Der bewegte Mann!
Nie gesehen. Wie gesagt, kann ja sein.
Mit Der unsichtbare Dritte verlässt uns der zweite und letzte nominierte Hitchcock Film. Die Geschichte um einen Werbefachmann, der ungewollt zum Spion wird wird denen die den Film gesehen haben immer wegen dem Finale am Mount Rushmore in Erinnerung bleiben. Der Film hat ein IMDb Rating von 8,3 und belegt Platz 100 auf der Liste der besten Filme.
Nur ganz knapp, aber doch überraschend früh muss ein weiterer Film von Regisseur Christopher Nolan gehen. Interstellar konnte sich am Ende nicht gegen American History X durchsetzen. Während Inception schon ein Film war, bei dem man genau aufpassen musste, um der Thematik um Träume und die Eindringung in selbige zu folgen, wurde es in Interstellar nochmal komplizierter und man musste quasi ein Physik bzw. Astronomiestudium haben, um alles zu verstehen…nur damit Nolan im nächsten Film Tenet und dem Thema Zeitreisen so ziemlich jeden verloren hat. Aber das nur nebenbei. In Interstellar geht die Erde zu Grunde und die NASA sucht im Geheimen nach neuen bewohnbaren Planeten. IMDb sieht den Film deutlich besser als die sofacoach User und vergibt eine 8,7, womit der Film auf Platz 26 ist.
Beim Duell zweier mehr als 30 Jahre alten Filme muss am Ende Auf der Flucht das Feld räumen. Harrison Ford als Doktor Richard Kimble, der unschuldig für den Mord an seiner Frau ins Gefängnis kommt, dann entkommen kann und fortan den einarmigen Mörder seiner Frau sucht, basiert mal wieder auf einer Serie aus den 60ern. Verfolgt wird Kimble von US Marshall Gerard, gespielt von Tommy Lee Jones. Unvergessen der Sprung den Staudamm hinunter. IMDb ist das eine 7,8 wert.
Und dann endet die Reise des einzigen nominierten Marvelfilms doch recht früh. Guardians of the Galxy war der erste Versuch des Marvel Cinematic Universe eher unbekannte Comichelden in ihr Universum zu integrieren und das ist vollends gelungen. Der Film bzw. Regisseur James Gunn setzten auch auf deutlich mehr Humor als die anderen Marvelfilme und der 80er Soundtrack kam bei den meisten ebenfalls gut an. Es war außerdem der Durchbruch als „Superstar“ für Chris Pratt. IMDb listet den Film mit einer 8,0.
Und dann sind wir auch schon mit Runde 2 durch und gehen fließend in Runde 3, das Sechzehntelfinale, über.
Erscheinungsjahr 1972
Genre Krimi, Drama
wer streamt es Netflix, Paramount+, Magenta TV
Erscheinungsjahr 1999
Genre Action, Science Fiction
wer streamt es Netflix
- Der Pate
- Matrix
Erscheinungsjahr 1979
Genre Komödie, Satire
wer streamt es Netflix
Erscheinungsjahr 1988
Genre Actionthriller
wer streamt es Disney+
- Das Leben des Brian
- Stirb Langsam
Erscheinungsjahr 1989
Genre Abenteuer, Action
wer streamt es Disney+, WOW/Sky Go, Paramount+
Erscheinungsjahr 2003
Genre Mystery, Action
wer streamt es -
- Indiana Jones und der letzte Kreuzzug
- Oldboy
Erscheinungsjahr 2002
Genre Drama, Krimi
wer streamt es -
Erscheinungsjahr 2010
Genre Action, Science Fiction
wer streamt es Netflix
- City of God
- Inception
Mit dem Aus von Interstellar gehe ich jetzt dazu über, hier nur noch aus Protest abzustimmen.
Warum gegen den Paten überhaupt wer antritt erschliesst sich mir nicht.
Aber vielleicht nimmt sich der Film auch zu wichtig :uPetergriffin:
Zurecht
City of God gegen Inception ist so ziemlich das erste Duell das mich ein bisschen wütend macht.
Das gefällt mir, wir sollten eine Partei gründen.
Da hier der zweitbeste Hitchcock raus ist, ist der Bumms eh nur noch Quark. So nett oldboy sein mag, dieser recency bias Hier ist schon ein starkes Stück Ignoranz…
20 Jahre alter Film
Ich bin mir sicher, AXU meint damit Filme, die zu unseren Lebzeiten herauskamen vs. Filme, die vorher rauskamen. Ich finde einen solchen Bias innerhalb einer Gruppe, in der die wenigsten hauptberufliche Filmkritiker sind, ziemlich normal.
Aber neuere Filme sind dann genauso wieder im Nachteil. Wir reden hier von einer sehr speziellen Zeitspanne von 80-2002 oder so.
Ja, weil dann plötzlich so ein „Neue Sachen KÖNNEN gar nicht so gut sein, wie Filme, die ich zwischen 16 und 22 gesehen habe!!“-Kram kickt.
Man kann halt nicht prophezeihen, ob ein Film in 50 Jahren noch’n Ding ist, während man es für 50 Jahre alte Filme schon kann. Aber ich bin auch nur einer von 12 angry men.
Schön ich hab gerade Matrix auf 50:50 gedrückt. Was passiert bei Gleichstand?
stichwahl
Dann entscheidet @Cyrus wieder, mit welcher Auswahl er mehr Leute triggern kann.
Das @Cyrus an der Waage
Die Umfrage ist keine 24 Stunden alt und schon wieder zu?!
Und (fast allein) durch meine fehlende Stimme fliegt Die Hard jetzt raus.
Schieber, Schieber!
Cool, Oldboy raus gegen den nächsten Nostalgie Schinken. Läuft hier. Dieses „Spiel“ bekommt genau den Sieger den es verdient.