Abstimmenden aufklappen kannst?
Jetzt schon.
Interstellar vorhersehbar? Da war ich wohl noch mit den bildlichen Eindrücken beschäftigt. Das einzig Schlechte an dem Film ist es, dass Netflix ihn als HD Version ohne HDR anbietet und nun ein Download nötig ist.
Passt doch hervorragend in diese Runde der „okayen, aber mehr auch nicht“-Filme.
Sorry übrigens für die raue Wortwahl heute früh. Ich dachte ich sei über das viel zu frühe und unrechtmäßige Ausscheiden von Casablanca hinweg; als ich dann aber vor ein paar Tagen gesehen habe, dass Adam Sandler hier auch noch in Turnierwoche 4 weiter rumturnen durfte, kamen alle Emotionen wieder hoch.
Ich kann das verstehen, da ich bei der Videospiel Wahl auch beinahe den Verstand verloren habe.
Für einen Cineasten muss das ja Höllenqualen sein.
American History X scheitert in der nächsten Runde sowieso an Superbad…
Schön, dich mit einem Sandler-Film triggern zu können
Woher kommt dieser allgemeine Tenor gegen Sandler-Filme eigentlich?!
Wenn ich mich daran erinnere welche Wellen bei uns Billy Madison oder halt Happy geschlagen haben, war das schon großartig.
Nur weil er später Kindsköpfe und ähnlich flache Dinger gedreht hat, sollte es nicht in die Bewertung eines solchen Films einbezogen werden.
Till Schweiger hatte schließlich auch bestimmt mal nen guten Film… !!1
Reign Over Me ist ein guter, ernster Film. Grundsätzlich muss ich aber auch zuerst an die Klamaukfilme denken wenn ich den Namen Adam Sandler höre.
Ich muss auch gerade überlegen, ob der „Twist“ (Geist/Schrank) bei Interstellar wirklich so vorhersehbar war wie hier dargestellt. Zu lange her, dass ich ihn das erste Mal gesehen habe. Mittlerweile habe ich ihn aber auch schon ein paar Mal gesehen, mag den Film ganz gerne. Erstklassiger OST, starke Bilder, mir gefällt die Story. „Der überbewertetste Film der letzten 30 Jahre“ ist aber auch eine ziemlich interessante Aussage.
Ja er hat bei Inglourious Basterds mitgespielt.